Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Interessant ist, dass das 9-Gang ZF Getriebe ziemlich sicher nicht mit an Bord sein wird.

Dann hoffe ich mal - insbesondere für den Trailhawk - dass dieses nicht aus Kostengründen geschieht, denn das Getriebe passt meines Erachtens sehr gut zum 2.0 er Diesel, ... als wenn es dafür gebaut wurde. Ich habe zwischenzeitig zwei Ersatzfahrzeuge mit DSG gehabt ... und war extrem froh, wieder in meinen (gut erzogenen) Trailhawk umzusteigen.

Gruß Pete

Hat jemand schonmal gemacht, wenn ja welches der oben Genannten und wieviel hat das gekostet?

Hallo Krischan,

Hier noch einmal meine Erfahrungen. Im Jahr 2016, direkt nach meiner Tour mit dem "Offroad-Magazin", wo mal kurz die Warnlampe für das Getriebe an war, weil es doch bei langem 4wd Einsatz recht warm geworden war, habe ich im Rahmen der Durchsicht sowohl vorne am "Hauptgetriebe" als auch am Hinterachs-Getriebe den Füllstand prüfen und auf "Maximum" auffüllen lassen.

Nachdem festgestellt wurde, dass der vordere Füllstand (Hauptgetriebe) bei knapp 2/3 und der Hintere bei noch etwas weniger war, hatte ich ewas recherchiert und herausgefunden, dass da wohl "System!" hintersteckt. Damals hatte ich hier im Forum daher empfohlen, dass jeder Besitzer eines Renegade das doch auch mal checken lassen soll.
    Um "Vorne" heranzukommen muss aber das vordere linke Rad und die Radhaus-Verkleidung ab - es ist also mit etwas Arbeitszeit verbunden. Hinten kommt man wohl recht leicht an das eher konventionelle "Umlenkgetriebe" heran.

Bezahlt habe ich dafür damals übrigens nicht, weil auch der Meister meiner damaligen Jeep Werkstatt meinte, dass das so nicht sein sollte.

Gruß Pete

Das hört sich erst einmal recht gut an. Es bleibt die Hoffnung, dass die angekündigte Software dann nicht die Kunden braucht, um sich von einer "Beta-Version" zu einem funktionierenden System zu entwickeln. Auch hoffe ich, dass es nicht eine weitere Version des Anschlusses gibt, denn jedes neue Mobilitäts-Konzept hat im "Großen" nur eine Chance, wenn es standardisiert wird und niicht jeder Konzern einen Sonderweg geht.

Trotzdem ist das ein durchaus richtiger Ansatz - E-Mobilität funktioniert halt nur mit entsprechender Infrastruktur und Fragen über Gesamt-Energieeffizienz und bestimmt auch bezüglich der Gesamtkosten von Individual-Mobilität müssen dann wohl erst einmal ausgeklammert werden.

Gruß Pete

p.s. Ob die aktuele Akku-Elektro-Technik sich im Individualverkehr der Massen durchsetzen wird, ist für mich trotzdem noch mehr als fraglich. Für eine Übergangsphase mögen hybride Systeme aber durchaus ihre Berechtigung haben.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum Renegade und Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Bei mir sind beide Deiner Problemchen nicht aufgetreten und somit kann ich da auch nicht aus persönlicher Erfahrung weiterhelfen. Was @blob geschrieben hat, ist jedoch in Bezug auf das "Pfeiffen" eine plausible Möglichkeit.

Gruß Pete

oll man die Reifen/Räder von hinten diagonal nach vorne (oder andersrum), und die von vorne dann wieder nach hinten...

Das macht man eher nicht mehr, denn die meisten Reifen haben heute ein laufrichtungs-bezogenes Profil - da ist das nicht einmal erlaubt!

Gruß Pete

Hallo Mac,

ich will mal anfangen und versuchen - aus meiner Sicht - Antworten zu finden.

zu 1. Die 9-Stufen-Automatik passt besser zum Diesel, ist aber auch im Benziner dadurch nicht "schlecht". Man sollte gegebenenfalls verlangen, dass vor Übergabe alle Getriebeteile maximal mit Getriebeöl befüllt werden. Da ist nämlich öfter mal zu wenig drin, ab Werk.
    zu 2. Nein, und das hat zwei Gründe. Zum Einen hast Du nicht den Rock-Crawl Modus, den es nur im TH gibt. Das ist aber meines Erachtens zu verschmerzen. Schwerer wiegt, dass Deine Schürzen vorme und hinten deutlich weiter nach unten ragen und Du damit einen schlechteren Böschungswinkel hast.
    zu 3. Keine Aussage, ich habe das eine Nummer Kleinere
    zu 4. Keine Aussage, mein "Omaha Orange" ist aus 2015
    zu 5. Es gab nur eine größere Überarbeitung für das Jahr 2019 - vorgestellt wurde dieses im Camp Jeep 2018
    zu 6. Das ist Motor-abhängig. Der Diesel hat beispielsweise nur ein Endrohr
    zu 7. Es könnte sich um die Sonderserie "Night-Eagle" handeln

Ich hoffe, das hilft ein wenig

Gruß Pete

Hallo @TomJee

Mit der Aussage "kapitaler Motorschaden" wäre ich erst einmal vorsichtig. Wenn wirklich Wasser angesaugt wird, zerstört es im Allgemeinen die Ventile und Kolben so, dass ein Neustart nicht möglich ist. Da Dein Motor wieder angesprungen ist, laufen offenbar alle 4 Zylinder noch. Sofern Du keine großen, außergewöhnlichen Vibrationen hattest, denke ich, dass es eine gute Chance gibt, dass es glimpflich ausgeht.

Gruß Pete

Willkommen hier im Forum und zudem Glückwunsch zum "Doppelpack". Ich wünsche Euch mit beiden Fahrzeugen Allzeit gute und problemfreie Fahrt und natürlich den Spaß, der im Gesamtpaket enthalten ist.

Gruß Pete

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Renegade. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Schöner Bericht... Vielen Dank!

Zudem: Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Renegade. Möge er auch weiterhin ein treuer Begleiter sein!

Gruß Pete

Es gibt sie noch, die "schönen" Parkplätze....

Heute habe ich in meinem Schützenverein SVQR mal kurz beim jährlichen Pfingst-Westerntreffen vorbei geschaut.

Heute Nachmittag bin ich dann an der Vorbereitung meiner Dienstreise.

Gruß Pete

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Compass. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Vielleicht erfahren wir ja noch etwas mehr von Dir - z.B. Deinen Standort, denn es gibt hier auch durchaus einige "regionale Möglichkeiten", z.B. um sich auch mal direkt kennen zu lernen, wenn das eventuell erwünscht ist...

Gruß Pete

Hallo @omega89,

Ich lasse mal dein Fahrprofil etwas beiseite, denn das spricht wahrscheinlich eher für den Benziner. Bei Deinen Fahrstrecken kommt es natürlich auch auf die Art Deiner "Kurzstrecke" an. Ist diese reiner Stadtverkehr oder mit Land- / Schnellstraße?

Die 9-Stufen Automatik des Diesels nimmt wenig bis nichts von der Agilität weg. Zudem passt sie zum Diesel mit seinem natürlichen Drehmoment sehr gut und führt zu einem - meines Erachtens - mehr als angemessenen Verbrauch für die kleine Renegade-Schrankwand. Ich habe inzwischen mehrfach den direkten Vergleich mit Benzinern verschiedener Leistungsklasse im Renegade gehabt und bin jedes Mal wieder froh gewesen, in meinen "Omaha Orange" einsteigen zu dürfen. Mit der von mir gefahrenen Konfiguration ist subjektiv das beste Paket geschnürt wobei der gefühlte Unterschied zwischen dem 140 PS Diesel und dem 170 PS Diesel in meinem Trailhawk gering erscheint.

Das Freibrennen des Partikelfilters ist wenig merkbar, wenn man nicht gerade den Durchschnittsverbrauch beobachtet, der beim Freibrennen kurzzeitig etwas hochgeht. Auch nach den hier im Forum befindlichen Themen scheint es diesbezüglich kein wirkliches Problem zu geben.

Solltest Du einen Renegade als Diesel günstig erstehen können, kannst Du in Bezug auf den Kaufpreis gegenüber dem Benziner gegebenenfalls sogar noch Geld sparen, auch wenn die "Torschlußpanik" langsam abnimmt. Versuche einfach, den für Dich beim Kauf besten Deal zu bekommen. Bei einem guten Benziner-Deal sollte der Kaufpreis doch deutlich unter dem Diesel liegen, denn die laufenden Kosten an der Tankstelle, welche den geringeren Steuersatz überschreiten, sollten schon wieder herein kommen. Auch solltest Du Dir überlegen, wie lange Du das Fahrzeug fahren möchtest.

Gruß Pete