Hallo @omega89,
Ich lasse mal dein Fahrprofil etwas beiseite, denn das spricht wahrscheinlich eher für den Benziner. Bei Deinen Fahrstrecken kommt es natürlich auch auf die Art Deiner "Kurzstrecke" an. Ist diese reiner Stadtverkehr oder mit Land- / Schnellstraße?
Die 9-Stufen Automatik des Diesels nimmt wenig bis nichts von der Agilität weg. Zudem passt sie zum Diesel mit seinem natürlichen Drehmoment sehr gut und führt zu einem - meines Erachtens - mehr als angemessenen Verbrauch für die kleine Renegade-Schrankwand. Ich habe inzwischen mehrfach den direkten Vergleich mit Benzinern verschiedener Leistungsklasse im Renegade gehabt und bin jedes Mal wieder froh gewesen, in meinen "Omaha Orange" einsteigen zu dürfen. Mit der von mir gefahrenen Konfiguration ist subjektiv das beste Paket geschnürt wobei der gefühlte Unterschied zwischen dem 140 PS Diesel und dem 170 PS Diesel in meinem Trailhawk gering erscheint.
Das Freibrennen des Partikelfilters ist wenig merkbar, wenn man nicht gerade den Durchschnittsverbrauch beobachtet, der beim Freibrennen kurzzeitig etwas hochgeht. Auch nach den hier im Forum befindlichen Themen scheint es diesbezüglich kein wirkliches Problem zu geben.
Solltest Du einen Renegade als Diesel günstig erstehen können, kannst Du in Bezug auf den Kaufpreis gegenüber dem Benziner gegebenenfalls sogar noch Geld sparen, auch wenn die "Torschlußpanik" langsam abnimmt. Versuche einfach, den für Dich beim Kauf besten Deal zu bekommen. Bei einem guten Benziner-Deal sollte der Kaufpreis doch deutlich unter dem Diesel liegen, denn die laufenden Kosten an der Tankstelle, welche den geringeren Steuersatz überschreiten, sollten schon wieder herein kommen. Auch solltest Du Dir überlegen, wie lange Du das Fahrzeug fahren möchtest.
Gruß Pete