Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

wie sich der Drehmomentenzuwachs auf das Verhalten des 9. Ganges auswirkt.

Beim TH ist das eigentlich kaum ein Thema - zumindest bei meinem nicht. Cruisen und leicht beschleunigen kann ich ab 110 kmh und das ist meines Erachtens für den letzten / höchsten Gang bei einem Auto, das theoretisch knapp 200 km/h läuft, ganz in Ordnung.

Das Thema mit dem Chiptuning - egal auf welche Art - hatten wir hier schon einmal ausgiebig und da kommt man schwerlich auf einen Nenner.

Gruß Pete

Hallo Olli,

Ich wünsche Dir und Deinem Anhang viel Spaß für Deinen Wochenendurlaub, gute Erfahrungen mit dem Dachzelt ... und herrliche Nebenstraßen. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß Pete

Stammtisch Juli / 27.07.2019 / 15:00 Uhr / Hummelsee nördlich Hamburg auf dem Grillplatz

Morgen ist es so weit!

Ich bringe Bratwürste und ein paar Salate mit sowie eine Feuerschale und meinen Dreibeingrill. Etwas Hefeweizen (auch alkoholfrei) muss auch noch weg!

Freue mich, Euch zu sehen!

Gruß Pete

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Würde es den Motor auch in Deutschland / Europa geben, käme sogar für mich eventuell der Benziner in Frage. Er beweist offenbar recht deutlich, dass downsizing Augenwischerei ist. Auf den Turbo würde ich übrigens auch verzichten. Klar sorgt der eventuell für etwas mehr Bums beim Überholen aber die 180 PS sollten - bei aller Lethargie - eigentlich für die allermeisten Fälle reichen. Zudem ist so ein Sauger normalerweise sehr pflegeleicht und auch langlebig.

Gruß Pete

So, das war's .......

Ich habe mich jetzt auch angemeldet, denn die ganze "alte Truppe" und ein paar neue Gesichter zu verpassen - das geht ja gar nicht. Hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft mit Einzelzimmer fur Ankunft am Samstag und Abreise am Montag?

Die Gegend kennen ja Viele noch - vom Camp Jeep vor zwei Jahren ........

Nun hoffe ich nur, dass dienstlich nichts dazwischen kommt!

Gruß Pete

Bei Jeep selber gibt es den wohl nicht.

Warum nicht - es ist doch ein normales Ersatzteil, welches bei anderen Modellvarianten des Renegade verbaut ist. Ich habe zwar keinen Zugriff auf die Teilekataloge, aber dabei kommt es wohl mehr auf den willen des Händlers / der Werkstatt an als auf die Verfügbarkein.

Gruß Pete

sonstige Tips?

Hallo Chris,

Bestell Dir doch einfach den unteren Motorschutz und lass diesen direkt vor Abholung montieren, der hält das Allermeiste ab! Mein nun fast 5 Jahre alter Renegade hat nach unten den Schutz und sieht trotz Matschdurchfahrten und 4 Wintern auch im Motorraum noch recht gut aus. Die Spritzwand zur Fahrgastzelle habe ich ein paarmal mit dem Kärcher von gröberen Schmutzresten befreit, aber ansonsten lasse ich den Motorraum ziemlich in Ruhe...

Gruß Pete

dass damit alle das Einparken verlernen....

Ähnlich sehe ich das auch. Man gewinnt den Eindruck, dass die Fahrzeug-Beweger Schritt für Schritt entmündigt werden und sich "aus der Pflicht" genommen fühlen können, was übrigens durch die gesetzliche Lage keineswegs "gedeckelt" ist. Schulterblick ist immer noch Pflicht.

Ich frage mich auch, wie viele brenzlige Situationen mit Hilfe der Systeme (nicht notwendigerweise das Einparksystem) gemeistert oder gelindert werden und wie oft es vorkommt, dass sich jemand durch den Eingriff des Fahrzeuges erschrickt und dadurch erst in eine solche Situation kommt.

Um das klarzustelle,: Ich denke, dass autonomes Fahren durchaus seine Berechtigung haben wird ... in der Zukunft. Wenn jedoch ein Mensch lenkt, also aktiv das Fahrgeschehen beeinflusst, sollte er die Maschine beherrschen und nicht umgekehrt. Leider geht es durch zweifelhafte "Sicherheitsstandards" und die damit verbundene "Sternchenvergabe" für die Automodelle in eine andere Richtung und so werden Viele das eigenverantwortliche Autofahren verlernen.

Gruß Pete

Zumindest beim UVP ist der Unterschied 180 PS Benziner zu 140 PS Diesel gerade mal 500 Euro.

Tja, wenn ich so vergleiche, kann ich mir das natürlich schönrechnen. Mit dem 170 PS Diesel würde die Bilanz schon anders aussehen. Wie ich aber oben schon einmal geschrieben habe, sind das alles oft nicht die ausschlaggebenden Argumente für oder gegen ein Antriebskonzept. Wichtig ist doch immer, dass es zur individuellen Situation und den eigenen Wünschen passt.

Wenn ich einen recht schweren SUV (sind die nicht alle recht / relativ schwer?) über viele Kilometer und Jahre fahren wollte, müsste ein Benziner schon einen wirklich guten Hubraum haben - die aktuellen Downsize-Turbo-Motörchen passen für meinen Zweck halt nicht - da wären mir auch ein paar Euro Einsparungen egal!

Gruß Pete

kennst du das klecken auch von deinem automatik?

Nein, meiner macht diesbezüglich keine Geräusche. Das einzige - für Einige hier vielleicht störende - Geräusch, dass ich habe, ist das gelegentliche "Knallen" rechts und links hinten, wo sich wohl die Versteifungen in den hinteren Kotflügeln bei starken Verwindungen / Lastwechseln in Kurven mal verspannen. Beide Versteifungen sitzen aber fest und auch das ist für mich kein Grund zur Besorgnis.

Das Spiel in der Kardanwelle mag lästig sein, eventuell auch störend und vielleicht einem recht neuen Fahrzeug nicht angemessen aber es sollte im Normalfall nicht zu einem Schaden am Fahrzeug führen.

Keep on Jeep'in

Gruß Pete

Ich reinige auch regelmäßig mit Hochdruckreiniger aber mein normaler Abstand sind schon eher so 30 cm. Selbst die Spritzwand habe ich so schon gereinigt - ohne jemals Probleme zu haben. An Fahrwerk mit Federn gehe ich auch mal sehr nahe heran mit dem Dampfstrahler, denn der Lehm aus der einen oder anderen Grube geht sowieso schwer genug wieder 'runter. Vorsichtig bin ich immer vorne am Kühler - die sind doch recht empfindlich ... aber der Lehm muss halt auch da wieder 'raus.

Ansonsten halte ich halt nicht länger auf eine Stelle sonder bewege den Wasserstrahl.....

Gruß Pete

eruierten wir dann die verbindung von kardanwelle (laut freundlichen heisst das
    "antriebswelle") zum vorderen getriebe als ursache

Hallo @ara ,

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich auch in Zukunft ein zuverlässiges Auto.

Etwas Ähnliches wie von Dir beschrieben hatte ich schon vermutet, denn das kenne ich aus den 80ern von meinem damaligen Ascona B. Da die Autos damals noch weniger geräuschgedämmt waren als z.B. der Renegade, der insgesamt ja auch kein Leisetreter ist, fiel es damals nicht so sehr auf und wurde von mir auch irgendwann als normal hingenommen.

Kardanwellen und deren Aufnahmepunkte vorne und hinten müssen natürlich ein wenig Spiel haben und wie die Toleranzen bei einem individuellen Fahrzeug sind steht wieder auf einem anderen Blatt. Früher hat man sich damit geholfen, dass die Ansatz und ggf. Umlenkpunkte der Kardanwelle mit dickem Fett kräftig eingeschmiert wurden. Auch bei meinem alten Ascona hat das damals geholfen - so, dass ich hinterher nur noch "andere Fahrgeräusche" gehört habe. Ein ähnliches Geräusch hört man übrigens sehr oft auch als Fußgänger, wenn ein LKW an der Kreuzung einkuppelt.

Ich vermute nun nach dem von Dir Beschriebenen, dass bei den Fahrzeugen mit deutlichem "Klack-Klack" (oder so ähnlich) etwas zu viel Spiel in der Kardanwelle nach hinten ist. Ob und wie man das ggf. einstellen kann, weiß ich nicht - und FCA offenbar auch nicht!

Gruß Pete