eruierten wir dann die verbindung von kardanwelle (laut freundlichen heisst das
"antriebswelle") zum vorderen getriebe als ursache
Hallo @ara ,
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und hoffentlich auch in Zukunft ein zuverlässiges Auto.
Etwas Ähnliches wie von Dir beschrieben hatte ich schon vermutet, denn das kenne ich aus den 80ern von meinem damaligen Ascona B. Da die Autos damals noch weniger geräuschgedämmt waren als z.B. der Renegade, der insgesamt ja auch kein Leisetreter ist, fiel es damals nicht so sehr auf und wurde von mir auch irgendwann als normal hingenommen.
Kardanwellen und deren Aufnahmepunkte vorne und hinten müssen natürlich ein wenig Spiel haben und wie die Toleranzen bei einem individuellen Fahrzeug sind steht wieder auf einem anderen Blatt. Früher hat man sich damit geholfen, dass die Ansatz und ggf. Umlenkpunkte der Kardanwelle mit dickem Fett kräftig eingeschmiert wurden. Auch bei meinem alten Ascona hat das damals geholfen - so, dass ich hinterher nur noch "andere Fahrgeräusche" gehört habe. Ein ähnliches Geräusch hört man übrigens sehr oft auch als Fußgänger, wenn ein LKW an der Kreuzung einkuppelt.
Ich vermute nun nach dem von Dir Beschriebenen, dass bei den Fahrzeugen mit deutlichem "Klack-Klack" (oder so ähnlich) etwas zu viel Spiel in der Kardanwelle nach hinten ist. Ob und wie man das ggf. einstellen kann, weiß ich nicht - und FCA offenbar auch nicht!
Gruß Pete