Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich hatte den Reifen und die Felge bei der Reparatur von innen gesehen. Zumindest am Ventil habe ich nichts vergleichbares zu unseren "Sensoren" gesehen also vermute ich, dass die das über die Rad-Drehzahl oder so ähnlich gemacht haben. Ich konnte auch keinen Reifendruck abfragen wie bei unseren Systemen. Den geflickten Reifen habe ich übrigens noch 11000 Meilen weitergefahren - sogar auf dem "Racetrack".

Gruß Pete

Gleiches Prinzip auch beim Renegade - Abends einstellen nicht vergessen. Wenn man das vergessen hat, ist es aber auch nicht schlimm, weil der gesamte Kühlkreislauf (auch im Motorblock) dann vorgeheizt ist und man mit vollem Gebläse und der Wärme sehr schnell den Innenraum warmkriegt. Nur die Scheibe ist bei Gebläsestufe 2 nur etwa 1/4 frei gewesen. Wenn man das einmal gehabt hat, vergisst man es eigentlich nicht wieder - bis zum nächsten Winter.
    Preislich lag es bei mir mit der programmierbaren Fernbedienung (auch Belüftung im Sommer) auch ähnlich.

Gruß Pete

Jein. Das Offroad-Training gibt es auch erweitert mit einem Fahrsicherheitstraining. Die Idee war, für die, die nicht OffRoad wollen ggf. ein Fahrsicherheitstraining anzubieten wenn möglich und gewünscht. So hatteich es zumindest rausgelesen. Anderer Ansatz wäre, die, die nicht ins Gelände wollen, bei den Geländefahrern mitzunehmen. Das müsste aber sicher mit den Instruktoren verhandelt werden.

>|||||||<

Sehe ich genauso! Ich nehme auch gerne jemanden mit auf den kleinen Rundfahrten.

Gruß Pete

Nun, meine 89er Corvette hatte so ein indirektes System. Im Sequoia National Park hatte ich einen schleichenden Plattfuß vorne links. Weil ich noch zum einzigen Reifenhändler zeitgerecht zum Flicken kommen wollte, habe ich wohl ein Stoppschild übersehen und prompt einen (sehr netten, weiblichen und aufgeschlossenen) Parkranger hinter mir, der mich dann überholte und rausgewunken hat. Statt der 20 $ Strafe habe ich mich zum (sehr netten) Abendessen mit ihr verabredet in einem sehr rustikalen Steakhouse mit Contrymusik und Square Dance. Alles in Allem war das ein guter Tag......

Gruß Pete

(Ach ja: also auch die indirekten Systeme können im normalen Fahrbetrieb funktionieren)

Und das was für Porsche gilt, gilt auch für Bentley und Lamborghini oder Rolls Royce, wo es ja gar keine technischen Ausfälle gibt / geben darf. Aber mal im Ernst: das zahlen die Käufen von VW und Audi und BMW mit. Dabei stimmt es sicherlich,dass der Fiat Konzern noch nie zu den sonderlich gut wirtschaftenden Großunternehmen gehört hat.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis den einen oder anderen Porschefahrer aus Leidenschaft, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Hier wird aber auch schon mal der eine oder andere 1000er zurückgelegt für eine Auspuffanlage oder eine große Inspektion. Da ist eine Corvette wartungstechnisch billiger - wegen der einfachen Technik.

Die Sache mit den Rückrufaktionen müsste man noch einmal prüfen. Ist das wirklich so viel mehr als bei anderen (europäischen) Herstellern? Wenn ich so die einschlägigen Autozeitschriften lese, sticht FCA gar nicht so weit heraus. Ich muss darauf mal etwas mehr achten.

Was aber immer schon der Fall war, ist die Priorisierung von "Emotion" über "Perfektion", die insbesondere solche Marken wie Alfa und Fiat mitbrachten. Deutsche Autobauer werben mit "Perfektion" und liefern Schummelsoftware, Bremsen, die bei Regen versagen, sich längende Steuerketten, Motoren die Frost nicht abkönnen etc... Da ist mir "Emotion" dann doch lieber, aber das ist halt nur meine Meinung. Ich denke auch immer noch gerne an meinen roten Alfa Romeo zurück - nicht perfekt aber "cuore sportiva".

Gruß Pete

Noch einmal zu problematischen Gelände und 4WD Low - das bringt nur etwas in echten Kraxel-Situationen aber nicht notwendigerweise in weichem Sand oder ähnlichem. Hierfür sind die Programme SAND und MUD besser geeignet, die zwar den Allradantrieb dauerhafter durchschalten als AUTO und SNOW, aber eben nicht das LOW automatisch zuschalten. Folgerichtiger Weise tut dieses nur die Einstellung "ROCK" beim Trailhawk, soweit ich weiß.

Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, mit LOW durch eine Sandkuhle oder ein Schlammloch zu fahren. Das Hochschalten wird auch in den Betriebsarten SAND und MUD einer anderen Logik unterworfen.

Du hast aber insoweit recht, dass LOW zum Rausziehen eines anderen Fahrzeuges hilfreich sein kann, vorausgesetzt, Du hast genug Grip.

Gruß Pete

Hallo Wendy,

Sorgen um sein Fahrzeug braucht man sich beim ADAC Fahrsicherheitstraining nun wirklich nicht zu machen.
    - Hindernisse sind normalerweise Wassersäulen und da kann man zur Not auch einfach durchfahren. Ansonsten gab es bei meinen Sicherheitstrainings noch kleine Pylonen, die dem Auto auch nichts getan haben. Mit diesen Hilfsmitteln wird sowohl das Ausweichen als auch das Notbremsen geübt.
    - Bremsen auf unterschiedlichen Gripverhältnissen pro Seite des Fahrzeuges wird ebenfalls geübt, sowohl auf der Geraden als auch in der Kurve. Mit ABS ist dieses im Allgemeinen kein Problem, sollte man aber mal gemacht haben, weil es einem ein Gefühl von Sicherheit in seinem Fahrzeug vermittelt.
    - Slalomfahrten (auch um kleine Pylolen) lassen einen ein Gefühl dafür bekommen, ob man besser mit zwischenzeitlichem Geradestellen der Lenkung klarkommt oder ein weiches, rundes Fahren effektiver ist. Dieses ist nämlich auch von Auto zu Auto unterschiedlich.
    - Die Übung mit einer "Schleuderplatte" führt zu einem Ausbrechen des Fahrzeuges, was es dann gilt, wieder einzufangen

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Bedenken etwas nehmen. Ich habe immer versucht, mit neuen Fahrzeugen so etwas zu machen und auch jedes Mal viel Spaß gehabt.

Gruß Pete

Im Auto-Modus brauchst Du gar nichts zu drücken. Da schaltet sich die hintere Achse automatisch zu ohne dass Du das mitkriegst. 4WD Lock ist mehr etwas für problematisches Gelände im Modus Sand / MUD. Solltest Du über den Modus "Rock" verfügen (nur Trailhawk), hättest Du eine Stellung des Wahlrädchens, in dem der Lock-Modus automatisch geschaltet ist.

Gruß Pete

"Netter" Artikel, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Meine Sensoren funktionieren gut, auch während der Fahrt. Wenn ich mit kalten Reifen losfahre und sie haben 2,3 - 2,4 bar drauf und es geht dann auf die Autobahn und sie werden wärmer, erhöht sich der Druck. Auf diese Weise kann man gut prüfen, ob das System funktioniert. Ich habe die 30000er KM Marke kürzlich überschritten und müsste nach dem Artikel jetzt ein nicht funktionierendes System haben.

Irgendwie ärgern mich solche Artikel - die Realität geben sie jedenfalls nicht querschnittlich wieder.

Gruß Pete