Herzlich Willkommen auch von mir und Willkommen im Forum. Ich wünsche weiterhin gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Herzlich Willkommen auch von mir und Willkommen im Forum. Ich wünsche weiterhin gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Dometic CoolFreeze CDF 18, tragbare elektrische Kompressor-Kühlbox/Gefrierbox, 18 Liter
Ja, die sind wirklich hervorragend - und es sind echte Kompressor-Freezer. Ich habe die kleinere CF 16 und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, völlig egal ob sie mit 230 V oder mit 12 V betrieben wurde.
Gruß Pete
Wow, seid Ihr fix dieses Mal - schon 13 Personen und 9 Jeeps auf meiner Anmeldeliste...
Gruß Pete
Hallo Mac,
Dein Beispiel sieht schon mal recht gut aus und kann nach der Beschreibung bis zu 150 Watt übertragen. So weit so gut... Wie viel die von Dir Avisierten Geräte ziehen, ist etwas schwer zu sagen, aber jedes Gerät einzeln müsste auf jeden Fall funktionieren und solange die Lichtmaschine Strom produziert sollte sich auch die Belastung der Batterie Deines Renegade im Rahmen bewegen.
Das kannst Du über den Ladestrom (die Ladespannung), der meiner Kenntnis nach mit bis zu 14,8 V betragen kann, beobachten. Wenn diese auf bspw. 14 V heruntergeht, produziert Dein wagen genug um den Abfluss an Energie zu kompensieren
. Verbleibt es bei 14,8 V - nun ja, dann strengt sich die Lichtmaschine zumindest ordentlich an. ![]()
Ich habe übrigens eine WAECO Kühlbox, die funktioniert wie ein Kühlschrank und kann sogar Minus-Temperaturen erzeugen. Ich habe das in einem Thread schon einmal beschrieben. Der Vorteil ist, dass diese (deutlich teureren) Kühlboxen nur gelegentlich angehen, um die Temperatur zu halten und nicht dauerhaft laufen müssen, wie die Baumarkt-Boxen.
Beim NJF Treffen habe ich meine Box sicher wieder dabei und Du könntest sie Dir in Natura anschauen (falls Du in der fränkischen Schweiz dabei bist).
Gruß Pete
Hallo Nordlichter in HH und SH
Das Neue Jahr hat begonnen und es ist Zeit, sich mal wieder im Rahmen eines Stammtisches zu treffen.
Datum: 17.01.2020 (da hätte ich doch fast 2019 geschrieben...
)
Zeit: ab etwa 18:00 Uhr
Ich freue mich und habe vorerst mal 12 Plätze reserviert. Bitte teilt mir Eure Zusagen über die WhatsApp Gruppen der Stammtische SH und HH mit. Wir sollten während des Treffens auch mal besprechen, welche "Highlights" wir in diesem Jahr eventuell mal angehen wollen. Eine kleine Überraschung habe ich auch wieder "in petto".
Ich freue mich schon auf unsere Gemeinschaft
Gruß Pete
Ich kenne solch eine Werkstatt nicht leider
Doch, die gibt es wirklich - meine Werkstatt bei Rostock gehörte auch dazu! Es hängt aber sicher auch ein wenig von der Größe ab - mit einem "Riesen Laden" geht leider immer (bzw. sehr oft) auch etwas an Persönlichkeit verloren.
Gruß Pete
Wobei - wenn ich ehrlich bin - glaube eher daran, dass die Leute bei Toyota wissen, was sie tun. Das sage ich um einen als langjähriger Toyota-Eigner und auch aus der beruflichen Erfahrung heraus, die ich mehr als 30 Jahre mit japanischen Kunden aus der Automobilindustrie haben machen können.
Meines Erachtens ist die einzige Firma, die es wirtschaftlich gesehen "richtig" gemacht hat, wirklich Toyota. Man hat dort so früh angefangen, dass man zu einer Zeit, in der die Lieferengpässe für seltene Materialien noch nicht ausschlaggebend waren, den markt "abgeschöpft" hat. Nun kann man Prius & Co mögen oder auch nicht, aber das fahrzeug war / ist halbwegs erschwinglich und ist nicht durch allzu viele Negativ-Schlagzeilen aufgefallen. Das hat kein anderer Konzern geschafft und dieses sogar kostendeckend und mit etwas Gewinn.
Am Markt geht es halt nicht vorbei! Wen will ich bedienen, welche Mengen kann ich produzieren und das so wirtschaftlich, dass für beide Seiten ein kleiner (?) "Gewinn" zu verzeichnen ist.
Auch denke ich, dass die Firmen / Konzerne, die sich jetzt intensiv mit der Brennstoffzelle beschäftigen, irgendwann in absehbarer Zukunft die Nase vorn haben werden. Parallel dazu wird es auf absehbare Zeit aber noch sehr viele Verbrenner - auch Neu-Entwicklungen - geben, denn der weltweite Markt ist sehr vielseitig und nur die wenigsten Staaten werden in der Lage sein, ihre Infrastruktur in absehbarer Zeit so anzupassen, dass man auf die zuverlässigen Verbrenner verzichten kann. In unseren Industriestaaten werden wir aber bald mit einigen neuen Dingen auseinandersetzen müssen ... und für den Sprit halt etwas mehr bezahlen.
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Jeep Compass - Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem "Neuen".
Gruß Pete
Auch hier noch einmal - solange noch "Neujahr" ist: Allen einen guten Start ins Neue Jahr mit guter Gesundheit, Zufriedenheit und etwas "Jeep im Blut".
![]()
Gruß Pete
Ich sage allen Forumsmitgliedern: Willkommen im Neuen Jahr 2020, habt gute Gesundheit und Zufriedenheit, viele tolle Jeep-Momente und lasst es Euch gut gehen.
Ich hoffe, dass ich viele von Euch in 2020 mal wieder sehe.
Gruß Pete
Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
der hat jetzt 23000km drauf
Hallo Jürgen,
.... Oh, drei Monate und schon 23.000 km - das ist sehr viel für den "Kleinen" - insbesondere mit dem kleinsten Motor! Bei so einem Fahrprofil ist bestimmt recht viel Autobahn dabei und sicher auch öfters mal mehr al 130 km/h - dann bist Du mit um die 8 l auf 100 km aber recht gut dabei - hast Du schon die richtige Einstellung für die Anzeige des Verbrauchs eingestellt.
Bei dem Fahrprofil hätte ich für meinen Teil allerdings einen anderen Motor gewählt, denn da rechnet sich ein Diesel auf alle Fälle. Wie lange willst Du den Renegade denn fahren?
Gruß Pete
Hallo Jürgen,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Renegade.
Bei dem kleinen Dreizylinder hängt das mit dem Verbrauch wohl sehr von der Nutzung ab. Der Motor ist eher für Stadt- und Landstraße gedacht und weniger für schnellere Autobahnpassagen, denn da muss er wegen der (sehr schönen) eckigen und aufrechten Form des Renegade ganz schön arbeiten. Auch sollte man dem Maschinchen erst einmal ein paarhundert (tausend) Kilometer Zeit geben - will sagen: der Verbrauch wird sicher noch geringer werden. Auch muss im Moment natürlich das kalte Winterwetter berücksichtigt werden.
Meine Empfehlung: erst einmal ein wenig abwarten und weiter beobachten. Wenn der Verbrauch unerwarteter Weise so hoch bleiben sollte, kann man ja immer noch mal beim Händler vorsprechen, denn auf Dauer sollte er schon deutlich unter 10 l auf 100 KM liegen.
Gruß Pete
Auf geht‘s Renegade abgabefertig machen, Trampolin abbauen, Garagendach säubern, Haus putzen...
... sieht nach einem strammen Tagesprogramm aus - viel Spaß dabei.
Hier im Norden ist auch schönes, klares und kaltes Wetter. Allen einen guten Start in den "Jahres-Endspurt" ....
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung für den Renegade - möge das Forum Dir die wartezeit etwas verkürzen und vielleicht schon die eine oder andere Frage vorab klären.
Gruß Pete
Nach Weihnachts-Abstinenz nun auch von mir ein herzliches Willkommen ganz in den Süden und Glückwunsch zum "Edlen Häuptling".
Gruß Pete
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum potenten Indianerhäuptling. Kiel gehört ja definitiv auch zum Einzugsbereich vom Hamburg / Schleswig-Holstein Stammtisch - schau' einfach hin und wieder mal unter der Rubrik "Terminplanung" nach, da werden die Stammtische angekündigt.
Der nächste Stammtisch "hier im Norden" ist schon mal für den 17.01.2020 avisiert - Details folgen noch....
Gruß Pete
Auch hier noch einmal von mir : Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und danach hoffentlich noch ein paar ruhige Tage zum Entspannen. Möge das Neue Jahr möglichst stressfrei beginnen und gute Gesundheit und viel Freude im Gepäck haben.
https://tse1.mm.bing.net/th?id…pgMV0hR%2bIm7nRC8Hbky8%3d
Gruß Pete
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Compass. Willkommen hier im Forum, viel Spaß sowie immer gute und problemfreie Fahrt mit dem neuen fahrbaren Untersatz.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat