Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Erster Stammtisch im Jahr 2020 ...

Voll war es, also sehr gut besucht! Am 17. Januar fand der erste Stammtisch HH-SH in "unserem" Montgomery Champs an der B4 nördlich von Hamburg statt. Mein Omaha Orange war natürlich auch wieder dabei und tummelte sich, zusammen mit diversen anderen Jeeps, auf dem vollen Parkplatz.

Mal sehen, was 2020 noch so bringt...

Gruß Pete

Als 2020 Auftakt gar nicht so schlecht....

Hallo liebe Nordlichter aus Schleswig Holstein und Hamburg. Das war doch mal eine tolle Überraschung für mich! Nachdem ein paar kurzfristige Absagen erfolgen mussten (Ich wünsche gute Besserung und gute Schadens-Behebung), dachte ich schon, dass ein paar Plätze im "Montgomery Champs" unbesetzt blieben .... doch es sollte anders kommen.

Es ist immer wieder schön, neue Gesichter begrüßen zu dürfen und somit begrüßten wir gestern Emmi mit Anhang und Christoph und ..... ich habe fast den Überblick verloren! Nun ja, was soll ich sagen: letztendlich mussten wir "anbauen" und unsere Tafel um einen Vierer-Tisch erweitern. Ob wir dann nun 21 oder 23 Personen waren - wie gesagt, da habe ich etwas den Überblick verloren!

Es war jedenfalls wieder eine sehr nette und lustige Runde - wir haben viel gelacht!

Natürlich wurde auch wieder gefachsimpelt, Möglichkeiten für das Jahr ausgelotet und Neuigkeiten ausgetauscht. St Peter Ording sollte dieses Jahr wieder einmal auf dem Programm stehen und auch Karens ist als kleines Gelände-Event vorgesehen wenn es wieder etwas wärmer wird. Auch wurde darüber nachgedacht, Treffen "in der Mitte" auf Höhe des Nord Ostsee Kanals stattfinden zu lassen - nicht nur wegen der Entfernungs-Gerechtigkeit.

Zum Fachsimpeln mussten wir natürlich auch mal zu den Anschauungsobjekten - das ist auch immer wieder nett - selbst bei "Nacht" und Hamburger Sonnenschein (Niesel-/ Sprühregen) :rotfl: .

Ein weiteres Ergebnis war dann auch die Entscheidung, unsere nördlichen Stammtische aus SH und HH organisatorisch wieder zusammen zu legen. Dank an Stefan (alias COPLI), dass er das bei WhatsApp und Facebook gleich in die Wege geleitet hat - vom Informationsfluss ist also schon einmal alles geregelt.

Liebe Jeep Freunde - wir haben eine sehr gute Basis und ich freue mich schon jetzt, Euch demnächst wieder zu sehen. Alles Gute bis dahin...

Euer Pete

Willkommen aus dem Norden, viel Spaß hier im Forum und natürlich mit dem neuen Indianer, zu dem ich Dich beglückwünsche. Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

also beim w124 sah das wohl so aus

Danke, gute Bilder - sieht nach einer wirklich wartungsfreundlichen Lösung aus - hat diese Modellreihe denn viel Getriebeöl "verbraucht"?! Nach meiner Kenntnis sind an den sogenannten Ablass-Schrauben auch Magnete dran, die eventuellen Abrieb metallischer Art "auffangen".

Gruß Pete

Also ca. 50cm für einen Renny TH kann ich bestätigen!

Dito - ich auch! Die in Deutschland oft genannten 20 cm sind völliger Blödsinn, denn das ist etwa die Bodenfreiheit. In den USA werden - je nach Modell - etwa 20 inch angegeben. Bei 2,54 cm pro inch sind wir auch bei etwa 50 cm. In einem Prospekt aus den USA wurde darauf hingewiesen, dass einige Bauteile im Trailhawk noch zusätzlich gegen "äußere Einflüsse" gesichert sind.

Selbst bin ich schon durch knapp 50 cm Wasser gefahren und 35-40 cm nasser Schlamm haben meinem Trailhawk auch nichts getan. Man sollte trotzdem nicht zu sehr "die Welle machen"...

Gruß Pete

früher hatten die Autos noch einen Maßstab serienmäßig verbaut inklusive einem Einfüllstutzen warum heute nicht mehr verstehe ich nicht.

Na ja, ganz so kenne ich es nicht. Getriebe hatten früher so etwas wie einen Öl-Ablass ganz unten und seitlich auf etwa 2/3 der Höhe des Getriebes eine weitere Öffnung zum Nachfüllen. Voll war es, wenn gerade etwas herauslaufen wollte und durch dieses "Arrangement" war auch eine Getriebespülung recht einfach. Bei meinem Ascona B habe ich das sogar mal gemacht - soweit ich mich erinnere vorne am Getriebe und hinten am Differential.

An einen Peilstab kann ich mich aber nicht erinnern, weil das System so einfach war - wenn voll, dann gut!

Heute ist das - zumindest bei allen als Fronttriebler gebauten Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor und daher ebensolchem Getriebe - leider nicht mehr so einfach und zumeist ziemlich eng verbaut. Trotzdem ist es beim Renegade vom linken vorderen Radhaus nach Ausbau der Verkleidung wohl recht gut möglich, zumindest was das Auffüllen angeht. Das habe ich nämlich, als mein Trailhawk noch fast neu war, auf Maximum machen lassen ... und bisher hat mir das mein Rennie anscheinend gedankt.

Gruß Pete

Aber das ist direkt Ostern, da wird wohl keiner stattfinden, oder?
    @Pete oder nur ein Zweiertreffen?

Prinzipiell gerne doch ... aber Ostern sind halt wirklich fast Alle unterwegs. Ob das auch meinerseits für alle 4 Tage gilt, weiß ich noch nicht so genau, da wir oft am Karfreitag "Arbeitseinsatz" im Schützenverein haben. Mal sehen ...

Gruß Pete

Nächsten Freitag ist es so weit!

Ich habe die Reservierung auf 20 Plätze "aufgestockt" und freue mich darauf, Euch am Freitag, 17.01.2020 im Montgomery Champs zu sehen.

Falls noch jemand kurzfristig Lust hat ... wir machen (fast) alles möglich!

Gruß Pete

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Trailhawk. Ich wünsche Dir, dass Du genauso viele problemfreie Kilometer auf die Uhr bekommst wie cih ... das Dauergrinsen gibt es ja schließlich gratis - als Dreingabe sozusagen. Viel Spaß in Wald und Flur!

Gruß Pete

Manchmal frage ich mich schon, wer all den Schnickschnack im Auto wirklich braucht?

Der Satz hätte von mir sein können. Mein Auto braucht weder Computer noch Kino-taugliches Dolby Surround Center zu sein. Ich fahre immer noch gerne selbst und "brauche" nicht zwingend irgendwelche "Assistenzsysteme". Von meinen Eltern weiß ich, wie schwierig es für diese Generation ist, die ganzen für das Auto-fahren unnötigen Informationen und Feedbacks, die unsere Fahrzeuge heute abgeben, zu verarbeiten.

So warnen Totwinkelwarner oft, wenn ich schon längst erkannt habe, dass da etwas kommt. Beim ersten Mal, als ich Erfahrungen mit Lane-Assist machen durfte, dachte ich, etwas wäre am Auto kaputt gegangen. Setze ich mich in ein Dienst KFZ - immer unterschiedliche Marken - muss ich jedesmal überlegen, wie es bei diesem oder jenen Auto denn funktioniert. Da die grundlegenden Dinge dankenswerter Weise noch halbwegs "genormt" sind, komme ich noch recht gut klar ... aber wenn ich mir die Displaylandschaft eines Tesla oder neuen Golf ansehe graut mir.

Es kann durchaus sein, dass wir irgendwann unter Individualverkehr verstehen, dass wir einsteigen, uns setzen oder hinlegen und wieder aussteigen. Ich sage aber: seien wir froh, dass wir unsere Ziele und den Weg dahin noch selbst bestimmen und "erfahren" dürfen und genießen wir die Zeit, die uns dafür bleibt .... hoffentlich noch sehr lange!

Gruß Pete

noch ca. 1300 km dann ist die 1. Wartung fällig, Angebot lautet über 480,--,.....

Hast Du irgendwelche Zusatzleistungen "verlangt"? Die erste Wartung ist eigentlich nur eine Durchsicht und sollte deutlich weniger kosten, da kein Ölwechsel oder Wechsel der anderen Flüssigkeiten erfolgen muss (siehe auch Wartungsanleitung). Luftfilterwechsel ist sicherlich OK, obwohl oft auch ein Ausblasen mit Pressluft hilft und der Pollenfilterwechsel geht auch in Ordnung. Du solltest aber eigentlich unter 300 € liegen - bei Einigen hier war es sogar noch deutlich weniger, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Pete