Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

n8flight: Ich stimme Dir ja (zumindest teilweise) zu. Bei Bergeseilen ist es ja ähnlich, denn da wird gesagt, dass man das 1 1/2 bis 2 fache des Fahrzeuggewichtes als Anhalt nehmen soll. Allerdings sind da die "dynamischen" Belastungen dann mit abgedeckt, da man davon ausgeht, dass die Kurzzeitbelastung deutlich über das zu ziehende Objektgewicht hinausgeht (beim anschleppen). Der limitierende Faktor bei einer Winde ist meist das Seil bzw. Kabel, wobei ich persönlich in Bezug auf die Handhabbarkeit bessere Erfahrungen mit Seilen als mit Kabeln gemacht habe. Seile sollte man allerdings nach etwa 5 Jahren schon austauschen, das Kunstfasern irgendwann ihre Eigenschaften verändern und "brüchiger / spröder" werden. Ein Stahlkabel hält sicher - bei entsprechender Pflege - etwas länger, sollte aber auch öfters mal ganz abgerollt und auf Korrosion überprüft und dagegen geschützt werden.
    Nun zur Leistung: 1,9 PS ist eigentlich gar nicht schlecht - insbesondere, wenn diese vernünftig übersetzt sind. Auch beim Gewicht muss man vorsichtig sein. Ich nehme an, dass Deine Winde ein Kabel hat, welches bestimmt 12-15 kg wiegt und entsprechend auch für die Dimensionierung von Trommel und Anbauteilen mit verantwortlich ist. Das Seil der Taubenreuther fällt gewichtstechnisch weit weniger ins Gewicht. Ich gehe außerdem davon aus, dass die hier gezeigte Winde mit (dem solide aussehenden) Befestigungsmaterial deutlich über 20 kg wiegt. Die Frage, die sich mir stellt ist eher: wie qualitativ hochwertig sind die verbauten, technischen Teile (Zahnräder, Freilauf, Lager, Elektromotor etc..). Das ist einer der Gründe, weshalb ich gerne Erfahrungen abwarte (sorry Jockel - Du bist wohl dieses Versuchskaninchen).

Gruß Pete

Eine Winde am Renegade finde ich ja lustig. Sieht sehr unauffällig und sauber aus. Nicht übel. Muss da was eingetragen werden?

Darf ich fragen was Du damit vorhast? Denn die Zugkraft ist doch ziemlich gering, nur 2 to. Der Renegade wiegt leer m.E. schon 1,5 to. Also einen beladenen Renegade mit Mensch ziehst Du damit wahrscheinlich nicht aus dem Dreck. Um irgendwelche Hindernisse aus dem Weg zu räumen ist die Winde vielleicht ok.

Zur Funk-Fernbedienung ist meine Erfahrung, dass die nicht so präzise wie die Kabelbedienungen sind. Ich benutze deshalb immer die Kabelbedienung, das geht auch bestens. Das Kabel ist lang genug, damit kannst Dich locker ins Auto setzen und Knöpfchen drücken.

2 Tonnen hören sich zwar nicht viel an, reichen aber schon. Man muss bedenken, dass man damit das Fahrzeug (theoretisch) freihängend hochziehen kann. Auf dem Boden sind die Kräfte entsprechend geringer. Es gibt auch schon Videos, die den Beleg für die Funktionsfähigkeit dieser Winde am Renegade erbringen - ich glaube, hier war sogar schon einmal eines eingestellt. EIn einem Video zieht der Renegade damit einen im sehr tiefen Schlamm festsitzenden Wrangler heraus.
    @Toy: Winden sind bei Weitem nicht nur etwas für Starrachsen und T-Träger (Leiterrahmen) Fahrzeuge. Wenn man Lust hat, auch mal ins Gelände zu gehen ohne dass ein zweites Fahrzeug dabei ist, kann so eine Winde durchaus beruhigend sein. Außerdem gibt es eine ganze Menge von SUV und Geländewagen, die sich auf eine selbsttragende Karosserie abstützen und für die es diverse Windensätze gibt - der alte Cherokee gehört meiner Kenntnis nach auch dazu.
    Es ist allerdings "nur ein Goodie", wenn man nicht vor hat, sich in Situationen zu begeben, wo ein solches Teil eventuell nützlich und erforderlich ist. Das ist auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht dafür entschieden habe, eine einzubauen.

Gruß Pete

Neulich ein kleiner Feldversuch:
    Golf 6 (oder 7? na ja, recht neu noch..), Kia Sportage, Renegade und BMW 1er Diesel im kalten Zustand bei gleichen Bedingungen verglichen. Bei etwas unterschiedlicher Tonlage der Aggregate ist der Unterschied außen in Bezug auf die dieseltypischen Geräusche und die Lautstärke im Leerlauf sehr gering. Selbst der "kleine" BMW Diesel war nicht "besser". Deutlich besser war aber ein (älterer) 3,0 Liter BMW Sechszylinder Diesel... ein ganz anderes und viel "geschmeidigeres" Geräusch.

Wenn überhaupt, liegt das eigene Geräuschempfinden offenbar weniger an der Qualität der Aggregate selbst, sondern eher an der Aufhängung und der Kapselung, da man sich normalerweise ja im Inneren der Karosserie befindet. Insbesondere im Warmen Zustand gibt es meines Erachtens an dem 2,0er FCA Diesel wenig zu meckern.

Gruß Pete

Das hört sich sehr gut an. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mich aber dann erst einmal für mehr Bodenfreiheit und mehr Grip mit größeren ATs entschieden. Das von Dir beschriebene Setup ist aber auch noch im Hinterkopf, wobei ich aber wohl die Unterstützung meiner freundlichen Werkstatt in Anspruch nehmen würde. Nun ja, ich warte dann wohl erst einmal Deine Erfahrungen ab.

Gruß Pete (und danke fürs Teilen)

Interessante Geschichte. Ich bin mal gespannt, wie der Verkauf so anlaufen wird. Die Informationen deuten technisch ohne viele Änderungen auf einen vergrößerten Renegade in einem weniger extravaganten Kleid hin. Damit bleibt zumindest zum Cherokee die erforderliche Lücke, denn der hat Getriebe-technisch noch etwas mehr zu bieten.

Insgesamt kann das Fahrzeug durchaus eine Bereicherung darstellen.

Gruß Pete

Ich habe das 6.5er Navi drin und bin eigentlich recht zufrieden. Die Bedienung ist selbsterklärend und die Ansagen über den Lautsprecher sind klar und verständlich.

Trotzdem bin ich eigentlich ein großer Fan von den TomTom Systemen und deren regelmäßiger Updates - z.B. über den Anschluss an einen Rechner oder ein Tablet mit Internetanschluss. Das in dem 6.5er Navi wäre ziemlich optimal. Insgesamt funktioniert aber auch das eingebaute Navi sehr zuverlässig.

Gruß Pete

... nun ja, man hätte auch gleich Reifen mit 55er Höhe aufziehen können, dann hätte es auch etwas mehr Bodenfreiheit gegeben. Die Felgen selbst sind aber sehr ansehnlich.

Gruß Pete

Genau meine Worte - ein herzliches Willkommen in der Trailhawk-Familie. Stell Dich doch einfach (z.B. unter der Rubrik: die Gesichter hinter dem Namen) mal vor und sag, wo Du herkommst. Dann bieten sich nämlich auch die Aktivitäten im und um das Forum an.

Gruß Pete