Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Den Wünschen für Gute Besserung schließe ich mich an.

Wir hatten hier oben heute Frühjahrsputz in Schießsportverein und eigentlich sollte das Wetter heute milde werden.... das war wohl nichts! Viel sind wir wohl über 5°C nicht hinausgekommen. Als ich hinfuhr waren 3°C und um 1545, als ich zurückgefahren bin auch. Dazu zog am Nachmittag pottendicker Nebel auf. Na ja, Morgen ist ja auch noch ein Tag - so langsam darf der Frühling gerne ankommen.

Gruß Pete

Der Pressetext hat schon recht: Es sind 2 Motorenkonstruktionen, ein 1,6 Liter und ein 2,0 Liter Dieselmotor. Von dem 2,0 Lite gibt es zwei Leistungsstufen, die in unterschiedlicher Aufladung und Motorsteuerung begründet sind. Zudem hat der stärkste Motor für die Variante Trailhawk eine andere Getriebeübersetzung / -Untersetzung. Motorblock und Anbauteile (Ventile, Glühkerzen, Dichtungen etc...) sind jedoch gleich.

Kommt also immer auf die Interpretation an.... :rotfl:

Gruß Pete

Ich tendiere dazu, dieses als "nicht vollständiges Abkoppeln" des hinteren Antriebsstranges interpretieren. Ich würde dieses auf jeden Fall mal beim :D prüfen lassen. Es gab ein paar Fahrzeuge, welche Probleme mit dem (vorderen) Getriebe, an dem auch über Umlenkung die Welle angeflanscht ist, hatten. Ich habe zwar keine Jeep-Skills bei mir drauf, aber auch keine Geräusche beim Umstellen der Fahrmodi. Im Geländeeinsatz ist - durch den Bremseneingriff - gelegentliches Brummen normal und beweist, dass das Allradsystem ordentlich arbeiten muss.

Gruß Pete

4WD hat Recht, hatte ich nach intensiver Geländefahrt auch mal - woran auch immer das gelegen hat. Mein freundlicher Techniker hat mir damals gesagt, dass dieses nicht problematisch sein soll, solange die Lampe nicht immer wieder angeht oder permanent anbleibt. Wenn die Lampe an ist, ist das Zuschalten des Allradantriebes nicht möglich, man kann aber ganz normal weiterfahren. Wenn man den Allradantrieb braucht, weil man gerade im Gelände ist, kann man den Motor ausmachen, ein kleines bisschen warten und dann wieder starten. Im Normalfall (wenn kein richtiger Defekt vorliegt) sollte der Allrad dann wieder funktionieren. Da 2 Monate nach diesem Vorfall meine erste Inspektion war, habe ich dann die Füllstände der Getriebe explizit prüfen lassen (gehört zum 20.000er Check nicht dazu). Es lag kein Problem vor und bis heute ist die Lampe noch nicht wieder angegangen.

Gruß Pete

Ist eventuell die Zuladung beim neuen Modell erhöht worden und dafür hinten ein anderer Satz Federn verbaut worden? Dazu kommt sicher aber auch, dass Fahrzeuge, die auf dem Hof stehen nur 5-10 Liter im Tank haben und das Auto auch ansonsten leer ist. Bei einigen Händlern werden sogar TireFit System oder Reserverad erst zum Verkauf eingerüstet.

Gruß Pete

Jockel hat das sehr gut umschrieben - seine Grenzen kennen ist das A & O, sowohl im Straßenverkehr als auch im Gelände. Wer sich in letzterem bewegt - auch mal alleine - ist froh über jedes zusätzliche bisschen Sicherheit. Und wohin mich mein Jeep noch führt... wer weiß!

Gruß Pete