Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Tja, und nun ist es März und CoVID19 hat uns irgendwie im Griff.

Eigentlich war ja ein Stammtischtreffen am Strand von St Peter Ording geplant, aber den Status eines solchen konnten wir aufgrund der aktuellen Situation mit den Empfehlungen, die von offizieller Seite gegeben werden, nicht aufrecht erhalten.

Somit habe ich mit meinem Trailhawk heute eine Erkundungstour für eventuelle zukünftige Stammtisch-Ziele gemacht. Diese führte mich zum Steinzeitpark Dithmarschen bei Albersdorf.

Nach gut 91.000 km ohne Zwischenfälle hat mich mein "Omaha Orange" wieder gut chauffiert. Wenn die "viralen Einschränkungen" überstanden sind, kann es also weitergehen.

Gruß Pete

Der Februar-Stammtisch ....

... den muss ich ja wohl noch nachliefern. Ich dachte eigentlich, der wäre in die Chronologie meines "Omaha Orange" schon aufgenommen worden ... aber besser spät als nie! Also, ein kleiner Auszug aus dem "Stammtisch-Report":

"Stammtisch Februar 2020...

wieder einmal war der Stammtisch gut besucht. In der Mitte Schleswig Holsteins haben wir uns im Landgasthof König Ludwig getroffen. Da standen dann 10 Jeeps - die meisten in Reih und Glied - auf dem Parkplatz und drinnen gab es gute Küche mit großen Portionen zu wirklich angemessenen Preisen. Jeep-Talk war natürlich auch wieder dabei und zum Lachen gab es auch so Einiges..."

Mein Trailhawk hat sich im Kreise seiner "Verwandten" auch wieder wohlgefühlt. Hier ein paar Bilder:

Soviel also zur Vollzähligkeit - Es muss ja alles seine Richtigkeit haben!

Gruß Pete

Hallo Jeeper (-innen) im Norden,

Nachdem Stefan absolut richtigerweise den Status eines Stammtischtreffens am heutigen 15. März aufgehoben hat, habe ich den Tag etwas anders genutzt und ein wenig an die Zukunft gedacht.

Im Moment weiß wohl Keiner so ganz genau, wann es wie weitergehen kann mit Stammtischen und sonstigen Veranstaltungen – egal ob im JCD oder im New-Jeep-Forum. Trotzdem heißt es vorbereitet zu sein und Erkunden kann man auch aktuell recht gut – vor Allem, wenn man alleine unterwegs ist.

Alleine? Nein, nicht ganz, denn den Spaß, mich für einen kleinen Teil meiner Tour den Unermüdlichen anzuschließen, welche sich in Richtung Nordseeküste aufgemacht haben, konnte ich mir dann doch nicht verkneifen und so habe ich für etwa 40 km auf der Autobahn das Schlusslicht eines Jeep-Trosses gespielt. Mit Chris in seinem „grauen“ Trailhawk mit Sonderbeleuchtung, der sozusagen als „Leader of the Pack“ vorneweg fuhr, habe ich dann auch ein paar nette Unterhaltungen über FM Kanal 16 gehabt – die anderen 5 Fahrzeuge / Jeeps hatten leider keinen CB-Funk.

Bei Albersdorf bin ich dann abgebogen und habe die Truppe ziehen lassen. Bei dem Steinzeitpark in Albersdorf wollte ich schon lange einmal vorbeifahren und prüfen, ob er sich eventuell für einen Ausflug mit Jeeps eignet. Ich denke, die Gegend dort ist sehr ursprünglich.
    Hier ein paar Informationen (bzw. besser gesagt persönlichen Impressionen) zum Steinzeitpark Albersdorf, dessen Museumsdorf noch geschlossen ist:

Mein Renegade hat sich auf dem fast leeren Parkplatz durchaus wohl gefühlt. Hier würde sich auch eine Reihe Jeeps gut machen und irgendwann werde ich sicher dorthin einen Ausflug anbieten.

Nun hoffen wir mal, dass uns CoVID19 nicht allzu lange im Würgegriff hat. Bis auf Weiteres müssen (zumindest sollten) wir Stammtisch-Treffen erst einmal aussetzen. Wir bleiben ja aber sowieso in Kontakt und vielleicht findet ja der (oder die) Eine oder Andere auch noch ein lohnenswertes Ziel im Freien, welches wir in der Zukunft mal anlaufen …. ähm… natürlich fahren … können.

Bis demnächst also...

Gruß Pete

Wenn Ford wirklich einen 6-Ender auch in Europa anbieten sollte, muss meines Erachtens auch Jeep nachziehen. Eventuell gibt es dann ja den Wrangler als 6er Diesel und Benziner (auch in Hybridversion) für Europa. Das ist eigentlich sowieso überfällig.

Mit einem guten Sechszylinder wäre der Bronco auch hier in Europa ein Angebot, über das man gut nachdenken kann.

Gruß Pete

Ich hätt so gern Leder und denke, das kann man doch auch etwas pflegen

Ja klar kann man Leder pflegen und auch erhalten. Ich habe bisher 3 Fahrzeuge mit Ledersitzen gehabt und auch die haben mich "überlebt", wobei ich die Fahrzeuge zumeist zwischen 150.000 und 200.000 km wieder abgegeben habe bei einer jährlichen Fahrleistung zwischen 20.000 und 30.000 km.

Meine eigenen Erfahrungen: BMW und Chevrolet (Blazer S10*) hatten recht dickes und gute Leder wo auch die Wangen zwar zuletzt ein paar oberflächliche Risse hatten - die Außenwange wird halt beim Ein- und Aussteigen ganz schön belastet, auf die Dauer. In meinem A6 waren nach knapp 150.000 km schon deutlichere Abnutzungserscheinungen zu sehen. Da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, kann ich über die Vornutzung allerdings nicht viel sagen.

In Bezug auf die Ledersitze beim Jeep (hier Renegade, Compass, Cherokee) gibt es hier auch einige Einträge. Meist ging es um übermäßiges Wellenschlagen auf der Sitzfläche.

Ich hoffe, das hilft ein wenig...

Gruß Pete

* bedenkt man, dass der kleine Blazer in den USA ein Brot und Butter-Auto ist, waren die Sitze mit wirklich sehr gutem Leder bezogen und dort habe ich das Leder wirklich sehr gerne gehabt.

Interessantes Fahrzeug - mal sehen, ob es wirklich nach Deutschland (Europa) kommt. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn Ford erst einmal den Zweitürer gebracht hätte, da dessen Proportionen noch stimmiger sind ... und dieser auch der eigentliche Nachfolger bzw. die Neuauflage des Bronco ist.

Mal sehen was noch kommt - auch in Bezug auf die Preisgestaltung. Wenn das Fahrzeug ähnlich "günstig" angeboten wird wie der Mustang und dann auch noch eine entsprechende Motorisierung hat, könnte es funktionieren ... unterhalb der Preisebene des Wrangler.

Gruß Pete

Hallo Nordlichter...

Auch im März findet wieder ein Treffen statt! Stefan ( @Copli ) hat hierzu in der WhatsApp-Gruppe auch schon einige Details veröffentlicht.

Unser erstes "Außen-Event" findet am nächsten Sonntag in St.Peter Ording am Strand statt.

Termin: 15.03.2020

Zeit: ab ca. 11:00 Uhr

Es bietet sich an, eine Sitzgelegenheit mitzubringen und ggf, eine Decke. Auch für Verpflegung sorgt bitte jede Partei / jeder teilnehmer selbst. Tauschen und Abgeben ist natürlich wie immer erlaubt... Denkt dran, für die Parkgebühr etwas "Kleingeld" parat zu haben.

Beim letzten Mal hatten wir Alle viel Spaß!

Ich nehme an, dass ich mich dem Konvoi aus Hamburg bei Pinneberg anschließen kann und freue mich auf etwas Seeluft-

Gruß Pete

Wollte hier jetzt auch keinen negativen Thread gegenüber Jepp o.ä. anzetteln, sorry.

Der Thread ist doch voll in Ordnung!!! Die Bedenken kann sicher jeder nachvollziehen, der schon mal negative Erfahrungen gemacht hat.

Wenn dann Probleme behoben werden - um so besser!

Gruß Pete

Welche Reifengröße und Typ wird gefahren?
    Welcher Sprit wird getankt, Bio, Ex, Premium?

Zumindest bei mir kann das alles über den Spritmonitor nachvollzogen werden. Generell gilt eine eher zurückhaltende Fahrweise aber halt mit dem Dachkorb ständig drauf sowie mit Höherlegung und den größeren Rädern - die "Grundausstattung" steht zudem in meiner Fußzeile drin.... ist zwar kein Compass aber bei Vielen hier gibt es diese Zusatzinfos ja auch mit jedem Beitrag.

Gruß Pete

P.S.: ich leiste mir seit ein paar Jahren den SmartDeal von Shell - bei etwa 20.000 km lohnt sich das und ich tanke damit den höchtwertigen Sprit nur geringfügig teurer als den normalen Diesel. Klimaanlage ist bei mir immer auf Auto und im Winter benutze ich zusätzlich regelmäßig bei Temperaturen unter 3°C die Standheizung... der Motor dankt es Einem.

Ich werden noch mal anrufen und bemängeln, dass die Start-Stop-Automatik weiterhin ohne Funktion zu sein scheint und auf den sinkenden Batteriestatus hinweisen.

Ich empfehle, einfach mal zu verlangen, dass eine andere Batterie angeklemmt wird und dann der Batteriewert am Fahrzeug ausgelesen wird. Ist der bei einer anderen, nachweislich voll aufgeladenen Batterie deutlich höher, liefert die Batterie, welche derzeit eingebaut ist zumindest falsche Werte. Auch damit wäre sie nicht in Ordnung und gehörte getauscht.

Ich kann aber verstehen, dass der Betrieb nicht gleich und auf Verdacht austauschen will, denn diese Batterien sind recht teuer und der Betrieb müsste gegenüber FCA nachweisen, dass ein Defekt vorlag, um eventuell das Geld (wohl ~ 300 €) zurück zu bekommen.

Gruß Pete

Meine Anmerkungen dazu:

1. technisch recht interessant
    2. Reichweite für einen City-Flitzer recht gut
    3. Anfangsangebot inklusive der "eigenen Ladestation" gar nicht so schlecht
      (Was kostet eine eigene Ladestation, wenn man die "extra" kauft?)
    4. Ausstattung der (limitierten) Start-Version offenbar sehr umfangreich
    5. Die angegebenen 3 kw Ladestrom für den Hausanschluss gelten wohl für eine normale Steckdose - Na Ja...
      (damit die Sicherung nicht fliegt. Es kann vermutet werden, dass bei Drehstrom oder spezieller Leitung auch mehr möglich ist)
    6. 37.900 € sind viel! Man dürfte aber wohl die 6.000 € Prämie abziehen. Dann ist das zumindest eine VB ;(

Gruß Pete

Ich stimme @Toy4ever und @tomsonax zu.

Das Forum - vielleicht sogar insbesondere Dieses für und über Fahrzeuge mit teils etwas "speziellen" Anforderungen, ist dazu da, um Probleme auf den Tisch zu bringen und sich über diese zu unterhalten. Positive Stimmen sollten aber generell nicht zu Frust führen, denn sie geben ja auch einen gewissen Teil der "Wahrheit" wieder.

Persönlich finde ich es immer wieder interessant, manchmal auch störend, wie oft und schnell doch von persönlichen Problemen auf die Qualität einer ganzen Marke oder auch einfach der Werkstattkette eines Konzerns geschlossen wird. Es gibt immer solche und solche Erfahrungen und die gehören auch hierher ins Forum - in angemessener Sprache und Ausdrucksweise (...nicht bezogen auf diesen Thread!). Dann kann auch in nahezu jedem Fall ein Versuch gestartet werden, sich gegenseitig zu helfen.

Eines sollte aber Jeder wissen, der sich einen Jeep beschafft - aus diversen Gründen (Werkstattkosten, Wunsch zur Individualisierung, etc...) - ist nicht wirklich mit einer Sparbüchse unterwegs. :rolleyes:

Im Moment habe ich den Eindruck, als ob über den Compass besonders viel geschrieben wird - er verkauft sich halt auch recht gut und man sieht ihn immer öfter auf unseren Straßen. So langsam haben wir hier im Forum aber auch für dieses neueste Modell recht viele Erfahrungsträger, was hoffentlich in dem einen oder anderen Fall zu gezielter Hilfe und zum Ziel führt.

Gruß Pete