Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Wie die Abgaswerte im Fahrbetrieb sind, weiß ich auch nicht, aber die Bosch Steuersoftware ist bei den allermeisten Autos drin, hat aber mit der Programmierung der modellbedingten Motorsteuerung nur bedingt etwas zu tun. Bosch ist halt der größte Hersteller von elektronisch gesteuerten Einspritzpumpen, die heute fast jeder Hersteller benutzt.

Gruß Pete

Also ich kann vieles Geschriebene hier zum Thema "Rumpfmotor" von Audi-Seite her nur bestätigen.
    Meine Frau hat ja bekanntlich einen Audi TT Roadster Quattro (8N) Bj. 2002 mit 225 PS. Das Auto(chen) hat einen 1,8 Liter Turbo-Benziner, den es in den Leistungsstufen 150 PS (nur 2 WD), 180 PS (2 WD oder 4 WD) und 225 PS (immer als Quattro) gab.
    Aus sehr detaillierten Beschreibungen von Audi und dem TT-Forums-Papst (TT-Eifel) weiß ich sicher, dass mit jeder Leistungssteigerung auch die "Hardware" geändert wurde. Spezielle Polierungen, speziell gehärtete (gesinterte?) Stähle etc. unterscheiden die Motoren deutlich, obwohl es sich rein äußerlich um den gleichen Rumpfmotor handelt. Bei BMW ist es übrigens ähnlich.
    .........

Chief: DANKE, das habe ich durch meine letzten Beiträge auch ausdrücken wollen, aber wer die schnelle Lösung sucht, für den sind solche Argumente offenbar nicht wichtig.

Natürlich ist auch bei den "normalen" Motoren etwas "Spielraum", denn ein paar Sicherheiten wird jeder Produzent einbauen. Wenn es um rein elektronisches Tuning geht, dann meiner Meinung nach nur am Original Steuergerät, denn dann kann die Leistung des speziellen Motors optimiert werden (neben Drehmoment-Erhöhung und bei Reduzierung des Verbrauches).

Letztendlich können wir ja nur versuchen, Ratschläge zu geben.

Gruß Pete

Ich denke mal, dass alle, die bisher schon zugesagt haben, auch schon die Tickets ausgedruckt (und damit erstanden / bezahlt) haben.

An dem ursprünglichen Plan mit dem Treffen am Stuschketal Hotel um 08:30 am Samstag können wir gerne festhalten. Nicht auf die letzte Rille am Camp anzukommen, sollte sowieso eher Vorteile haben. Dann können wir eine nette NJF Parkfläche belegen (Handtücher auslegen?!). :rotfl:

Am Hotel eine Tasse Kaffee zu bekommen, sollte doch wohl auch für Besucher möglich sein.

Gruß Pete

Soweit ich weiß, ist die Technik dieselbe, aber die hintere Formgebung schmiegt sich mehr an die Heckschürze an. Inwieweit der nur eine aber dafür mit einem recht großen Durchmesser versehene Auslass einen anderen Wert erzeugt als die zweiflutige Anlage des Limited, müsste mal geprüft werden.

Gruß Pete

Ich denke mal, dass die meisten von uns das Keyless System haben, hoffe aber, dass sich noch jemand findet, der dazu etwas sagen kann.
    Im Prinzip muss ja irgendwie etwas "elektronisches" auf die Schließmechanik einwirken und das sollte doch eigentlich eine halbwegs vernünftige Werkstatt lösen können. Ich hoffe das Beste!

Gruß Pete

An dem Hotel ist ein größerer Parkplatz und dahinter eine große Wiese... für Jeeps sollte es also keine Probleme geben. Wir werden schon einen schönen Convoy zusammenbringen, sollten aber nach 08:30 auch recht bald losfahren.

Ich freue mich und kann es mal wieder kaum abwarten!

Gruß Pete

Der Vollständigkeit halber - das ist der DKW Munga - bei der BW war er der Vorgänger des VW Iltis..

Und nun wieder KS Modus auf off ;)

Jupp, stimmt ... aber die nenne ich seit langem alle "Kübel". Das ist für mich ein Synonym wie "Jeep". :rotfl:

Gruß Pete

Man muss ja auch dazusagen, dass wir hier nur über Chiptuning bei TURBO Motoren sprechen! Bei einem Sauger bringt Chiptuning nicht wirklich viel! Aber per Chip den Ladedruck des Turbos etwas zu erhöhen hat halt schon Auswirkungen.

OK, aber sagen wir mal so, bei der Version mit der höchsten Leistung in seiner Riege, sollte man vorsichtig sein, bei den Leistungsschwächeren ist es kein Problem.

@ Pete, das war früher so, so hat z.B. Irmscher den Manta getunt, andere Nocke, anderer Krümmer usw. 20 PS damals 5.000,-DM.
    Beim Sauger hast du keine andere Möglichkeit, beim aufgeblasenen Motor schon.

Auch das stimmt nur halb. Bei der Corvette (sowohl bei meiner 89er damals als auch bei den neuen Motoren) gibt es sowohl ein Chip-Tuning. Dieses kann prinzipiell aus den von mir schon genannten Gründen bei jedem Fahrzeug mit elektronisch geregelter Einspritzung und einem computergesteuerten Motormanagement erfolgen. Es liegt also keineswegs an der Art, wie der Motor seine Luft und seinen Kraftstoff bekommt, sondern wie dieses gesteuert wird.
    Es gibt auch durchaus heute noch Chip-tuning, welches nicht auf einen Turbo ausgerichtet ist.
    Und nochmals: wenn Brabus etwas Richtiges macht, geht es immer auch der Hardware an den Kragen.

Gruß Pete

Das Hotel am Sutschketal hat übrigens folgende Adresse (fürs Navi):

Franz-Künstler-Straße 1
    15741 Bestensee

Gruß Pete