Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich dachte, dass es darum in diesem Thread hier ging. Ab einem bestimmten Stichtag muss für neue Typen (also neu entwickelte und zuzulassende Automodelle) ein solches System im Auto verbaut sein - unabhängig davon, ob im Auto ein Mobiltelefon normalerweise mitfährt oder nicht.
    Mit der normalen 112 (und 110) ist das so eine Sache. Natürlich wird damit aktuell ein Sprachanruf mit einem freundlichen "Nothelfer" initiiert. Letztendlich werden aber nur digitalisierte Daten übertragen und man könnte ganz leicht einem solchen Notruf einen Code voranstellen, der automatisch zu einem Notfallcomputer weiterleitet und dann einen Datensatz aufnimmt. Schwierig ist das wirklich nicht.

Der "alte" Auto-Notruf hatte übrigens auch eine Schaltung zu einem menschlichen Ansprechpartner hergestellt. Inzwischen ist man da aber etwas weiter und wesentliche Daten werden wohl gleich an eine Leitstelle übermittelt.

Gruß Pete

Für eine reine Notruffunktion kann das, was in unseren Telefonen / Smartphones der GSM Chip mit der "Telefonkarte" sind, fest verdrahtet sein. Notrufe sind in Europa m.K. nach per Gesetz kostenfrei - ich kann sie auch nutzen, wenn mein "eigenes Netz" gar keinen Empfang hat, da automatisch auf alle GSM-Netze zugegriffen werden kann.

Gruß Pete

Hallo Manuela,

herzlich Willkommen im Forum.

Gleich kaufen oder Warten ist wohl eine Sache, die sehr von dem jeweiligen, persönlichen Empfinden abhängt. Ob man nun beim Autokauf "Glück" oder "Pech" hat, ist nicht zwingend vom Baujahr abhängig.
    Die Fiat-Verwandschaft solltest Du auf jeden Fall nicht zwingend als Nachteil ansehen. Karosserieverarbeitung ist zum Beispiel beim Renegade, der für uns ja bekanntlich bei Neapel gebaut wird, mindestens ebenso gut wie bei den Autos aus den USA, Mexiko oder Brasilien.
    Die Sitzheizung in meinem Renegade hat noch Hardware-Tasten und wird recht schnell und gut warm. Vieles ist zum Compass baugleich oder zumindest ähnlich. Nicht mehr missen möchte ich aber besonders die Lenkradheizung, die bei mir deutlich öfter genutzt wird als die Sitzheizung.

Die diversen Compass Fahrer hier können sicherlich noch etwas mehr dazu aussagen.

Gruß Pete

Hallo und Willkommen im Forum. Glückwunsch auch zu Deinem Renegade.

Bei der Sitzhöhenverstellung ist es aus meiner Erfahrung mit den manuellen Sitzen so, dass man über die Höhe sehr gut auch die Schenkelauflage "anpassen" kann. Meinen Sitz habe ich ganz nach oben gestellt - damit habe ich, auch im Gelände, den besten Überblick und die für mich beste Sitzposition. Alles in Allem finde ich die Sitzposition als äußerst komfortabel für ein Auto dieser Klasse und Größe.

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch - sieht sehr schön und elegant aus und offenbar gibt es da, wo Du wohnst, helle und freundliche Tiefgaragen die absolut nicht ausgelastet sind.

Dabei fühlt sich so ein neuer Jeep doch in der freien Natur viel wohler und er wartet bestimmt schon darauf, sich auf einem Forumstreffen mit Anderen seiner Art zu treffen... eventuell schon im Mai in Paderborn zum Großen NJF Treffen 2018?

Gruß Pete

Kostverächter waren die Fiat Multijet noch nie...

....stimmt auch wieder und in Bezug auf die Laufkultur ist der auch nicht gerade Spitzenklasse - dafür haben sie aber auch den Ruf der Langlebigkeit. Solange ich mit etwa 8 Litern* / 100 km auskomme, ist das für mich noch akzeptabel.

Gruß Pete

* ist mein aktueller Schnitt. Über die fast drei Jahre, die ich ihn bisher fahre sind es zwischen 7,1 und 7,2 Litern, was die "Vor-Dachkorb-Zeit" mit einschließt. Insofern: kein Sparwunder aber auch nicht ganz schlecht.

... war auch eher ironisch gemeint. Zusätzlich habe ich allerdings den Eindruck, als ob der Cherokee trotz Mehrgewicht ein echter Sprit-Knauserer ist - auch im Vergleich mit dem Renegade. Bei dem merkt man nämlich recht deutlich, dass er gebaut ist wie "eine Schrankwand" und sich ab 120 kmh den einen oder anderen Tropfen mehr gönnt. Trotzdem macht er nach wie vor höllisch Spaß.

Ob wirklich Euro 5 / 6 etwas ausmachen... keine Ahnung. Fakt ist aber wohl, dass bei der Motor-Steuerungs-Anpassung bei den sogenannten Euro 6 Motoren ohne Harnstoffeinspritzung der Verbrauch merklich in die Höhe gegangen ist. Umweltschutz kann ja sooo fadenscheinlich sein.

Gruß Pete

Gestern Abend war es so weit. Im EVIC kam die Meldung: Schlüsselbatterie leer!

Austausch war kein Problem und 2032er Knopfzellen habe ich eigentlich immer Zuhause. Drei Jahre hat die Batterie etwa gehalten, was eigentlich ganz ordentlich ist, weil ich (fast) immer nur den einen Schlüssel genutzt habe.

Der Schlüssel geht wie folgt auf:

1. Notschlüssel herausnehmen
    2. mit 5 oder 10 Cent-Stück über die Aussparung aufhebeln
    3. alte Batterie raus, neue Batterie rein
      (Plus-Seite nach unten)
    4. Schlüssel wieder zusammen drücken (macht leise "klack")
    5. Fertig

Gruß Pete

P.S.: der andere Schlüssel hat noch "Saft" drauf

Hast du die AT3 drauf? Warum so scharf auf die ko2?

... sind aber nicht ganz vergleichbar. Die AT3 sind tauglich für höhere Geschwindigkeiten und erfüllen alle erforderlichen Parameter z.B. für den Renegade Trailhawk. Die ko2 dürften noch einmal etwas weicher sein, haben noch gröberes Profil (was zugegebenermaßen Klasse aussieht) und sind im Gelände wohl schon fast an (schlechteren) MTs dran.

Gruß Pete

Ich habe den Eindruck, dass hier einige "Neuzugänge" auf ihre Fahrzeuge warten und deshalb nochmals an Alle die hier Warten: Glückwunsch zur Wahl und ein herzliches Willkommen imForum.

Hoffentlich sieht man sich mal bei einem der anstehenden Treffen und wir können die neuen Fahrzeuge / Jeeps in LIVE bestaunen. Bis zum großen NJF Treffen sollten ja noch die einen oder anderen Fahrzeuge angekommen und auch schon "eingefahren" sein.

Gruß Pete