Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Es gibt praktisch keinen relevanten Neuwagenmarkt in Afrika.

Das ist sicher nur richtig in Bezug auf eventuelle Privatnutzer.

Toyota, Nissan und auch Mitsubishi (ich glaube in der Reihenfolge) machen aber ein sehr gutes Geschäft über UN und andere Hilfsorganisationen (leider auch über nicht ganz so menschenfreundliche Organisationen), die Fahrzeuge benötigen, welche geländegängig, sehr robust, relativ einfach zu reparieren, mit minderwertigem Sprit zufrieden und trotzdem zuverlässig sind. Man kann davon ausgehen, dass hier ganz ordentliche Stückzahlen zustande kommen.

Die besten Beispiele hierfür sind sicherlich der Landcruiser und der Hilux von Toyota... und ganz ehrlich, über den Landcruiser hatte ich früher auch schon einmal nachgedacht - er ist einfach ein ungeheuer robustes, langlebiges, anspruchsloses und auch zuverlässiges Fahrzeug.

(sorry, dass dieses sich fast wie eine Werbung für Toyota liest... wir sind ja ein Jeep-Forum)

Gruß Pete

Ich denke mal, über Umweltfreundlichkeit an sich wurde hier noch nie wirklich gesprochen. Was bitte ist denn "umweltfreundlich"? Da gibt es verschiedene Ansätze:

1. schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen.
    2. geringer Schadstoff-Ausstoß im Betrieb
      (die Frage ist, welche Schadstoffe, welcher Einfluss - global oder lokal?)
    3. geringer Produktionsaufwand (Energie und Rohstoffe)
    4. geringe potentielle Langfrist-Schäden
    5. Wiederverwendbarkeit / Recyclingfähigkeit der Materialien
      (Nachhaltigkeit bzw. Reproduzierbarkeit könnte man wohl auch sagen)
    6. etc... (da gibt es bestimmt noch viele Faktoren mehr)

Ich denke wir werden Alle zugeben müssen, dass irgendwann die Zeit der Motoren, die fossile Kraftstoffe verbrennen und eine auf diesen Brennstoffen beruhende Energieerzeugung vorbei sein wird. Was uns dann antreiben wird (Batterie-Elektrizität / Wasserstoff-Verbrennung / andere Energieträger (?)) wird sich schon irgendwann zeigen.
    Die Technik mit herkömmlichen Batterien ist alleine aufgrund der Verfügbarkeit der "Seltenen Erden" für die Massenmobilität derzeit keine Alternative - es ist einfach nicht genug von dem derzeit gängigen Rohmaterial verfügbar. Vielleicht erfindet aber ja jemand einen Energiespeicher, der diese Rohstoffe nicht benötigt.

Wir sprechen ja bei dieser Frage auch nicht nur über PKW als Transportmittel sondern viel mehr über die Mittel, die unsere Art zu leben erst möglich machen. Das sind zuerst einmal riesige Schiffe, immer größer werdende Flugzeuge und Bahnverkehr sowie ein gewissen Maß an LKW-Verkehr.

Die Aufgabe ist also keineswegs trivial... und Entscheidungen werden wohl auch in Zukunft (leider) aufgrund vornehmlich wirtschaftlich- politischer Interessen gefällt werden - und nicht der Umwelt zuliebe.

Gruß Pete

Ich bestätige schon einmal - habe heute für den Freitag Zeitausgleich eingereicht (so was wie Überstundenabbau). Ich hoffe mal, dass ich am Donnerstag pünktlich hier loskomme. Sollte ich etwas später ankommen, fangt einfach schon mal an... ;)

@Bruno : Na ja, Freitag bis Sonntag werde ich dann in BS zubringen, denn dort wohnen Geschwister und die Mutti.

Gruß Pete

Moin Zusammen,

Ende Februar und herrliches Winterwetter! Schneefall und Sonnenschein zusammen - wann hat man das schon mal. Es kommt halt nur etwas spät, nachdem man sich eigentlich gedanklich schon (fast) auf den Frühling eingestellt hat.

Trotzdem ist es wirklich schön! Weißer, sauberer und trocken-kalter Schnee (nix für eine Schneeballschlacht) macht alles hell und freundlich - selbst den Blick aus dem Bürofenster.

Ich wünsche also Allen einen guten Start in die "Winterwoche"...

Gruß Pete

Na ja, wenn das so sein sollte, müsste FCA ungeheuer in Hybrid- und Elektrotechnik investieren, denn mit "normalen" Benzinern würde der Konzern die vorgegebenen CO2 Emissionen nie und nimmer erreichen können. Letztendlich wird dieser Fakt wieder auf dem Tisch landen, denn eine Reduzierung von CO2 Ausstoß ist global gesehen eine große Herausforderung.

Mir soll es aber recht sein, wenn FCA - und damit auch Jeep - mit solchen Lösungen aufwartet. Nur gehört in einen Jeep, der auch im Gelände bewegt werden soll, kein kleiner "downsized" Motor. Auch hierzu sage ich wieder: Einfach mal abwarten.

Und Bitte: Nicht noch eine Diesel-Diskussion hier im Forum!!!

Gruß Pete

Das scheint eine Kombination aus LED und "Projektions-Scheinwerfer" zu sein. Warum man aber den verfügbaren Durchmesser nicht ausgeschöpft hat und da noch einen Kunststoff-Ring herumgelegt hat, erschließt sich mir nicht.

Ich bin übrigens inzwischen mit meinem H4 Nightbreaker Laser sehr zufrieden und ob so eine Umrüstung auch besseres Licht bringt, wäre noch heraus zu finden.

Gruß Pete

Endlich im Winter 2017 / 2018 mal etwas Schnee im Norden....

Das konnte ich natürlich nicht ganz alleine genießen und habe heute Nachmittag den Schnee etwas mit meinem Omaha Orange geteilt. Wenn auch die Hauptstraßen halbwegs freigeräumt waren, so boten Nebenstrecken und Waldwege doch ein paar Möglichkeiten, den Allradantrieb arbeiten zu lassen.
    Das war gar nicht so ganz ohne, denn auf dem einen Weg waren tief eingelassene Treckerspuren mit vereisten Pfützen - das war schon verdammt glatt aber der Rennie hat sich überall durchgewühlt, ist dabei aber auch etwas hin- und her gerutscht.

Natürlich habe ich auch ein paar mal angehalten und Photos gemacht. Der Rennie macht halt auch im Schnee "eine gute Figur".

Gruß Pete

Willkommen im Forum auch von der Ostseeküste. Glückwunsch zum Renegade, der hoffentlich über Jahre ein treuer Begleiter sein wird. Nun gibt es hier sicherlich eine Menge zu lesen.

Ich lege Dir auch besonders den Teil "Terminplanung" ans Herz. Hier gibt es viele Möglichkeiten, auch mal "Auge in Auge" in die Community hineinzuwachsen. Das nächste große NJF Treffen in Paderborn kann ich auch schon einmal empfehlen..

Gruß Pete

Ebenfalls von mir eine gute Besserung. Hier an der Küste ist der Winter wieder da. Über Nacht gab es schon 5 cm Neuschnee und gerade schneit es wieder als ob hier die Ski-Saison eröffnet werden soll. Da wird der Schneeschieber wohl noch ein paarmal ran müssen... getrieben von Muskelkraft.

Mein Rennie ist auch schön eingeschneit...

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag!

Gruß Pete

Nun ja, wir haben das durch einen kleinen "Belastungstest" während der Camp Jeep auch festgestellt. Mit etwas Druck an der Reling konnte man den "Torsionsspalt" manuell ganz leicht nachahmen. Beim Renegade kann man sich mit dem ganzen Gewicht anhängen und es bewegt sich nichts.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Cherokee nur "zwei" Befestigungspunkte pro Reling, der Renegade hat "vier".

Gruß Pete