Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Was mich wundert ist, dass das Brennstoffzellen-Projekt von Hyundai so im Niemandsland herumdümpelt. In der Preisliste steht das Ding, aber so richtig vermarktet wird er auch nicht.

...das wundert mich gar nicht, denn die Tankstellen, wo es Wasserstoff gibt, kann man in Deutschland (gefühlt) an einer Hand abzählen. Jede neue Technik verlangt zuerst auch eine handhabbare Infrastruktur. Ohne diese wird kaum jemand auf die Idee kommen, sich auf eine neue Technik einzulassen.

Stromerzeugung Onboard sehe ich übrigens ähnlich, besonders weil für den Massenmarkt nicht genügend seltene Erden für die Herstellung von Energiespeichern angemessener Kapazität nach dem Stand der Technik herzustellen wären. Ich nehme aber an, dass ein gewisser Pufferspeicher zumeist erforderlich wäre.

Unsere Mobilfunkkonzerne machen es eigentlich vor. Alle paar Jahre wird auf den Masten eine neue Technik installiert und es wird kontinuierlich in die Infrastruktur investiert, damit neue Geräte abgesetzt werden können.
    Klar, der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn sich jedoch einer der großen (deutschen?) Fahrzeug-Konzerne entscheiden würde, eine zukunftsweisende Technik anzubieten, täte er gut daran, dieses mit einer großen Investition in eine ebensolche, passende Infrastruktur zu begleiten. Wie viele Milliarden hat der VAG Konzern noch mal in den USA als Strafzahlung "freiwillig" akzeptiert?

Gruß Pete

Als Antrieb ja, aber Wasserstoff ist nicht leicht zu handhaben, ich weis nicht ob man das idiotensicher für DAUs flächendeckend anbieten kann. Erdgas, egal ob natürlich oder synthetisch, ist da einfacher in der Handhabung, erzeugt natürlich aber immer noch gewisse Abgase, wenn auch weniger.

Ich stimme zu - die Wasserstoff-basierten Optionen haben wirklich Potential. Die Herausforderung ist:

1. Wasserstoff in Mengen herzustellen (natürlich möglichst Klimaneutral)
    2. Ein Vertriebsnetz (Tankstellen) flächendeckend aufzubauen
    3. Die Sicherheit mit dem "Knallgas" zu gewährleisten

Mit Wasserstoff gibt es dann prinzipiell zwei Möglichkeiten, Fahrzeuge mit Vortrieb zu versorgen. Die weiterführende (und auch zukunftsweisendere) ist sicherlich die Brennstoffzelle aber auch die Verbrennung von Wasserstoff in ganz normalen Kolbenmotoren ist möglich und ziemlich effizient.

Besonders das Zweite würde ich in einer Übergangsphase als gangbaren Weg sehen, bis kompakte und zuverlässige Brennstoffzellen in Menge verfügbar sind.

Zu der Produktion von Wasserstoff hier eine recht neue Meldung aus dem IAP-Technologie-Radar März 2018:

Es tut sich also etwas und vielleicht wacht ja auch die deutsche Energie- und auch die Automobilindustrie mal auf.

Gruß Pete

Hallo alle Jeep Begeisterten,

Auch dieses Jahr wird Mitte Juli wieder ein Camp Jeep durch die Jeep Owners Group und FCA durchgeführt und zwar am 14./15. Juli 2018. Wie gewohnt werden die Informationen mal wieder tröpfchenweise bekannt gegeben - aber Hey, das sind wir ja schon gewohnt und auch administrativ sollten wir wieder keine Höchstleistungen erwarten.

Den Thread habe ich aufgemacht, um herauszufinden, ob sich wieder eine NJF Repräsentanz dort zeigen wird. Auch bei mir ist sicher noch einiges zu klären, aber ausschließen möchte ich meine Teilnahme keinesfalls. Ein kleiner Kurzurlaub in Österreich - wenn die Gerüchte stimmen, dem Ort des Camp Jeep - könnte mir durchaus zupass kommen. Außerdem ergäbe sich ja eventuell die weitere Möglichkeit eines NJF Treffens mit unseren Österreichischen Freunden.

In dem Sinne - let the good Jeeps roll!

Gruß Pete

Hallo @Explorer,

wenn ich das mal schon wüsste. Lust hätte ich auf jeden Fall, zumal ich wirklich darüber nachdenke, ob nicht der neue Wrangler mein nächstes Fahrzeug werden könnte. Wo gäbe es also eine bessere Möglichkeit, mal einen ersten, tieferen Eindruck zu gewinnen?

Erst einmal sollte der genaue Ort bestätigt werden und dann werde ich schauen, wie es zeitlich eventuell klappen könnte.

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread für das Camp Jeep 2018 aufmachen und schauen, wer eventuell noch Interesse hat.

Gruß Pete

So sind halt die Geschmäcker verschieden und das ist ja auch gut so

So sehe ich das auch und für mich ist der Renegade in allen Situationen bisher ein treuer und auch praktischer Begleiter gewesen, egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke oder auf weniger festem Untergrund.
    Er zählt sicherlich zu den Kompaktwagen, in denen sich auch so bekannte Modelle wie VW Golf oder Opel Astra befinden, ist aber auch mit denen nicht vergleichbar - ein echter Vergleich wird bei der Sonderstellung mit der sehr individuellen Form sowieso schwierig.

Zuletzt noch die Feststellung, dass er (dankenswerterweise) nach wie vor nicht an jeder Ecke steht.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Edel- Indianerhäuptling. Ich wünsche mit dem "Neuen" dann Allzeit gute Fahrt und die gleiche Zuverlässigkeit wie beim WH Vorgänger.

Gruß Pete

Ja, woanders heisst das dann Comformity Declaration or -Form oder etwa Declaration de Conformité (andere Sprachversionen gibt es natürlich auch). Sofern die gegenseitig anerkannt werden, spart man sich oft eine Übersetzung. Manches läuft auch einfach unter dem Namen technical conformity.

Österreich und Deutschland erkennen, sofern mir bekannt ist, gegenseitig Ihre Dokumente diesbezüglich an. Ich meine sogar, dass dieses auch in einigen Bereichen für die Schweiz gilt.

Gruß Pete

da ist der Pentastar Grundausstattung...

... ich war immer schon ein Freund von "Grundausstattung"... :thumbup:

Klar hat der Motor etwas weniger Bumms, aber dafür holt er das, was er hat, aus genügend Hubraum und die thermische Belastung dürfte auch etwas geringer sein...

Gruß Pete

Für die Genehmigung des Reifensgröße muss die Größe in der ABE der Felge sein.

Ich habe die Frage mal in Facebook-Forum der JOG gelauncht - mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Würde denn eine deutsch-sprachige oder englisch-sprachige ABE ausreichend sein?

Gruß Pete

Na beim nächsten mal in Ruhe stöbern und noch was passendes finden

... das ist ja das Problem. Vielleicht sollte sich Jeep Outfitter mal überlegen, einen schönen (faltbaren) Jeep Klamottenschrank anzubieten ... wenn ich mir die Fülle meines eigenen Schrankes so ansehe. Ich kann mich halt immer schlecht zurückhalten, wenn ich etwas ansprechendes sehe.

Gruß Pete

Einen guten Montag wünsche ich

Hier an der Ostseeküste hat nach einer weiteren "Frostnacht" nun leichter Regen eingesetzt. Bin schon im Büro und froh, jetzt nicht mehr auf den Straßen zu sein, denn es wird wohl spiegelglatt werden... bzw. es ist bereits spiegelglatt. Ich hatte gerade den Anruf eines meiner Leute, dass er nicht vom Hof kommt, weil eine durchgehende Eisschicht da ist.

Fahrt vorsichtig!

Gruß Pete