Wovon sich andere Hersteller mal etwas abschauen können, ist die Konzentration auf Motoren, die nicht dem Downsizing unterliegen - meines Erachtens in der Klasse über 1500 KG ein "Muss". Bei 2,5 Litern Hubraum kann ich auch schon mal ohne hohe Aufladung auskommen und wahrscheinlich im realen Betrieb bessere Verbrauchswerte erzielen als mir den Mini-Motörchen, die sich mit der Masse Auto abquälen müssen.
Zudem liegt der Motor mit 40% (thermischem) Wirkungsgrad wirklich am oberen Ende, was mit einem Benziner zu erreichen ist.
Ich bin mal gespannt, wie Toyota in Zukunft mit HILUX und LandCruiser umgehen wird. Hier dürfte eine Weiterentwicklung auch der Dieselmotoren (normaler Wirkungsgrad übrigens um die 50%) irgendwann zwingend werden, wenn man das dicke Geschäft mit UN und Co. weiterhin machen will.
Rein subjektiv betrachtet wird der neue RAV4 optisch deutlich gewinnen. Warum allerdings alle Autos ins unendliche wachsen müssen, ist mir schleierhaft - insbesondere, wenn ich an die ersten RAV4 zurückdenke, von denen es ja auch eine kurze Version gab, die deutlich unterhalb des Renegade angesiedelt war. Ob da unterhalb des RAV4 eventuell noch etwas kommt, vielleicht ein RAV3?
Gruß Pete