Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

So, fallt meinetwegen über mich her.

Wieso - gibt doch keinen Grund dafür.

Bei Vox Automagazin haben die den neuen Hyundai gegen den Porsche Panamera getestet - ein unentschieden. Beschleunigung und Spaltmaße waren beim Hyundai besser... und er kostete nur die Hälfte. (auch dafür darf es gerne Schelte geben)

Gruß Pete

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate etwas passiert, ist es ein Garantiefall, es sei denn, der Händler kann nachweisen, dass durch den Fahrer ein Schaden verursacht wurde. Danach kehrt sich (leider) diese Beweislast für den Rest der Garantiezeit um aber bis dahin solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
    Wenn ein Händler aber unfreundlich, inkompetent oder auch nur sehr wenig kundenorientiert ist, kann man sich auch bei FCA beschweren. Wenn das mehrere machen, wird da (eventuell/hoffentlich) auch nachgehakt.

Gruß Pete

Da gab es doch mal diesen Test mit dem (Nachrüst-) SCR System einer deutschen Firma, wo man einen Euro5 Passat umgerüstet hatte und gegen einen neuen Passat mit Euro6 und Harnstoff-Einspritzung im normalen Fahrbetrieb getestet hatte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der nachgerüstete Euro5 nur 1/7 dessen ausgestoßen, was der Werkspassat neuester Generation hinten herausblies.

Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Beitrag bei VOX Automagazin und wir haben das damals (vor etwa 1/2 Jahr?!) auch schon hier im Forum diskutiert.

Sollte das wirklich so für die Massen der Diesel möglich sein und keinen wie auch immer gearteten Einfluss auf die Lebenserwartung der Motoren haben, kann man sich wirklich verar....t vorkommen, denn die Nachrüstlösung sollte um die 1500-2000 € inklusive Einbau kosten und bei Massenproduktion sogar "deutlich günstiger" werden.

Gruß Pete

Der Tacoma ist übrigens wirklich ein toller Pickup und rein optisch schon seit Langem ganz oben dabei - leider bei uns sehr schwer zu bekommen... und Jeep bietet ja (noch) keinen Pickup an.

Gruß Pete

P.S.: Dabei sollte nicht vergessen werden, dass der Hilux sicherlich robuster und "unkomplizierter" ist. Der Tacoma ist da eher wie Amarok oder Ranger gestrickt mit einem anderen Ansatz von "Robustheit" (Technik statt Simplizität).

Das einzig gute an diesem Morgen ist, dass es ein Donnerstag ist, der sich wie ein Freitag anfühlt.... Ich könnte "Schei...."! schreien!!! ...fast 10 cm pappiger Neuschnee, Straßen wie Schmierseife und auf der Strecke zum Dienst (18 km) zwei Unfälle und ein Grabenlieger (und das war vor 6 Uhr, wo noch nichts los war).

Langsam reichts!!! (heute Morgen in Rostock)

Gut dass heute Nachmittag ein verlängertes Wochenende anfängt...

Gruß Pete

Vielleicht liegt da ja was auf dem Weg .....

... ich habe genau ab dem Wochenende Urlaub (4 Wochen lang - ist schon genehmigt - muss den aus 2017 noch bis Oktober loswerden) und kann bestimmt ein paar Tage früher noch Überstunden abbauen. Ich denke also mal, dass ich hinfahren werde. Mal sehen, wie die Modalitäten sind... ein paar Tage Österreich schaden sicher nicht.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwo und legt die letzen Kilometer durch Österreich gemeinsam zurück...

Gruß Pete

ist ja nur die Kardanwelle, und die ist flexibel

stimmt, aber es könnte doch z.B. eines der Kardangelenke (wohl eher das hintere) einen "Schlag" haben - wodurch auch immer. Dann würden ständig zusätzliche Kräfte (insbesondere) auf den hinteren Getriebekasten wirken.

Ich denke auch nur, dass wirklich alle an das Getriebe angrenzenden Bauteile untersucht werden sollten... ist schon ein sehr spezieller Fall.

Gruß Pete

Ein klein wenig "OT"

Raumökonomie ist wohl bei modernen Autos schwer hinzubekommen. Leise sollen sie sein - daher werden die Türen mal eben 15-20 cm dick gemacht. Obwohl man Gewicht einsparen will, werden -zig Kilos an Dämmstoffen verbaut so dass heute selbst ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse / Kompaktklasse (die sogenannte GO.. - Klasse) die 1,5 Tonnen schafft oder mindestens "ankratzt".

Dann soll da so ein freischwebender Monitor in oder auf das Armaturenbrett - und möglichst groß soll er auch noch sein (wer hat sich den Mist nur als erster einfallen lassen) . Daher sitze ich dann einen Meter hinter der Windschutzscheibe und muss gegebenenfalls wieder etwas Platz einsparen. Da bietet sich es eben an, die Sitzfläche einen Zentimeter zu kürzen - vorne... hinten darf es auch etwas mehr sein.
    Zusätzlich sind da ja dann noch die ganzen Assistenz- und Sicherheitssysteme. Die Säulen sind breit genug um ein paar Airbags unterzubringen. Der innere Rückspiegel sitzt in einem Fußball-großen Gehäuse in dem die ganze Komfortelektronik Platz findet. Ach ja - und die ganzen Steuergeräte und Minicomputer des Fahrzeugeigenen Netzwerkes müssen natürlich auch irgendwo untergebracht werden unter Seitenverkleidungen oder Sitzen. Dafür darf dann für eine kleine Reparatur, die man vor 25 Jahren mit Schraubenschlüssel und 25 Minuten Zeit erledigen konnte auch (mindestens) einen Tag in der Werkstatt mit 2-3 Arbeitsstunden eines Auto-Mechatronikers und einer Rechnung von mehreren 100 € einkalkulieren. Schöne neue Welt - nicht wahr?

Ich nehme an, das gilt auch für den neuen RAV4. Trotzdem ist er erst einmal ein ansprechendes Auto - hoffentlich wird an der Europa-Version nicht zu viel herum-gedoktort...

Gruß Pete

Das musst Du natürlich für Dich entscheiden. Ich sehe die Herausforderung darin, den eigentlichen Grund für die Getriebeschäden zu finden. Das können so viele sein, angefangen von der Welle über die Wellenlagerungen bis hin zu den Verbindungsstücken. Auch eine "Unterdimensionierung", wie @Toy4ever sie angesprochen hat könnte ursächlich sein - allerdings würde ich dann mehr von diesen "Problemen" erwarten. Vielleicht ist aber auch beim Zusammenbau des Fahrzeuges irgendein gewolltes "Spiel" zwischen Einzelkomponenten nicht eingehalten worden. Seiner Aussage, dass die Federn daran eigentlich keinen Anteil haben können, stimme ich zu!

Mir ist hier zudem kein weiterer Fall bekannt, wo das Getriebe offenbar den "Einsatzbelastungen" mehrfach nicht standgehalten hat. Ich hoffe, dass wenigstens die richtigen Teile verbaut sind.

Ohne dass die Ursache gefunden ist, befürchte ich (sorry!) auch weiterhin zusätzliche Belastungen für den hinteren Getriebeteil.

Gruß Pete

Wovon sich andere Hersteller mal etwas abschauen können, ist die Konzentration auf Motoren, die nicht dem Downsizing unterliegen - meines Erachtens in der Klasse über 1500 KG ein "Muss". Bei 2,5 Litern Hubraum kann ich auch schon mal ohne hohe Aufladung auskommen und wahrscheinlich im realen Betrieb bessere Verbrauchswerte erzielen als mir den Mini-Motörchen, die sich mit der Masse Auto abquälen müssen.
    Zudem liegt der Motor mit 40% (thermischem) Wirkungsgrad wirklich am oberen Ende, was mit einem Benziner zu erreichen ist.

Ich bin mal gespannt, wie Toyota in Zukunft mit HILUX und LandCruiser umgehen wird. Hier dürfte eine Weiterentwicklung auch der Dieselmotoren (normaler Wirkungsgrad übrigens um die 50%) irgendwann zwingend werden, wenn man das dicke Geschäft mit UN und Co. weiterhin machen will.

Rein subjektiv betrachtet wird der neue RAV4 optisch deutlich gewinnen. Warum allerdings alle Autos ins unendliche wachsen müssen, ist mir schleierhaft - insbesondere, wenn ich an die ersten RAV4 zurückdenke, von denen es ja auch eine kurze Version gab, die deutlich unterhalb des Renegade angesiedelt war. Ob da unterhalb des RAV4 eventuell noch etwas kommt, vielleicht ein RAV3?

Gruß Pete

Das würde ich mir aber wirklich überlegen! Ich hatte schon gedacht, dass Du eventuell Spacer zur Höherlegung genutzt hattest, dann hätte es gegebenenfalls (aber eigentlich auch nur bei Fehlern in der Montage) leichte Verspannungen geben können. Bei den Federn sehe ich das eigentlich nicht, denn der maximale Aus- und Einfederweg ändern sich ja nicht.

Ich fahre ja auch mit den Trekfindern und habe keinerlei Probleme. Die Federn sind jetzt inzwischen auch seit 30.000 km drin und den "einen oder anderen" Geländeeinsatz hatte ich auch schon. Ich würde aber der Sicherheit halber mal den ganzen Antriebsstrang nach hinten genau unter die Lupe nehmen lassen, denn vielleicht liegt das eigentliche Problem ganz wo anders als Du derzeit erwartest.

Sorge nach der Reparatur doch einfach dafür dass das Getriebeöl hinten wirklich bis "zur Halskrause" aufgefüllt wird. Ich glaube, die Befüllschraube sitzt hinten am Getriebe. Wenn man den Wagen hinten höher bockt als vorne sollte auch etwas mehr hineinpassen.

Gruß Pete

Bin gerade daran mir 17" Reifen für den Winter zu Ordern soll ich lieber AT Reifen nehmen? Haben die auch Winterzulassung? bin halt noch Grünschnabel

Klar kannst Du auch AT's nehmen. Da sind zum Beispiel der Yokohama Geolanda und der General Tire Grabber AT3, die sowohl eine Schneeflocke (gute Wintertauglichkeit!) als auch den richtigen Speed-Index haben (letzteres ist durchaus wichtig, wenn Du mal nach Italien fahren willst). Aus eigener Erfahrung finde ich, dass sich der Grabber auch auf der Straße sehr passabel fährt.

Ich lasse allerdings persönlich auch wenige Gelegenheiten aus, die Straße zu verlassen wo es denn möglich ist - es ist also definitiv bei mir keine "optische Entscheidung" gewesen, auf die AT's zu wechseln. Letztendlich muss das aber natürlich jeder selber wissen.

Gruß Pete

Was immer Du machst - gehe es langsam an und arbeite Dich sicher Stück für Stück an die Grenzen heran. Die Fahrzeuge können normalerweise mehr als man sich (insbesondere Anfangs) zutraut.

Letztendlich haben wir Alle unsere Erfahrungen machen müssen ... und machen diese auch weiterhin. Bisher waren im Gelände dankenswerter Weise wenig negative Erfahrungen dabei (Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Noch ein Tipp: solltest Du vorhaben, in einer Sandgrube zu fahren, mach das immer nur, wenn noch ein anderes geländegängiges Fahrzeug dabei ist. Dann kann man nämlich sich gegenseitig herausziehen, falls erforderlich.
    Festfahren kann sich nämlich jedes Fahrzeug.

Eines noch: wenn Du reine Sommerreifen drauf hast, ist das auf losem Untergrund wirklich ein stark limitierender Faktor, denn der erzielbare Grip ist maßgeblich von den Reifen abhängig. Solltest Du wirklich ins Gelände wollen, besorge Dir Reifen mit etwas gröberem Profil.

Gruß Pete

Betrifft: Anmeldung zum Großen NJF-Treffen 2018

Ich bitte alle Teilnehmer noch einmal zu kontrollieren, ob die Anmeldung im Kalender eingetragen ist. Bei den Meisten dürfte das der Fall sein, aber einige Zusagen hier im Thread finden sich dort offenbar noch nicht wieder.

I request all participants to check, whether the participation is reflected in our Calendar. For most of you that will probably be the case but some of the announcements here in this thread seem not to be covered.

Bitte daran denken, den Eintrag im Kalender für jeden einzelnen Tag vorzunehmen.

Please remember to note your participation for every single day of your participation.

Danke / cheers Pete