Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Die Tatsache, dass dieser Ökonaziverein DUH von Toyota gesponsert wird....

.... ist jedoch eigentlich legitim und wir sollten nicht vergessen, dass die ganze Diskussion um die Schadstoffgrenzen durch einen sehr großen deutschen Konzern ins Rollen gebracht wurde, dem offenbar das Ausnutzen von Schlupflöchern nicht ausreichte - und auch der Konzern wird durch die Kunden leider nicht abgestraft.

Ich denke mal, dass jeder, der einen Jeep beschafft und fährt, etwas anderes sucht als nur ein vernünftiges Auto. Die meisten (oder zumindest eine ganze Menge) von uns würden wahrscheinlich einen hubraumstarken Motor bevorzugen, eventuell mit Zylinderabschaltung um Verbrauch und nebenbei natürlich auch Emissionen zu reduzieren. Das wäre noch ein weiterer Ansatz, der mal verfolgt werden könnte.

Gruß Pete

Mal sehen, wann die Anmeldung auf der deutschen JOG Seite möglich ist - da fehlt wohl noch die Übersetzung...

Wenn das schon am 13.07. losgeht, muss ich mir noch etwas mit meinen Urlaubstagen überlegen und nach vorne raus verlängern. Hoffentlich klappt es.

Mal sehen, wie sich die "Südddeutsche Fraktion" verhält... und natürlich unsere Österreicherischen Freunde.

Gruß Pete

Naja - irgendwer fährt das Auto letztlich immer, bis es 15...20 Jahre alt ist.

Das ist auch gut so und wäre für die meisten Fahrzeuge noch vor 30 Jahren ein sehr guter Wert gewesen - die Lebenserwartung der Autos (sowohl in Bezug auf Karosserie und Fahrwerk als auch Laufleistung) ist inzwischen schon recht gut.
    Leider waren schon einmal an eine "Abwrackprämie" Bedingungen geknüpft, die voll funktionsfähige und technisch sichere Autos in die Schrottpresse gezwungen hat. Das sollte diesmal vermieden werden.

Gruß Pete

Beim Renegade gab es zwei Möglichkeiten - Einmal mit Zigarettenanzünder und einmal mit Klappe darüber. Es sieht mir so aus, als ob bei Deinem einfach der Zigarettenanzünder fehlt. Ich würde den nachfordern, damit das Loch nicht so "leer" aussieht.

Gruß Pete

Nach einem langen Spaziergang heute Morgen auch von mir noch einen schönen Tag in die Runde. Noch liegt hier etwas Schnee, aber bei 5-6°C und Sonnenschein werden auch die Reste der gestrigen Schneemengen (15 cm sind für hier oben eine ganze Menge gewesen) wohl bald wieder verschwunden sein.

Die weiße Flotte fährt aber schon wieder Touristen spazieren... guckt ihr hier...

... und in den kleinen Booten versuchen die Angler ihr Glück... na dann - Petri heil!

Gruß Pete

1,6er FSI-Motor (115 PS)

Diese FSI Motoren mag ich persönlich nicht sonderlich. Klar, sie sind recht gut zu fahren, aber abseits des Prüfstandes nun wirklich keine Sparwunder. Ich bin bei Nutzung unserer Dienst-KFZ immer wieder verwundert, dass es mir bei wirklich gleicher Fahrweise (auch kaum schneller als 130 km/h auf der Autobahn, weil vom Dienstherrn so vorgegeben) mit eine VAG Modell nie gelungen ist, die Verbrauchswerte eine 3er BMW oder einer Mercedes C-Klasse zu erreichen und ich hatte so einige Vergleichsmöglichkeiten.

Ich finde es aber wirklich toll, dass Ihr den Wagen gefahren habt, bis er 12 Jahre alt war, denn in der Gesamtbilanz werden Autos mit höherem Alter immer besser, weil sich dann die Produktions-Energie auf einen langen Zeitraum verteilt.

Gruß Pete

warum wäre er nicht mehr zulassungsfähig?
    In dem link, den ich beifüge, steht starachse. Und so wird er verkauft.

Hallo Silke,

Ja, er wird verkauft - genau wie der Lada Niva (oder wie der jetzt heißt). Konstruktion und Typzulassung stammen aber "aus anderen Jahrzehnten" und es werden / wurden immer nur "Facelifts" gemacht, wodurch eine neue Typzulassung umgangen wird.
    Durch die Art der Konstruktion würden heutige Crashtests wohl ziemlich übel ausgehen. Verschiedene Voraussetzungen und Forderungen an Neuzulassungen werden einfach nicht erfüllt - da ist es sinnvoller für die Konzerne, solche Autos 15, 20 oder mehr Jahre lang im Programm zu haben.

Es ist meines Erachtens schön, dass es solche Fahrzeuge noch gibt!

Gruß Pete

wenn man jetzt den kommenden neuen RAV5 (???) als Vergleich heranzieht, wird man schon deutlich sparen können.......!

Mal abwarten. Bei welcher Laufleistung? Wie lange behalten die Batterien ihre Kapazität und unter welchen Bedingungen? Ist eventuell ein Batterietausch vorgesehen und was wird der kosten? Was verbraucht er im realistischen Zyklus.
    Manch ein Besitzer hat seinen Prius nach 3-5 Jahren verkauft, weil die Batteriekapazität dann doch nachließ. Was dann?

Wie viele Fahrzeuge mit Lithium-Batterien können dem Massenmarkt zufließen und welchen Gesamteinfluß wird das haben. Ich habe auf all die Antworten noch keine Antworten.

Bitte nicht falsch verstehen - ich denke, dass neue Lösungen für den Individualverkehr irgendwann kommen werden und hoffentlich dann auch Massenmarkt-tauglich sind. Bei den aktuellen Angeboten bin ich mir halt noch sehr unsicher, dass diese Anforderungen erfüllt werden können und aktuell schützen diese Fahrzeuge eben in der Gesamtbilanz die Umwelt kein bisschen - im Gegenteil.

Einen Wasserstoff-Antrieb als Verbrenner oder mit Brennstoffzelle sehe ich im Moment als bessere Lösung an.

Gruß Pete

Und sind Hybrid-Benziner (vergleichbarer Größe und Leistung) wirklich soviel billiger als Diesel, dass man damit richtig Geld sparen kann?

Das ist (noch) ziemlich schwierig. Aktuelle Hybridtechnik basiert ja zurzeit darauf, reichweitenspendende Verbrennungsmotortechnik mit emissionsarmer Elektromotortechnik zu verbinden. Das kostet nun einmal mehr als nur eine Technikversion.

Auch im Betrieb ist das eine Frage, die meiner Meinung nach mit der Effizienz der Motoren und deren Erzeugung von Bewegungsenergie beantwortet werden muss.
    Die letzte Untersuchung des ADAC in der aktuellen Zeitschrift gibt diese Werte im Vergleich einigermaßen anschaulich (und nach meiner Ansicht auch endlich mal wenig beschönigend in die eine oder andere Richtung) wieder. Da ist der (Benzin-)Hybrid am Diesel dichter dran als der reine Benziner.

Was leider mal wieder fehlt, ist der Dieselhybrid, weil der durch die deutlich bessere "thermische Effizienz" dann wieder besser wäre als der Hybrid-Benziner. Die Frage bleibt aber auch weiterhin schwierig, weil da bestimmt wieder jede Menge Emotionen die sachlichen Argumente überschatten werden.

Gruß Pete

Ich denke es sollte doch mehr aushalten als nur landstrasse.

Tut er ja auch (meiner ist der beste Beweis) und daher denke ich auch, dass irgendetwas bei Deinem Rennie nicht stimmt - mechanisch und/oder elektronisch. Vielleicht können sich ja die Werkstattprofis von VOX mal darum kümmern oder andere KFZ-Mechaniker die nicht nur Symptome beheben (oder es versuchen) sondern Ursachen detektivisch ergründen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg dabei, denn der Renegade ist schon ein tolles Fahrzeug.

Gruß Pete

Es gab ja einen Grund, warum Du Dir den Compass geholt hattest

Ich denke mal, das wird @Toy4ever auch nie abstreiten. Wer sich einen Jeep (oder auch jeden anderen, geländefähigen SUV oder Geländewagen) kauft, tut dieses selten wegen der Verbrauchswerte sondern wegen anderer Vorzüge, die solche Autos nun einmal haben.
    Ich habe halt die 50 deutlich überschritten und will mich nicht tagtäglich in die "tiefergelegten" und gefühlt engen sogenannten Limousinen hineinquälen... und trotzdem etwas Spaß haben! Wenn ich aus einem unserer Dienst-KFZ (alle Marken von Kompakt bis Oberklasse) aussteige und in meinen Jeep eisteige, atme ich einfach erleichtert auf.

Man sollte aber generell und bei jedem Auto erwarten dürfen, dass einem auch das verkauft wird, wofür man sein Geld ausgibt. Die werbetechnisch hervorgehobenen oder gar vorgeschriebenen Angaben sollten der Wahrheit entsprechen, egal ob bei Benziner, Diesel oder Hybrid. Die Allerwenigsten beschäftigen sich aber so sehr mit der Materie wie wir hier im Forum und daher kann man den Meisten ein X für ein U vormachen.

Gruß Pete

Sorry, aber da regt sich der Historiker in mir.

Ja, da haben wir wohl wieder ein Diskussionspotential. Fakt ist, dass es von all diesen Fahrzeugen "MilSpec" Varianten gab - sie haben also die erhöhten Anforderungen der Militärs genügt. Dass auch für diese Modelle nicht "alles" möglich ist, sollte dabei auch klar sein.

@Wendy: Die neuen Suzuki (Vitara/Ignis/S-Cross) haben übrigens auch keine Starrachsen mehr und der Jimny wäre wohl (leider) heute als neues Modell nicht mehr zulassungsfähig. Soweit ich weiß, wurden ältere Suzuki, Toyotas, Nissans und Mitsubishis übrigens auch durch Militärausgaben "ergänzt" - zumeist für asiatische Länder.

Jedes Moderne Auto hat (wie ich oben schon einmal beschrieben habe) jede Menge technische Assistenzsysteme. Jedes dieser Systeme hat eine gewisse Fehlermarge... bei jedem Hersteller. Das ganze summiert sich nun einmal.

Gruß Pete

würde es überhaupt Sinn machen....

... ich sage mal: ja sicher!

Warum? Na ja, hier geht es nicht um maximalen "Geländespaß" oder was der (oder die) eine oder andere Person dafür halten mag, sondern darum, sein eigenes Fahrzeug kennenzulernen und besser einschätzen zu können, was geht und was eben nicht.
    Selbst mit meinem Trailhawk, dem ich schon so einiges zugemutet habe und von dem ich auch selbst schon so einiges "gelernt" habe, würde ich mir nicht anmaßen, einem Wrangler, einem Original Land Rover oder einem Steyr Puch (G-Modell), alles gleich tun zu wollen.
    So ein Training sollte man aus den gleichen Gründen machen, wie ein normales Fahrtraining auch - nämlich mehr Sicherheit zu gewinnen und in schwierigen Situationen besser reagieren zu können. Zusätzlich geht es auch darum, Gelände richtig einschätzen zu können... und dafür braucht man nicht einmal zwingend ein Auto.

Zusätzlich sind Treffen und Angebote des JCD und des NJF auch immer gut um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen - aber auch, sich gegenseitig zu unterstützen, wenn denn Mal etwas nicht so läuft wie erwartet.

Also, wer noch Zeit und Lust hat - einfach anmelden um seinen 4x4 besser kennen zu lernen.

Gruß Pete