Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

...laut Hersteller mit einer anderen Untersetzung von 16,5.1 statt 20:1.

...ohne nachzuschlagen und die Werte des Getriebes für die nicht TH rezitieren zu können: Der TH hat ein "anderes" Getriebe mit anderer Abstufung - unten herum. Daher kann der TH auch langsamer "kriechen" als der Rest der Renegades und dieses ist halt insbesondere dann von Nutzen, wenn es über Stock und Stein geht. Daher ist auch der Rock-Modus nur bei den TH Modellen verfügbar, da dieser sich die besonders niedrige Kriechgeschwindigkeit besonders zunutze macht.

Gruß Pete

dass dieses Getriebe nach 3-4 Jahren nun mittlerweile eigentlich ausgereift sein müsste.

Ich gehe mal davon aus, dass die 9-Stufen Automatik das eigentlich auch ist. Die Probleme scheinen mir im Zusammenspiel mit Kardanwelle und hinterem "Umsetzgetriebe" zu entstehen. Man müsste mal nachvollziehen, ob dieses Getriebe in anderen Fahrzeugen (ohne die Jeep-typischen programmierten Allradantriebselemente) ähnliche Probleme hat.
    Zusätzlich bleibt auch die Frage, warum diese Getriebekombination ja wohl offenbar auch recht vernünftig funktionieren kann, denn ich bin ja nun nicht gerade extrem vorsichtig in Hinblick auf die Belastung meines Renegade.

Gruß Pete

Vondemher müsste schon der TH auch der schnellste sein.

Mea Culpa - Ja, ist er - zusammen mit dem 170 PS Benziner in den anderen Modellen! Beide sind mit 196 km/h angegeben. (Habe gestern noch mal im Netz nachgelesen). Es mag zwar beruhigend sein, nach oben raus etwas "Power" über zu haben, ich habe aber noch nie den Drang gespürt, mit dem Renegade wirklich so schnell zu fahren.

Der 1,6 E-Torq ist übrigens fast so schnell wie der 140 PS 1,4... (nach den theoretischen Werten)

Es ist also wohl nur eine Frage der Motorleistung.

Gruß Pete

Schlamperei und mangelndes Qualitätsbewusstsein

Das kann natürlich sein, aber es fällt mir schwer, nur das als Ursache zu sehen, denn auch da wird sehr viel mit Roboterhilfe zusammengebaut - das Werk soll ähnlich modern sein wie das bei Neapel. Sorry, hilft hier nicht viel weiter!

Gruß Pete

Ich finde es sehr komisch, dass der Compass mit der Getriebekombination offenbar mehr und ganz andere Probleme hat als der Renegade.

Das 9-Gang Getriebe selbst und die hintere Getriebebox sind dieselben wie beim Renegade. Das einzige offenbar andere Bauteil ist die Kardanwelle, die von vorne nach hinten führt. Sie ist wegen des längeren Radstandes zwangsläufig ebenfalls länger.
    Wenn ich versuche, rein sachlich einen Grund für das andere Verhalten des Compass zu finden, würde ich da anfangen zu suchen (Welle selbst, Kardangelenke, Wellenlager, Anflanschpunkte etc...).

Gruß Pete

Außerdem dachte ich immer das man das schon merkt wenn der 4WD zu und abgekoppelt wird

1. Nee, der Renegade TH ist nicht der schnellste. Ich glaube der Limited mit 170 PS läuft über 200 km/h, wenn man ihn denn so schnell fahren will...

2. Normalerweise sollte man das Zu- oder Abschalten des Allradantriebes nicht bemerken, es sei denn man hat wirklich ein sehr feines Gespür für die Fahraktivität des Fahrzeuges. Im Sommer fährt das Fahrzeug z.B. im 4x4 Modus an und schaltet dann, wenn kein Schlupf da ist in den 2WD Modus ohne dass man es mitkriegt. Bei längerem dahingleiten wird dann ebenfalls zumeist unbemerkt sogar die Kardanwelle abgekoppelt.

Ja, hin und wieder kommt es zu etwas härterem Zuschalten, so dass man es direkt merkt. Das sollte aber die große und seltene Ausnahme sein - so ist es bei mir zumindest.

Das Getriebe ist schon sehr komplex. Rein technisch gesehen ist es sicherlich eines der am weitesten entwickelten Getriebe auf dem Markt - kompakt und trotzdem für recht große Drehmomente geeignet. Schwachpunkt ist eher nicht die Getriebemechanik sondern die Elektronik, welche die Schaltvorgänge "steuert", mit dem ASR und [definition=1,0]ABS[/definition] zusammenarbeitet und so für die überdurchschnittlichen Leistungen auch im Gelände sorgt.
    Vielleicht muss noch etwas Zeit vergehen, bis es wirklich in allen Belangen zuverlässig und somit störungsfrei funktioniert - so traurig das auch ist.

Gruß Pete

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und je nach Geländeart können die ganz schön leiden.

Stimmt, sie haben eine weichere Gummimischung - genau wie All-Terrain Reifen (AT) auch und noch extremer die Mud-Terrain Reifen (MT). Das ist im Gelände eher von Vorteil und eine härtere Mischung hat auch keinen Vorteil in Bezug auf Beschädigungen. Das einzige was da eventuell helfen würde, sind verstärkte Flanken.
    @Dilldappe, lass also die Winterreifen ruhig noch drauf, negativ kann das eigentlich nicht sein und Du dürftest die Haftungsgrenze ein klein wenig später erreichen.

Gruß Pete

Bauteile abgesehen von Unterbodenschutz, Front, Heck etc

Ein Unterschied ist mir noch eingefallen - die Lenkung hat eine andere Kennlinie, was beim TH einen um 50 cm geringeren Wendekreis durch etwas größeren möglichen Radeinschlag ermöglicht.

Die Getriebeabstufung ist anders und erlaubt beim TH ein "Untersetzungsverhältnis" von 20:1 (Kriechgang). Durch die insgesamt andere Spreizung ist er aber auch etwas langsamer (196 km/h).

Gruß Pete

Hallo @olpa13,

Zuerst einmal Willkommen im Forum und weiterhin (trotz der frühen "Schlüsselpanne") weiterhin viel Spaß mit dem Renegade. :thumbup:

Kurze Frage: hattest Du auch den - ich nenne es mal Notstartmodus probiert? Der wird bei schwachen Signalen oder Störfeldern im Bediener-Handbuch als mögliche Lösung benannt. Man nimmt den Schlüssel und drückt mit dem Schlüssel (ich glaube der Kunststoffseite) auf den Startknopf. Das ist auch eine Möglichkeit, den Wagen bei leerer Batterie zu starten.

Vielleicht trifft das aber auch in Eurem speziellen Fall nicht zu... ach ja, und den Spruch: das hatten wir ja noch gar nicht / das ist noch nie so aufgetreten / das erste Mal dass ich von so etwas höre.... den lernen Autoverkäufer und Werkstattbeschäftigte wohl in der ersten Stunde der Ausbildung... :D

Gruß Pete

Aber ist er tatsächlich stabiler wie mir ein Meister ohne genaue Informationen gesagt hat

... das glaube ich kaum - mal abgesehen von der robusteren Stoßstange und den Schutzblechen. Der "Body" ist auf jeden Fall derselbe.

Es könnte sein, dass Querlenker und Achsschenkel etc.. eine andere Materialgüte haben, aber das ist ohne Insiderinfo meist schwer heraus zu bekommen. Im Ersatzteilregal wird da zumeist sowieso nur die beste Qualität vorgehalten, weil das insgesamt einfach billiger ist, als mehrere Teile vorzuhalten.

Das gilt übrigens auch für Motor-Innereien (Pleuel, Kolben etc..) und wird von fast allen großen Herstellern so gemacht.

Gruß Pete

Ich wüsste nämlich gerne mal inwiefern sich Trailhawk und Limited innerlich unterscheiden.

Da ist zum Einen die andere Getriebeabstufung und damit verbunden auch eine andere "Schaltelektronik" bzw. -Logik. Unter Anderem gibt es dadurch die Position "Rock" im Wählprogramm der Fahrmodi.
    Inwieweit Aufhängungen anders sind, müsste noch einmal geprüft werden - es gibt auf jeden Fall andere Fahrwerkskomponenten in Bezug auf die Höherlegung.

Zudem ist der Schutz der "Weichteile" beim TH deutlich ausgeprägter.

Gruß Pete

Das kann auf eine schwach werdende Batterie im Schlüssel hindeuten. Den Tausch habe ich in meinem Thread "Werdegang eines Renegade von der Ostseeküste" unter "Mein Renegade" beschrieben. Einfach mal die Batterie tauschen oder den anderen Schlüssel nehmen um zu checken, ob es daran liegt.

Gruß Pete

Moin Zusammen,

nach den Schneemengen über das Osterwochenende ... regnet es heute Morgen zur Abwechslung mal. Wasser haben wir jetzt eigentlich bis Juni genug gehabt. Alles schwimmt und auf den Straßen kann das Wasser bislang noch nicht überall wegfließen. Trotzdem sind für heute Nachmittag Temperaturen angesagt, die sogar zweistellig werden können - und es soll aufhören zu regnen. Na, mal schauen!

Ich wünsche Allen einen guten Start in die "kurze Woche" nach Ostern.

Gruß Pete

Den Sonnenschein haben wir an der Ostseeküste heute auch - und dem Gemüt gefällt's. Zudem taut bei den 7-8 °C auch so einiges von den Schneemengen weg. Der Unterschied ist schon recht deutlich... hier mal ein kleiner Vergleich:

Es ist halt an einigen Stellen noch sehr nass und die Waldwege sind zurzeit kein Vergnügen. Wird Zeit, dass es mal eine längere Trockenperiode gibt.

Allen noch einen schönen Rest vom Ostermontag,

Gruß Pete

Bei den kleineren und markenunabhängigen Werkstätten ist es meines Erachtens sehr stark vom Leiter oder Inhaber abhängig, wie gut der "Laden" ist. Während meiner Zeit in Potsdam bin ich fast immer bei Pit-Stop gewesen und habe nur gute Erfahrungen gemacht - sowohl preislich als auch vom durchgeführten Service her.

Bei einem anderen Laden war es das genaue Gegenteil - nur schlecht....

Gruß Pete