Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Exakt das habe ich dauernd.

Das macht mein Renegade gar nicht. Feststellen, ob nun wirklich gereinigt wird, funktioniert bei ihm am besten über die Beobachtung der Verbrauchsanzeige. Wenn die plötzlich um 3 L / 100 km hochgeht, hat der Freibrenn-Vorgang begonnen und wenn der Momentanverbrauch nach kurzer Zeit wieder herunter geht, ist der Vorgang beendet.

Bisher habe ich mit meinem Fahrprofil damit offenbar keine Probleme.

Gruß Pete

Kleine regionale treffen finde ich auch gut. So am wochenende.
    Solange ich die nicht mehr organisiere, denn bei mir kommt ja keiner
    (Weiß gar nicht warum, sooooo schlimm bin ich nicht )

@jomaot macht doch mal mit @O.König und @Hawaiifreak ein Treffen am WE

Genau das hatte ich mit meinen vorherigen Beiträgen auch schon andeuten wollen. Um erfolgreich ein Treffen zu gestalten hilft es, wenn eine positive regionale "Grundstimmung" da ist und angebotene Aktivitäten / Treffen auch wahrgenommen werden. @Wendy hat es ein paarmal versucht, aber wenn man mehrfach auf taube Ohren stößt oder einfach die Resonanz gering ist, möchte man halt, dass auch mal jemand anders die Initiative übernimmt - man muss ja nicht gleich mit etwas ganz Großem anfangen.

Auch für mich war die Situation anfangs nicht ganz einfach und leider ist aus dem Meck-Pomm Umfeld auch der eine oder andere "Aktivposten" weggebrochen. Deshalb habe ich mich ja auch gerne an die BB Truppe "angehängt", selbst wenn das für mich bedeutet an einem Tag zweimal 220 KM für ein Tagesevent in der Sandkuhle oder sonst wo auf mich zu nehmen. Wir waren dann zuletzt immer so zwischen 6-10 Fahrzeugen, die regional und überregional anreisten.
    Da ich ja nun zum Oktober versetzt werde, wird es wohl leider (vorerst) nichts mit einer weiteren von mir organisierten "Meck-Pomm-Treffen". Ich denke aber mal, dass es sich in und um Hamburg lohnen könnte, etwas aufzuziehen - mal sehen, ab Oktober bin ich ja dann wohl dort....

Versucht doch einfach mal. so etwas aufzuziehen.... am Anfang zum Essen treffen und dann, wenn sich eine Truppe gefunden hat, vielleicht mal eine kleine Ausfahrt.

Gruß Pete

Moin Zusammen,

heute morgen brauchte ich keinen Wecker - es rummste und blitzte (in umgekehrter Reihenfolge natürlich) recht kräftig und wir haben auch einen schönen Schauer gehabt. Heute ist es also nicht erforderlich, den Rasen zu wässern.

Für den späteren Tag ist aber Sonnenschein angekündigt und auch die Temperaturen sollen wieder deutlich über die 20°C Marke klettern. Zurzeit sind es 14°C und die reingewaschene Luft ist toll.

Ich wünsche Allen einen schönen Montag.

Gruß Pete

Gerade die jährlich wechselnde Region hält das Interesse aufrecht.

Das stimmt doch so auf jeden Fall - ist es doch immer wieder schön, Neues kennen zu lernen. Für alle Mitglieder sind doch die Fragen immer wieder dieselben:

• kann ich das Wochenende?
    • bin ich bereit, das auch frühzeitig für mich einzuplanen?
    • stelle ich den Termin auch über andere "Möglichkeiten", das Wochenende zu verbringen?
    • will ich das wirklich und bin bereit, den "Preis" zu zahlen

Ich denke mal, dass bisher alle Teilnehmer die Angebote zu schätzen wussten, völlig egal von wo und wie weit sie angereist waren. Bei so etwas ist durchaus auch der Weg das (oder ein) Ziel.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass regionale Gruppen und deren vielleicht etwas kleinere Treffen eine gute Basis dafür sind, vielleicht mal eines der großen NJF-Treffen zu sponsorn. Wer das vielleicht zum ersten Mal macht, muss eventuell etwas mehr an Zeit hinein stecken als jemand, der mit solchen Organisationen schon etwas "Routine" oder "Erfahrungen" hat.

In diesem Sinne erst einmal Allen eine Gute Nacht.

Gruß Pete

Hallo Greg,

now... that sounds like good news for you. I really hope, that everything works out well now and as planned. While you are waiting, you can read a lot in this forum and try to figure out, how to improve your new Jeep - because a Jeep obviously never is fully "ready"...

Cheers Pete

Aus eigener Erfahrung, auch wenn ich damals nur ein regionales Treffen in Meck-Pomm organisiert hatte, braucht man für so eine Planung mindestens so 7 Monate Vorlauf um alles organisieren zu können.

Mitte 2016 habe ich für 5-10 Fahrzeuge und ebenso viele Hotelzimmer geplant. Nach 3 Wochenenden herum fahren hatte ich endlich eine Unterkunft gefunden, die:

1. Zu einem der gewünschten Termine genügend freie Zimmer hatte
    2. Gut erreichbaren Parkraum hatte
    3. Verkehrstechnisch akzeptabel lag
    4. ... und nicht zuletzt meinen Ansprüchen genügte

Dabei ging es also nicht nur einfach um Zimmer, sondern auch um die Frage von Hunden, Mahlzeiten, Lage zu den anderen möglichen Zielen etc...
    An die Planung der zu fahrenden Strecken, Anlaufpunkte, Eintrittsbeiträge, Verpflegungspunkte und die Reihenfolge der vorgesehenen Programmpunkte sowie mögliches, spontanes Ersatzprogramm kann man eigentlich erst vernünftig herangehen, wenn man die Sache mit der Unterkunft sichergestellt hat.

Was will ich nun damit sagen? Die Entscheidung, wer (ggf. mit wem), wo und in welchen Grenzen etwas organisiert, sollte (oder muss) frühzeitig getroffen werden, alleine schon, um dem Orga-Team (oder einer Einzelperson) auch eine gute Chance zu geben, etwas auf die Beine zu stellen.

Empfehlungen für einen Ort können natürlich hier im Forum gegeben werden, letztendlich muss aber wirklich klar sein, dass ein "Angebot" auch zur Realisierung kommt - es also feste Zusagen gibt. 2018 hatte das Treffen durch den "Runden" von Peter ( @p.11 ) zudem auch gewissermaßen eine Besonderheit (Hallo alter Mann :rotfl: ).

Auch wenn ich nächstes Jahr ja bereits nach Hamburg umgezogen sein werde, halte ich mir das Wochenende zu Himmelfahrt erstmal frei... und hoffe, dass mein Dienstherr dann auch mitspielt.

Die Idee, ein Treffen zu organisieren, kann doch trotzdem jeder wahrnehmen. Mein Meck-Pomm Treffen 2016 war ja auch zuerst nur so eine "blöde Idee" von mir und hat trotzdem, glaube ich, allen Spaß gemacht. Es sollte sich hier also keiner entmutigen lassen.

Gruß Pete

Zumal es preislich ziemlich blödsinnig ist, diesen Materialmix immer wieder zu verbauen. Wenn man mal zu einem Sattler geht und nach beiden Materialien in vergleichbarer Qualität fragt, stellt man fest, dass qualitativ hochwertiges sogenanntes Kunstleder (fast?) genauso teuer ist, wie Leder.

Bevor ich bei meinem BMW die Sitze gegen M-Teilledersitze (Sitzfläche aus Stoff, Wangen aus Echtleder) getauscht habe, hatte ich mich bezüglich neuer Bezüge erkundigt. Der Preisunterschied zwischen den beiden Materialien (Leder / Kunstleder) wäre marginal gewesen.

Gruß Pete

Das gable ich Heck ist im Winter wirklich Mist.

Das sehe ich wiederum auch nicht ganz so. Lange Jahre hatte ich einen sehr treuen BMW E46 3er Coupe, Heckantrieb und herrlichem 3 Liter Reihen-Sechser Diesel. Klar, im Winter macht etwas Zusatzgewicht im Kofferraum Sinn und man sollte auch außerhalb des Grenzbereiches fahren können*, aber wenn man das kann, ist das wirklich nicht schwer und schon gar nicht eine Einschränkung**.

Wenn ein Fronttriebler anfängt zu "schieben" ist oft eine Gegenreaktion nicht mehr erfolgreich. Beim Hecktriebler kann ich mit dem Gasfuß noch steuern. Die hinteren Räder sind für die Stabilität des Fahrzeuges mindestens ebenso wichtig wie die Vorderen.... deshalb sollten die besseren Räder eigentlich immer nach hinten.

Aber das ist alles OT - ich denke aber, dass unser "driver" trotzdem genug hier rausziehen konnte.

Gruß Pete

*P.S. Zum Üben bitte auf ein abgesperrtes Areal, das darf nicht auf der Straße erfolgen! Und nicht entmutigen lassen, wenn die ersten Versuche fehlschlagen - es braucht seine Zeit.
    ** eines der "besten" Winterautos seiner Zeit war der VW Käfer - Heckantrieb und Motor hinten. Das galt leider nicht für den Passagierkomfort und die Heizung.

Bei Jeep (.com) meine ich, dass man da immer wählen konnte, ob man den Jeep mit oder ohne Allrad haben will. In D ist er wohl immer mit Allrad, oder?

Vom Renegade und Compass sind definitiv auch 2WD Versionen zu haben - beim Renegade stellen die in DEU die letzten Monate sogar den Haupt-Marktanteil und beginnen bereits bei Preisen deutlich unter der 20.000er Marke. Der Compass ist ja noch recht neu und am Anfang waren hauptsächlich die 4WD Versionen verfügbar.

Auch den Cherokee gibt es wohl als 2WD - sollte in der Klasse aber recht selten sein, denke ich. @Toy4ever hat da aber bestimmt mehr Informationen....

Gruß Pete

Hallo Dakota,

Herzlich Willkommen im Forum, der Trailhawk Familie und unserer Gemeinschaft. Sehr schönes Fahrzeug und offenbar fühlen sich auch die beiden Vierbeiner sehr wohl, haben sie doch den ganzen, recht großzügigen Kofferraum für sich.

Ich wünsche Allzeit gute und problemlose Fahrt und einen schönen Trip durch Kroatien.

Gruß Pete

Ja, besonders optisch machen die etwas größeren ATs schon einen ganz tollen Eindruck. Auch vom Fahrverhalten und bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich nicht wirklich etwas Negatives sagen - auch nach knapp 30.000 km mit diesen Reifen nicht.

Gruß Pete

[definition=5,0]OBD[/definition] zeigt ne Menge Fehler an, findet sogar ein Steuergerät nicht. Man vermutet einen Wackelkontakt an irgendeinem Canbus-Kabel. Mein Tag und das Wochenende sind versaut.

Hat die Batterie volle Spannung und Kapazität? Auch dieses Bauteil hat schon bei mehreren zu schwer einzuordnenden Ausfällen geführt. Der Wagen ist ja neu und steht schon eine geraume Zeit etc.. und wenn die Batterie dann eventuell noch fehlerhaft ist, kann dieses das gesamte System beeinflussen.

Gruß Pete

Wenn man sieht, was ein GC in USA kostet und dann hier, fragt man sich schon, was den enormen Preisunterschied rechtfertigt.

Rechtfertigen lässt sich so etwas gar nicht, außer, dass man feststellen muss, dass die Westeuropäer generell diesbezüglich die Doofen sind. Die Preise kann man aber recht genau nachrechnen um einen möglichst "vergleichbaren Vergleich" zu haben. Ich habe mich daran in einem anderen Thread mal versucht und das Ergebnis könnt Ihr im Link ablesen (angegebener Beitrag).

siehe Beitrag 132

Es ist immer wieder eine etwas "heftige" Erfahrung, wenn man diese Frage mal wieder beleuchtet - und auch frustrierend. offenbar geht es uns sehr, sehr gut, dass trotzdem so viele Neu-Fahrzeuge bei uns an Privat verkauft werden...

Gruß Pete