Beiträge von suvfan

Partner:
Feiertag?

@W4D:
    Die Dinger (Schlüsseletuis) habe ich nie wirklich begriffen.
    Man steckt den Schlüssel ins Etui und dann schirmt das Ding das Signal ab.
    Super! Wie öffne und schließe ich dann den PKW?
    Dann muss ich den Schlüssel ja trotzdem kurz aus dem Etui nehmen und bin kurzzeitig angreifbar.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Blueblack:
    Das Erlebnis ist vom Standpunkt eines Außenstehenden etwas weit hergeholt und meinerseits auch nicht beweisbar.
    Daher möchte ich mich hierzu nicht weiter äußern.

Der Compass ist bislang der einzige bei uns im Ort, nachdem sich auch oft umgeschaut wird.
    Da es von uns nicht weit bis zur Grenze ist und wir im Ort recht bekannt ist, da wir öffentliche Aufgaben wahrnehmen, macht man sich schon etwas Gedanken.

Nicht falsch verstehen, ich finde das SmartKey-System eine super Erfindung.
    Man muss sich aber dem (bezogen auf alle PKWs Deutschland sicherlich geringem) Sicherheitsrisiko bewusst sein.

Hallo,

eine Frage zum SmartKey System.

Wenn man dieses über das UConnect deaktiviert, ist ja nur noch das Öffnen per Funkfernbedienung möglich (etwas ungewohnt und manchmal nervig, wenn man die bequeme Öffnungsweise verinnerlicht hat).

Der Sender in der Funkfernbedienung sendet also kein dauerhaftes Signal mehr sobald er sich in Reichweite des Compass befindet, sodass ein Abfangen des Funksignales mittels Funkverlängerer zu 100 % nicht mehr möglich sein sollte.

Die Frage klingt jetzt zwar etwas überflüssig, aber kann mir jemand bestätigen (oder hat es getestet/gemessen), dass wirklich 100 % kein Mucks an Signal mehr vom Sender abgeht?

Ich frage deshalb, da ich vor ein paar Tagen ein seltsames Ereignis mit einem parkenden PKW inkl. Fahrer hinter mir hatte und daher das SmartKey erst einmal abgeschaltet habe.

Sollte das Deaktivieren nicht zu 100 % gegen das Signalabfangen schützen, bin ich am Überlegen nach einem zweiten Alarmanlagensystem (zusätzlich zur Original-Alarmanlage), die das Abfangen 100% unterbindet, zu schauen.

Ich danke Euch vorweg für Eure Antwort!

VG

suvfan

Das macht der Compass auch, allerdings brauchst du wahrscheinlich ein Software Update. Meiner hatte ursprünglich auch keinen Warnton, wenn das Standlicht an war, aber nach einem Update klingelt er jetzt rum, wenn die Tür offen ist.

Ist schon ein starkes Stück, dass solch eine Standardfunktion erst durch ein Software-Update aktiviert wird.

Bei meinem Batterieladegerät kann ich sagen( durch drücken), dass der 12V AGM laden soll. Bin mit dem hier sehr zufrieden:

Die Frage bleibt, ob der auch dann 12V AGM laden kann, wenn er nur eine 6V Batterie erkennt (weil Spannung runter auf 6V).
    Man müsste das Ladegerät anschließen können und einfach das entsprechende Programm wählen OHNE dass das Ladegerät vorher die Batterie testet.

Sobald man aber anschließt und anschaltet, testen die meisten Ladegeräte automatisch die Batterie.
    Wenn die Batterie aber bspw. auf 6V runter ist, wie soll dann das Ladegerät schlussfolgern können, dass es sich aber trotzdem um eine 12V Batterie handeln muss?! Oder zeigt dein Ladegeät den Ladestand nur an und ordnet die Batterie nicht in eine Kategorie ein (6V / 12V), sodass du bei 6V Kapazität trotzdem auf 12V aufladen kannst?

Wenn da aber nur 6V waren heisst das, dass die Batterei schon durch tot ist. (Innenwiderstand zu groß)

Der Gedanke beschleicht mich auch.
    Und das nach 2 Jahren, krass oder?

Momentan zeigt der interne Batterietester des Compass 12,3 V Batteriestand an.
    Werde mal wiederholt schauen, wie sich der Batteriestand entwickelt.

Ich hatte so die Schnau*** voll ich hab mir bei Amazon die hier gekauft:
    amazon.de/gp/product/B0053P1HK…n_title_o02?ie=UTF8&psc=1

Dank Dir für den Tipp. Werde mal den Winter jetzt abwarten, ab und zu aufladen und bei Bedarf die von Dir empfohlene Batterie kaufen.

Ich bin nicht sicher ob wir überhaupt AGM drin haben. Es kann auch EFB oder AFB sein, also bessere Bleibatterien.

Meine Batterie ist laut AH besagte AGM Batterie.

Hallo Jeepgemeinde,

nachdem ich am gestrigen Abend (ca. 20 Uhr) nach dem Einparken, beim Aussteigen irgendwie mit dem Knie an den Lichtdreher gekommen sein muss und aus Versehen auf Standlicht gedreht hatte, fand ich meinen Compass heute morgen um 8 Uhr mit eingeschalteten, flackernden Standlichtern und sonst ohne Strom vor.

Nach dem Öffnen mit dem Schlüsselbart und Ranklemmen des Ladegerätes (digitales NoName-Gerät aus Discounter) zeigte dieses nur 6 V und lud die Batterie dementsprechend nur auf 6V auf.

Also Starthilfe von Schwiegervater und nachdem irgendwann ein geeigneter Massepunkt für das Starterkabel am Jeep gefunden wurde, ist er dann nach 3-4 Versuchen angesprungen.

20 min laufen lassen und dann erst einmal 1/2 h auf die Autobahn.

Es kamen noch Fehlermeldungen, dass Blinker nicht funktionieren und Standlicht / Bremslicht (funktionierte aber alles), diese waren dann aber beim nächsten Start wieder verschwunden.

Danach konnte er normal weiter aufgeladen werden (Ladegerät zeigte nun wieder 12V an).

Nun habe ich doch noch ein paar Fragen.

1. Bisher JEDES Auto, was ich hatte, piepst, wenn man Stand-/ oder Abblendlicht anlässt und dann die PKW-Tür öffnet (Auto-Funktion ist eine andere Geschichte, logisch). Warum tut das der Compass nicht?
    Ich fahre meist im Auto-Licht-Modus. Problem bei der Sache: Wenn man aus Versehen unbewusst an den Drehschalter mit dem Knie kommt und abschließt, denkt man sich nichts bei, wenn das Standlicht anbleibt, weil es ja in der Auto-
    Funktion normal ist, dass er noch nachleuchtet. Fahrzeug steht in der Garage, d.h. ich mache das Tor zu und warte nicht, bis das Fahrzeuglicht ausgeht.

2. Die digitalen Ladegeräte checken den Batteriestand. Wenn dieser unter 6V beträgt, laden sie auch nur auf 6V auf, weil sie vielleicht denken, es handelt sich um eine 6V Batterie?!
    Kann jemand ein gutes analoges Ladegerät empfehlen, was den Batteriestand anzeigt und einfach auf 12V auflädt ohne vorher die Batterie zu "testen"?

3. Was ich nicht verstehe: Wie kann die Batterie innerhalb 12(!) Stunden (20 Uhr Abends bis 8 Uhr morgens) KOMPLETT leer sein?
    Zugegeben, ich fahre sehr viel Kurzstrecke, habe aber auch wenig Zusatzverbraucher an. Sitzheizung ist eine Seltenheit und selbst das UConnect Display (Radio, Navi usw.) ist oft aus.
    Der Wagen war abgeschlossen und außer dem Standlicht (LED wohlgemerkt) waren keine sichtbaren Verbraucher an.
    Der Compass ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, die Batterie original (Amperestunden habe ich gerade nicht draufgeschaut) und soll wohl lt. JEEP AH ein Zwischending zwischen Gelbatterie und Säurebatterie sein.

Jemand im Forum hat einen BeatIt Starter empfohlen. Wie oft muss der wiederaufgeladen werden (wenn er nicht gebraucht wird), d.h. wie schnell entleert sich der Akku?

Ich danke Euch vorweg für Eure Ratschläge.

VG

suvfan

Hallo zusammen,

wie schon einmal in meinem anderen Beitrag berichtet, hatte ich gestern wieder erneut (zum zweiten Mal) Probleme mit dem Touchscreen.

Aus ungeklärter Ursache wollte das Display nach Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr zur Rückfahrkamera schalten.

Zeitgleich: Mit dem OFF-Knopf, an dem auch der Lautstärkeregler hängt, ließ sich der Touchscreen nicht mehr abschalten.
    Außerdem: Beim Drehen des Volume-Drehregler hakt die Lautstärkeverstellung (der Balken im Display) etwas, Tuner-Knopf funktioniert, Touch-Funktionen gehen + auch die Druckknöpfe zur Klimareglung funktionieren und die Temperaturveränderungen werden auf dem Display angezeigt.

Wenn man die Zündung nun ausschaltet (Wahlhebel "P") und das Fahrzeug außen verriegelt, geht die Display-Darstellung zwar aus, jedoch bleibt die Display-Beleuchtung weiterhin an.
    Ich habe das mal fotografiert bei geöffnetem Fahrzeug.

Das sieht dann so aus:

Da ich gestern keine Lust hatte auf großes Testen, habe ich kurzerhand die Batterie ab- und wieder angeklemmt.
    Problem ist erstmal "gelöst". Display funktioniert wieder wie gewohnt.
    Eine Dauerlösung kann das aber auch nicht sein.

Vermutung, die ich zur Zeit habe:

1. Zu schnelles Wechseln der Gangart: von "D" auf "R" und nach Beenden der Rückwärtsfahrt wieder auf "D" : ob er dabei irgendwie bei der Daten-Verarbeitung einen "Aussetzer" bekommt?!
    2. Generell das Steuergerät des Touchscreens?!

Der Touch hängt sich ja nicht komplett auf. Viele Einstellungen funktionieren ja noch. Lediglich Ein-Aus-Knopf / tlw. Lautstärkeregler / Umschalter für Rückfahrkamera streiken.
    Ob es da aus technischer Sicht einen Zusammenhang gibt (hängen z.B. genau die Teile an einem Kabelstrang??), entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Hänger am Touch gehabt?

Der nächste Wartungstermin ist erst im Herbst und vorher schaffe ich es zeitlich nicht beim Freundlichen vorbeizuschauen.
    Ich bin in Elternzeit, Frau ist selbständig.

Gibt es noch eine einfachere Lösung als in einem solchen Fall die Batterie ab- und wieder anzuklemmen?
    Geht es mit dem Sicherungskasten schneller?
    Kommt man da leicht ran?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und Meinungen!

Viele Grüße

suvfan

Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame, aber bevor ich einen neuen erstelle mit denselben Fragen, lasse ich den alten wieder aufleben.

Mit einem Kleinkind und einem Säugling inkl. Kinderwagen und Co könnte es auf Reisen etwas eng werden im Kofferraum, sodass wir auf Reisen evtl. eine Dachbox mitnehmen möchten.

Hat bereits jemand Grundträger bei sich verbaut (evtl. auch andere als die Original von Mopar)?

Wie zufrieden seid ihr?

Wie hoch ist generell die Dachlast des Jeeps?

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Gruß

suvfan

Hallo zusammen,

nach noch nicht ganz einem Jahr Nutzungsdauer folgt kurz ein erstes Résumé.

Was mir gefällt:

- ganz klar das Außendesign

- die Fahreigenschaften speziell als "Gleiter"

- der Parkassistent

- der adaptive Tempomat (nur recht kurz getestet, aber für gut befunden)

- das Bi-Xenonlicht (wenn man vorher nur mit Hallogenlicht gefahren ist, merkt man schon den Unterschied)

- die Sitze: ich empfinde sie bequem und langstreckentauglich

- Lenkradheizung: an wirklich kalten Tagen sehr angenehm

Was mich stört:

- er vergisst nach einer gewissen Zeit die Innentemperatureinstellungen für Fahrer und Beifahrer. Kann es zeitlich nicht genau beziffern. Vielleicht ab dem 3 / 4 / 5. Tag, wenn man den Motor startet. Kann jemand erklären, woran das liegt?

- Sitz- und Lenkradheizung gehen ab einer gewissen Außentemperatur automatisch an: Kann man das irgendwo abändern?

- leichte Anfahrschwäche an leicht steilen Kreuzungen (an leicht steilen Auffahrten zu stark befahrenen Hauptstraßen muss man die Anfahrschwäche beim Einfädeln in den Verkehr einkalkulieren)

Was auffiel:

- einmal zeigte das Touchdisplay nichts an obwohl es angeschaltet war und man Musik hörte (ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Wechsel von Rückfahrkamera zurück auf den aktiven Radioscreen passierte):
    an und ausschalten half nichts. Erst Motor ausschalten, kurz warten und Motor wieder starten löste dann das Problem.

- DAB-Empfang ist nicht immer optimal. Oft muss er zurück auf's FM ausweichen.

- ab und an braucht die Automatik kurz nach dem Starten etwas Zeit zum Sortieren. Der Wagen fährt dann kurzzeitg etwas hochtourig.

Zusammenfassend kann man zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass ich den Kauf bis heute nicht bereue.
    Die störenden Faktoren sind keine Punkte, bei denen ich sagen würde, ich habe den Kauf bereut.

Kann jemand bei den fett gedruckten Fragen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

suvfan

Hallo,

meine Frau und ich sind nach längerem Vergleich mehrerer SUVs, (bereits seit Ende März 2019) Besitzer eines Jeep Compass MY18 1.4T Multiair 4x4AT Limited.
    Baujahr ist September 2018. Er ist also knapp am MY19 vorbeigeschrammt, wir haben ihn aber trotz Euro 6b genommen.
    Er hatte keine 15 km runter und verfügt über alle Extras, die wir (*hust* ich) mir wünschte.

Leider bin ich arbeitsbedingt nur selten im Forum, schaue aber hin und wieder mal rein und sicherlich wird mir noch die eine oder andere Frage unter dem Nagel brennen.

@Toyever:

Dank Dir für Deine Antwort. So habe ich den 1. Teil auch gelesen.

Der 2. Teil besagt, dass das KBA gemäß §8, Absatz 2 EG-FGV eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann, "[...] die die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme in einer begrenzten Stückzahl weiterhin erlauben, obwohl die Fahrzeuge einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EG-Typgenehmigung nicht mehr wirksam ist."
    https://www.gesetze-im-internet.de/eg-fgv_2011/__8.html

Hat jemand einen Link zur KBA vom 23.08.2018?

Ganz ehrlich: Das wär mir echt zu blöd, vom KBA eine Ausnahmegenehmigung zu "erbetteln", lediglich deswegen, weil die EZ um einen Monat "überschritten" ist und ansonsten das Fahrzeug völlig baugleich zu dem 1.4 Multiair mit EZ 8/2019 ist.

Liebe Jeepfreunde,

nun ist es soweit.

Ich bin kurz davor, Besitzer eines Compass MJ 2018 (EZ 09/2018) zu werden.

Eine Frage beschäftigt mich, wenn ich in die Kopien der ZB1 hineinschaue.

Dort ist als letzte Zeile vermerkt: ""ww. AHK lt. EGTG *EZ BIS 31.08.2019 ZULÄSSIG. AUSN. (§8 [definition=1,0]ABS[/definition]. 2 EG-FGV)D. KBA VOM 23.08.2018".

Kann mir jemand diese für mich kyrillische Zeile übersetzen?

Ist es möglich, an dem Compass später eine AHK nachzurüsten (möglichst ohne eine Ausnahmegenehmigung beim KBA zu beantragen)?

Ich danke Euch vorweg für Eure Antwort!

Viele Grüße

suvfan

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Option #2 wird sicherlich schwierig werden, zumal wir bei der Farbwahl speziell auf die Farbe "weiß" (Pearl White oder Bright White) abzielen.

Vermutlich unnötig zu fragen, ob Jeep wenigstens im MJ 2019 ein paar erweiterte Optionen in sein uconnect eingespielt hat, wie z.B. das anwählbare Anklappen/Ausklappen der Spiegel bei Zündung aus/an wie z.B. beim großen Indianer oder eine höhenjustierbare elektrische Heckklappe nachgeschoben hat.

Nachdem nun wieder ein paar Wochen vergangen sind, hat sich bisher noch kein Kauf ergeben.

Ich habe auf das MJ 2019 gewartet, in der Hoffnung, es wird noch etwas an der Ausstattung auf den neusten Stand gebracht. Leider Fehlanzeige :( . Meine Hoffnung, dass dem Compass neue LED-Scheinwerfer verpasst werden, ist damit gestorben.

Ich bin schon etwas angesäuert über FCA. :cursing:

Dennoch ist der Compass, weiterhin das SUV, was uns am meisten zusagt.

Der Compass wird bis spätestens November 2019 benötigt.

Nun stehe ich bzw. meine Frau und ich vor der Wahl:

1. MJ 2018 mit alter Abgasnorm und vermutlich weniger KFZ-Steuer als Jahreswagen/Vorführfahrzeug kaufen
    2. MJ 2019 als Neuwagen mit neuer Abgasnorm kaufen
    3. Auf MJ 2020 warten, in der Hoffnung, es wird ein Ausstattungsupgrade geben. Frage hier: Wenn ich den bestelle, wird der dann noch bis November 2019 geliefert? Da meine Vermutung ist, dass mit dem MJ 2020 der 1.3er-Motor eingeführt wird, sehe ich für eine Auslieferung eines Bestellfahrzeugs bis November 2019 schwarz. Korrigiert mich hier gerne! :)

Frage zum Verbrauch von MJ 2019:
    Dieser wird ja nach neuem Messverfahren ermittelt und ist daher im neuen Prospekt höher ausgeschrieben als der Verbrauch vom MJ2018.
    Kann jemand bereits beurteilen, ob sich der Verbrauch durch die neue Abgasnorm insgesamt erhöht oder erniedrigt hat im Vergleich zum Euro 6b-Modell?

Vorab schon einmal Danke für Eure Ratschläge!

Kurze Rückmeldung von mir.

Nach Probefahrt (1,4 MultiAir 170 PS) hat uns der Wagen sehr gut gefallen.
    Beschleunigung ist ok & Federung auch.
    Man merkt natürlich schon das Gewicht des Compass.
    Übersicht ist dank Helferlein in Ordnung.
    Kofferraumgröße passabel (könnte größer sein): man merkt, dass hier zugunsten des Platzverhältnisses auf der Rückbank etwas am Kofferraum eingespart wurde.

Längseinparken funktioniert gut.
    Die anderen Parkfunktionen und den adaptiven Tempomaten haben wir nicht getestet.

Was mich etwas störte:

- SmartKey VERriegelung hat etwas gesponnen (Wagen wollte nicht verriegeln nach Druck auf Türgriff)

- Spiegeleinklappen nur durch Knopfdruck: gewöhnungsbedürftig

Wir werden aufgrund finanzieller Änderungen uns nun erst Ende nächsten Jahres den Compass kaufen.

Wünschenswert für das MJ19 / MJ20 von meiner Seite wären: LED-Scheinwerfer, automatische Verriegelung beim Anfahren und automatisch anklappbare Außenspiegel.
    Optional wünschenswert wäre noch eine Höhenjustierung der el. Heckklappe.

Meine einzige Sorge bereitet mir der neue 1.3er Benziner mit 180 PS.
    Weiß jemand, wie das Drehmoment und der Anhängelast (gebremst / ungebremst) beim 1.3 mit 180 PS ausschaut?

Die Fahrleistungen des 1.4er 170 PS sind mehr als in Ordnung.
    Dieser Motor sollte es aber meiner Meinung als Benziner schon sein.

Ich hoffe nicht, dass sich das Drehmoment sowie die Anhängelast (bzw. generell die Fahrleistungen) beim neuen 1.3er verringern.
    Der Compass hat schon sein Gewicht und aus 1.3 Litern 180 PS rauszuquetschen ... kann ich mir irgendwie fahrtechnisch noch nicht wirklich vorstellen.

Händlerrabatt: mehr als 27 % Nachlass haben wir für das Auslaufmodell nicht spendiert bekommen.

Vielen Dank für die Richtigstellung bezgl. des neuen Motors.

Ich habe hier im Forum das eine oder andere über einige Eigenheiten der Ausstattungsmerkmale des Compass gefunden und noch ein paar technische Fragen.

anklappbare Außenspiegel
    1. Sind diese nur mittels Knopf auf der Fensterheberschaltleiste anklappbar?
    Ist ein Anklappen nach Ausschalten des Motors ODER Abschließen des Fahrzeugs und Ausklappen beim Öffnen des Fahrzeugs ODER Starten des Motors programmierbar (UConnect oder OBD-Programm)?

Verschließen der Türen ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h
    2. Ist das Fehlen dieser Funktion bis heute gleich geblieben?
    Wenn ja, lässt es sich aktivieren (UConnect oder OBD-Programm ggf. Ländercode-Umstellung)?

nicht programmierbare Öffnungshöhe der el. Heckklappe

3. Hat jemand das Maß der Öffnungshöhe (vom Boden bis zur höchsten Ausdehnung der geöffneten Heckklappe)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Tipps und Antworten.

Wir wollen uns nächste Woche einen Compass 1.4 Limited 170, ohne Schiebedach mit Seriensitzen sonst Komplettausstattung (Licht, Parkpaket, el. Heckklappe, Navi+Sound, Abstandstempomat usw.) anschauen.

Es handelt sich um einen sehr jungen Vorführwagen.

1. Macht es bereits jetzt Sinn, mit dem Händler aufgrund der 6b-Problematik zu verhandeln oder sollte man noch bis nach dem 01. September warten und erst einmal nur Besichtigung + Probefahrt durchführen?

@Toy4ever: Waren die 38,5 % Preisnachlass beim Renegade auf ein Lagerfahrzeug bezogen?
    Bin gespannt, wie es sich bei einem Vorführwagen verhält.

2. Der Compass bekommt ja ab MJ2019 den 1.3 Liter 180 PS wie auch der Renegade.
    Ist das dann ein Biturbo Benziner oder wurde nur softwareseitig an der Motorsteuerung geschraubt?
    Ich vermute einmal letzteres.

Die Frage, die wahrscheinlich auch keiner beantworten kann: Lohnt es sich, abgesehen von Euro 6d, auf den "neuen" Motor zu warten?

Liebe Jeepfreunde,

auf der Suche nach einem SUV (Neuwagen / Jahreswagen) bin ich neben 2 anderen Allrad-Mitbewerbern auf den Jeep Compass gestoßen.
    Das Fahrzeug wird freiberuflich (Hausarztpraxis) angemeldet und sowohl für Hausbesuche/KV-Dienste als auch privat (Reise/Zugfahrzeug/Einkaufsfahrzeug und Babytransport in Babyschale) eingesetzt.

Wir werden nächste Woche eine Probefahrt durchführen, allerdings gibt es auch Fragen von meiner Seite, die eine Probefahrt evtl. nicht klären kann oder evtl. vom Autoverkäufer schöngeredet werden könnten.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir evtl. bei der Beantwortung helfen könntet.

Von allen 3 in Frage kommenden SUVs hat der Compass in meinen Augen das schönste Außendesign mit abgerundeten Heckleuchten.
    Die meisten anderen Mitbewerber in diesem Preissegment gestalten ihre SUVs momentan ziemlich eckig und kantig.

Auch vom Preis her ist der Jeep das günstigste SUV der 3 Auserwählten.

Die beiden "größten" Kritikpunkte des Jeeps aus meiner Sicht sind die fehlenden und langlebigeren LED-Frontscheinwerfer (leider nur Xenon beim Compass) und dass ein Zahnriemen die Nockenwelle antreibt anstatt einer wartungsfreien Kette.

Nun zu meinen Fragen.

1. Navi+Sound Paket

Mir würde Navi allein reichen.
    Leider gibt es in der Limited Ausstattung nur beides.
    Bassbox ist ja im Kofferraum rechts untergebracht.
    Nimmt die Bassbox etwas vom Kofferraumplatz in Anspruch? (ohne Bassbox: etwas mehr Kofferraumvolumen?)

Lohnt sich das Navi generell (Anzahl der Updates im Jahr, TMC-intelligente Stauumfahrung, Bedienung, Reaktionszeit) oder genügt auch Apple Car Play/ Android Auto zusammen mit Google Maps als Handynavigation?

2. Ledersitze (falls im Testwagen nicht vorhanden)

Sind diese empfehlenswert?
    "Kleben" diese im Sommer an den Beinen trotz optionaler Lüftung?
    Fühlen sich diese im Winter kalt an (natürlich empfindungsabhängig)?

3. SmartKey

Ist dieser, wenn nötig, kurzzeitig deaktivierbar (Thema: Funkverlängerer und Fahrzeugdiebstahl)?

4. Schiebedach

Ist dieses sinnvoll?
    Geht dadurch in irgendeiner Weise Kopffreiheit verloren?
    Frage der Dichtigkeit (nach mehreren Jahren): Gabe es da mal Fälle von Undichtheiten oder Elektronikproblemen bei Jeep?

5. Standheizung

Wenn benötigt, ist eine nachrüstbar?
    Welcher Hersteller (Webasto, Eberspächer)?

6. Euro 6d temp (wenn irgendwann erhältlich)
    Wird der Jeep Compass durch die Umstellung teurer in der Anschaffung?
    Wie ändern sich die Leistungsdaten des Motors?
    In wieweit wird die Fahrzeugsteuer günstiger durch die Umstellung?
    --> Lohnt es sich ab 01.09. auf Tageszulassungen zu schielen und in die Rabattschlacht zu ziehen oder ist die Einsparung der KFZ-Steuer nach Umstellung auf Euro 6d temp doch recht erheblich?

Welche Nachteile (außer evtl. höherer KFZ-Steuer) ergeben sich, wenn man sich doch ein Euro 6b(?) Fahrzeug zulegt, unter der Annahme, man möchte dieses "bis zum Ende" fahren?

7. Werkstattpreise
    Ich wohne im Bundesland Brandenburg.
    Kann jemand einschätzen wie sich im Durchschnitt die bundesweiten Arbeitskosten (Stundenlöhne) der Werkstätten im Vergleich zur übrigen PKW-Welt verhalten (Günstig - Mittelfeld - eher teuer)? Ist sicherlich ortsabhängig, daher schrieb ich "im Mittelfeld". Wenn jemand speziell im Land Brandenburg wohnt und von den Arbeitskosten berichten kann, wäre das natürlich noch schöner. :)

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und Ratschläge!

Viele Grüße

Martin