nachdem ich am gestrigen Abend (ca. 20 Uhr) nach dem Einparken, beim Aussteigen irgendwie mit dem Knie an den Lichtdreher gekommen sein muss und aus Versehen auf Standlicht gedreht hatte, fand ich meinen Compass heute morgen um 8 Uhr mit eingeschalteten, flackernden Standlichtern und sonst ohne Strom vor.
Nach dem Öffnen mit dem Schlüsselbart und Ranklemmen des Ladegerätes (digitales NoName-Gerät aus Discounter) zeigte dieses nur 6 V und lud die Batterie dementsprechend nur auf 6V auf.
Also Starthilfe von Schwiegervater und nachdem irgendwann ein geeigneter Massepunkt für das Starterkabel am Jeep gefunden wurde, ist er dann nach 3-4 Versuchen angesprungen.
20 min laufen lassen und dann erst einmal 1/2 h auf die Autobahn.
Es kamen noch Fehlermeldungen, dass Blinker nicht funktionieren und Standlicht / Bremslicht (funktionierte aber alles), diese waren dann aber beim nächsten Start wieder verschwunden.
Danach konnte er normal weiter aufgeladen werden (Ladegerät zeigte nun wieder 12V an).
Nun habe ich doch noch ein paar Fragen.
1. Bisher JEDES Auto, was ich hatte, piepst, wenn man Stand-/ oder Abblendlicht anlässt und dann die PKW-Tür öffnet (Auto-Funktion ist eine andere Geschichte, logisch). Warum tut das der Compass nicht?
Ich fahre meist im Auto-Licht-Modus. Problem bei der Sache: Wenn man aus Versehen unbewusst an den Drehschalter mit dem Knie kommt und abschließt, denkt man sich nichts bei, wenn das Standlicht anbleibt, weil es ja in der Auto-
Funktion normal ist, dass er noch nachleuchtet. Fahrzeug steht in der Garage, d.h. ich mache das Tor zu und warte nicht, bis das Fahrzeuglicht ausgeht.
2. Die digitalen Ladegeräte checken den Batteriestand. Wenn dieser unter 6V beträgt, laden sie auch nur auf 6V auf, weil sie vielleicht denken, es handelt sich um eine 6V Batterie?!
Kann jemand ein gutes analoges Ladegerät empfehlen, was den Batteriestand anzeigt und einfach auf 12V auflädt ohne vorher die Batterie zu "testen"?
3. Was ich nicht verstehe: Wie kann die Batterie innerhalb 12(!) Stunden (20 Uhr Abends bis 8 Uhr morgens) KOMPLETT leer sein?
Zugegeben, ich fahre sehr viel Kurzstrecke, habe aber auch wenig Zusatzverbraucher an. Sitzheizung ist eine Seltenheit und selbst das UConnect Display (Radio, Navi usw.) ist oft aus.
Der Wagen war abgeschlossen und außer dem Standlicht (LED wohlgemerkt) waren keine sichtbaren Verbraucher an.
Der Compass ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, die Batterie original (Amperestunden habe ich gerade nicht draufgeschaut) und soll wohl lt. JEEP AH ein Zwischending zwischen Gelbatterie und Säurebatterie sein.
Jemand im Forum hat einen BeatIt Starter empfohlen. Wie oft muss der wiederaufgeladen werden (wenn er nicht gebraucht wird), d.h. wie schnell entleert sich der Akku?
Ich danke Euch vorweg für Eure Ratschläge.
VG
suvfan
Mein Compass: Jepp Compass BJ 09/2018 MY18, 1.4 Multiair 170PS, Limited-Ausstattung, Pearl-White Metallic, Dach in Gloss Black, Park-, Premium-, Funktions-, Winter- und Sichtpaket