Beiträge von Betatester

Partner:
Feiertag?

2. Kurz-Update nach jetzt knapp 4.000 km seit Einbau des aufgearbeiteten Turboladers: Nach wie vor alles in Ordnung!

Keine einzige Fehlermeldung seither, also keine Warnlampe start/stopp Ausfall bzw. keine Weigerung der Cruise control, ihren Job zu machen...

Aus Dankbarkeit hab ich ihm vor kurzem mal eine zusätzliche Versiegelung gegönnt (natürlich bei der Werkstatt meines Vertrauens).
    Hier in der Gegend, in der ich jetzt bin, hat's traditionell viel Schnee und damit Salz auf den Straßen. Die ersten Skilifte laufen seit heute.

Viele Grüße in die Runde!

So, update von mir: Kurzversion - alles wieder in Ordnung :1f917:

Bin, wie angekündigt, zum Schrauber meines Vertrauens (freie Meisterwerkstatt). Er hat - wie schon von Oliversum gezeigt und beschrieben - enormes Spiel am Gestänge festgestellt und sich zu 95% festgelegt, dass da der Fehler liegt.
    Habe dann ebenfalls bei der selben Firma wie Oliversum einen aufgearbeiteten Turbo gekauft (279€ + 150€ Pfand, welches ich eine knappe Woche nach Einsendung meines Turbos zurückerhalten habe).
    Die Werkstatt hat den überarbeiteten Turbo eingebaut, und ich bin seitdem über 1.000 km gefahren, in erster Linie unter den Bedingungen, wo früher die Probleme auftraten. Alles ok, es ist wie neu gegenüber dem Jahr, in dem ich mich mit der Sache rumgeärgert habe. Der Tempomat "will" immer, wann er soll - der permanente Ausfall war ja bei mir das eindeutige Signal für das Nichtfunktionieren des Turbos. Gasannahme funzt wieder prompt unter Last, also zB. bei 100 km/h Autobahn bergauf beschleunigt er schön wie früher. Selbstverständlich auch keine Warnlampe und kein Start/Stopp Ausfall mehr.

Kurz zum aufgearbeiteten Turbo: Das war nicht ganz problemlos. Die Druckdose war um 180 Grad falsch herum eingebaut - Folge: Es war ein Stift im Weg - die Werkstatt musste die Dose drehen, wodurch die Farbmarkierungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und einer von 4 Bolzen (Verbindung zum Krümmer) war noch drin, die Werkstatt musste ihn selber rausholen, wobei er abbrach (+15 min Extraarbeit).
    Ein Anruf beim Turboverkäufer brachte nichts - in dem Fall hätte man vor Einbau Rücksprache halten sollen. Für mich impraktikabel, da der Austausch freitags stattfand (alter Turbo wieder rein? Zurücksenden? Auto aus der Werkstatt wieder rausschieben?) Ich muss also damit rechnen, dass im Gewährleistungsfall diese abgelehnt wird.
    Ich hätte, wenn meine Werkstatt zu 100% sicher gewesen wäre statt nur zu 95, vielleicht einen neuen Turbo gekauft (zu dem Zeitpunkt 749€ incl. MwSt. das günstigste Angebot) und ihn einbauen lassen. So hoffe ich jetzt mal, dass der aufgearbeitete möglichst lange hält. Gesamtkosten rund 650€ für mich.

Danke ans Forum für den wirklich hilfreichen Austausch, für die engagierte Moderation von Claudia Ph., und besonderer Dank an Oliversum für das Teilen seiner Erkenntnisse und seines Wissens!
    Ihr seid wirklich Spitze :1f64f: .

Ja es geht auch anders - war vor kurzer Zeit im Ruhrgebiet und die Batterie des Schlüssels leer. Der Jeephändler da auf meine Frage, was es kostet, ich solle was in die Kaffeekasse schmeißen. Wegen sowas Rechnung schreiben hätte er kein Bock.
    Zum Vergleich: 15 € hab ich schon bezahlt - da, wo ich das Auto auch gekauft habe.

Krass - Also ich war beim 3- und jetzt gerade beim 5-Jahres TÜV ebenda und habe 145 € bezahlt und die Plakette gekriegt.
    Ich hab den Eindruck, dass zumindest hier die froh über jeden sind, der bei den Preisen überhaupt noch kommt...
    Meine hinteren Bremsen sind auch von Anfang an gerostet und kratzen nach 5 Jahren wie am ersten Tag. :1f641: Die freien Schrauber meines Vertrauens, die kurz drauf die Räder gewechselt haben und die ich wohl demnächst ans Wastegate + Turbo lassen werde, haben mir gesagt, ihr TÜV Mensch, der ins Haus kommt, hätte mich mit den hinteren Scheiben nicht durchkommen lassen.
    Die sehen richtig sch... aus, haben sie aber praktisch von Anfang an. Hab ich übrigens auch damals sofort bemängelt - Antwort:"Is normal, muss man halt ab und zu mal ordentlich bremsen."
    Beläge sind allerdings vorne wie hinten noch ok, nach knapp 90.000.

Ja genau das würd mich auch interessieren. Bei mir fing es letzten August an - hatte an anderer Stelle auch ein dementsprechendes Thema aufgemacht (Start/Stopp nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen).
    Nach 8 Monaten beobachten kann ich es zusammenfassen, wie ich es bei einem amerikanischen Besitzer irgendwo im Netz gefunden habe: Sporadische Turboaussetzer mit Auswirkungen auf Tempomat und Start/Stopp.

Zum Aussetzen bringen kann ich ihn am besten beim Bergauffahren unter Last. Wenn er dann aussetzt, funktioniert sofort der Tempomat nicht mehr. Mach ich kurz den Motor aus, geht der Tempomat wieder und auch der Turbo - wie lange, hängt dann erneut von der Fahrweise ab, zB bei 110 auf gerader Strecke auch ewig ohne Probleme. Beim Fahren ist der Tempomat ein Indikator für den Turbo: Solange der Tempomat funzt, funzt der Turbo auch. Ignoriere ich den ausgefallenen Tempomat (und damit den Turbo), kommt irgendwann die gelbe Lampe (Motor kontrollieren lassen). Dann schaltet sich auch Start/Stopp ab. Aber auch hier gehen Tempomat und Turbo nach Neustart wieder, bloss die gelbe Lampe bleibt x? Startvorgänge an, bevor sie irgendwann ausgeht. Erst wenn sie wieder aus ist, geht auch Start/Stopp wieder. So weit so schlecht...

Mein Vertragshändler wollte beim ersten Mal Drosselklappe tauschen, das wollte ich nicht. Auch ich hatte keine Lust auf teures Ausprobieren.
    Von dem TSB wusste ich damals noch nichts. Ich habe hier eine ganz gute freie Werkstatt, die sich drantrauen würde. Sind aber mit mir einer Meinung, ich solle doch nochmal zum Händler, und das TSB mit dem Fehlerspeicher abklären lassen. Evt Kulanz versuchen (erstmaliges Auftreten 4 Monate nach Ablauf der Garantie).
    Lt freier Werkstatt liegt das Teuerproblem daran, dass das Wastegate und Turbo synchronisiert werden, und das mache der Hersteller des Turbos. Sieht so aus, dass sie das nicht können, bzw auch nicht wollen. Das hört sich nicht unlogisch an, weil Jeep ja wohl dasselbe empfiehlt. Also ist der Turboaustausch eben mit dabei - Folge:teuer.
    Übrigens: Als ich bei denen war (mit gelber Lampe an), liess der Speicher ihrer Meinung nach auf ein def. Steuergerät schliessen (aber die haben natürlich kein Jeep TSB gehabt). :1f937: ‍♂️

So das ist mein Stand, und insofern finde ich die Fragen von Hale-Bopp allzu verständlich. Gehe ich jetzt zum Jeephändler hier (ohne gelbe Lampe an), wird der Fehlerspeicher wohl nichts bringen. Ob sie die Daten damals im August gespeichert haben...kA.

Mich würde auch interessieren, ob es hier jemanden gibt, bei dem es zur Zufriendenheit in Ordnung gebracht wurde. Und was es gekostet hat. Also vllt kann sich ja jemand durchringen, was dazu zu schreiben. Bin ich im Bereich von 4k EUR, muss ich mir halt genau überlegen, was ich tue. Wobei in meinem Fall die Reparatur eigentlich alternativlos ist, weil das Auto wg der Muskelerkrankung meiner Frau teuer auf Handbedienung umgebaut ist. Trotzdem wär es schön zu wissen, ob es jemanden gibt, bei dem es eine erfolgreiche Lösung gab/gibt, wie Hale-Bopp schrieb. Geht ja um viel Geld.

Was heisst Ihr?
    Ich verwechsle gar nichts. Ich hab alles vom autorisierten Jeep Händler checken lassen.
    Fangt bitte nicht an, den thread mit unangemessenen Verallgemeinerungen zu zerschiessen - das hinbringt keinen Erkenntnisgewinn.
    Bleibt bitte bei der Sache. Sonst hilft das nicht weiter.
    Ich versuche hier, ein konkretes Erleben möglichst genau wiederzugeben.
    Wer da seriös mitmachen will, soll das bitte tun.
    Ansonsten kann man auch die Tastatur mal beiseite liegen lassen.
    Danke im voraus.

Ich geb mal ein update...
    Zunächst zu dem, was ich über den Notlauf geschrieben habe: Der Meister hatte das Wort nicht in den Mund genommen, und ich hab mir das so zusammengereimt, auch nachdem ich hier viele threads gelesen habe. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob er überhaupt jemals im Notlauf war :1f914: . Die Stellen, wo ich den Eindruck etwas weniger Leistung hatte, waren auf der A8 zwischen KA und PF - wer das Stück kennt, weiss um die Steigungen.
    Eine Frage deshalb an alle, die definitiv schon mal im Notlauf waren: Merkt man das klar und eindeutig? Also so, dass man wirklich denkt "Shit, hoffentlich komm ich hier noch weg" oder sowas in der Art?

So und jetzt wird's wirklich abenteuerlich. Ich halte mich eigentlich nicht für paranoid, und ein Verschwörungstheoretiker war ich auch nie - hoffe ich zumindest.
    Bei (wohl) 73351 km kam damals die Meldung über die anstehende Wartung, ich meine er zeigte an in 1648 km. Hab ich nämlich dann beim Fahren schnell im Kopf ausgerechnet, dass die Wartung wohl auf 74999 eingestellt war. Diese 74999 weiss ich noch ganz genau.
    Unmittelbar nach der "Berechnung", also vllt 30 Sek nach der Wartungsmeldung, kam die Fehlermeldung, um die es hier im thread geht: "Start / Stopp nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen."

Den Rest hab ich im Ausgangsposting beschrieben. Auch, dass die Fehlermeldung dauerhaft da war, es sei denn, der Speicher wurde gelöscht - aber dann kam sie innerhalb kürzester Zeit zurück. D.h. sie ging nie von allein wieder weg.

Jetzt ist sie vor einigen Tagen doch von allein weggegangen und bis jetzt auch nicht wieder erschienen.
    Und jetzt ratet mal, bei welchem KM-Stand sie von selbst weggegangen ist? Richtig, bei exakt 74999.

Wäre das jetzt eine Verschwörungstheorie, einen wie auch immer gearteten Zusammenhang zwischen Wartungs- und Fehlermeldung in Erwägung zu ziehen?

Natürlich will ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich habe threads gelesen, wo die Meldung durchaus von allein wegging, dann jedoch wiederkam.
    Was das Fahren anbetrifft, merke ich nach wie vor überhaupt nichts - fährt wie am ersten Tag. Bleibt eigentlich nur das vage Gefühl damals auf der A8 an Steigungen, es sollte evt. mehr kommen. Ich habe natürlich mittlerweile mehrfach ähnliches getestet und den Eindruck nicht (mehr). Deswegen auch meine Frage oben, ob und wie man den Notlauf definitiv bemerken würde.

Ich werde also jetzt weiterfahren und beobachten. Und zu gegebener Zeit wieder berichten...

Hi zusammen,
    bei rd 74.000 km Meldung "Start-Stopp" nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen". Daraufhin Inspektion vorgezogen und prüfen lassen. Die 1. Vermutung der Jeep Werkstatt: Marderbiss. Auf der Rechnung: Ladeluftstrecke auf Dichtheit geprüft, Ladedruckregelventil geprüft, Batterie geprüft. Das wars dann wohl schon mal nicht. Fehlerspeicher gelöscht und erst mal 3 Tage weitergefahren. Dann erneut die Meldung, ich wieder hin, der Meister leider mittlerweile in Urlaub, hat aber in meiner "Akte" offenbar hinterlassen, im nächsten Schritt eine neue Drosselklappe zu ordern.
    Jetzt google ich seit Tagen rum, das Forum hier hab ich auch durchsucht, bin aber nicht wirklich schlauer.
    Aus meiner Sicht stellt sich das so dar: Unter Belastung (zB bergauf Autobahn) schaltet er manchmal in den Notlauf - glaube ich, denn dann merke ich, dass nicht das an Leistung kommt, was eigentlich kommen sollte. Nach Abstellen fährt er wieder normal, die Warnlampen bleiben allerdings an, wenn der Speicher nicht gelöscht wird.
    Zur Drosselklappe: Tatsächlich fällt auch gelegentlich der Tempomat aus - lt. googlen ein Hinweis auf die Drosselklappe. Aber alle anderen "Symptome" für die Drosselklappe hat er nicht. Kein Ruckeln, und zwar überhaupt keins, nicht die Spur erhöhten Spritverbrauchs, kein langsamer Drehzahlrückgang beim Gaswegnehmen.
    Vom AGR wollte der Meister nichts hören, sagte 3x ja beim Wrangler gibts das, und wusste aber auch, dass AGRs früherer Jahrgänge Qualitätsmängel haben konnten.
    Ich bin seit 3 Monaten aus der 4-Jahres Garantie raus und grübel jetzt, was ich machen soll. Das Auto ist immer Langstrecke gefahren, meine kürzesten Fahrten sind zum Einkaufen, und das sind 8 km einfach. Ist mir ein Rätsel, wie manche Teile in meinen Fall zum Beispiel komplett verdrecken, verkoken oder was auch immer sollten.
    Soll ich jetzt die Drosselklappe tauschen lassen (scheint ca 400€ + Arbeitszeit zu kosten). Ich habe auch diesen thread gelesen (Leistungsverlust beim Jeep Renegade Multiair 1.4 140PS Automatik MY18). Zum Schluss wurde der Turbolader getauscht.
    Hat jemand eine Idee, was man dringend noch prüfen müsste, was in Frage kommt? Oder einen Vorschlag, vielleicht auch wie man mit der Werkstatt kommunizieren sollte/müsste? Alle Wartungen wurden nur beim autorisierten Jeephändler durchgeführt, wo der Wagen auch damals neu gekauft wurde.

Danke fürs Zeit nehmen, den ganzen Aufsatz zu lesen. :1f913:

Hi, was heißt der Freundliche hat keine Meinung dazu?

Bei mir ging er früher, jetzt seit ?? nicht mehr, habs durch Zufall gemerkt. Bei der Inspektion gefragt und Auskunft bekommen, da müsste die ganze Einheit (Panel hat er es glaub ich genannt) ausgetauscht werden, und das würde er bei seinem eigenen Wagen auch nicht machen. Also ist der Schalter jetzt nicht mehr beleuchtet bei mir :2639:

1 Birne wars nur, und man hat mir die Kosten für die Fehlerdiagnose erlassen (Zitat, kein Witz), sonst wärs noch ein bisschen teurer geworden. Hab schon kurzzeitig an versteckte Kamera gedacht.
    Aber das war mein letzter Auftritt dort.
    Gutes Auto, toller Verkäufer damals, und seitdem - indiskutabel in jeder Hinsicht.
    Fahr ich halt auch ein paar Kilometer mehr zum Mitbewerber.

Hi, hat schon mal jemand eine Blinkerbirne vorne in der Stoßstange beim " :) " austauschen lassen?
    Ich ja, hatte keine Lust auf Gefummel durch die Wartungsklappe und dachte, ist ja noch in der 2-Jahresgarantie (2 weitere hab ich ja auch noch). Und so ein Birnchen kostet ja nix.
    Rd. 68 € sind es dann geworden, "Verschleissteile nicht von Garantie abgedeckt" - was ich ja wusste. Den Rennie haben sie in die Halle gefahren und dann erst mal stehen lassen. Dann hat einer 5 Minuten geschafft und wieder stehen lassen, bevor sie ihn wieder rausgeholt haben. Ich konnte es durch die Scheibe sehen.
    Vllt war ihnen der Preis selber peinlich, keine Ahnung. Genommen haben sie ihn trotzdem.
    Jetzt könnte man sagen: "selber schuld", aber bin ich der einzige, der der Meinung ist, so vergrault man seine Kunden? Sowas ist mir früher bei keinem Auto jemals passiert, hab bei defekten Birnen immer nur dieselben zahlen müssen bzw. adäquat kleines Geld oder auch gar nix. Und wie gesagt, es war noch in den ersten 2 Jahren Garantie von 4. Und ich hab das Auto bei ihnen gekauft und bar bezahlt.
    Ich glaub nicht, dass der Händler sich so einen Gefallen tut. Bei sowas kommen mir gleich Gedanken, wie denn wohl die Abwicklung aussieht, wenn mal was Ernstes wäre.

Hab auch eine offizielle Antwort von Thule bekommen: 4,1 cm. Die Messung von 3,8 war also super :023: . Respekt.
    Und für mich gut, mit meiner Force XT M komm ich tatsächlich auf 2,19 und ein bisschen. :thumbup:

@Pflaume1979
    Ja sehr! Vielen Dank. Dann sparen wir rund 260 Euro. Wir fahren zu viert, die anderen 3 müssen eh beim Einschiffen raus - bedeutet: Wenns doch nicht reichen sollte, packe ich die Box während der Überfahrt ins Auto. Wär zwar äusserst lästig, aber...naja viel Geld halt.
    Nochmal vielen Dank!
    :023:

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Träger über die Reling steht (in cm)? Grund: Ich muss eine Fähre buchen, und ich bin beruflich gerade weiter weg von daheim, kann deswegen nicht selbst nachmessen. Ich habe den Träger auch und eine Thule Box, die 45,5 cm hoch ist. Mein Rennie ist 1.697 mm. Plus Box also ziemlich genau 2,15 m. Ab 2,21 m wird die Fähre deutlich teurer. Es geht also darum, ob die Oberkante der Träger der WingBar Edge mehr als 5 cm über der Oberkante der Reling ist, und wenn ja, wieviel. Danke im voraus :)

Es stinkt - kannste ruhig glauben. Der Werkstattmeister hat jetzt eingeräumt, dass leicht zu viel Öl drin ist. Dann hat er alles quasi exakt so erklärt wie Amarillo.

Ich soll mir Kurzstrecken sparen. Die Kiste hochdrehen ab und an und frei fahren. Eventuell sogar mit V-Power oder ähnlichem Sprit.
    Meinen Stolz, dass ich die Mühle trotz 140 PS und Automatic mit knapp über 6 l fahren kann, vergess ich besser mal, wenn ich alles richtig verstanden hab. :/