Die 18er Rennies sind ja (apple)CarPlay fähig. Also hab ich neulich mal mein Eifon drangehängt. Um das vernünftig zu verbinden, brauchts im Gegensatz zum Android ein USB Kabel. Ist ok - wir haben ja 2 Anschlüsse. Uconnect hatte ich vorher mit einigem Zeitaufwand (die Dokumentationen finde ich eher dürftig) installiert. Also Eifon ans Auto, es passierte...nix. (normal hätte sich ein CarPlay Icon zeigen sollen). Am 3. Tag dann tauchte es auf - gruselig, hatte ich doch seit dem ersten Versuch gar nichts mehr verändert. Als hätte ein Rechner wie bei einem komplizierten Systemupdate erst mehrfach rebooten müssen.
Ok, mir gings um WhatsApp. WhatsApp ging nicht (Siri sprach: "Ich kann den Kontakt XY nicht finden"). Die normale SMS Nachricht ging sofort einwandfrei.
Wieder wusste ich nicht, was ich hätte verändern sollen - also tat ich auch nichts, ausser es in den folgenden Tagen immer mal wieder zu probieren.
Irgendwann - ich traute meinen Ohren nicht, akzeptierte Siri den Kontakt und wollte die Nachricht diktiert haben. Aber Enttäuschung: Was dabei rauskam, war fehlerbehaftet. Ok, diesen Punkt kann man jetzt vielleicht so erklären, dass Siri erst meine Stimme lernen musste??
Am Tag drauf, nach ein paar Versuchen, konnte Siri es - prima Sache. Und die WhatsApp Nachrichten wurde einwandfrei verschickt!
Das ist jetzt 3 Tage her.
Heute beim Fahren machte ich das Radio an - Display vorhanden, aber kein Ton. Keine Möglichkeit, ins Senderauswahlmenü zu kommen, es streikte. Der Lautstärkeregler ausgefallen. Der Balken blieb immer ca. auf der Mitte. Daraufhin zig mal an und ausgemacht - half nicht, ging nix. Nach einigen Versuchen sprang das Display plötzlich auf Gerät verbinden.
(Muss dazu sagen, ich hatte mein Eifon NICHT dabei, also auch nicht angeschlossen.)
Und ja, ich hatte, seitdem CarPlay funktioniert, das Eifon schon öfters NICHT angeschlossen. Problemlos.
Und irgendwann ging das Radio wieder an, nach zig Versuchen. Während der Fahrt - ich hatte den Motor nicht ausgeschaltet gehabt.
Kann jetzt mein Auto nicht mehr ohne Eifon leben?? Oder nur noch widerwillig? (ich hab es nicht angeschlossen).
Ausgereift ist echt anders. Mich gruselt vor allem, dass hier nicht mehr das Prinzip: "Entweder es geht oder es geht nicht" zum Tragen kommt, sondern: Wenn es nicht geht, gehts vielleicht ein paar Tage später, aber es kann dann auch wieder was Neues kommen.
Jetzt wird vielleicht mancher sagen, alles "Ferz"
- lass den Mist doch. Aber ich hab schliesslich für das 8.4 1.000 Euro extra bezahlt.
Von meinem Händler hab ich wegen des ANTI RESET UPDATES noch nichts gehört. Wenn ich da jetzt hingehe und dem versuche, das zu erklären, was ich grad versucht hab hier zu schreiben, krieg ich wahrscheinlich maximal Kopfkratzen...
Was soll ich machen? Ich möchte das Auto echt behalten, aber irgendwie nervt da doch Vieles. Gewollt und nicht gekonnt...
Wieviel muss und soll man sich gefallen lassen? Jetzt läufts bei mir schon mal aufs Warten von mindestens 2 Updates raus. Und dass es damit getan ist, bezweifle ich eher ![]()