Beiträge von Betatester

Partner:
Feiertag?

Die 18er Rennies sind ja (apple)CarPlay fähig. Also hab ich neulich mal mein Eifon drangehängt. Um das vernünftig zu verbinden, brauchts im Gegensatz zum Android ein USB Kabel. Ist ok - wir haben ja 2 Anschlüsse. Uconnect hatte ich vorher mit einigem Zeitaufwand (die Dokumentationen finde ich eher dürftig) installiert. Also Eifon ans Auto, es passierte...nix. (normal hätte sich ein CarPlay Icon zeigen sollen). Am 3. Tag dann tauchte es auf - gruselig, hatte ich doch seit dem ersten Versuch gar nichts mehr verändert. Als hätte ein Rechner wie bei einem komplizierten Systemupdate erst mehrfach rebooten müssen.

Ok, mir gings um WhatsApp. WhatsApp ging nicht (Siri sprach: "Ich kann den Kontakt XY nicht finden"). Die normale SMS Nachricht ging sofort einwandfrei.
    Wieder wusste ich nicht, was ich hätte verändern sollen - also tat ich auch nichts, ausser es in den folgenden Tagen immer mal wieder zu probieren.
    Irgendwann - ich traute meinen Ohren nicht, akzeptierte Siri den Kontakt und wollte die Nachricht diktiert haben. Aber Enttäuschung: Was dabei rauskam, war fehlerbehaftet. Ok, diesen Punkt kann man jetzt vielleicht so erklären, dass Siri erst meine Stimme lernen musste??
    Am Tag drauf, nach ein paar Versuchen, konnte Siri es - prima Sache. Und die WhatsApp Nachrichten wurde einwandfrei verschickt!
    Das ist jetzt 3 Tage her.

Heute beim Fahren machte ich das Radio an - Display vorhanden, aber kein Ton. Keine Möglichkeit, ins Senderauswahlmenü zu kommen, es streikte. Der Lautstärkeregler ausgefallen. Der Balken blieb immer ca. auf der Mitte. Daraufhin zig mal an und ausgemacht - half nicht, ging nix. Nach einigen Versuchen sprang das Display plötzlich auf Gerät verbinden.
    (Muss dazu sagen, ich hatte mein Eifon NICHT dabei, also auch nicht angeschlossen.)
    Und ja, ich hatte, seitdem CarPlay funktioniert, das Eifon schon öfters NICHT angeschlossen. Problemlos.
    Und irgendwann ging das Radio wieder an, nach zig Versuchen. Während der Fahrt - ich hatte den Motor nicht ausgeschaltet gehabt.

Kann jetzt mein Auto nicht mehr ohne Eifon leben?? Oder nur noch widerwillig? (ich hab es nicht angeschlossen).

Ausgereift ist echt anders. Mich gruselt vor allem, dass hier nicht mehr das Prinzip: "Entweder es geht oder es geht nicht" zum Tragen kommt, sondern: Wenn es nicht geht, gehts vielleicht ein paar Tage später, aber es kann dann auch wieder was Neues kommen.

Jetzt wird vielleicht mancher sagen, alles "Ferz" :) - lass den Mist doch. Aber ich hab schliesslich für das 8.4 1.000 Euro extra bezahlt.

Von meinem Händler hab ich wegen des ANTI RESET UPDATES noch nichts gehört. Wenn ich da jetzt hingehe und dem versuche, das zu erklären, was ich grad versucht hab hier zu schreiben, krieg ich wahrscheinlich maximal Kopfkratzen...

Was soll ich machen? Ich möchte das Auto echt behalten, aber irgendwie nervt da doch Vieles. Gewollt und nicht gekonnt...
    Wieviel muss und soll man sich gefallen lassen? Jetzt läufts bei mir schon mal aufs Warten von mindestens 2 Updates raus. Und dass es damit getan ist, bezweifle ich eher :(

Heute war die Frontscheibe beschlagen, hab dann die "Defrosttaste" zum ersten Mal gedrückt. Hat fantastisch funktioniert.

Auto dann abgestellt und später wieder gestartet. Alles resettet daraufhin und alle Einstellungen wieder weg, und Sprache italienisch selbstredend.

Naja, hat die Diva ja auch noch nicht gekannt. War wie geschrieben zum ersten Mal, dass ich die Funktion benutzt habe...

7.4 l lt. Tripcomputer im Schnitt nach knapp 3.000 km jetzt.
    140 PS DCT.
    Ca. Hälfte BAB, Viertel Landstrasse, Viertel Stadt. Über 150 km/h bin ich allerdings noch nicht gefahren, k.A. also, was bei höherer Geschwindigkeit durchgurgeln würde. Hab aber das Gefühl, je schneller, desto richtig ordentlich Sprit...

Hab auch einzelne kürzere Abschnitte getestet mit verschiedenen Fahrweisen. Die magische Grenze scheint bei mir um die 7 l zu liegen - drunter zu bleiben ist schwierig unter realistischen Fahrbedingungen, wie es aussieht.

Wobei in dem kurzen zitierten Stück ja auch nur verallgemeinernd von nicht funktionieren geschrieben wird, ohne in Einzelheiten zu gehen. Das könnten schon auch unsere Probleme sein, denke ich mal.

Ich schreib jetzt mal regelmässig, wenn wieder und bei welchen Aktionen Rückstellungen - früher oder später :( - bei mir passieren und passiert sind.
    Ausser dem bisher (auch von anderen) Geschilderten:

-Nach Aktivierung der automatischen Türverriegelung
    -Nach Umstellung der Verbrauchsanzeige von km/l auf l/100 km

to be continued...

1. Die sofortige Parksense Rückstellung hatte ich heute Abend auch zum ersten Mal - allerdings "abe isch überhaupt keine Rückfahrkamera" :)
    2. Die Livedienste und erste Handykoppelung hatte ich überhaupt noch nicht aktiviert bzw. durchgeführt, als das System bereits zum ersten Mal sponn.

Mein Verkäufer (dem ich glaube) sagt, sie haben jetzt 6 betroffene 18er Renegades - alle haben Navi. Sie haben 18er ohne Navi, die offenbar nicht betroffen sind.
    Stimmt das? Oder gibts jemanden ohne Navi, der trotzdem betroffen ist?

Hier ein Artikel vom Februar bereits, den ich gefunden habe: (hoffe, das Verlinken ist ok)

https://forum.golem.de/komment…gestoert/115803,list.html

Jetzt bin ich langsam ein bisschen angep..., weil:

"Die Jeep Freedom days" https://www.jeep.de/angebote/neuwagen-kaufen.freedom-days

Gilt für sofort verfügbare, sprich bereits produzierte Neuwagen. Rrraus mit dem Zeug, und wenns für umme ist? Oder wie?

Mir passt es gar nicht, wenn möglicherweise im Februar das Problem schon bekannt ist, aber im April (ich) und noch später das Zeug verhökert wird.
    Überlege, ob ich jetzt mal eine Frist setzen soll. Und deutliche Worte finde.
    Wie gesagt, meinem Händler bzw. meinem Verkäufer glaube ich. Aber wenns wirklich ein Konflikt Navi-Uconnect-Steuerungseinheit ist und die Autos weiter lustig unter die Leute gebracht werden und der Hersteller guckt in die Luft, obwohl er es weiss, gefällt mir das gar nicht.

Wie günstig, dass ich auf Anraten meiner Versicherung gleich ne Rechtsschutz für das Auto mit abgeschlossen hab.
    Wahrscheinlich wird es Zeit, jetzt mal alles schriftlich niederzulegen.
    Schade eigentlich - ich versteh nicht, warum nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ich werd genau dann muffig, wenn ich meine für dumm verkauft zu werden - nicht wenn Fehler passieren und zugegeben werden und alles zu ihrer Beseitigung unternommen wird.

Da hilf wohl leider nur auf Update warten.
    Meinem Geführ nach kommt die Rückstellung schneller, wenn ich paar Einstellungen
    gemacht habe, z.B. Lautstärke der Abstandwarnsensoren auf niedrig gestellt.

Wenn ich nur die Sprache auf Deutsch einstelle und sonst nichts mache,
    hält es zum Teil 2 Wochen.

Auf den Punkt gebracht. Mit anderen Worten: Man lasse die Finger von allem, dann passiert am wenigsten.

So leicht wars dann doch nicht - gestern erneut ohne Klima gefahren, dafür aber mit Navi und Radio. Heute morgen wieder Rückstellung.
    Also doch keine Systematik in Zusammenhang mit Klima gefunden.

Hi zusammen,

bin neu hier und habe seit knapp 2 Wochen ebenfalls einen fabrikneuen MY18 mit dem gleichen Problem. Auto war am 30.04. beim Händler, Batteriekapazität überprüft und nach update gesucht - gab aber wohl keins. Er sagt, er hat 2-3 Kunden mit ähnlichen Probs, er hinge aber in der Luft und wisse von nix offiziell.
    Ich konnte ja schon ein bisschen helfen: Hab rausgefunden, dass bei mir das Zurückstellen nur dann passiert, wenn ich vorher die Klimaautomatik benutzt habe. An Tagen, wo ich sie nicht genutzt habe, blieb die Sprache deutsch - auch über Nacht und am nächsten Tag.
    Find das übrigens bei allem Elend toll, dass hier die Möglichkeit zum Austausch besteht - das kann uns Betroffenen nur helfen und liefert uns eine deutlich bessere Position, falls sich jemand dumm stellen möchte...
    In diesem Sinne, hoffen wir das Beste. Ich lass mir vorläufig nicht die Laune verderben - das Auto fährt ansonsten so schön, und gefallen tuts mir auch :023: .