Beiträge von Betatester

Partner:
Feiertag?

Danke für die Antworten. Der Motorraum stinkt nicht, überhaupt nicht. Aus dem Messschacht fürs Öl stinkts nach Sprit, wenn ich den Ölstand kontrolliere.
    Nach dem, was ich jetzt hier gelernt hab, könnte es natürlich sein, dass es je nach Fahrverhalten vor der Messung mal mehr, mal weniger stinken könnte. Könnt ich ja mal ausprobieren.

Doch beim Rangieren merkt mans wohl am ehesten - fahr ich vorwärts gleich weg, ist der Spritgestank unmittelbar weg. Und es ist in der Regel so wie bei den anderen, vorher meistens nur kurz gefahren, dann abgestellt und später neu gestartet.

Mir ist eingefallen, dass ich ja ne Rechnung von der 1. Inspektion hab - steht drin 4 l, die auch komplett berechnet sind. Lt Handbuch Füllmenge Ölwanne und Filter 3,6 l. Kann das sein, dass da jetzt die ganze Zeit ein knapper halber Liter zuviel drin ist? :( Und wenn ja, macht das was? Und soll ich durchdrehen, wenn der Freundliche mir einen Ölwechsel auf meine Kosten anbietet?

Wir haben ja auch den 140 PS Benziner MY 18, mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich kann das auch alles unterschreiben. Tatsächlich fällt es mir beim Rückwärtsausparken am deutlichsten auf - wie wenn man durch seine eigenen Abgase fährt. Auch bei mir ist es gleich weg, wenn man losgefahren ist. Wenn ich das Öl kontrolliere, stinkt es übelst nach Benzin aus dem Schacht mit dem Peilstab. Es gibt Kurzstrecken bei uns, aber immer auch längere Strecken - das Auto ist jetzt genau 1 Jahr alt, 23.000 km, also bestimmt kein reines Kurzstreckenfahrzeug.

Zur Vermehrung des Öls: Ja, hab ich auch, aber noch nicht lange. Und ich hab da aufgepasst: Hab die ersten 15.000 km regelmässig kontrolliert, war immer ok. Wurde gegen Ende etwas dunkler, und eventuellminimal weniger. Also alles absolut normal.
    Dann kam die 15.000 Inspektion mit Ölwechsel. Hab nach dem Abholen kontrolliert (es war frisches Öl drin :) ), bloss ziemlich viel. Ich hab gleich auf der Rückfahrt kontrolliert, und vorher kurz stehengelassen natürlich. Dachte dann, vielleicht nicht lang genug.
    Kurz gesagt, hab jetzt noch mehrfach kontrolliert, ich hab eindeutig zuviel drin. Morgen geh ich Reifenwechseln, dann frag ich mal.

Wär der groteske Fall denkbar, dass der Freundliche ab und zu zu viel Öl reinmacht (ich weiss das klingt blöd)? Aber ich hab mal im Handbuch zum Spass die Füllmengen gecheckt, und dabei gesehen, dass mein Motor mit am wenigsten Öl hat. Die meisten anderen Rennies kriegen zum Teil deutlich mehr.
    Bei mir wars die ersten 15.000 halt ok, direkt danach nicht mehr.

Ich mein, Eure Erklärungen leuchten mir wirklich ein. Aber bei mir wars echt bis zum ersten Ölwechsel ok. Das mit der Stinkerei werd ich nicht ansprechen, weil ich ja ne Webasto hab. Auf die deswegen zu erwartenden Antworten hab ich keine Lust. Es hat übrigens auch schon vor der Webasto genauso gestunken. Ich dachte auch ne Zeitlang, es ist immer nach dem Volltanken. Stimmt aber nicht. Es ist bei mir genauso, wie Ihr es beschrieben habt, meistens so nach kurzen Strecken abstellen und später nochmal starten. Plus folgender Fall:
    Letzte Woche 350 km Autobahn ziemlich geheizt ohne Pause, so zwischen 150-170 wo es ging. Am nächsten Morgen das ominöse Rückwärtsausparken, und es hat übelst gestunken. Der Tank war nur noch ein Drittel voll.

So die STHZ ist drin - 3 Tage war er in der Werkstatt. Es sei prinzipiell problemlos verlaufen - bloss sei ein Fuelfix (Tankentnehmer) notwendig geworden, obwohl nach der ihnen vorliegenden Dokumentation ein Zugang zum Tank hätte da sein sollen. (80 € + Mwst. extra).
    Also beim Benziner zumindest hat die Heizung doch ihren eigenen Tankzugang.
    Welcher sich übrigens leicht zugänglich unter der Rücksitzbank verbirgt (hab ich gesehen, als die ausgebaut war).
    Ansonsten bin ich hin und weg - das ist echt große Kunst, wie der Heizungsbauer das gemacht hat. Du siehst nix von dem Teil - paar Schläuche vielleicht beim genauen Hinschauen.
    Summt leise vor sich hin, KEINE Elektriküberraschungen bisher beim Rennie, scheint alles (ohne Rückstellungen oder was weiss ich :) ) zu gehen.
    Ich mag das, wenn Leute Dinge können, von denen ich mir nicht vorstellen kann, wie man das macht. Gilt auch zB für Zimmerer, die Wahnsinnsblockhäuser bauen können und so was...)
    Naja, ich werd berichten, wie es läuft, wenns kalt wird. Im Moment bin ich super zufrieden :thumbup:

Wir lassen jetzt auch eine Webasto (Evo 5) einbauen, allerdings MY18 Benziner. 140 PS Automatik.
    Lt. Bosch Dienst, der es macht, soll es gehen. Ich hab ihn gefragt wegen eurer Beiträge hier im Forum: Beim Diesel wäre die Webasto Freigabe zurückgezogen. Es ginge dabei nicht auch zuletzt um Abgasaspekte bzw. -vorschriften - sagt er.

Wenn ich mir den Motorraum so angucke und die Größe des Teils, wird's mir ein bisschen komisch - naja mal sehen. 10 Arbeitsstunden sind angesetzt.

Nee hab ich noch nicht gemacht, war mir bisher auch nich so wichtig. Aber ich guck mal danach, was scar2 geschrieben hat. Beim kurzen Durch"klicken" hab ich irgendwann mal gesehen, dass es da irgendwas einzustellen gibt - hab mich nur noch nicht genau damit beschäftigt. Vllt ist da ja wirklich was zu finden.

Ist bei mir absolut genauso wie von Jacky beschrieben - MY18, 8.4
    Ich hab ja die Anti-Reset-Software schon länger drin (die auch funzt). Hatte aber null Auswirkung auf Jackys Problem. Alles wie gehabt.

Ich hab mir gar eingebildet, es könnte ja vllt. mit Absicht sein, damit nur der Fahrer diese (langweiligen) Infos zu hören kriegt oder sowas.
    Einer genaueren Betrachtung hält diese Theorie aber wohl eher nicht stand...

Ich dreh halt die Lautstärke hoch, wenn die Meldung kommt - und danach wieder runter. Kommt auch nur links vorn raus, wie gesagt, alles wie bei Jacky.

Also bei mir ist der Fehler wohl behoben - keine Rückstellungen mehr, und irgendwelche Zicken, die damit zusammenhängen könnten, hab ich auch nicht festgestellt. Gilt das für Euch auch, oder hat noch jemand irgendwas dubioses bemerkt?

@4WD
    Ich glaub auch an "aufhängen". Mit dem Neustart - jetzt wird's laienhaft - ist aber insofern blöd, dass der ja ne Weile braucht, wie lange weiss ich nicht.
    Heisst, mache ich den Motor aus und gleich wieder an, hat sich nichts verändert. Erst wenn ich so lange warte, bis dieses Startmenü ("Blabla annehmen") kommt, dann scheint sich was zu verändern. Es sei denn, man könnte irgendwas forcieren. Ansonsten hab ich keine Ahnung, wie lang ich den abstellen muss.

@stkesseler
    Das ist ne gute Idee. Das Handy hab ich eh dabei, ich werd also beim nächsten Mal ein Video drehen ;) . Neben der Beweissicherung hat das den Vorteil, dass ich damit auch das Problem genau erklären kann - für den Fall, dass ich sonst nur Nichtverstehen als Reaktion kriege.

@Bernhard61
    Ich hab auch die gleichen neuen Versionen wie die anderen drauf bekommen, und seitdem keine Rückstellungen mehr. Scheinst ja wirklich was Altes gekriegt zu haben, bzw. beim update ist was schiefgelaufen.

Gut: Mein Antiresetupdate scheint gewirkt zu haben - ebenfalls keine Rückstellungen mehr.

Schlecht: Heute zum zweiten Mal Radioausfall. Ich hatte das schon mal beschrieben. Den ersten hatte ich, bevor ich überhaupt irgendwelche Dienste aktiviert hatte oder ein Handy angeschlossen hatte. Damals dachte ich an einen Kollateralschaden in Zusammenhang mit den Resetproblemen.

Dem war offenbar nicht so. Es ist genau wie beim ersten Mal: Mein Radio hat zwar ein sichtbares Menü, aber es kommt kein Ton, der Lautstärkeregler steht ungefähr in der Mitte und lässt sich nicht bewegen. Ich komme zwar auch in die Senderauswahlliste, kann damit aber ebenfalls nichts bewirken.

Navi funzt ganz normal, Telefon auch. Im Gegensatz zum ersten Mal, wo es irgendwann wieder ging, ging es bis zum Abstellen des Autos heute nicht.

Kann sich das Radio aufhängen? Kann man irgendeinen Bedienungsfehler machen, der zu diesem "Phänomen" führt? Hat irgendjemand das auch?

Und was mache ich, wenn ich morgen zum Händler fahre und es wieder geht? Ehrlich gesagt, hätte ich nicht übel Lust, ihn zu nötigen, mir ein ganz neues Uconnect einzubauen. Die Zeit läuft mir davon - bin jetzt bald bei 4 Monaten seit Zulassung.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mich jetzt verhalten sollte?

So, update drauf. Ebenfalls angeblich an die 6 Stunden download (lahme I-net Leitung?), das Draufspielen ging wohl recht zügig dank brauchbarem Stick, so die Aussage. Es handele sich weniger um ein update, als um ganz neue Software (das geb ich mal ungeprüft so weiter...).

Beim Termin wirklich alle sehr beflissen - da will ich mich nicht beschweren. Die nächsten Tage und Wochen werden das Ergebnis zeigen.

Es gäbe selbst bei solchen Fehlern keine "Rundmail" oder sowas, sondern man würde in der Regel bei einem Service feststellen, dass für das betreffende Fahrzeug updates vorhanden sind. Dies sei nicht perfekt gelöst, andere seien da weiter.
    Ich hatte die Ummantelung eines Kabelstrangs (gut sichtbar hinten oben im Motorraum - da gibt es zwei, einer nach links, einer nach rechts), kritisiert.
    Jeder hat eine Schelle, die linke war funktionslos. Der nicht ummantelte ist es jetzt - so wie der andere auch. Naja hätte man besser machen können, aber immerhin kann ich den Schlauch mit den Kabeln nicht mehr hin und herziehen. Ausserdem hab ich noch einen angebrochenen Lackstift bekommen - hatte mir gleich einige kleine Kratzer auf Passsträsschen im Friaul eingefangen.

Insgesamt nach dem Zoff von Dienstag sehr positiv verlaufen. Jetzt heisst es natürlich testen, ob die Mängel endgültig behoben sind.
    Verwaltungstechnisch hat er 2 Notizen bzw Berichte (Tickets?) gemacht, einmal, dass das vom Werk herausgegebene update drauf gespielt wurde, zum anderen, dass es diverse Rückstellungen, also Fehler, bei mir gibt.
    Die Verbindung Rückstellungen - Update des Radios scheint also nicht offiziell zu sein. ??
    Sie hätten ein Gerät, mit dem sie die Batterie während des updates laden - gefahrlos. Meine Start-stop Automatik funktioniert.

Noch eins - siehe posting von guzzi97 vom 24.07. Hab am Dienstag beim Zoff mehrfach das Zauberwort "Sachmängelhaftung" fallen lassen.
    Der Tipp war wirklich gut, glaube ich. :023: Danke dir.

Heute den ganzen Tag rumgefahren und all das getan, was ein Reset immer früher oder später ausgelöst hat: An der Klimaanlage rumgespielt, Handy per USB angeschlossen und wieder rausgenommen usw... KEINE Rückstellungen bisher.
    Ich schliess mich zu diesem Zeitpunkt mal stkessler an und fühle mich vorsichtig optimistisch. Ich will den Renny nicht hergeben müssen, hatte als Ersatzwagen einen Punto mit nur 3500 km auf der Uhr - was ein Unterschied...
    Und das ist nett umschrieben.

Ich kriege das update heute - Freitag. Muss das Auto den ganzen Tag abgeben und bekomme ein Ersatzfahrzeug.
    Hab am Dienstag üblen Zoff gemacht. War mit der Versionsnummer des Updates bewaffnet aufgetaucht, und nach minutenlangem Suchen im Computer und Vergleich mit meiner [definition=2,0]VIN[/definition] gab er dann zu, dass es wohl dieses update gibt :(

Ich erzähl dann wie es war.

Ja, hab ich als allererstes gemacht, Anfang Mai, als das Auto ganz neu war und mir klar wurde, dass da was oberfaul ist. Der Kundendienst verwies mich an den Händler, der zu dem Zeitpunkt das noch nicht richtig ernst nahm. Das änderte sich aber sehr schnell, weil sich dann wohl die Beschwerden häuften. Ich war dann noch 4-5mal da, um nach update zu fragen - er wusste nie was, wollte mich aber benachrichtigen. Jetzt hab ich seit einem Monat nicht mehr gefragt, auch nichts gehört. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, auch noch als update Tester zu fungieren, zumal ich jetzt ebenfalls in Urlaub will. Und da kann ich mit den Resets auch noch leben - besser als mit dem unsicheren Gefühl ins Ausland zu fahren, durch das Update im schlimmsten Fall unangenehme Überraschungen zu erleben...
    Wenn ich zurück bin, werd ich es natürlich wieder angehen.
    Vielleicht gibts dann hier ja mittlerweile noch mehr brauchbare Infos. Bin übrigens wirklich dankbar für dieses Forum. :023: Und danke an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.