Beiträge von eVent

Partner:
Feiertag?

Ich sehe das Problem weniger im Zustand des Profils, soweit es noch gut im Bereich der Gebrauchsspanne liegt (> 3mm), als am Alter. Ich habe auf meiner anderen Möhre super Winterreifen, tolles Profil, 5 Jahre alt. Der Arsch geht mir schon in jeder forsch genommenen nassen Kurve nach außen.

Die Alljahresreifen haben den VORTEIL für viele Nutzer, dass nach wenigen Jahren wieder weiche Gummis draufkommt da das Profil runter ist und die Gurken nicht - kaum gefahren - im Keller Jahr für Jahr aushärten. Ich möchte eigentlich keine Winterreifen mehr fahren die älter als 3 Jahre sind, ich will sie aber auch nicht mit 5mm Profil wegwerfen. Das wäre bei unserem Jeep aber mit Sicherheit der Fall.

Von Stuttgart nach Oberstdorf gen Osten? Das kann ich ausschliessen. Hab den Freezframe in Verdacht. Auch die Reifendruckanzeige hat gesponnen und das Warnlicht im Rückspiegel ging phasenweise nicht aus...?

Es geht ja hier um ein Fahrprofil von 90% Stadt und Kurzstrecke. Ich meine - bevor man über AT Bereifung nachdenkt - sollte man zunächst den Erwerb eine Wrangler ins Auge fassen. :saint:

Sorry, da muss ich widersprechen - zumindest in Bezug auf die Ganzjahresreifen, die bei mir als Ursprungsbereifung drauf waren im Vergleich zum Grabber AT3. Der Grabber hat sich im direkten Vergleich wirklich sehr gut geschlagen, selbst im Harz im Winter bei entsprechenden Steigungen und - meines Erachtens noch wichtiger - Gefälle. Das Bremsen war immer gut kontrollierbar und in Kurven war das Verhalten des Fahrzeuges letzten Winter absolut berechenbar - damals hatten meine Reifen so etwa 28.000 km runter - nach knapp 1 1/2 Jahren.

Ich kann und möchte keinem die eigener Wahrnehmung und Erfahrung absprechen, aber rein physikalisch spricht ein gänzliches Fehlen von Lamellen gegen ähnlich gute Wintereigenschaften wie bei ein Ganzjahresreifen (hier hervorzuheben der Goodyear) und ein derartig hoher Negativanteil des AT- Profils für ein ordentliches Naßfahrverhalten (was in Berichten ja auch bestätigt wird).

Für welches Winterszenario gilt die Beurteilung oben? trockener Frost, Nässe, Schnee?
    Also unser Winter im Raum Stuttgart besteht aus 2 Wochen Sonne, 4 Monate Nässe und 3 Tagen Schnee (bis um 6:00Uhr der Sslzstreuer durchgefahren ist), ein AT-Profil ist bei diesen Bedingungen aus meiner Sicht auf der Straße im Nachteil bzw. mängelbehaftet.

Bei der ganzen Diskussion ist auch nicht zu vergessen, entgegen üblichen Konzepten fahren großte Teile hier im Forum auf 2 angetrieben Achse, was in Bezug auf winterliche Sorgenbetrachtungen einer kleinen Koketterie gleicht.

Also ich möchte eigentlich auf voller Breite meiner Vorrednerin widersprechen.

Aus aktuellen Test KLICK kann man feststellen, dass sich die beiden Premiumhersteller Michelin und Goodyear mit ihrem Allwetterangebot sowohl in den Winter, als auch in den Sommerdisziplinen erstaunlich nah an dem jeweiligen Spezialistenspitzenfeld aus eigenem Hause platzieren. Wer nur auf die Topwerte zählt, kommt natürlich an Sommer, wie Winterreifen nicht vorbei. Eine ausgiebige Diskussion darüber wurde HIER geführt, was zur Folge hatte, dass wir die Allwetterreifen Michelin UND Goodyear fahren, beide top und auch gleich beim Händler aufgezogen hatten. Die überzähligen neuen Sommerreifen wurden auf ebaykleinanzeigen vertickt.

Zu Zitat " Oder du nimmst gute AT( All Terrain) Reifen mit Schneeflocke, die würde ich auf jeden Fall immer Allwetterreifen vorziehen. Und die kannst du das ganze Jahr fahren."
    -->Also AT Reifen fürs ganze Jahr zu empfehlen scheint mir aber der größere Kompromiss zu sein, da damit Sommer- (laut), Winter- (mäßig), UND(!) Geländeeigenschaften abgedeckt werden. Da sind Allwetterreifen - vor allem der neuesten Generation - deutlich vorzuziehen, wenn das Anforderungsprofil nicht zu speziell ist.

Bedingung ist allerdings, dass das Fahrzeug vom Zentrallager in Bremerhafen kommt und im Besitz des Händlers bleibt (bzw. als Halter im Brief) unbeschadet der Garantie. Das Auto ist also von Anfang an in meinen Händen.

Wenn er im Besitz des Händlers bleibt schaust Du ihn Dir dann immer am Wochenende bei ihm auf dem Hof an?
    Wenn er im Eigentum des Händlers bleibt gehört er nicht Dir.
    Wo ist der Deal zu dem nicht unüblichen Nachlass?

Hi Robert, ich hab immer einmal im Jahr Ölwechsel gemacht, innerhalb des Jahres ist der Ölstand nie unter Minimum gegangen bzw.die Öllampe anging.
    Denke also normale Ölverbrauch,...

Also zwischen Voll und Minimum liegt ja schon ein gewisser Ölverbrauch. Ich halte den Pegel grundsätzlich immer auf Level oben. Die dafür notwendige Zugabe ist der Ölverbrauch.