Hi,
Auto nicht, aber Mopped, ist aber der gleiche Streß..
Wenn KFZ geklaut wird :
- Anzeige bei der Polizei
- dann ggfsl. Info an die Finanzierende Bank (dort bekommste dann weitere Infos, wie es weiter geht)
- Versicherung informieren
- KFZ abmelden (ggfsl. mit Hilfe der Bank)
Kostenloses "Ersatzfahrzeug" gibts nur von "einschlägigen" Pannenversicherungen und hier auch nur für eine
bestimmte Zeit (i.d.R. max. 7 Tage).
Vom Händler kannste nix erwarten....warum auch, ausser, Du hast extrem gute Kontakte zu Ihm.
Desweiteren empfiehlt sich in den ersten 12 bis 24-Monaten der Neuwagen Finanzierung eine sog. "GAP" Versicherung
abzuschließen.
Diese schleißt die Lücke zwischen dem Marktwert des KFZs und der aufzubringende Kreditsumme / oder Rest-Leasingkosten.
Bei manche Versicherungen ist diese GAP Versicherung schon inlcu, bei anderen kann mann und sollte sie "dazu buchen"..
So erspart mann sich größeren Finanziellen Schaden.
Was passiert, wenn das KFZ gefunden wird ?
Ganz einfach..
- wird es innerhalb der 6-Wochen gefunden bzw. noch bevor Du das Geld von der Versicherung bekommen hast, bekommst
Du das KFZ wieder zurück.
-> dann darfst Du ein Gutachter holen, der etwaige Schäden protokoliert, die dann von der Versicherung (sofern TK / VK abgeschlossen)
bezahlt werden
- wird das KFZ nach dem die Versicherung bezahlt gefunden, dann gehört es der Versicherung.
Manche Versicherungen bieten Dir dann an das KFZ "zurück zu kaufen"
Aber Vorsicht, denn, etwaige Schäden musst Du dann selbst bezahlen.
Gilt allerdigns nur, sofern Du eine Teilkasko abgeschlossen hast. Wenn SB vereinbart, dann wird der "Zeit-/Marktwert" des
KFZ, abzüglich der SB, ausgezahlt.
Ist das KFZ nur mit einer Haftplficht versichert, dann gibts nix von der Versicherung !!
In allen Fällen kostet so ein KFZ-Diebstahl extrem viel Nerven, Zeit und auch Geld (was man zum Teil nicht wieder bekommt).
Daher, lieber vorab das KFZ "absichern"..
Ich habe daher bei meinen KFZ und auch beim SRT, das Key-less go System deaktivert und zusätzlich :
im Haus,
- eine "Schlüsselkiste" mit Alu ausgekleidet, in der die KFZ Schlüssel rein kommen.
für "Unterwegs"
- Schlüsseletuis mit entsprechenden "Signal" RFD Blockern gekauft
Ist zwar blöd, dass mann immer den Schlüssel aus dem Etui holen muss, aber immer noch besser als die "Lauferei"
Btw. meine Geldbörse und hier die EC sowie die Kredikarten mit Ihren "Kontaklosen bezahlen" habe ich ebenfalls
gegen "Fremdauslesen" geschützt..
Als Beispiel :
https://www.amazon.de/JUCERS-Autoschlüssel-Schutzhüllen-Kreditkarten-Verhindern-2-small/dp/B07H9NS7DY
und für die EC-Karte, etc.
https://www.amazon.de/valonic-Kreditkartenhülle-transparent-abgeschirmt-Schutzhülle/dp/B07MK5D6XY
Grüße