Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..TIP, für alle, die "Probleme" mit dem USB-Stick / SD Card haben, dabei egal welches KFZ Hersteller

Versucht zuerst das Medium mit max. 32GB und FAT32 zu formatieren (und hier nicht die "Schnelle" Variante)
    Verzechnisse sowie Titel mit
    - max. 8 Zeichen, keine Sonderzeichen, keine Umlaute und keine Leerzeichen
    - evtl. vorhandene weitere Dateien, wie "Plattencover" Pics, etc. löschen.
    - wenn MP3, die Tags prüfen und ggfls. alle "gleich" ziehen

Wenn die Ausgabe immer nocht nicht geht, dann neues Medium nutzen, wenn das auch nicht geht
    dann ist das Gerät (Radio, Navi, whatever) defekt :)

Wenn die Wiedergabe geht, dann kann man anfangen, das Medium zu "füllen" :)

Bzgl. Spotify & Co..ist zwar nett, geht aber nur solange gut, solange ich "Netz" habe und mich im im EU Raum befinden..
    sonst gibts Aussetzer und es recht Teuer werden im nichr EU-Land, Musik zu srtreamen :)
    Dann muss ich alles "titel" auch runterladen...ergo..Problem nicht gelöst *g*

Ergo, dann lieber geich auf ein Medium "brennen"..

@ Frank : wenn das Gerät ipod unterstüzt, dann nein. Es grefit einfach nur auf die Playlist vom ipod zurück.

Das geht auch bei Apple-CAR Play & Andoid-Auto auch so, sofern es eine eigene Playlist gibt.

Bzgl. Spotify & Co..ich bin da gleicher Ansicht wie smokeybear :)

Grüßle

..ich hab eine für meinen Fiat 500 abgeschlossen, koset mich in der "Luxus" Variante (hier ist u.a. der Turbo inbegriffen) 300,00€ im Jahr
    für den SRT war sie mir zu Teuer, die solte ca. 2.500€ p.A. kosten...da lege ich das Geld dann lieber auf die Seite :)

Du kannst bei FCA eine abschließen :
    http://www.teamsys-extensionkalkulator.de/ext_start.aspx

Alternativ :
    Ich habe mich für "REKOGA" entschieden, haben in den verschiedenen Foren recht gut "abgeschnitten"..
    http://www.auto-krankenversicherung.de/

Abschluss war recht einfach...einfach die letzte Inspektionsrechnung mit dem Antrag abschicken und einige
    Tage später ist die Zusage da :)

Für "Höherwertige" KFZ, gibts diese hier noch :
    https://www.secure-car.de/vorteile.html

..ich sehe es ainfach anders.

Ich brauch im KFZ keine Unterhaltung, das "Dingen" soll mich "sicher" von A nach B bringen.

Alles andere ist "nice-to-have".
    Was aber noch viel schlimmer ist, durch diese ganzen zusätzlichen "Features" wird das KFZ schwerer
    und anfälliger für Elektronikprobleme..
    Dazu kommt, das die "Kisten" durch die neuen Technik immer Teurer werden.

Mein "erster" neuer Alfa (156er 2.0 TS) hat mich noch ~ 29.tsd € gekostet.
    10 Jahre Später lag der NP für den Nachfolger, einen 159er, bei schlanken 43.tsd € :(
    Soviel kostete ein Alfa 156 GTA neu !!

Ich würde gerne auf vieles Verzichten, doch mittlerweile ist das leider nichtt mehr möglich.
    Wenn ich z.b. nur das DAB+ und Navi haben will, muss ich mittlerweile den ganzen anderen Quatsch
    mitbestellen :(
    Sicher, es hängt von mir ab, ob ich es nutzen will oder nicht..dennoch, ich bezahle für was, was ich nicht brauche
    und was dann auch noch kaputt gehen kann :(

Was mich auch noch ärgert, durch diesen, in meinen Augen, teilweise völlig unnötiges Gelumpe, werden
    die KFZ immer schwerer.
    Mein erster 5er BMW wog noch ~ 1.4 tonnen..ein heutiger liegt mit über 2.0tonne leicht drüber.. :(
    Sicher, eingies geht auf die Kappe der ganzen Sicherheits, aber auch vieles auf den ganzen Multimedia Klimbim
    und die dazugehörigen Verkablungen und Zusätzgeräte :(

Wie gesagt, ich brauchs nich...

Mein Fazit: da wir nur ein Auto haben, müsste im Schadensfall für min.4-6 Wochen ein anderes Auto her. Also Leihwagen ca.1000-1500 €
    Da erwarte ich vom Händler, da ich letztendlich ein neues Auto kaufen muss, das er mir da entgegenkommt.“

Echt jetzt ?

Wenn also Dein Fahrrad oder Handy geklaut wird, bekommste denn auch ein Ersatz Fahrrad od. Handy, wenn Du
    beim Händler ein neues bestellt hast ?

Was machst Du denn beruflich ?

Und, was ist eine "gute" Versicherung ?
    Ich kenne keine, die in der Teilkasko die Kostenübernahme des Leihwagens bei Diebstahl bezahlt.

Grüße

Hi,

Auto nicht, aber Mopped, ist aber der gleiche Streß..

Wenn KFZ geklaut wird :
    - Anzeige bei der Polizei
    - dann ggfsl. Info an die Finanzierende Bank (dort bekommste dann weitere Infos, wie es weiter geht)
    - Versicherung informieren
    - KFZ abmelden (ggfsl. mit Hilfe der Bank)

Kostenloses "Ersatzfahrzeug" gibts nur von "einschlägigen" Pannenversicherungen und hier auch nur für eine
    bestimmte Zeit (i.d.R. max. 7 Tage).
    Vom Händler kannste nix erwarten....warum auch, ausser, Du hast extrem gute Kontakte zu Ihm.

Desweiteren empfiehlt sich in den ersten 12 bis 24-Monaten der Neuwagen Finanzierung eine sog. "GAP" Versicherung
    abzuschließen.
    Diese schleißt die Lücke zwischen dem Marktwert des KFZs und der aufzubringende Kreditsumme / oder Rest-Leasingkosten.
    Bei manche Versicherungen ist diese GAP Versicherung schon inlcu, bei anderen kann mann und sollte sie "dazu buchen"..
    So erspart mann sich größeren Finanziellen Schaden.

Was passiert, wenn das KFZ gefunden wird ?
    Ganz einfach..
    - wird es innerhalb der 6-Wochen gefunden bzw. noch bevor Du das Geld von der Versicherung bekommen hast, bekommst
    Du das KFZ wieder zurück.
    -> dann darfst Du ein Gutachter holen, der etwaige Schäden protokoliert, die dann von der Versicherung (sofern TK / VK abgeschlossen)
    bezahlt werden
    - wird das KFZ nach dem die Versicherung bezahlt gefunden, dann gehört es der Versicherung.
    Manche Versicherungen bieten Dir dann an das KFZ "zurück zu kaufen"
    Aber Vorsicht, denn, etwaige Schäden musst Du dann selbst bezahlen.

Gilt allerdigns nur, sofern Du eine Teilkasko abgeschlossen hast. Wenn SB vereinbart, dann wird der "Zeit-/Marktwert" des
    KFZ, abzüglich der SB, ausgezahlt.
    Ist das KFZ nur mit einer Haftplficht versichert, dann gibts nix von der Versicherung !!

In allen Fällen kostet so ein KFZ-Diebstahl extrem viel Nerven, Zeit und auch Geld (was man zum Teil nicht wieder bekommt).
    Daher, lieber vorab das KFZ "absichern"..

Ich habe daher bei meinen KFZ und auch beim SRT, das Key-less go System deaktivert und zusätzlich :

im Haus,
    - eine "Schlüsselkiste" mit Alu ausgekleidet, in der die KFZ Schlüssel rein kommen.
    für "Unterwegs"
    - Schlüsseletuis mit entsprechenden "Signal" RFD Blockern gekauft
    Ist zwar blöd, dass mann immer den Schlüssel aus dem Etui holen muss, aber immer noch besser als die "Lauferei"

Btw. meine Geldbörse und hier die EC sowie die Kredikarten mit Ihren "Kontaklosen bezahlen" habe ich ebenfalls
    gegen "Fremdauslesen" geschützt..

Als Beispiel :
    https://www.amazon.de/JUCERS-Autoschlüssel-Schutzhüllen-Kreditkarten-Verhindern-2-small/dp/B07H9NS7DY
    und für die EC-Karte, etc.
    https://www.amazon.de/valonic-Kreditkartenhülle-transparent-abgeschirmt-Schutzhülle/dp/B07MK5D6XY

Grüße

..um es kurz zu sagen..
    Es gibt technische Errungenschaften (RDS, PDC, [definition=10,0]FCW[/definition], Airbag, BT FSE, etc.) die durchaus sinvoll und nützlich sind, aber das "Fire TV"
    oder nadere ähnliche Dinge, wie "Spotify" oder Fratzebuck im Auto, ist in meinen Augen, völliger Nonsens und erhöht
    das Ablenkungspotential enorm.

Wären es "selbstfahrende" KFZ, dann wäre das ein Komfot Gewinn, aber so...ich muss/sollte mich auf den Verkehr und
    die Straße konzentrieren und nicht nebenbei TV guggen oder im Inet rum-dödeln..

my-50-cent :D :D

Grüße

Tja,

so scheiden sich die Geister.. :)

Sicher, "Musik" höre ich im Auto auch gerne, aber noch lieber meinem V6 bzw. V8 Motor :)
    Dennoch, den Großteil der elektronischen und Multimedialen Klimbim brauch ich nicht, funktoniert
    selten und wenn dann, dann Fehlerhaft (z.b. die Schildererkennung bei Schnee, stark REgen, etc...)
    Diese Systeme sollem mich unterstützen, da wo ich nicht mehr richtig "guggen" kann, aber nicht auch noch Nerven.

Die letzten Test dieser "Erkennungssystem" der DEKRA & ADAC waren "erschreckend" schleicht, einzig die von volvo war
    halbwegs o.k. mit 50% Fehlerquote..

Und den Rest, wie "autom. einpark Assi, Line-Assi, etc ", wer braucht das ?
    Lenkt nur noch mehr ab vom Verkehr, weil ich mich mehr und mehr auf eine, nu ja, Teilweise funktonierende Technik
    verlasse..
    Als "Vorbereituing" für autonomes Fahren ?
    Hier in der EU wirds nix, dafür sind unsere Straße zu "kurvig" und zu viel Verkehr..

Wie gesagt, neue Technik (PDC, Navi, [definition=1,0]ABS[/definition], Airbag, Norbrem Assi, etc.) ist nicht schlecht, aber bitte in Maßen..
    Denn, je mehr Technik, desto mehr sind die Dinger untereinander abhängig, desto höher die "Ausfallquote"
    desto schwierige die Fehlersuche und, und, und...
    Sieht man ja an den Vielzahl der Fehlerberichte hier im Forum.
    Der Großteil hat Probleme mit der "Tecnik", weniger mit der Hardware..

Zurück zum Eingangspost, Alexa ist dann für die, die sich kein "Premium" KFZ leisten können, oder wie ?
    Bei MB nennt ist es "MBUX" und bei BMW "BIPA".
    Speichern die auch die Daten in deren Cloud, denn, hört ja immer zu....?

..ich frag' mich echt, wer braucht den ganzen Multimedia Plunder und Aufpass-Assi Systeme ?

Sicher, einige wenige sind wirklich nützlich, aber der Großteil (Line-Assi, Einpark-assi, Verkehrsschild-Erkennung, etc.)
    ist doch völliger "Müll"..
    Ebenso beim Multimedia Zeuchs...ich will fahren und nicht permanent am "Radio" spielen müssen..

Iwie habe ich das Gefühl, dass der Industrie hier am "Markt" vorbei entwickelt.
    Die heutige Jungend interssiert sich so gut wie gar nicht mehr für ein KFZ und den "alten", ist das Zeuch
    wiederum zu viel...

Desweiteren, wieso muss alle 5 bis 6-Jahre ein neues Modell entwickelt werden, reicht es nicht,
    so wie früher, ein Modelle einfach "weiter zu entwickeln" und so es immer besser zu machen, anstatt
    alle paar Jahre was neues, mit etlichen Fehlern behaftet ?

Ich habe schon länger die Lust am Autokauf verloren, denn, die neuen sind immer schlechter und schlechter
    als die älteren..vor allem im Bereich "Service" und selbst was machen tun :(

Naja, sodann, Alexa, Siri und wie sie alle heißen, könen mich mal..
    Solange ich zwei Gesunde Hände und Füße habe....ihr wißt schon *g*

..den "Test" finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, aber, die eine od. andere Ausage ist schon seltsam.

"Hoher Wertverlust" von 10.tsd € oder mehr im ersten Jahr..

Zeigt mir ein KFZ, welches im ersten Jahr, bzw. nach der Zulassung keine ~ 30% an Wert verliert ?
    Nach 3 Jahren verlieren alle KFZ bis zu 50% an Wert.
    Fast alle "Tageszulassungen" bekommt man 25% oder mehr Rabatt....egal welcher Hersteller...
    Daher, wasn das für ein Schwachfug :(

Nu ja, diese "objektiven" Tests kenne ich auch von Alfa Romeo her...es werden immer wieder
    Kamellen aus den 70zigern rausgezogen....das ein z.b. 156er od. 159er in der Rostvorsroge, etc.
    viel besser ist als hiesige "Premiumautos" und das die Motoren, "besser" halten (ich erinnere hier gerne an die Ölsaufenden
    Steuerkettenklappernden Frostmotoren, etc.) wird gerne "verschwiegen"..

Und mal ehrlich, wer von Euch würde aktuell eine Giulia oder Stelvio, oder gar ältere Alfa's (also 156er, 147er, 159er, etc.,)
    einem "deutschen" Exemplar vorziehen ?
    Ebend, kaum einer, da auch ihr Euch doch irgenwie von der hiesigen Presse, beeinflussen lasst, anstatt mal selbst
    den "Test" zu machen..

Seit meiner Rückkehr zu Alfa, im Jahre 1998 zum 156er (später dann ein 159er), und mehr als 20-Jahre
    Pannenfreie Fahrten, fallen für mich die Test der hiesigen Tester in den Bereich von Comic's

Grüße

Hatte ein interessantes Gespräch am Wochenende in der Verwandtschaft. Da hat jemand den Audi etron ein Wochenende Probe gefahren und zwar den quatro volle Hütte. Derjenige steht auf schnelle Autos, fährt derzeit Porsche 911 und Audi RS6 und bei Langstrecken meist sehr schnell. Daher hat er ihn auch Vollgas bzw „Voll-E“ herangenommen. Autobahn und Münchner Stadtverkehr. Tja, da war die Reichweite dahin. Theoretische Reichweite 436 km laut Audi. Nach 155 km hatte er noch eine Restreichweite von 30-35 km. Und dafür dann um die 100.000 € hinlegen? Nein Danke. Er fand ihn zwar für den Normalgebrauch auf kurzen Trips gut, aber keinesfalls für Langstrecken und Urlaube, vor allem auch wegen der Ladezeitenproblematik. Und wenn dann im Sommer noch Klimaanlage mitläuft, wird es noch trauriger.

dabei darf mann nicht vergessen, dass der Audi e-tron ja nur für Sekunden die volle Leistung abruft, den Rest
    fährt er mit ~150-PS :)

Aber zurück zum E-Auto Wahn..

Bei der ganzen Nachhaltigkeitsdiskussion ist es eigentlich völlig absurd, dass mann mehr als ein KFZ vor der
    Türe stehen hat, was ja mit einem E-Auto so wäre.
    Für die Kurzstrecke E-KFZ und für die Urlaubsfahrt dann ein KFZ mit mehr Reichweite.
    Somit erhöht sich dann wieder der Emissonsaustausch pro Kopf...und genau das wlll mann ja vermeiden.

Fakt ist, da schließe ich mich allen hier an, die Mobilität wird sich ändern..
    Aber, mit einem E-Antrieb in der aktuellen Form ?
    Never ever, wie gesagt, die Materialien sind endlich und somit ist der Akku jetzt schon ein "altes Eisen"..
    Ich frage mich auch, wo sind die ganzen Wasserstoff -Entwicklungen die MB & CO. in den 80zigern durchgeführt hatten ?

Wasserstoff, das wäre doch die ideale Kombinatione, wie die Asiaten nun beweisen, der Wassersstoff erzeugt Elektroenergie.
    Besser gehts doch gar nicht..

Denn, wo soll der "saubere" Strom in Deutschkland / EU herkommen, wenn die AKWs ausgeschaltet werden und keine
    neuen gebaut werden, ebenso die Kohlekraftwerke ?

Windkraft ?
    Da müsssen dann erstmal die GeEsetze geändert werden, dass der Anwohner nicht mehr gegen Klagen kann.

Ich bin echt gespannt, was hier allen voran VW/Audi, in "petto" haben werden tun.

..schon mal "AlfaOBD" für Android versucht ?
    Steht zwar Alfa drauf, ist aber für alle gängigen FCA Fahrzeuge :) und sollte mit dem "SGW" Dongle dann gehen.

Bzgl. Inspektions-/Servive-Öwelchse Reset..

Nun, in den letzten 10 Jahre, konnte keine freie Wersktatt den o.g. Reset mit ihren Guttman's, Bosch, etc.
    Diagnosegeräte bei meinen Alfa's und aktuell bei meinem SRT WK2 zurück setzen.

Sodann, nix ungewöhnliches, dass es nicht geht :)

Soviel dazu und dem spruch "...mann kann in jeder freien Wersktatt die Inspektion nach Herstellervorgaben
    durchführen lassen".
    Von rücksetzen irgendwleche Anzeigen war und ist ja nie die Rede gewesebn *g*.

Bzgl. dem SGW, das haben die anderen Hersteller mittlerweile auch alle verbaut, so seit ~ 2015.

Hauptgrund ist ja, laut den Herstellern, dass mann so vermeiden möchte, dass "böse naturen" manipulation an de KFZ z.b.
    am Tacho oder AGR durchführen können tun.

btw. hier gibts die "Bypass Adapter" (leider imo nicht Lieferbar, ist aber bestellt)

https://electronic-fuchs.de/ep…882/Products/SGW-STARDIAG
    oder für KFZ ab 2018
    https://electronic-fuchs.de/ep…42392d89d882/Products/SGW

Danke Smokeybear ,
    da hast du Recht hab es nie richtig nachgerechnet hab nur gemerkt das was nicht stimmt.
    Ich muss das jetzt alles Mal genau nach rechnen und so.

..und, wennde keine Lust aufs rechnen hast, da gibt es so eine Seite, da kann man
    die Tankdaten eingeben und er errechnet u.a. der Verbrauch :)

Nennt sich Spritmonitor.de und ist auch fürs Handy vorhanden, so kann man direkt nach dem Tanken
    die Daten eingeben :)

Grüße

..von wegen günstig, bzw. Umweltschonend die E-bzw. Hybride sind.

Mann muss das ganze sehen und nicht das was auf der "Straße" passiert.
    Denn, die CO2 Bilanz ist unter aller "Sau" ist, betrachtet mann diese Dinger vom Bau bis zur Entsorgung.
    Das schlimme an diesem aktuellen Hype ist, es wird einem die "schöne, heile" und CO2 arme Welt vorgeaukelt.
    Was aber beim Aabbau, Transport sowie Entsorgung der entsprechenden Erze (Batterien); Metalle (Kupferleitungen, etc.)
    an CO2 anfällt, wird "verheimlicht"..bzw. taucht leider nirgends auf..
    Genauso, wie der CO2, der beim Stromerzeugung entsteht...

Ich habe echt so meine Probleme damit, dass die Menschen hier für "dumm" verkauft werden...dazu hat sich auch noch ein
    Hersteller komplett dem "E-Auto" verschrieben.
    Da Frage ich mich allen Ernstes, was Wissen die, was wir nich Wissen ?
    Denn, die "seltenen" Erze, die nur in China sowie Südamerika für die Akku's abgebaut werden, sind eigentlich endlich und
    in ca. 10 Jahren "aufgebraucht" was dann, woher kommen dann die seltenen Erze her ?
    Oder haben die "Herren" jetztz schon Lösungen und gaukeln uns nur was vor ?

Warum wird eigentlich nicht der GAS-Antrieb forciert ?
    Ein Verbrenner mit Gas, hat perse sofort 30% weniger Emissionen und das ohne großartigen Aggregatumbau..
    Warum also nicht mit "GAS" tanken ?

Bin echt gespannt, wie wir in 10-Jahren unterwegs sein werden, wenn der ganze E-Hype Ballon "platzt"

Erinnert mich so an die "Veganer" und der Schrei nach weniger Fleisch, weil die Produktion von Fleisch
    extrem viel CO2 verbraucht.
    Ja,meinen die "Körnerfresser" denn, dass Soja und TOFU Herstelung ist CO2 Neutraler, dadruch dass mann ganze Wälder
    für dessen Anbaui rodet ?
    Und, wie schauts mit dem Transport aus, hier wird kein CO2 benötuigt, oder wie...
    Fakt ist, Tofu & Co benötigt mehr Energie und CO2 zur Herstellung & Transport, als die eines Bio Tieres aus der Region.

Von wegen "Nachhaltigkeit", echt zum ko... diese falsche Scheinheiligkeit..von

Ich durfte den asmathischen 1.6er mehrmal über hunderte Kilometer als Leihwagen fahren.
    Daher rate ich Dir zum 1.0er 3-Zyl. Der ist, der "spritzigere" und vor allem Sparmsamere dazu der "neuere" Motor.
    Der 1.6er 110-PS ist eine echter "asmatiker", will sagen, der will "gedreht" werden um die guten 1.5 Tonnen zu bewegen.
    Vor allem in der Stadt und bei Steigungen / Überholmanövern, macht es keinen Spass, den Motor quälen zu müssen.
    Sodann ist der Spritverbrauch unter 10-Litern kaum möglich.

Am besten aber, Du fährst einfach beide mal Probe und dann entscheiden.

p.s.
    Was den "Riemen" angeht, ein KFZ kann zwei Riemen (Zahnriemen & Nebenriemen) oder nur einen Riemen (Nebenriemen) und eine
    Steuerkette haben tun.
    So wie hier, der Riemen, hier eigentlich der "Nebenriemen" treibt die Wapu & Lima an, die Kette die Nockenelle(n).
    Sodann sollte der "Riemen" beizeiten gewechselt werden.