Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..bzgl. Ladespannung

Hier wird einiges durcheinander geworfen...
    Die maximalen Ladespannugen (14.4V und 14.8V) sind abhängig von dem verbauten System und Batterie.

14.4V max. Ladespannugn bei sog. "Naßbatterien", also den herkömlichen "Bleiakkus" und "Gel"-Batterien
    14.8V bei AGM Batterien (z.b. in Fahrzeugen mit Start & Stop Systemen)

Wird ein Naßakku mit 14.8V geladen, dann wird er nicht lange leben, denn, er kann max. 14.4V liefern !

Daher ist es wichtig zu wissen, welceh Batterie verbaut ist und man somit nur diese einbauen kann.

Sonst sind die Batterien schnelle wieder defekt.

Bei Fahrzeugen mit S&S System muss daher, bei Tasuch der Batterie das System "neu angelernt" werden, d.h.
    mann muss dem System dann mitteilen, dass
    a. eine neue Batterie verbaut wurde (somit wieder 100% Leistung)
    b. die höhe der Ampere Zahl
    damit es wieder einwandfrei funktioniert.
    Denn, damit das S&S System aktiviert wird, müssen etliche Faktoren berechent werden und dazu gehört auch die Batterie Kapazität..

Bzgl. "Zelelnschluss" in einer Batterie, nu ja, kann schon vorkomemn, dass sie bei der einfachen "Messung" erstmal
    korrekte Werte zeugt, aber bei Belastung (z.b. Startvorgang) dann nicht mehr den benötigten Strom liefert und somit
    "zusammenbricht".
    Das merken die "Battereiwächter" nicht..das kann mann nur mit entsprechenden Batterie-Meßgeräten messen
    (Kurzschlus-/Startersstrom beim anlassen).

Von daher, eine "defekte" Batterie führt m.E. nicht zu den hier bestehenden Problemen (Gas Pedal reagiert nicht, etc.)

Ich bleibe dabei, entweder ein Kabelbruch (vlt. auch Marderbiss) oder aber defektes Steuergerät

Grüße

..hier mal ein Test so einer Box auf dem Prüfstand

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vlt. bringt dann dieser "Test" den einen oder anderen dann doch zum umdenken.
    Dennoch bleibe ich dabei, dass heutige Motoren, nicht nur einfach durchs "chippen" an Mehrleistung bekommen,
    sondern auch die "innereien" sidn anders, denn sie müssen auch die Mehrleistung "verkraften"..

..ist doch gut, dass er das so erkannt hat.

Solche Art des Simmterings kenne ich nur zw. Motor & Getriebe.
    Entweder "fehlerhaft" montiert od. Materialfehler..solange es nix kostet, ist doch Prima..dann solltest auf lange Zeit
    Ruhe haben

Interessant,
    also, die Lima bzw. der Regler benötigt eine sog. "Erregerspannung" die dann den Rest der Lima
    dazu auffordert, "Strom" zu erzeugen...

Aber auch das wird wieder von der ECU gesteuert...

Es summiert sich das Problem, dass es wohl doch die ECU ist.. :)

@rp_bott: genau, die beiden geben sich noch Mühe, oder tun auf jedenfall so :D :D

..das ist dem WLTP geschuldet.

Denn, mittlerweile muss für jede Ausstattung eine eigene Messung durchgeführt werden, sodann ändert
    sich der WLTP Verbrauch.

Die Angaben im Prospekt / Webseite beziehen sich oft nach dem alten NEFZ Angaben und/oder
    ein "Basis-Fahrzeug"..sprich, in der sog. Buchhalter Ausstattung.. :)
    Zu finden im Kleingedruckten :D :D

Deswegen hat ja u.a. VW das Problem, dass viele Fahrzeuge kein Euro 6d-temp haben, da sie einfach zu viele
    Ausstattungsmöglichkeiten bieten und für all diese muss dann ein eigener WLTP Prüfung statt finden..

Wohl dem, der wie Jeep, "nur" eingie wenige Varianten (Limited, Sport, Sahara, Trailhawk, Overland, Summit, SRT) anbietet.

Das ist interessant! Was braucht den so ein SRT?

6.6 Liter 0w40.
    Entweder das Original Moapr bzw. Selenia ÖL oder aber, ein 0w40 welches die Chrysler Norm MS-12633 erfüllt.

Btw. die 6.6 Liter finde ich recht wenig, wenn ich sehe, dass mein 3.2L V6 im Alfa 5,9 Öl Liter benötigt.. :)

@Neos : ich glaub' das, dass zwar die Motoren "äußerlich" gleich sind, aber im inneren doch vershieden.

Daher kann ich dem anonymen BMW-Schreiberling durchaus glauben schenken, dass die Hersteller überall
    am sparen sind, wo sie können.
    Piech hats ja "erfunden", die Modulbauweise und den "Sparwahn".

Aber zurück zur Eingangsfrage..

Tuning, wenn dann bitte als "ECU" Tuning (Kennfeld) und nicht einfach nur ne BOX dranhängen...

..genau das ist das Problem der heutigen "Mechatroniker"..

Kopf einschalten ist manchmal echt schwierig, dann einfach lieber Teile tauschen, so auf Verdacht..
    Kunde zahlt..

Dass mann aber auch vielfach durch logisches Denken ein Problem finden kann, haben sie doch mal
    gelernt und vor allem, nicht immer dem "[definition=5,0]OBD[/definition]" System vertrauen..

Nu ja...bin mal gespannt, was es am Ende ist..

@guzzi97 und Pete,

was Ihr in den Ring geworfen habt im Bezug auf Sachmangelhaftung, Handbremse ziehen usw. ist mir schon klar. Handbremse habe ich mehr als einmal gezogen, hat nicht geholfen. Die zweite Mangelbeseitigung folgt. Ich hoffe nicht, das eine Dritte nötig ist. Außerdem ist ein Bekannter von mir KFZ-Gutachter. Bin also in guten Händen ;) .

..ja dann sollte man doch dem Mechanico doch "Druck" machen können... ;)

Oh, der Schlingel ist bei mir zu Hause. Besucht uns auch auf unserem Dachboden. Beim Renni meiner Frau hat er schon ein Hühnerei im Motrorraum neben der Batterie deponiert. Trotz montiertem Gitter, wo der Rennie immer drauf parkt...

..lool...sry, musste grinsen, wg. dem Ei.. ;) :)

Wie gesagt, einzige Lösung, woanders parken :(

Die Motoren lassen gerne etwas Spielraum nach oben her. Anders sieht es oft bei den Getrieben aus. Da geben die Hersteller vor wieviel Drehmoment es verträgt. 50 bis 70 Nm können da schnell mal etwas zuviel für die Haltbarkeit sein.

btw. hatr sich denn jemand überhaupt den Bericht des "BMW Insieders" durchgelesen ?
    Dort wird, wie ich finde, sehr gut erklärt, warum und wo der Hersteller den einen od. anderen Cent einspart.
    Bei ~ 100.000 verkaufen Fahrzeugen sind das dann schon etliche Summen, die da zusammen kommen..

Warum hat wohl Piech/Lopez "damals" wohl die "Platform" erfunden ?

Sicher, jeder Antriebhat durch die Fertigugn, Toleranzen, die aber auch nach "hinten" los gehen können, sprich, wenn
    dei so klein sind, dass jedes Prozent an Mehrleistung, dem Motor auf Dauer schadet.

Anderes, gutes Beispiel, die 2.0er Liter Multiair Motoren im aktuellen Alfa, von 200 bis 280-PS werden diese Angeboten..
    oder dei 2.2 Liter Diesel, von 136 bis 210-PS...
    Da glaubt ihr wohl nicht wirklich, dass hier nur ein größerer Turbo verbaut wurde.

Grüße

...die gute alte Zeit :)
    wo mann Kohlen für die Lima an jeder Tanke kaufen konnte :D :D

Dafür waren aber die Autos nichht so zuverlässig *g*

Zurück, also, wg. der ECU, bin drauf gekommen, da u.a. das Gaspedal nicht reagiert, der Wagen ab- und anspringt
    und, wenn er läuft, dann läuft er, deutet halt auf ein Problem der ECU, evtl. einfach nur STeckerproblem (Marder)..
    aber, hier würde i ch den Fehler suchen..
    Kann ja gut möglich sein, dass der Robbie, der das Teil zusammengebruzelt hat (bei BOSCH) mal nen schlechten Tach hatte :(

Anders sind diese vielfachen und unterschiedlichen Problem nicht zu erklären..

....blöd..

Kannst Du denn eingrenzen, wo er "zuschlägt" bei Dir daheim, auf Arbeit, etc. ?

Hier dann versuchen, wonaders zu parken, 100 / 200m weiter weg, wie üblich..
    Denn, es gibt kaum Lösungen gegen Marder :(

Bzgl. den Bremsen,
    war das ein "Lagerfahrzeug" bzw. stand der beim Händler rum oder neu ?

Wenn "Lagerfahrzeug", dann könnte es sein, dass mann erstmal die Bremsen "frei bremsen" muss.
    Denn, nach längerem Stand kann sich Flugrost an den Bremsen setzten und dann "quietscht" es..
    Geht aber, wie pfuederi schreibt, nach einigen "scharfen" Bersmungen auch wieder weg.
    Wg. der Hinterrad Bremse, hier mal ruhig bei 10 bis 20km/h die HandBremse ziehen..auch das hilft, dass die
    Bremse wieder "Leichtgängig" wird.

Ansonsten, nerv die Werkstat wegen einer Lösung.
    Noch was, ob Garantie oder nicht, Du hast 6-Monate Gewährleistung auf den Wagen, d.h. egal was FIAT sagt, der
    Händler muss die ersten 6-Monate nach Kauf, alle Mängel auf seine Kosten beheben !!

Also, wenn er das nächste mal kommt, mit "müssen wir mit FCA" abklären, erinnere ihn doch bitte an Sachmangelhaftung
    der ersten 6-Monate..
    Das ist Dir völlig egal, er muss den Mangel beweisen..wer das am Ende bezahlt, sein Problem !

Und, nach drei erfolglosen Reparaturversuchen, hast Du das Recht auf
    - den Kaufpreis mindern
    - vom Kaufvertrag zurück treten.

Vlt. so als Gedankenstütze beim nächsten Werkstattbesuch !
    Manche Händler brauchen erst "Druck" damit sie sich bewegen...

dass ich das nicht sehen konnte :1f636: habe gestern bestimmt 15min davor gestanden :1f923: :1f923: :1f923: vielen dank

na wo ist hier der Ölmeßstab ?

Lösung, der Ölmeßstab ist im Öldeckel integriert..

tröste Dich, meine Frau, die eigentlich recht gut Technik-Afin ist, hat bei unserem Fiat 500 gute 30min den Ölmeßstab gesucht..und am Ende aufgegeben..

Da isser, "B"