@ rp_bot : stimmt, ist etwas "subjektiv" aber, es stimmt, gibt genügend "Berichte" auch von
"objektiveren" Stellen, dass, wenn "Tuning" dann bitte "Kennfeld" und nicht diese Boxen, weil, genau wie eVent schreibt,
die Boxen i.d.R. dem Steuergerät niedrigere Einspritzwerte, Raildruck, etc. vorgaukeln und es dann "nachregelt"
Oft weren dann u.a. die Injektoren an die Grenze des belastbaren dann "gefahren", was am Ende dazu führt,
dass u.a. sie schneller verschleißen.
Besser ist es alle Werte aufeinander abzustimen, auch den Antriebsstrang, dass z.b. das volle Drehmonent
erst ab den 3ten Gang "Frei" gibt, etc. So hat mann einfach länger Spass...und der Verschleiß
hält sich in Grenzen.
Desweiteren kann mann schon durch einfachere MAnahmen, z.b. durcrh früheres öffnen / verstellen der VTG Klapen,
der Turbodruck früher als bisher anliegt (z.b. schon ab 1.500 anstatt erst bei 2.000 giri) usw.
@ Maddy : nen Prüfstand test kann mann auch beim ADAC machen lassen, kostet für Mitglieder 55,00€
Ob die allerdigns auch einen 4x4 Prüfstand haben, müsste "mann" nachfragen....
Denn, ich habe damals bei meinem Alfa 159er wissen wollen, was die 399€ teure Novitec Box so bringt
Ging wieder zurück, weil nur ein bsisel mehr Drehmoment (ca. 15Nm) aber nixxe mehr Leistung und das
war mir die ~ 400€ nicht Wert.
Wie schon gesagt, wenn Tuning, dann bitte beim örtlichen Tuner vor Ort inlcu vorher-/nachher Messung.
Alles andere ist..Kirmes 
Grüße