Hallo und willkommen..
Habe zwar "nur" den 2014er SRT, aber Fahrwerkstechnisch, aht sich ja nix geändert.
Nur von den elektrischen Helferlens sowie MultiMedia..
Ich muss Christian wiedersprechen..in Bezug auf "Reisetauglichkeit": )
Kurz gesagt, er ist "Reisetauglich" auch mit "Kindern"..
Bei Richtgeschwindigkeit ist er so leise, wie ein PKW, dazu die recht komode Federung (im Auto Modus),
ergo, super Reisemobil und der Spritverbrauch hält sich dann auch vornehm zurück..
p.s. (vorher hatte ich. ca 10 Jahre eine Alfa 159er als Reisemobil, der war härter abgstimmt"..)
Reifenpanne ?Reifenpanne, nu ja, welches KFZ hat den Reifen ni ht im Kofferraum ?
Zudem hat der SRT ja Runflat-Reifen, somit sollte die Fahrt zum nächsten Sevice "problemlos" machbar sein..
Bevor ich mir den SRT geholt hatte, habe ich einige "SUV" probe gefahren (GLE, GLC, X5, Q5, Stelvio, Tuareg, Levante, GC Overland 5.7)
und der SRT hat mich am Ende überzeugt.
Ich empfehle Dir daher ebenfalls, mal verschiedene "SUV" Probe zu fahren und dann Deien Entscheidung zu Treffen.
Unterhaltskosten, nu ja, für ein "500"-PS Fahrzeug, mehr als günstig.. mein Alfa Romoe 156 GTA ist heir etwas teuerer.
:D..
z.b. ein 70.tsd. Service mit Ölwechsel, Bermsflüssigkeit, Klimservice,. liegt bei ca. 600€, ca. doppelt so Teuer wir bei meinem Fiat 500..
von daher, "günstig" würde ich sagen.
Wobei der Service ja alle 2-Jahre drann ist, der Ölwechsel allerdings jedes Jahr..geht aber auch ncih, mit ca. 300€.
Von der Versicheurng ist er einer der günstigsten in der Klasse..
Ich bezahle, bei SF35, mit VK (300/0) gerade mal ~ 500,00€ im Jahr..ein Vergleichbarer X5, Levante, ist da mehr als drei mal so Teuer.
Liegt wohl auch daran, dass die häufig geklaut werden...
Somit war das Kostenkapitel das "i-Tüpfelchen", was den Ausschlag pro SRT gab'
Sicher, beim Thema Kofferraum, kommt er, bwz. die SUVs nicht an einen A6 / E-klasse Kombi ran,aber fast.
Wenn mann ein Trenngitter verbaut, passt ne Menge hinten rein,..
Grüße
p.s. bin fast "60"..