Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Hi,
    das kommt gerne vor, wenn die Batterie recht schwach ist..
    Dann schaltet das System alle "unnötigen" Gerätschaften aus, um genügend "Saft" zum starten des Motors zu haben..

Daher, würde ich mal den Ladezustand der Batterie prüfen und ggfls. mal voll aufladen, z.b. min. 60min am "Stück" über Land fahren.

Grüße

@ Pete : die brasilianischen Motoren habe keinen Turbo :)

@ Jacky : die Tabelle "schweigt" sich leider über den Dreh-/Leistungsverlauf , leider aus.. :(

Also, das max. Drehmoment liegt bei 1.750 rpm, die maximale Leistung dagegen erst bei Benziner-Typischen 5.000 rpm.
    Somit, ist die Drehzahl höher als 1.750 rpm, fängt der Motro das "saufen" an, da er dann an Drehmoment verliert..

Btw. mein "digger" SRT oder mein GTA (3.2L V6 Sauger, ca. 270-PS, 330Nm bei ca. 4.5900 giri) , fühlen sich unterhalb von 2.000 giri
    sehr wohl..und beschleunigen im höchsten Gang ohne zu murren auch ab ~50km/h :)

@ happrenegade : ja, das hoffe ich auch, dass dieser Downsizing Wahn endlich aufhört.
    Denn, was die WLTP Prüfungen jetzt aufzeigen, ist, dasss die "extrem" kleinen Turbo-Motoren, bei 130 km/h und somit
    ausserhalb ihrer "Wohlfühlzone", extrem "saufen" und somit auch extrem viel CO2 erzeugen.
    Sodann werden viele der "Motörchen" nicht mehr gebaut..oder aber, die Leistung wird reduziert.
    So wie z.b. der 0,9 R2 Twinair, oder die 3-Zyl. von BMW / Ford, auch diese gibts nicht mehr mit der höchsten PS Zahl..von 125 bzw. 120-PS..

200.tsd km, passt ja, so "filigran" diese Motörchen auch sind..

Also,
    das Multiair System sorgt gegenüber den "normalen" Nockenwellen System tatsächlich für bessere "Füllung" der Brennräume, dadurch höhere
    Drehmont und niedrigerem Verbrauch...
    Wie gesagt, gegenüber einen Motor mit NW.

Nun das Problem aller Turbo-Motoren...also auch beim 1.4rer.
    Werden sie nur ein bisschen oberhalb Ihrer "wohlfühl" Drehzahl (i.d.R. oberhalb des max. Drehmomentes) gefahren, dann fangen sie das "Saufen" an.

Da der Compass nun nicht gerade ein leichtgewicht ist, "drückt" mann schon mal öfter das Gaspedal durch, um mit zu schwimmen.
    Ergo, erhöhter Spritverbrauch...

Der 1.4rer ist noch ein Saugrohreinspritzer (SRE), der neue 1.0er & 1.33er ein Direkteinstpritzer, daher auch GDI genannt.

Bin ja leider von "falschen" Voraussetzungen ausgegangen.
    Dachte, wenn FCA schon einen SRE-Benziner hat, dann wäre es "schlau" den weiter zu entwickeln und mann könnte sich so den OPF
    sparen.
    Dass sie dann doch einen GDI auf den Markt bringen, mit OPF, ist in meinen Augen, am Thema vorbei, "..setzen 6.."
    vor allem, da jede paar Jahre die Werte nideriger angesetzt weden..

Naja, mal schauen, womit wir in Zukunft "umherdüsen"..

bzgl. LED Matrix, nu ja, das ist sogar dem Xenon überlgen und Xenon ist schon nen "Hammer" gegenüber dem H4..
    Ergo, H4 ist halt "Licht" von gestern, da helfen nicht wirklich andere Lampen, denn, sie können und dürfen nciht
    heller als 55 Watt sein.... :(

Grüße

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen, also Ihr glaubt das die Batterie langsam den Geist aufgibt.
    Werde es jetzt noch eine Zeitlang beobachten und dann die selbige wechseln

..genau..

wie alt ist der "Schlüssel" ?
    Denn, als Bsp. in meiner BDA steht, dass die Batterie bei "normaler" Nutzung, ca. 4-Jahre hält..
    Sodann durfte ich sie auch, vor einigen Tagen wechseln, da der Schlüssel, immer öfters nicht erkannt wurde..
    (ich lege meine Jacke, in der sich der Schlüssel i.d.R. befinden, immer auf den Rücksitz).
    Ausgetauscht und jetzt gehts wieder.. :)

..nu ja..
    der Hersteller baut in China Mercdes Fahrzeuge in Lizenz !
    Die Motoren stammen von Saab und Mitsubishi...

Von daher, warum nicht..wem der Wrangler mit bis zu 65.tsd € zu Teuer ist..bekommt hier auch einen richtigen "Kraxxler"..

Einziges Problem dürfte wohl die noch dürftigere Werkstatt Landschaft sein :)

..habe mal denm Konfi bemüht und musste mit bedauern feststellen, dass es beim "automatik" modell nur "gedeckte" Farben gibt.

Dieses herrliche "grün" gibst nur für den Schalter..

Schade, dann das grün finde ich echt Klasse..

Was soll datt ?

Na da bin ich ja gespannt, wie dann der 270-PS-Benziner rüber kommen wird..........!

..glaub' ich eher nicht, dass der für den Cherokee kommt..
    Der wird wohl nur dem Wrangler & Grand Cherokee vorbehalten sein..und dem Alfa, natürlich..
    Alle anderen bekomen die neuen Friefly Motoren mit bis zu 185- Benziner PS..

@ mcollie :
    ..Aso, ja dann :)

Wobei der VM-Diesel "länger" hält bzw. weniger Probleme macht, als der Benz-Diesel..

Und wie Chrysli schreibt, wäre hier Autogas keine Alternative ?
    O.k. die ~4.000€ muss mann dann dafür erstmal "aufbrignen", aber günstiger kann mann auf Dauer keinen SRT fahren.. :)

Ich habe allerdings keine GAS-Anlage, da ich nur ca. 7 bis 8.tsd km pro Jahr fahren tu....da würde sie sich frühestens in 40 bis 50.tsd km
    "rechnen"..sprich, in 4 bis 5-Jahren....und, da kann viel passieren :)

..iss datt Fake ?
    mit "nassen" Reifen, so einen Grip ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der ist ja bekannt :)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kein Jeep, aber FCA.. :D :D und auch cool

..genau, ein völlig irrationales "Spass Auto"..

Und, der SRT fällt weniger auf, wie die ganzen Touraegs, Cayenne, oder GLE "Karren".
    Nach dem SRT "guggt" sich kaum einer um, ausser, wenn er angelassen wird.... :D :D
    Dann sieht mann nur fragende Gesichter und keiner traut sich, was zu Fragen *g*.

@ Erwin : so nebenbei, "Dein" Stelvio zieht aber mehr Blicek auf sich, als unser SRT.. :D :D
    Musste mich "damals" auch erst daran gewöhnen, dass mann einem Auto (hier: Alfa Romeo) hinter her schaut.
    Der SRT ist so unauffällig, das selbst die "Rennleitung" bisher null interesse hat, abders als bei meinem GTA.Mittlerweile kenne ich jeden Sherriff hier im "Dorf" , und nein, ist alles Serie !

Btw. 09 Juli ist der Post alt..
    ....ja dann, brauchen wir nicht weiter zu quatschen, der "TE " hat wohl das weite gesucht, weil keiner ihm geantwortet hatte.
    Hat sich bestimmt nen GLC 200D geholt *g*

. Das die OBD-Diagnose auch auf der Strecke bleibt, ist anscheinend nur ein Nebeneffekt. Auslesen kann ich meinen 2018er Compass noch, Kollegen aus USA berichten, dass es bei ihnen nicht mehr geht.

..und genau das muss in der EU aber gewährleistet sein, damit u.a. auch freie Werkstätten und der TÜV, Zugriff auf die ECU und die Fehler bekommt..
    Denn, der TÜV muss ab 2017 auch die Assistenten prüfen können und das geht nur, wenn mann u.a. auch Zugriff auf die ECU und die
    angeschlossenen Assi-Steuergeräte hat..
    Vlt. tut sich FCA daher so schwer, einen "neuen" GC auf den EU Markt zu bringen..weil, dann müssten sie die Software extra für die EU ändern...

Tja, ich suche auch verzweifelt nach einem "kleinen" Allradler mit Benziner..
    Bei Jeep, gibts datt nicht, nur Deisel...

Was soll ich, als Wenigfahrer, mit einem Diesel ?
    Habe doch genau deswegen meine Diesel gegen einen Benziner getauscht, weil ich keinen Bock mehr auf den Streß
    mit dem verstopften AGR und kzurzen Freibrenn Intevallen des DPFs, hatte.

Verkehrte Welt bei Jeep, alle anderen Hersteller, versuchen die Diesel zu minimeieren, nur Jeep, die minimieren die Benziner.

Ich hoffe, dass sie bald umdenen und auch "starke" Benziner mit 4x4 anbieten..

Die Aussagen in den amerikanischen Foren sind in der Regel schon ziemlich zutreffend - für den US-Markt.

Was dann in Europa passiert ist wieder ganz was anderes, sieht man ja am 2019er GC. Wir müssen nehmen, was wir vorgesetzt bekommen. Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach gesagt, einen Jeep-Kauf langfristig planen, geht überhaupt nicht mehr. Bin gespannt, wie lange das die Kundschaft noch mitmacht. Ein Auto muss man liefern können, wann der Kunde es haben will. Schöne Preislisten drucken und reinschreiben vielleicht bestellbar bla bla ist schon ein Witz. Die Einstellung, die FCA Germany in der Beziehung an den Tag legt, ist schon ziemlich realitätsfern. Haben die vergessen, dass sie vom Geld der Kunden leben?

...Schade, scheint aber typisch für den "Konzern" zu sein...

Denn, 2010 haben sie es mit Alfa Romeo auch gemacht..
    Es gab einfach keinen Nachfolger mehr für den 159er..viele Gerüchte / Zeichnungen..bis dann endlich, in 2016, die Giulia kam..
    Allerdings nur als Limo...obwohl in Euriopa der Kombi, in der gehobenen Mittelklasse, gerne genommen wird, vor allem als Geschäftswagen.
    Somit hat hier FCA 50% der evtl. Käufer "vergrault" :(

Gelernt haben sie immer noch nicht....
    Denn, in 2019 wird die Giulietta (Golf Klasse) & Mito (Polo Klasse) eingestellt.
    Nachfolger, Giulietta, villeicht, evlt. in 2020...für den Mito..auf keinen Fall, das soll FIAT abdecken..usw..

Ähnliches nun beim GC...vlt. kommt der Wagoneer, und, Motoren sind völig unbekannt, ...alles, sehr Waage :( :(

Ich hoffe, dass wir hier nicht 6 -Jahre auf ein "neues" Modell warten müssen..wie bei Alfa, nach dem 159er

..schließe mich hier an..
    Qualität ech tTOP und das ebste....

Gekauft am Do. Vormittag und am darauffolgenden Fr. war das Paket schon da..
    aus bela italia..
    So schnell ist nicht mal Ama...
    Somit ist "Nikolaus" gesichert *g*

Respekt und herzlichsten Dank