Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

aso..
    Du hast schon das bestellte bekomen, nur es funktonierte nicht so richtig zusammen mit Deinen Apfel Geräten.

Daher hast Du dann für Dich entschieden, das Pionner zu verbauen..anstatt noch zu warten, bis evtl. irgendwann eine
    Lösung seitens FCA kommt, richtig ? :)

Bzgl. Technik, was mich wundert ist, dass das Tachosignal "falsch" oder fehlerhaft vom Pioneer interpretiert wird..
    Dafür ist doch der Adapter dabei..seltsam..

Das Verbrauchsthema bei den Plug-in-Hybriden war ja bisher nicht von Realität geprägt, sondern eher von der Verbesserung des Flottenverbrauchs bzw. der Förderung der Einführung von ebendiesen. Die Verbrauchsmessung hat sich ziemlich verändert: siehe die Homepage des VDA.

..genau.
    Daher verstehe ich es nicht, dass FCA hier noch Hybriden auf den Markt bringen will, denn, nach WLTP hat sich der Vorteil zum Nachteil
    verändert...denn, die Hybriden verbrauchen, ab einer gewissen Größe und Motorisierung, mehr als ohne Hybrid.
    Wie beim Volco XC90...ohne Hybrid, ca. 250kg leichter und ca. 1.5L weniger Verbrauch, somit auch niedrigerer CO2 Wert..

Hi,

also, Du hast Dich erst wg. den Problemen mit dem Apple Geräten bem Händler gemeldet, der es bisher nicht lösen
    konnte.
    Dann hast Du festgestellt, dass Du zwar ein DAB+ Radio mitbestellt hattest, aber der Renni ohne geliefert wurde.

Und hast jetzt, mit dem Pioneer, Dich im Grunde verschlechtert (viele Funktonen gehen jetzt nicht mehr) , zudem selbst noch
    was dazu bezahlt ?

Wenn Du mit dieser Lösung zufrieden bist, o.k. ich wär es nicht.. :)

Grüße

..Danke für die Info..

blinkender Tacho -> Can-Bus Fehler
    Lösung : Can BUS neu anlerenen lassen (proxy alligment heißt die Funktion)
    Fehlende Infos / Funktionen -> ja, ist leider normal, da das Pioneer bzw. der Adapter nur die Grundlegenen CAN-BUS Signale
    kennt...und auch verarbeiten kann.

Somit ist so ein Aftermarket Einbau immer ein Kompromiss..

Bzgl. dem schlechten FM Empfang, hier fehlt dem verbauten Antennen-Verstärker die Phantomeinspeisung der Orignalen FM Antenne..
    Hier sollte der Händler bitte nach bessern !
    (einfach Zündungsplus mit dem Anschluss am Radio "autom.Antenbe" verbinden)
    Oder aber, sie haben vergessen, noch einen FM-Antennenverstärker zu verbauen.

Wie dem auch sein, aber die Preise sind reine UVPs des Herstellers und, da hat Dir die Werkstatt aber einen ganz schönen "Bären" aufgebunden.

Denn, die Geräte, die mann bei deutschen Händlern bekommt, haben natürlich alle die Vollumpfängliche Garantie & Support.

Ich kaufe z.b. seit Jahrzehnten hier in :
    Toms CarHifi :
    Pioneer : 592,00€
    https://www.toms-car-hifi.de/a…/2-din/33895/avic-z710dab

der Preis vom Adapter ist mit ~ 239,00€ kaum günstiger :
    https://www.toms-car-hifi.de/z…dapter-jeep-renegade-2015

bei der Blende, etc. ähnlich..

Also, rechnen wir daher mal 100€ mehr Preis fürs Zubehör..
    Somit kommen wir dann auf ~500,00€ (400 fürs Radio & 100 fürs Zubehör) Mehrpreis, gegenüber dem freien Markt.

D.h. so "Großzügig" war der Händler nicht wirklich...Am Ende hat er noch ein richtig gutes Geschäft gemacht.
    Fair ist in meinen Augen was anderes..

Ich hab zwar nur 140 PS aber mein Verbrauch wenn ich ihn ausrechne liegt immer über 10l. 10.5 beim letzten tanken. Fahre viel Kurzstrecke. 5km bis zur Arbeit. Finde Den Verbrauch aber trotzdem zu hoch . Mein Händler meinte dazu nur : willkommen bei den suv Fahrern . Da sind die Verbräuche höher

Kein Wunder,
    der Motor ist hier noch gar nicht auf Betriebstemperatur, wie solle er also, solange er "kalt" ist, weniger Verbrauchen ?
    Da ist das Öl nich "dickfüssig", somit braucht es mhr Aufwand damit sich alle Teile drehen, etc.
    I.d.R. braucht der Motor ca. 10 bis 15km bis er auf Betriebstemperatur kommt..
    Und hier ist nicht die Wasser-Temp. Anzeige gemeint, sondern die Öl-Temperatur !

Der Grund vom VK ist allerdings schon "frech".

Btw. der Compass verbraucht laut NEFZ 7,8L in der Stadt, bei warmen Motor, somit passen schon die 10,0L..bei kaltem Motor..

@ NBuml : wg. dem Verbauch, nu ja, hier haste "Glück" gehabt.
    Denn, so einfach machen es die Gerichte einem nicht, aufgrund eines "erhöten" Verbrauchs, den Vertag zu wandeln.
    Denn, Du musst mit Deinem KFZ eine Labor-Messung nach NEFZ machen, damit das dann vor Gericht stand hält
    Und, sollte die Messungen um ca. 30% abweichen, so ist das immer noch kein Grund zur Wandlung.
    So einige / viele Gerichtsurteile pro Hersteller :(

Grüße

Also, bei meinem 500er aus 2016 tus alles, auch die Aufzeichnungen..sie werden bei jedem Start & Stop
    mti dem Handy aktualisiert und, sofern Empfang, dann auch umgehend Online übertragen..

Aber, die "ECO" Infos sind in meinen Augen, eh nur eine Spielerei und haben keinen wirklichen "Nutzen" für mich.. :)

Ich nutze, wenn dann "Tunneln"... :) und das klappt ganz gut, wenn mann sich an die etwas "einfache"
    Bedienuing, gewöhtn hat..

Auf der anderen Seite, welcher "Kleinwageb" oder "Klein" SUV bietet solche Funktonen ?

.."normaler" Nutzer, so wie ich z.b. :)
    Der wohn in ener "kleinen" Großwsstadt, wo

Was heist schon "normaler Nutzer"? Wohnt ja bei weitem nicht jeder in ner öden Großstadt oder fährt nur mal eben umme Ecke um auf die Arbeit zu kommen. Muß halt jeder für sich die Rechnung aufmachen, ab wann ein Diesel lohnt, aber das war schon immer so. Oder die Straßenbahn benutzen, was in Ballungsräumen vermutlich eh schneller geht.
    Generell finde ich es immer ärgerlich, wenn bestimmte Sachen nur für die höchstmögliche Motorisierung in der gehobensten Austattungslinie zu bekommen sind, vorneweg z.B. Allradantrieb. Aber da ist der Renegade in guter Gesellschaft, das ist bei anderen Herstellern eher noch schlimmer.

für mich ist der "normle" Nutzer, der, der im Jahr ca. 10 bis 15.tsd km zurück legt.
    Und das Auto auch mal als Hobby nutzt, z.b. im Gelände :)

Somit ist ein Diesel, hier völlig der "falsche" Antrieb, da er bei der geringen Laufleistung mehr "Probleme" als Spass macht.
    Aber, das ist FCA und den anderen anscheinend völlig egal, Hauptsache deren CO2 Flottenbilanz stimmt :(

Ist ganz einfach.
    ..am uconnect kannst Du jedes Handy nutzen, für welches es die "uconent" APP gibt.

Denn, das "Tunneln" wird über die uconnect live App hergestellt.
    Somit, im Grunde fast egal, welches Handy.

Bei unserem 5" uconnect im Fiat aus 2016 funkltioniern bisher alle alten (Android ver 5.xx) und neue
    Android Handys (auch 8.xx), perfekt

Wie das mit dem "Apfel" ist, k.a.

..naja, bei meinen letzten "neuen" Fahrzeugen, hat die Original Batterie (von ExidE) gerade mal knappe 3.5 Jahre gehalten :(

Früher hatten die Fahrzeuge auch nicht soviel "Klimbim" im Auto (Assi-Systeme, dutzende Steuergeräte), die Strom brauchten,
    und somit musste die Lima auch nicht so oft "nachladen".
    Denn, wie jeder weiß, jeder Ladevoragang verkürzt die Leebsndauer der Batterie. Dabei egal ob "kleine" Akkus ( AA, od. AAA)
    mittlere "Handy Akku" oder "große" (Auto Batterie)..
    Irgendwann sind sie halt "fertig"..und heute, leider früher als damals "später"..

Frank : ebend, der V6 wird ja nicht in der EU angeboten, sondern nur der blöde" Turbo Benziner.

Genau das ist die Frage, gleiche Motoren, unteschiedlichen Inspektionsintervalle..
    Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre :
    - das im Alfa evtl. ein Sensor der das "alter" des Öls mißt, und der Jeep sowas nicht hat.
    Daher geht mann dann lieber kein Risiko ein, und verkürzt den Intervall.
    Auf der anderen Seite, hätte man auch im Heft ergänzen können
    "... bei häufigem einsatz im Gelände, staubiger Gegend, etc. sollte der Ölwechsel alle 15.tsd od. 1* mal im Jahr gemacht werden.."

Ansonsten sieht das für mich eher nach "Abzocke" aus.

.wie alt ist denn die Batterie und wie ist Euer normales Fahrprofil ?

Denn, bei diesem kühlen Wetter, kann eine schwächelnde Batterie schnell ihre Leistugn verlieren..
    Ab ca. null Grad, verliert eine Batterie ca. 30% Ihrer Ladung, bei -10 sind sogar 50%..

Daher ist im Winter, die Batterie der Pannegrund Nummer eins, denn erst bei den kalten Temperaturen
    zeigt sich, wie gesund eine Batterie ist.. :)

Evtl. habt ihr aber auch ein Problem mit der Lima, die die Batterie nicht mehr richtig lädt.

Also, mein TIP :
    - Batterie nochmal voll aufalden (idealerweise mit einem Ladegerät)

Sollte das Problem nichmal auftauchen, dann mal die Batterie testen lassen, Idealerweise beim BOSCH-Dienst.
    Hier wrid neben den üblichen Messungen u.a. auch der Anlass (Auch Kurshclsus) Strom gemessen..
    Damit prüft man, wie stark die Batterei noch ist...
    Denn, auch wenn sie 12.5V anzeigt, kann es duchaus sein, dass z.b. eine Zelel defekt und wenn dann
    der Anlasser dreht, dann sinkt die Spannung unter 10V, was dann zum versagen der Elektronik führt.
    Auch wenn es vtl. die heimische Werkstatt auch könnte, machen tun sie es i.d.R. leider nicht richtig.

Tja, so eine Batterie ist mittlerweile ein "Technik"-Wunder :)

..ich bin mal gespannt, ob FCA an den "Hybriden" festhjalten wird, denn, wie aktuelle Test zeigen, sind die Hybride
    gar nicht mal sooo Verbracuhsarm..
    Grund, WLTP...
    Bestes Beispiel, der Volvo XC90 Hybrid ( 2.0L 4-Zylinder Turbo-Benziner mit ca. 300-PS, plus Elektromotor mit ca. 50km Reichweite).

Verbrauch
    nach NEFZ : 3,9 L
    nach WLTP : 9,8 L

Somit ist der Vorteil gegen "null" und aher beitet auch Volvo wieder Diesel an, denn nur mit dem Diesel oderr reinem E-Auto,
    kann mann den Flottendurschnitt senken.

@ Toy4ever :ja, da läuft was gegen Opel, zusätzlich hat das KBA Opel verpflichtet, dass sie Diesel Euro 6 und "besseR" Fahrzeug zurück rufen und die
    Software zu ändern !

Zurück zum Renni..

In meinen Augen und vieler anderer macht ein Diesel für den "normalen" Nutzer der Stadt od. Kurzstreckenfahrer, null Sinnn.
    Das Dingen wird mehr in der Werkstatt stehen, als es gefahren werden kann..

Daher habe ich ja meien Diesel verkafut, denn bei ca. 7 bis 8.tsd km p.A. ist das des "Diesel" Tod :(

Umso mehr wundert es mich, das FCA und hier bei Jeep, viel auf den Diesel setzt..
    Wie z.b. beim GC, da gibts imo gar keinen Benziner mit Euro 6d-temp :(

Wo soll datt bloß hin führen ?

@ Buchhalter : der 1.4rer Multijet bzw. Multiair Motor sind auch nicht schlcht..und ich pers. finde,
    hier passt noch Hubraum zu Lesitung..

Aber, ein "Winzling", wie z.b. mein 0,9L 2-Zyl. mit 105 PS oder der neue GDI Motor, 1.33L mit bis zu 185-PS finde ich schon recht
    übertrieben und hier sind dann auch die Turboeinflüsse, also das Turboloch, recht stark zu spüren.
    Alternativ kann mann es dann so machen, wie bei den 2.0er Benzin motoren bei Alfa bwz. Wrangler, der dann über 2 Tubnrolöader
    verfügt, die dafür sorgen, dass schon ab "Standgas" Kraft zur Verfügung steht und auch das Turboloch "liminiert" wird..
    Somit hat man im Grunde das Optimum zweier Welten, das Ansprechverhalten eines Saugers mit dem Drehmonent Vorteil eines Turbo.
    Datt kostet aber Geld udn daher glaube ich klaum, dass es sich auch bei den kleineren Motoren durchsetzt.
    Evtl. die Volvo-Lösung, mit einem kleinen elektrischen Verdichter, der das träge" Ansprechverhalten des Turbos überbrückt bzw. dem
    Turbo zur hohen "Drehzahl" verhilft :)

Aber, zurück zum Renni.. :)

Wäre aber echt quatsch, wenns den Renni nur als Allrad Diesel geben würde, vor allem bei der aktuellen Diesel-Disksussion
    in Europa..
    Daher hoffe ich mal, dass FCA hier umschwenkt und den Trailhawk auch als Benziner anbieten wird :)

dachte den Pentastar gibts nicht mehr ?

Bzgl. den 4-Zylinder Motoren, Ist ja interesant, denn sie werden u.a. in der Giulia & Stelvio verbaut und hier sind die Intervalle anders.

Beide, der 2.0er bi-Turbo Benziner (von 200 bis 280-PS) sowie der 2.2 Diesel (von 135 bis 210-PS) müssen alle 35.tsd km od. 2-Jahre zur Inspektion.
    Warum die gleichen Motoren bei Jeep andere Intervalle haben würde mich jetzt interessieren

Grüße

..Danke für den "Abschlussbericht"..
    Tja, kleiner Sensor, grioße Wirkung..
    Und, da gebe ich Dir Recht, warum wrid so ein Teil bzw. der Druck nicht "überprüft"...
    Aber sowas wie die Nummernschildbeleuchtung, die wird gecheckt :(

Das, FCA 50% der Kosten übernimmt finde ich äusserst interessant und tatsächlich "entgegenkommend"..
    Würde sagen, dass das Kulanzverhalten von FCA doch nicht sooo schlecht ist, wie viele behaupten.
    Liegt aber auch auch oft an der Werkstatt, wie sie den Antrag stellt & begründet und ob sie einen stellt.

Grüße und viel Spass jetzt mit Deinem "gesunden" Renni :)