Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

....ok. der vorderer Radar-Sensor wurde getauscht..

Dennoch wenn nach der Waschstraße die Fehler kommen, ist es doch eindeutig...dass es da
    ein Feuchtigkeitsproblem gibt..
    Ich sehe hier die Stecker, die nicht gegen Wasser/Feuchtigkeit "geschützt" sind..warum auch immer..

Grüße

..wie gesagt, ich vermute, dass :

- die Kontrollmechanismen "mal wieder" versagt haben
    und somit
    - einige / viele Händler & Tester die Fahrzeuge (Vorführer) an Freunde / Verwandte / sehr gute Kunden "unerlaubt" verkaft haben.

Gewollt war das bestimmt nicht..

Anders kann ich es mir sonst nicht erklären, dass sie den Weg zu den "Kunden" gefunden haben..
    Allerdings das schon seit 10-Jahren. Da fragt mann sich dann schon, wieso ist das nicht vorher aufgefallen ?
    Hat die Entwicklungs-und oder Marketingabteilung hier gepennt ?

Bei nem Multiair Motor würde ich schon auf die Freigabe von Fiat achten. Die sollen wohl recht allergisch auf falsches Öl reagieren, was man so hört. Da geht es wohl um Schaumbläschenbildung, die die hydraulische Ventilsteuerung nicht gebrauchen kann.

korrekt...
    auch wenns "blöd" klingt..aber bei aktuellen Motoren werden oft die entsprechenden Öle mitentwickelt.
    Daher, entweder das "vom Hersteller" empfohlene oder aber die mit der entsprechenden Freigabe.

Für den Twinair (ist gleich wie Multiair nur 2 Zylinder) gibts folgende Freihaben :
    Original:
    SELENIA DIGITEK P.E. SAE 0W-30, ACEA C2 (Aschearm) !
    Alternativ : Öle mit Freigabe 9.55535-GS1 od. MS.90048

Das Selenia kostet übrigens auf dem freien Markt genausoviel wie ein Shell oder. Motul, etc. also um die 12,00€ der Liter !

Um aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen...
    Beim SRT my2014 z.b. wird ja ein 0w40 empfohlen.
    Obwohl "Gefühlsmäßig" ich eher ein 5w50 einfüllen würden, denn bei "pedal-to-metal" steigt die Öl-Temp schnell auf über 120-Grad.
    Und selbst im Normalbetreib ist sie immer über 100-Grad.. (btw. mein Alfa 156 GTA erreicht die 100-Grad nur dann, wenn ich ihn
    extrem fordere z.b auf Passtraßen oder längere Zeit 270+ km/h fahre )
    Aber, mit einem 5w50 funktioniert u.a. die WDS nicht, die NW, etc. werden bei kalten Motro erst "spät" mit Öl versorgt, etc.Also, was tun ?

Ganz einfach, länger Fahrten mit "Pedal-to-metal" vermeiden...ist aber für mich kein Problem, kenne ich ja von meinen Alfa's ja auch,
    die trotz 10w60 (u.a. auch ein 2.0er 4-Zylinder) nicht Vollgasfest sind, da die Zylinder-Temp. zu hoch wird und Ölfilm reißt -> Motorschaden

Sicher kommt noch der Aspekt der "Kaltlauf" sowie "verminderte" Reibung dazu in BEzug af u NEFZ / WLTP, aber das ist hier dann nur noch
    in Prozenten hinter dem Komma..

Fazit : die aktuellen Motorenhersteller haben sich schon was dabei GEdacht, warum genau dieses od. jenes Öl rein kommen muss...
    Die heutigen Motoren haben im Grunde, bis auf ihre Grundstruktur kaum noch was gemeinsam mit den "alten" Vergaser Motoren :)

Daher, das reinfüllen, was empfohlen wurde...

Die werden/wurden leider von mir nicht bedient. =O

Aber im Ernst, die 20000km bzw. 1 Jahr gehen an der Realität absolut vorbei. Die Intervalle sind für die verwendeten bzw. werksseitigen Öle eindeutig zu lang und sagen absolut nix über die jeweiligen Betriebszustände des Fahrzeugs in den genannten Zeiträumen bzw. Fahrkilometern aus.

korrekt..
    zu lange, kommt auf das Einsatzgebiet an..

Fahre ich nur "Überland" bzw. "Langstrecke" dann sind die 20.tsd km od. 1-Jahre zu kurz...fahre ich viel Kurzstrecke od. viel "Stop-and-Go", dann
    ist es zu lange.

Ich kann mich nur zu gut an den 528er meines Bruders erinnern.. Diesen schenkte er mir, da er kein Auto mehr brauchte.
    Leider gabs nach ca. 2.tsd km einen Motorschaden.
    In der Werkstaatt wrude festgestellt, dass das Öl recht "alt" aussah..
    Rückfrage bei meinem Bruder egab, er ist ca. 80.tsd in dem Jahr gefahren, ohne Ölwechsel :)

Gelernt habe ich daraus, dass ich seitdem bei jedem Fahrzeug, was ich gebraucht kaufe, erstmal alle Flüssigkeiten wechseln tu...

Grüße

@ Routier : vergiß es, der Empfang wird schlechter.
    Idealerweise sollte sie sogar min. 20cm lang sein um den bestmöglichen FM Empfang zu erreichen..

@ Herr Ert : Nein, sollte nicht "wackeln", aber eine Bewegung, wenn keine Verstrebung drunter ist, ist wegen des dünnen Blechs, durchaus möglich.

Anonsten, Schraube nachziehen (lassen) und läuft :)

Grüße

Eingebaut. Von nem ACR Händler.

Wie es normal funktioniert weiß ich selber, aber es geht um das Original Radio, hat dies eine Phantom Einspeisung ?

Gruß
    Olli

..ja, der Original Verstärker wird über die Phantomspannung versorgt.

Also, ein FM Antennenverstärker ist hier ein muss.
    Da in Deiner Auflistung der aber nicht dabei ist, bin ich davon ausgegangen, dass sie den alten nutzen..

Die Frage ist, was ist mit dem alten Antenneverstärker, oder haben sie vergessen, einen neuen zu verbauen ?
    Wenn sie den alten nutzen, dann könnte die fehlende Phantomspannung das Problem sein.
    Wenn nicht, dann haben sie vergessen, einen FM-Antennverstärker zu verbauen..

Bzgl. des Tacho-Signals, kannst Du es Dir im Pio anzeigen lassen ?
    Denn, i.d.r. benötigt das System, min 50km, eher mehr, bis es sich vollständig kalibriert hat.
    Bei meinem alten Pio, hat es sogar ca. 400km gedauert, bist das Navi mit dem GPS zusammen, die Position auf einen Meter genau
    berechnen konnte.
    Daher, vlt. einfach nur "warten" :)

@ Amarillo : ich weiß was das für ne blöde Arbeit ist, wie beim Alfa, Stoßstange demontieren um an die Stecker zu kommen :(

Also, 2 und 4..
    sind beides unterschiedliche Steuergeräte..und dennoch möglich, dass beide System ein Dichtigkeitsproblem haben.

Da Du ja mit der "Waschstraße" das reproduzieren kannst, leigt in mienen Augen das Problem in / hinter der Stoßstange.
    Beim PDC tippe ich einfach auf ein Steckerproblem.
    Beim [definition=10,0]FCW[/definition] allerdings auf ein undichtes Radargehäuse..denn, den Sensor in der Scheibe haben sie ja schon getauscht..

Hmm,
    ich kann der Aussage schwer folgen, denn ein US-Grand Cherokee kann das...

aus der Ferne u.a.
    - Türen ent-/verriegeln
    - Motor fern starten..

und das alles trotz oder wegen der Serienmäßigen Alarmanlage..

Ist aber in D iwie "gesetzlich" verboten.. daher wird diese Funktion beim EU-GC "rausprogramiert / deaktivert".

"Phantomeinspeisung" bedeutet, dass über das Antennenkabel, der Antenneverstärker mit Strom versorgt wird.
    Wenn nicht, dann wie hier, ist der UKW Emfang unter aller "Sau"..

siehe hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-42.html

Oder aber, die Kollegen haben es versäumt, den Antennenverstärker "normal" mit Strom zu versotregen.
    I.d.R. wird dieser vom ISO Steckeranschluss "Autom.Antenne" angesteuert.

Btw. welche Werkstatt hat den das Radio eingebaut, ich hoffe, eine CAR-Hifi Spezialist, denn, alle anderen, nu ja..
    Haben mit Radio umbauten eher weniger zu tun, haben es ja aach nict gelernt.

Grüße

.logisch, 200km, da hat die Lima genügend Zeit, die Batterie wieder voll aufzuladen..
    Anders bei "Kurzstrecke / Stadtverkehr"...da wird die Batterie extrem belastet, durch die vielen Entlade-und Ladezyklen.

@ Frank : die Hersteller sparen wo sie können um den Gewinn zu maximieren.
    Also werden die Batterie so in Auftrag gegeben, dass sie günstig hergestellt werden, dazu die kleinste verbauen
    ( im 1.9er Diesel mit 150-PS eine mit 55Ah !! ) .
    Dazu womöglich die üblichen "Kurz-" und Stadtfahrten..voila....Batterie macht nach 4 bi s5-Jahren die Grätsche..

Und, schon mal aufgefallen, dass Serienbereifung selten so lange hält, wie die gleichen vom Reifenhersteller ?
    VW hats vorgemacht und nun haben alle nachgezogen..
    Sprich, die Serienreifen haben i.d.r: ca. 30% wengier Profl als "Neureifen" vom Hersteller..
    Warum ?
    Siehe oben, Gewinnmaximierung durch günstigeren Einkauf der "Reifen". Also produzieren die Reifenherstelller
    "besondere" Reifen für die Hersteller..

Und nein, es sind keine Verschwörungstheorien, sondern leider die das "wahre" Leben..

..naja, es handelt sich "nur" um ca. 6.400 Fahrzeuge.

Mich würde eher interessieren,

wieso sind diese Fahrzeuge überhaupt in den Handel gekommen, wenn es "Vorserien" bzw. "Versuchs"-Fahrzeuge waren ?
    Wie geht datt, denn, normalerweise werden die ja von den VW-Jüngern & Test fahrern selbst gefarhen und gehen dann
    zurück ins "Labor".
    Oder wurden die unberechtigter Weise weiterverkauft ?
    Würde aber auch nicht gehen, da ihnen ja die Papiere fehlten..

Seltsam ist das schon..

@ Wendy : also, wenn das nach dem Waschstraßen Besuch imemr passiert, dann ist es doch zu 100%
    klaro..
    Undichter Stecker od. Anschluss am Sensor selbst.
    Haste denn das der Werkstat auch so gesagt ?

Als Ladegerät kann ich das ctek MXS 5.0 empfehlen (z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B00DEID79G )

"Waserdichte" Zeuch habe ich von
    das Plastidip (https://www.amazon.de/Performi…chtung-gelb/dp/B009YO1HWS ) bzw. das Whet.Protect z.b. https://www.amazon.de/WET-PROT…200ml-100ml/dp/B00U5X19RU
    (wird im Bootsbau genutzt) genommen.

Ansonsten kann mann aber auch entsprechende Wasserdichte Stecker sog. "Super-Seal" Stecker ( z.b. https://www.luedeke-elektronic…-5-polig-0-75-1-5mm-.html ) verwenden.

Grüße

..jupp.. erledigt, in Sachen "Beteiligung der Werkstatt" :)

Wegen dem Pioneer,
    wie gesagt, jedes Marken Aftermarket Gerät ist klanglich und oft auch in den Funktionen, besser als die Seriengeräte (OEM).
    Aaaber, durch die immer größere Vernetzung der OEM-Geräte mit dem Fahrzeug, wird es immer schwieriger, "fremde" Geräte zu verbauen,
    die etwaige Funktionen übernehmen..
    Inwieweit ich also auf die "OEM" Fuktonen verzichten kann (z.b. Titel, Radio anzeige im BC, optische PDC Anzeige, Navi-Anzeigen)
    verzichten kann, muss mann selbst entscheiden :)

Zurück zum Tachosignal sowie Radioempfangsproblem..

Ich vermute mal, dass entweder das Tachosignal nicht am Pioneer sowie die Phantomspeisung für den Antennenverstärker
    nicht richtig angeschlossen wurde.
    Denn, für das Tachosingal ist ja der CAN-BUS Adapter ja da, der u.a. das Signal "raus" gibt..
    Wenn nicht, dann haben sie evtl. den falschen Adapter verbaut..

Ergo, hier drann bleiben..es gibt eine funktonierende Lösung....

Bzgl. Batterie.
    Nu ja, die heutigen Batterien werden um ein vielfaches mehr gefordert als "früher"..
    Grund, die vielen Helferleins, die Strom brauchen..
    Da aber der Controler sparen muss, wird u.a. die "kleinst" mögliche Batterie und schwächste Lima verbaut.
    Somit braucht z.b. die Lima, bei einem Benziner, ca. 15min um nur den "verbrauchten" Strom für das anlassen aufzuladen.
    Ist dann noch das Licht, Sitzheizung, etc. an, dann kann es auch mal locker 30min dauern..
    Ergo, "Kurzstrecke" leert die Batterie auf Dauer.
    Dazu kommt, durch die vielen Ladezyklen der Batterie leidet die Batterie stärker als "früher" und somit verschleißt sie schneller.
    Ich habe bei meinen "neuen" Fahrzeugen, schon nach ca. 3.5 Jahren die Batterie wechslen dürfen.
    Habe mir ein ca. 15% größere Markenbatterie geholt und diese hat auch noch im 5ten Jahr gute Dienste geleistet..

Fazit : die heutigen Orignal verbauten Batterien habene eine recht kurze Lebenserwartung.
    Ach ja, ähnliches bei den Reifen.
    Schon mal aufgefallen, dass i.d.R. die Serienbereifugn nciht so lange hält, wie dann später beim Reifenhändler gekaufte ?
    Grund : die Serienbereifung haben bis zu 30% weniger Profil als vergleichbare vom Markt
    Auch hier wieder, Danke an die Controler

@ Wendy: gut Gedacht und völlig richtig...ich würde hier, wie schon erwähnt, mal die Steckverbindungen prüfen..
    Gut möglich, dass sie hier nicht mehr Wasserdicht sind..
    Btw. die Park-Sensoren sind zwar insich geschlossen, aber der Anschluss leider nicht...
    Ich hatte da bei meinem Alfa 159er auch die schönsten "Fehler", nur weil der Stecker, hinter der Stoßstange, nicht mehr
    100% Wasserdicht war.
    Ich habe daher einfach die Stecker erst "Trocken geföhnt" und danach "flüssigen" Gummi "eingetüncht" und dann war Ruhe :)
    Btw. das Problem hatten viele andere Alfa Fahrer auch :)

Daher, würde ich hier auch nicht auschließen wollen, dass hier einfach Wasser /Feuchtigkeit in den Stecker ist.
    Da i.d.R. die "Pins" im Stecker Alu / Kuper sind, korridieren sie mit der Zeit (das kann schon nach 6-Monaten passieren), sodass
    hier einfach kein richtiger Kontakt entsteht und schon sind die Probleme da.. :(

Fehlermeldungen, ja, dafür müsste mann sich dann auch auf die entsrpechenden Steurgeräte "schalten"..
    Denn, im Motorsteuergerät stehen nur die "Motor relevanten" Fehler...nicht die vom PDC, Klima, etc..

Ergo, ein bissel Zeit und vor allem "Gerhinschmalz" sollte der Mech schon einsetzen anstatt einfach nur "Teile" zu tauschen.

Bin mal gespannt, was am Ende die Problem sind/waren.. :)

Hmm,
    also, wenn ich mir die Crash-Video angugge, dann komen die Insassen sehr gut wech..
    Selbst beim Seitenaufprall..siehts "gelassen" aus..

Nur der Fußgängerschutz, nu ja..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.