Bzgl. Batterie.
Nu ja, die heutigen Batterien werden um ein vielfaches mehr gefordert als "früher"..
Grund, die vielen Helferleins, die Strom brauchen..
Da aber der Controler sparen muss, wird u.a. die "kleinst" mögliche Batterie und schwächste Lima verbaut.
Somit braucht z.b. die Lima, bei einem Benziner, ca. 15min um nur den "verbrauchten" Strom für das anlassen aufzuladen.
Ist dann noch das Licht, Sitzheizung, etc. an, dann kann es auch mal locker 30min dauern..
Ergo, "Kurzstrecke" leert die Batterie auf Dauer.
Dazu kommt, durch die vielen Ladezyklen der Batterie leidet die Batterie stärker als "früher" und somit verschleißt sie schneller.
Ich habe bei meinen "neuen" Fahrzeugen, schon nach ca. 3.5 Jahren die Batterie wechslen dürfen.
Habe mir ein ca. 15% größere Markenbatterie geholt und diese hat auch noch im 5ten Jahr gute Dienste geleistet..
Fazit : die heutigen Orignal verbauten Batterien habene eine recht kurze Lebenserwartung.
Ach ja, ähnliches bei den Reifen.
Schon mal aufgefallen, dass i.d.R. die Serienbereifugn nciht so lange hält, wie dann später beim Reifenhändler gekaufte ?
Grund : die Serienbereifung haben bis zu 30% weniger Profil als vergleichbare vom Markt
Auch hier wieder, Danke an die Controler
@ Wendy: gut Gedacht und völlig richtig...ich würde hier, wie schon erwähnt, mal die Steckverbindungen prüfen..
Gut möglich, dass sie hier nicht mehr Wasserdicht sind..
Btw. die Park-Sensoren sind zwar insich geschlossen, aber der Anschluss leider nicht...
Ich hatte da bei meinem Alfa 159er auch die schönsten "Fehler", nur weil der Stecker, hinter der Stoßstange, nicht mehr
100% Wasserdicht war.
Ich habe daher einfach die Stecker erst "Trocken geföhnt" und danach "flüssigen" Gummi "eingetüncht" und dann war Ruhe 
Btw. das Problem hatten viele andere Alfa Fahrer auch 
Daher, würde ich hier auch nicht auschließen wollen, dass hier einfach Wasser /Feuchtigkeit in den Stecker ist.
Da i.d.R. die "Pins" im Stecker Alu / Kuper sind, korridieren sie mit der Zeit (das kann schon nach 6-Monaten passieren), sodass
hier einfach kein richtiger Kontakt entsteht und schon sind die Probleme da.. 
Fehlermeldungen, ja, dafür müsste mann sich dann auch auf die entsrpechenden Steurgeräte "schalten"..
Denn, im Motorsteuergerät stehen nur die "Motor relevanten" Fehler...nicht die vom PDC, Klima, etc..
Ergo, ein bissel Zeit und vor allem "Gerhinschmalz" sollte der Mech schon einsetzen anstatt einfach nur "Teile" zu tauschen.
Bin mal gespannt, was am Ende die Problem sind/waren..