Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

In meiner BDA vom GC ist das zu finden und sollte bei Euch ähnlich / gleich funktionieren ! ;)

Programmieren der Key Memory-Funktion (Sitzeinstellung, Radiostationen, Aussenspiegel Einstellungen, etc.)

Zum Erstellen eines neuen Memory-Profils folgendermaßen vorgehen:
    Vorher prüfen, dass die Funkton "Memory to FOB" (Memory mit Schlüssel gekoppelt)
    im uconnect aktiviert ist.

Fahrzeuge mit Keyless Enter-N-Go
    1. Fahrzeug muss in "Park" Positon stehen

2. Drücken Sie die Taste ENGINE START/ STOP (Motorstart/-stopp) ohne Betätigen des
    Bremspedals und schalten Sie die Zündung in die Stellung ON/RUN (Ein/Betrieb)
    (starten Sie nicht den Motor).

3. Stellen Sie alle Memory-Profileinstellungen auf die gewünschtenWerte ein (d. h. Fahrersitz,
    Außenspiegel, elektrisch höhen-/ längenverstellbare Lenksäule (je nach Ausstattung)
    sowie Stationstastenbelegungen des Radios).

4. Drücken Sie die Taste S (SET) am Memory-Schalter und lassen Sie sie wieder los.

5. Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden eine der Memory-Tasten (1) oder (2) und lassen Sie
    sie wieder los. Das Infodisplay zeigt an, welche Memory-Position eingestellt wurde.

6. Die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung der Türentriegelung innerhalb von 10 Sekunden
    drücken und loslassen.

----------------------------------------------------------

Fahrzeuge ohne Keyless Enter-N-Go

1. Stecken Sie das Zündschlüssel-Griffstück in den Zündschalter und drehen Sie den Zündschalter
    in die Stellung ON/RUN (Ein/Betrieb).

weiter wie bei Keyless-Go System

---------------------------------------------------------

Diese Prozedur für jeden Schlüssel durchführen, den man "Programieren" möchte

@ Pete : gleiches erlebe ich / wir bei Alfa Romeo.
    "Früher" wurde nicht über Spaltmaße, fehlende Car-Play, oder nciht vorhandene Intervallschaltung des Heckwischers
    gemecekrt, sondern, es wurde einfach das Fahrzeug so "genommen" wie es konstruiert wurde.
    Mit allen Vor-und Nachteilen :) und nach Lösungen, gemeinschaftlich, gesucht :)

Seitdem aber Alfa mit Giuila / Stelvio werg vom Nischenüprodutk hin zum Massenprodukt und entsprechend auch "Seelenlos"
    wurde (bestes Beispiel, der 156er / 159er...vielen, sehr vielen waren sie einfach zu extravagant, zu auffällig...) und somit
    dann auch für die AGM Fraktion interessant wurde.

Und dieses "Klientel" hat halt andere Erwartungen an ein KFZ, als so ein "Petro-Head", der für die Marke "Lebt"...mit alle
    Ihren schönen und schlechten Seiten.

Von daher, einfach akzeptieren, dass sich das Publikum ändert und somit auch die Fragen und Probleme.

Mann muss ja nicht auf alle Beiträge antworten, auch wenns schwer fällt ;)

@Wendy: bzgl. des Batterie Tests, wie gesagt, kannste machen um halt sicher zu sein, dass es keine "sterbenden" Batterie
    ist und der Werkstatt "den Wind" aus den Segeln zu nehmen, falls sie die Batterie od. Lima als "verursacher" sehen sollten..

Bzgl. des Ladegerätes, damit kannste halt nur die Batterie laden, mehr nicht :)
    Das geht aber sehr gut und einfach.. :)

Wann haste denn den Werkstatt Termin ?

Interessant, wie sich manche Dinge gleichen :)
    ..das mit der "flatternden" Haube, hatte der 159er Alfa auch..
    Auch dort war das "Problem", dass die Puffer zu "hoch" waren, sodass der Wind, ab höheren Geschwindigkeiten
    unter die Haube griff und sie somit anfing zu "flattern".

Eine Spreizung de Stundensatzes von70 bis 110 Euro finde ich schon interessant.
    Werde gleich die Tage noch mal bei mir schauen.

..die Stundenpreise sind in Abhängigkeit der Lage der Werkstatt.
    D.h. in einer "Kleinstadt" oder auf dem Land sind die Preise i.d.R. niedriger als in der Großstadt.
    Zudem kommts noch auf das Bundesland an.

Hat wohl u.a. mit den gezahlten Gehältern sowie "Mieten / Unterhaltskosten" des/der Gebäude zu tun.

Daher ist es echt schwierig, hier zu vergleichen..

Hi,
    hmm, Kurzstrekce und nach dem neustart, Fehelr..

JA, da würde isch sagen, war die Batterie nicht wieder richtig geladen worden und somit "Unterspannung" und
    dann schaltet der "Kombjuder" erstmal alle "unwichtigen" Sensoren ab.

Das hatte mein Alfa 159er schon in 2010..als langsam die Batterie zur "neige" ging, sprich, sich nicht mehr
    richtig voll aufladen lies.
    Bei jedem Start, wenn der Wagen ein paa Tage stand, kamen "tausende" Fehlermeldungen, was alles abgeschalet wurde.
    Erst der Tausch der Batterie brachte dann wieder "Ruhe"

Ich würde einfach mal die Batterie und Lima beim Bosch Dienst durchprüfen lassen (die machen auch nen Lasttest, etc.
    und nicht nur messen per Voltmeter ...)
    So biste dann sicher, dass es Batterie & Lima o.k. sind, und somit kann es nur noch am Stecker, od. "System" (Body Computer ? )
    liegen..
    Einizger Nachteil, den Test muss Du aus eigener Tasche, ca. 50 bis 80€ , zahlen..

Grüße

..stimmt, auf der NCAP Seite stand es, nu isses wech..

Aber, wenn ihr im Netz danach sucht, dann findet ihr hier und da Infos.. :)
    wie z.b.
    https://www.firmenauto.de/assi…estkriterien-6621784.html
    und
    https://www.motor-talk.de/blog…tsbewertung-t3764969.html

und

(hier hat der Z4 vorher 5, jetzt nur noch drei)
    https://www.focus.de/auto/ratg…-komplett_id_5125873.html

usw.

Würde also der Wrangler sowie Fiat

- besseren Fußgängerschutz

- mehr Sicherheits-Assistenen (Notbrems, Kollisions, etc.)

ausweisen, dann wären ihm 3 oder gar 5 Sterne sicher, denn im Crashverhalten sind beide TOP.

@ Andy : also, 14 bis 15L bei "Pedal-to-metal" bei einem Luftwiderstand eines Wandfschranks, geht doch :)

Und, nicht zu vergessen, der Turbo, der sorgt auch nochmal fürs "saufen", denn, es gilt immer nochj die "alte"
    Weißheit, "Turbo-läuft, Turbo-säuft" :)

So wie z.b. mein Fiat 500er...mit 0,9L aber dafür 105-Turbo-PS
    Bis ca. 110 km/h reichen ihm ca. 5 bis 5.5L...gehts dann über 130....dann laufen schnell auch mal 14L durch die Einspritzdüsen..
    Bei 180 sinds gar mehr als 20..
    Da ist mein Alfa GTA mit seinen 250-Sauger PS "sparsamer"..bei 180 gönnt er sich gerade mal ~16L..
    Tja...

Interessant ist, dass bei den aktuelllen WLTP Meßwerte ergeben haben, dass auf einmal diese ganze "Downsizing" Motoren
    mit ihren "Riesenturbos" auf einmal fast doppelt so viel verbrauchen, wie noch unter NEFZ..
    Kein Wunder, denn beim WLTP wird u.a. eine 20min. Fahrt bei 130 km/h geprüft und nicht wie vorher nur einige Minutnen mit 80.
    Daher sind eingie dieser "Winz"-Motoren wieder vom Markt verschwunden..

also,

die Bewertungsregeln ab 2016 sehen mittlerweile wie folgt aus :
    - der Fußgängerschutz fließt mit 60%
    und
    - Assistenzsystem fließen mit 20% in die Bewertung
    ( Nachzulesen auf der NCAP Seite )
    - Crash (hier auch wiederum verschiedene Gewichtungen, Seiten, versetzt, Frotnal, etc.) mit 20%

Und somit sollte klar sein, warum der Wrangler 1 und der Panda 0 Sterne erricht..

Vor 2016 hatte der Wrangler & Panda noch jeweils 4 Sterne geholt.. :)

Wie sagte mal ein "Genie"...glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefäl..ääh angepasst hast.. :D :D

In diesem Sinne, schönen Rest Freitag..

Grüße

Ich trau mich mal zu sagen, dass wenn an den anderen Sensoren mehr ankommt als 11,2 es wohl nicht normal ist.
    12,6 Volt ohne Belastung entspricht einer rund 70% vollen Batterie. Und diese Volts werden an einem offenen Kabel auch in 100m anliegen.
    Wie gut oder schlecht die Batterie ist, also wieviel Ampere und Ampere/Stunde dabei rauszuholen oder maximal reinzustecken sind ist ein anderes Thema.
    Gruß Trailhaker

Macht Watt ihr Volt

jopp..würde ich auch sagen..
    Sieht soweit alles juut aus, also müssten die 11.2V am "Spot" wohl normal sein...

Hmm, also doch, Sensor oder Steuergerät Fehler ?

Batteriespannung von 14 bis 14.8V ist absolut in Ordnung..Somit ist die Lichtmaschine o.k.
    Wie verhält sich die Spannung bei
    - Motor aus, aber Zündung an ?
    - im Standgas ?

@ Scar : meinste, dass ein Massepunkt nicht richtig fest ist, und somit bei nässe der/die Übergangswiderstände
    höher sind und somit "Fehler" ?

Es muss doch im Motorraum einen "Sammelstecker" geben, wo allle Stecker, u.a. auch die Stecker, die vom Radar und PDC kommen,
    zusammen kommen.

Hier "vermute" ich das Feuchtigskeitsproblem..

bzgl. den Angaben im Evic..

Fkat ist, der Motor hat keinen echten "Sensor", sondern berechnet die "Lebensdauer" aus versch. Parametern,
    wie z.b. wie oft pro Tag wurde der Motor gestartet, wie oft wurde der Motor gefordert ( "pedal-to-metal" ), usw.

"Früher" stand in manchen BDAs sogar drinn, dass bei "erschwerten" Bedingungen, wie z.b. schnelle Autobahnfahrten, große
    Hitze, staubige Umgebung oder viel Statdverkehr, der Service fürher, hier alle 6-Monate od. 6.tsd km durchgeführt werden muss.

Ich Denke, daran hat sich eigentlich auch heute nic geändert...aber, so ein Eintrag in der BDA wäre heute eher
    abschreckend.. :) ..
    Ergo..mann hat jetzt diese "Pseudo" "Öl - Lebensdauer" eingeführt.. :)

..11,2V sind definitiv zu wenig und deuten auf ein Problem der Batterie hin.
    Mit 11.2V ist die Batterie fast leer..unter 11.0V ist sie sogar "tiefenentladen".

Ich hasse diese hinhalte Taktik...
    Daher,
    setze der Werkstatt schriftlich eine 3-Wochen Frist zur Beseitung des Problem, andernfalls machts Du von Deinem
    Recht der Kaufpreisminderung gebrauch..

Wirst sehen, danach wird sich die Werkstatt bewegen und Dir eine neuen Batterie verbauen.
    Wie sie das dann verrechent, ihr Problem, aber bestimmt nicht Deins...

@laijda : vlt. solltest Du einen Lehrgang in Sachen "ökonimisches fahren" besuchen.. :)

Desweiteren, seit wann stimmen die NEFZ Angaben mit den "echten" Verbräuchen überein ?

Jedes Kind weiß doch, spätestens aber seit dem Dieselgate in 2015, dass diese Angaben sowas von geschönt sind,
    sprich...dass der real Verbrauch um min. 50% höher ausfällt als auf dem "Papier".

Was sollen erst die Volvo Hybrid Fahrer sagen, laut NEFZ verbrauchen ihre Kisten so um die 3 bis 4-Liter und in echt sind
    es dann 11 bis 12-Liter ?

Sorry, aber das ist echt Weltfremd, wer heute den Prospekt Angaben "glaubt"..

Ich werde wohl mal übernächste Woche mal das pioneer rausnehmen und schauen.

Gruß

Olli

..Hmm, bei den bisherigen verbauten Geräten konnte ich mir immer die Livedaten anschauen tun..

..ausbauen, jou, aber nix machen, sonst verlierste die Gewährleistung :(
    Hast Du die "Installationsanweisung" um zu prüfen, ob alles richtig angeschlossen wurde ?
    Wenn nein, die findest du hier.
    https://catalogs.pioneer-car.e…lation_manual/GetPDF.ashx
    Oder aber, Firmware update durchführen:
    https://www.pioneer-car.eu/de/…ucts/avic-z710dab/support

Bzgl. des Tachoimpulses, in der BDA steht, dass mann hierzu bitte den Pioneer Händler aufsuchen sollte, ebenso bei "anderen" Problemen :(

Ich würde daher mal bei ACR vorstellig werden, die haben ein bissel "murks" gemacht. mindestens wegen dem schlechten FM Emfpang..