Moinsen,
kennt jemand von Euch den Offroad Park "Nürburgring" ?
Wie ist da so die Meinung / Erfahrung..
Macht er Spass, auch für Anfänger geeignet, etc ?
Habe ein Gutschein fürs "Offroad fahren" in einem XJ V8 bekommen ![]()
Moinsen,
kennt jemand von Euch den Offroad Park "Nürburgring" ?
Wie ist da so die Meinung / Erfahrung..
Macht er Spass, auch für Anfänger geeignet, etc ?
Habe ein Gutschein fürs "Offroad fahren" in einem XJ V8 bekommen ![]()
Ich will es mal deutlicher formulieren:
Garantieverträge bei Neuwagen: Ja, bei diesen ist nach der EU-Verordnung ein Ausschluss der Garantie für den Fall, dass die Wartung nicht bei einem Vertragshändler durchgeführt, unwirksam. ABER: Das gilt nur für die Herstellergarantie. Für Anschlussgarantien gilt dasselbe wie für Gebrachtwagengarantien mit der von mir genannten Unterscheidung zwischen Entgeltlichkeit und Unentgeltlichkeit. Und jetzt wird klar, warum Jeep nicht 4 Jahre Herstellergarantie gibt, sondern die beiden letzten Jahre über die Allianz, also eine 2+2 Jahre-Garantie. Die letzten beiden Jahre sind also keine Werksgarantie des Herstellers, sondern eine Garantieversicherung, die nach den Regeln der unentgeltlichen Gebrauchtwagengarantie zu bestimmen ist.
Korrekt.
Und heir kann die Versicherung die Vorgaben machen damit die Garantei erfüllt wird.
Ist nix anderes wie die anderen / vielen Reparaturversicherungsanbieter
Bzg. der "NeuwagenGarantie" vom Hersteller, auch hier, wenn es hart auf hart kommt, "gewinnt" der Hersteller denn, das ist auch eine "freie"
Entscheidung.
Desweiteren erstreckt sich die "Hersteller Garantie" nur auf Motor / Getriebe.
Elektronik sowie Komforelektronik oder gar "Lackgarantie" verliert mann bei einem Besuch der freien Werkstatt.
Denn hier steht expliziet in den Bedingungen, dass zum Erhalt, der Besuch des Markenhändlers nötig ist.
So auch geschehen beim Benz meines Vaters..
Der hatte den "Rost" Benz neu gekauft und als nach ca. 3-Jahren die ersten Rostbläschen auftauchten, stellet er einen
Garantieantrag bei MB..
Tja, der wurde abgelehnt, weil der Service im dritten Jahr nicht bei MB gemacht wurde und sodann "sie" nicht rechtzeitig hätten reagieren können,
sodann, abgelehnt.
Ein eusch beim Rechtsverdreher, brachte auch keinen Erfolg..
"..ja, das dürfen sie, weil, er habe gegen die Garantiebestimmungen verstoßen..."
Von daher, ja, mann kann sein Fahrzeug auch während der Herstellergarantie in einer freien Werkstatt den Service nach "Herstellervorgaben"
machen und behält die "Garantie", aber auch nur ein bsisel, die "komplette" Garantie ist leider an bestimmte Vorgaben geknüpft und das kann
die freie einfach nicht erfüllen.
Zudem werden seit 2018 immer mehr die Steuergärte verschlüsselt...nur das, was der TÜV sehen muss, ist "offen", alles andere ist
für einen externen Tabu...
Die Hersteller begründen das gerne mit "Diebstahlschutz bzw. zum Schutz von illegalen Manipulationen.." aber in echt, ziehlt es darauf hinn,
dass die freien imer weniger an den neuen "schrauben" dürfen..
Selbst das zurückstellen des Serviceintervalles ist mittlerweile kaum noch möglich..wie z.b. bei meinem "alten" 159er Alfa..
Hier ging das nur via Software und nicht wie beim GC, per "Gas Pedal"
Aber zurück zu den Kosten..
450€ für so ne "große" Inspektion ist der Preis absolut im Rahmen..
kann "Mann" nicht meckern.. ![]()
Alles anzeigen....
Der Blei/Lipo Tausch im Womo als Aufbaubatterie hat aus meiner Sicht eine andere Wertung. Fast immer voll an 220Volt und/oder Solar aufm Dach und Gewicht gespart. Also mehr am Netz wie in Gebrauch. Aber bei Gebrauch dann gleich 2000 Watt für die Kaffemaschine oder den Fön für die Herzdame. Und die fönt lange...![]()
Vom Lockenstab mal abgesehen![]()
Ok, ok, ich weiß: sehr dünnes Eis![]()
(Im Boot dagegen spielen paar 100kg Panzerbatterien aus bestem Blei aber auch schon wieder keine Rolle.)
Gruß Trailhaker
Übrigens: wer viel misst misst Mist
..u make my day
![]()
Also dann doch bleiben wir doch wieder bei den AGM / GEL Batterien.
Und somit sind wir wieder bei der Eingangsfrage bzw. Eingagnspost..
Immer schön die Batterie "pflegen" dann hat mann auch mit dem Bleiakku länger "Freude".. ![]()
Theoretisch ja. Ob’s allerdings im Steuergerät vom Fensterheber hinten links oder dem Heckklappenschloß was spannendes zu sehen gibt, sei mal dahin gestellt. Ich wüsste Sinnvolleres anzufangen.....
hehe, genau ![]()
@Trailhakwer : würde so ein einbau funktionieren, wenn schon ein intelifentes Ladesystem die Batterie steuert, wie
das z.b. bei den SSA Systemen so ist ?
Da wird u.a. auch die Batt.Temperatur überwacht...
@ Buchhalter Uweg : genau, ie ARD Reportage hat ja nur alle schon vorhandene Fakten in einem "Programm" zusammengefasst..
Und da konnte mann hatl gut erkenne, wie Unsinnig der EU Grenzwert und vor allem, die gesetzeslage zu Fahrverboten ist.
Warum wird das GEsetz bzgl. Fahrverboten nicht einfach "gekippt" oder gestrichen, wo doch die Politik in der Vergangenheit
durchaus KFZ-KonformeREgelungen / Gesetze erlies...
Dann wäre erstmal die "kalte Enteignung von KFZ" vom Tisch.
Hmm..
..Nachtrag (war zu langsam beim editieren
)
Nun, der Faktor 2.1 ist nach WLTP...und somit.. nu ja..wohl Real etwas "ehrlicher" bei den Angaben, sauberer eher nicht..
Für den Autofahrer ändert sich nur, dass das neuen KFZ auch auf dem Papier mehr Verbraucht, demnach auch mehr CO2
ausstößt, was wiederm mehr KFZ-Steuer bedeutet..
Mit Euro 7 siehst dann anders aus, hier muss zusätzlich auch noch der CO2 Ausstoß gesenkt werden, im Durschnitt beim Hersteller.. ![]()
Was die Risiken von NOX angeht, nun ja, ist schwierig, da vieles Feinstaub erzeugt, Kerzen, GasHerd, Flug, Schiff & Bahn, etc.
Da ist es schwer nachzuweisen, dass die yx Tdesfälle auf "Verkehers"-NOX zurück zu führen sind..
In meinen Augen, einfach nur "Panik"-Mache einiger selstamen "Organisationen"
Btw. im Land welches die Abgsanormen "erfunden" hat (USA) sind die Grenzwerte dopplet so hoch, wie in der EU..
Vollgas heißt mehr Schadstoffe hinten raus. Also gibt man kein Vollgas mehr.
Das ist dann auch der Punkt, wo die Pedaltuningboxen ansetzen. Da wird versucht, das mit der Vollgassperre teilweise wieder auszuhebeln.
Hmm, na toll, so kann mann auch einem den Spass am Fahren nehmen ![]()
Danke für erklären...
Der Chrysli hat mit dem zuschnüren schon recht. Das Steuergerät gibt kein Vollgas mehr frei, auch wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech tritt. Das ist auch bei 6b schon deutlich zu spüren.
Echt, warum ist das so ?
Im Leerlauf, kann ich es ja noch verstehen, wg. Umweltschutz, Lämrbelästigung und so, aber währen der Fahrt ?
Da will ich doch "Vortrieb" ...
Trailhawker & Franky, besten Dank für die sehr Interessanten Infos..
Und, da frage ich mich, wo ist der Fortschritt dieser LiPo gegenüber dem Bleiakku, der, zu allen unkenrufen, doch
einges mehr "abkann" als diese ganzen neuen "Gedöns" ?
![]()
Alter Schwede, wasn' Schneemassen.....
![]()
Na ja, der Beitrag stützt sich auf keine belastbaren Fakten/Quellen. Ziemlich viele Mutmaßungen, Unterstellungen und Behauptungen. Man muss schon noch belegen können, was man an Tatsachen behauptet...
....jupp, wie auch die "vielen Toten durch Co2 / NOX" Vergiftungen..
Es gibt keine wissentschaftlichen Ergebnisse, nur Vermutungen..und das sind keine Fakten !
@ Chrysli : naja, vlt. liegt es daran, dass der Compas doch etwas schwerer ist, als der 500X, zudem, so ein Diesel
fährt sich auch ganz anders, als ein Benziner, selbst wenn beide, wie hier, einen Turbo haben ![]()
Grüße
@ Campo : Die von mir angegeben "Zahlen", sind eher der "Durchschnitt" bzw. Faustregele anzusehen..
Klaro, es gibt Ausnahmen, die wengier oder länger (z.b. so ein 6-Zylinder Diesel benötigt hier länger als die 10 bis 15-Minuten bis
die Lima den verbauchten Strom wieder aufgeladen hat)
Oder, im winter, bei -20 Grad, da kleidet die Batterie schon von sich aus, durch Selbstentladeung..usw.
Bei meinem Cherokee, der nicht mal Vollausstattung hatte, waren es schon 63 Steuergeräte. 100 sind heutzutage bei Full-Gimmick Autos ohne weiteres möglich.
..korrekt..
Je mehr Technik (auch Komfort) verbaut ist, desto mehr Steuergeräte..
Leider..
Das erste Fahrzeug mit über 100 Steurgeräten, war die S-Klasse Typ 220 aus 1998, danach folgte der 7er, E65, usw.
Selbst heutige Voll-Aussgestattete (z.b. mit den ganzen Assi-Systemen) Kleinwagen erreicht schnell 100 Steuergeräte
Fakt ist, die aktuellen Starterbatterien müssen um einiges mehr "aushalten" als früher.
Da nützen dei ganzen "neuen" Starterbatterie auch nix, nur dem "Hersteller"...
Der dann das doppelte verlangen kann, nur weil die Batterie evtl. 6-Monate länger hält... ![]()
Was mich wundert, dass die Batterie / Akku Entwicklung hier nur langsam voran schreitet, vor allem was die Lebensdauer
der Batterie beträgt..
Letztens noch was Interessantes über die Akku's im Tesal gelesen. Dort wird empfohlen :
- vermeiden, dass die Kapazität unter 20% sinkt
- vermeiden, denn Akku über 80% zu laden.
Beides senkt die Lebensdauer des Akku's "erheblich"..
Der Hintergrund, dass auch Euro-6d-Temp-Diesel von Fahrverboten erfasst sein könnten, geht auf ein Urteil des EuGH zurück. Dieser hat beanstandet, dass die EU-Kommission durch Beschluss die Grenzwerte heraufgesetzt hatte, weil die von der EU-Gesetzgebung festgelegten Grenzwerte flächendeckend nicht erreicht worden waren. Damit habe die Kommission EU-Recht verletzt. Zwar hat der deutsche Gesetzgeber beschlossen, dass derartige Fahrverbote in Deutschland ausgeschlossen sein sollen, aber nun einmal ist auch der deutsche Gesetzgeber an EU-Recht gebunden und es wird mittelfristig ein Vertragsverletzungsverfahren geben. Das Problem wird halt wieder einmal verdrängt.
Davon unbeschadet gilt aber für Euro-6d-Temp, dass das Messverfahren immer noch Prüfstandverfahren ist, wenngleich realitätsnäher als das bisherige Verfahren. Das RDE kommt erst verpflichtend zum 1.9.2019 und wird augenscheinlich das Ausmaß so richtig erkennen lassen.
Das Absurde daran ist: "Saubere" Fahrzeuge, die die Euro-6-Grenzwerte einhalten und dies durch das RDE-Verfahren unter Beweis gestellt haben, werden "bestraft", weil die Verbrauchs- und Emissionsangaben dann zutreffend "hoch" sind. Die Euro-5-Umweltschleudern mit den geschönten NEFZ-Abgaswerten sind auf dem Papier emissionsarm und daher steuerlich weniger veranlagt als die ehrlichen RDE-Autos. Die deutsche Politik hat das jahrelang "ausgesessen" und den Lobbyisten (und Parteispendern) zugesprochen. So sieht´s aus...
Korrekt.
Um es einfach zu sagen..
Autofahrer verarsche..
Denn, bis auf das Meßverfahren, ändert sich nix, erst ab 2020 mit Euro 7 !!
Euro 6b -> Meßverfahren nach Euro NEFZ
Euro 6c bis d-temp -> Meßverfahren nach WLTP
Ansonsten hat sich nix geändert, keine Verringerung der Schadstoffe.
Dass jetzt einige / viele Hersteller Addblue, etc. einbauen, hat nicht wirklich was mit 6d-temp zu tun, sondern eher damit, dass sich die Hersteller
schon mal für die strengeren Werte ab 2020 vorbereiten.
Nur sagen, tut das keiner, man stöhnt lieber, dass das jetzt wg. 6d-temp sein muss.
Also, lasset Euch nicht verarschen !
Nächste Info zu Ryd.one:
Beim Compass können (Lt. Ryd.One) derzeit die KM und GPS Daten nicht über den Stecker ausgelesen werden... „man arbeitet daran“.
Daher muss man die KM Daten immer,nach dem tanken, manuell korrigieren.
Auch das GPS wird über den Stecker gelesen (plus/Minus 50m) und nicht über das Fahrzeug ausgelesen.
Hmm, also ein etwas "erweiterter" [definition=5,0]OBD[/definition] Datensammler..der nur solange geht, wie der Dongle in der [definition=5,0]OBD[/definition] Buchse steckt.
Entfernt ihn der Dieb, bleibt es "duster"..
Hmm, dann vlt. doch eine einfache OBB-App mit günstigen Dongel (z.b. Torque mit Dongel für ~ 29€) und einem versteckt verbauten GPS-Tracker Modul
mit SIM-Karte ( ab ca. 50€).
Gut, dann habe ich zwar zwei Apps auf dem Handy, aber, wenn das Dongel abgezogen wird, so warnt mich dennoch der GPS-Tracker..
..klingt sehr interessant..
Was kostet den das Abo, bzw. die monatlichen Gebühren für die SIM-Karte ?
Also eine Kombi von GPS-Tracker und OBD-"Datensammler"..
Da es zudem "versteckt" verbaut ist, eignet es sich also gut für die Ortung bei Diebstahl.
Ganz im Gegenteil zum Ryd.one.
Wenn mann hier den [definition=5,0]OBD[/definition] Dongel abzieht, bleibts "duster"..es meldet nix mehr..
Alternativ, könnte mann dazu einen zusätzlich versteckt verbauten GPS-Tracker mit SIM-Karte verbauen..
Grüße
Die benötigten Parameter für die Start Stop Funktion sind *eigentlich* neben der Betriebstemperatur der Ladezustand der Batterie.
(So viel Ladestrom wird im Stand auch nicht generiert)
Im anderen Thread ärgern sich die Leute über zu hohen Verbrauch, aber fast jeder will dass SS-System abschalten![]()
....korrekt, es müssen bestimmte Parameter erfüllt sein, dass das SS sich aktiviert.
Aaaaaber, das ewige "starten" des Motors verursacht dem Besitzer mehr Nachteile, als der Umwelt gut tut.
Denn, bei jedem Motorstart wird der Anlasser "gequält", die Steuerkette / Zahnriemen bei jedem Start die Trägheitsmomente
überwinden (was wiederum zur "Dehnung" derer führt), die Schmierung muss innerhalb von weniger Sekunden überal vorhanden sein,
an den Lager und natürlich die Batterie muss wieder ran...dabei nicht zu vergessen die höhere Entlade-/Ladezyklen.
Demgegenüber steht ein eingesparter Verbrauch von 0,1L auf 100km (Selbstversuch bei meinem 2016er 500er Fiat mit 105-PS)..
Ergo, auf den ersten Blick schone ich mit 0,1 L Minderverbauch SuperBenzin die Umwelt, dafür erkaufe ich mir aber
frühere defekte der Bauteile und somit auch für Ersatz. Der Händler freuit sich, die Umwelt aber weniger,
denn für z.b. eine Batterei od. Anlasser weden mehr CO2 "verbrannt" als ich in ~ 4-Jahren an CO2 "einsparen" tu..
Ist das gleiche wie mit den Elektro Fahrzeugen..
Die "Umweltbilanz" eines E-Autos ist erschreckend schlecht, solange wir u.a. den Strom aus Kohle gewinnen und die Akkus, besondere Erze verwenden.
Selbst wenn der Strom aus 100% "erneuerbarer" Energie kommt, dauert es ca. 200.tsd km, bis ein E-Auto die gleichen in der Umweltbilanz
mit einem Verbrener gleich zieth..da ist aber der Tausch des Akku's nicht eingerechnet..
o.k. irgendwo muss mann anfangen, aber bitte nicht "blind" alles glauben, was die Politik & Umweltverbände einem erzählt !
Btw. nur wir hier in der EU haben diese "Wahnsinns" CO2 % NOX Grenzwerte..
In anderen Ländern, allen voran USA, sind die Grenzwerte ca. 2.5 mal höher angesetzt !!
Somit, mein SS bleibt deaktivert und ich verbrenne weiterhinn Spassvoll Benzin in meinem V8 und V6 Benziner
![]()
OOOPPSS!!!???Bestimmt weil ich sie abgefangen habe!
![]()
Danke, fürs Feedback.
Da ich auch keinen Regensensor habe, werde ichs mal ab April ausprobieren.
oder einfach die Stelle des RS frei lassen ![]()
Manche Automobile sind wie Bananen:
Sie reifen beim Kunden.............
.der Spruch isse alt
stammt aber aus der IT..
Hier, die "berühmte" Bananensoftware, die beim Kunden reift...
datt hatte mein Prof während meines IT-Studiums, in 1985, gesagt *g*
Ebenso wie..
..was ist neu am update ?
-> Neue Fehler *g*
Früher hatten die Inschinöre "Zeit" die "Problemchen" der Fahrzeuge ala "Mopf's" oder "Facelifts" in den Griff zz bekommen.
Sodann fuhren die Modelle fast "Jahrzehnte", oft optisch unverändert, durch die Gegend.
Und heute, da muss spätestens alle 5 Jahre was neues her, nicht nur optisch sondern auch technisch.
Daher sind die elektronischen Probleme leider vorprogramiert.
Bei FCA fällt das "besonders" auf, da sie recht "spät" mit den Assi-Systemen angefangen haben und hier so Ihre Erfahrungen machen
müssen.. da sind die anderen Herstelelr schon weiter, das haben sie hinter sich, müssen isch aber jetzt nmit den "voll-Digitalen" Dispaly's
ägerne...weil, die gerne, mal ausfallen..
Da sieht mann nicht mal mehr den Tacho...isse halt alles dunkel..
Da frage ich mich, wie hat sowas eigentliche eine Genehmigung erhalten ?
Kann mich noch gut an mein Mopped erinnern, durchgefallen beim TÜV, da defekter Tachoantrieb, "gravierender Sicerhheitsmangel"
Aber, zurück zu Wendy, gibts was neues aus der Werkstatt ?
Grüße
p.s. Toi, toi, toi, bisher laufen die Assi-Systeme in meinem GC my2014 unauffällig zuverlässig..
Richtig. Sind gute Werte.
Das hochdrehen im Kalten ( speziell jetzt im Winter!)würde ich ja gern vermeiden.....aber die Automatik macht das leider von allein. Entweder nicht hochdrehen und so 200m im 2. fahren bei 2000 Umdrehungen mit 30 km/h oder so, oder etwas mehr Gas geben damit er eher (irgendwann nach 50-100m)endlich hochschaltet. Beides Mist. In unserer Siedlung denken sicher alle wir sind zu doof zum Fahren!! Ich versuche manuell so zeitig wie möglich hochzuschalten.
Arbeits-und Schulbringweg jeden früh 4km und nachmittags mit etwas Umweg zurück.
.ist bei heutigen Motoren und Getriebe "normal", damit wird sichergestellt, dass das Öl schnell rechtzeitig und überall hinkommt, wo "geschmiert".
werden soll..
Sollte sich nach wenigen Sekunden "beruhigt" haben.
Daher halte ich es so..
- einsteigen
- Motor starte
- in Ruhe anschnallen, etc.
und siehe da, der Automat schaltet schon unter 2.000 rpm...sonst eher so bei 2.500
Grüße
p.s. Btw. "mein" SRT hat auf der Urlaubstour (Münster <-> Kühlungsborn) 13,2L verbraucht bei Durschnittstempo von 110 km/h, dabei waren
auch Baustellen und Stau's.
Kann daher nicht klagen..
Bzgl. "Park Control"..
Also, im Grunde agieren sie illegal, denn, wie wollen sie das "Knöllchen" vollstrecken, ohne auf die Halterdaten zugreifen
zu können ?
Die Halterdaten kann mann von Privaten nicht von der Zulassungstelle abgefragt werden, daher dei Frage, woher bekommen
sie dann Ihre Halterdaten ?
Desweiteren sind die 30€ "wucher", wie einige / viele Gerichte urteilen.
Deren Meinung sind max. 10€ "fällig"..
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/parkplatzkontrolle/
Von daher, nett, aber deren handeln ist "illegal"... ![]()
Wer aber von vornherein Ärger vermeiden will, der nuthzt die "Parkscheibe" ![]()
Btw. ich finde dieses Gadget sehr nett..
Einsatz für Getränkehalter mit Münzschlitz, etc.
Ist zwar von Opel, aber hey, egal..steht ja nirgends drann
und Jeep hat diese aus dem Programm genommen ![]()
https://www.ebay.de/itm/Getr%C…ksid=p2057872.m2749.l2649
habe für alle meine Fahrzeuge eins und verschenke es auch gerne ![]()
@steph : 13.2V bei Motor aus ?
Kann nicht sein, max. kann eine 12V KFZ Batterie 12.8V "speichern", mehr geben die Zellen nicht her..
Entweder haste / oder Jeep falsch gemessen, oder aber, die Batterie ist kurz vor platt..
Tja, langes Thma die Batterien..
Warum "leben" die Batterien in heutigen Fahrzeugen kürzer als vor 10 oder 20 Jahren ?
Ganz einfach, heutige Batterien / Lade-systeme müssen viel mehr "leisten" als früher.
Denn, "früher" musste die Batterie nur den Anlasser, das Motorsteuergerät, einige elektrische Komponenten (Drosselklappe, Einspritzsysteme, etc.), Licht
und evtl. das Radio versorgen..
Heute kommen dann zig Steuergeräte (teilwiese über hundert) die mit Strom versorgt werden müssen.
Diese ganzen Systeme holen sich den "Saft" aus der Batterie und somit wird die Batterie ständig entladen/geladen.
Und wie jeder von seinem "kleinen" Batterie-Akku's od. Smartphone weiß, jeder Ladezyklus verkürzt das leben der Batterie
Wenn mann dann noch weiß, dass z.b. der Strom, den der Anlasser verbraucht hat, erst nach ca. 10min seitens der Lima,
wieder "geladen" wurde...sollte klar sein, warum man u.a. "Kurzstrecke" vermeiden sollte..
Oder aber, spätestens alle 14-Tage die Batterie an eine Ladegferät "hängen" sollte..um die Lebensdauer zu verlängern,
sonst darf mann nach 3 bis 4-Jahren sich um Ersatz kümmern..
Ach ja und das Start-Stop System, tut dann noch den Kessel zum überlaufen bringen, indem zwar gut für die Umwelt ist,
aber für den eigenen Geldbeutel eher im Nachteil, denn, es sorgt für schnelleren Veschleiß / Abnutzung versch. Bauteile, was
der Fahrer dann bezahlen darf
Teufelskreis.. ![]()
Willkommen in der neuen Welt..
Grüße
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat