Hi Routier,
genau das ist das "Haar in der Suppe.."
Die freien Werkstätten habe heutzutage so gut wie keinen Zugriff mehr auf die verbauten Steuergeräte (Verschlüsselung der CAN-BUS Daten)
Sie können nicht mal den Service zurückstellen, geschweige denn ein update aufspielen und somti auch kein Datentransfer zum MOPAR-Online System.
Das aber schon seit Jahren...wie ich mit meinen Alfa-Romeo Fahrzeugen erfahren durfte.
Somit gehe ich wie folgt vor..auch mit meinem GC, der ist seit kurzem raus aus der Garantie..
Die "normalen" Serviceleistungen (Flüssigkeits, Öl & Filterwechsel, etc.) in einer freien Werkstatt FCA Werkstatt durchführen ich lasse.
Die Service-Rückstellungen, etc. machen ich selbst, habe mir vor ca. 10-Jahren schon die entsprechenden Diag-Programme (MultiEcuScan bzw. AlfaDIAG) sowie
die passenden OBD-Adapter gekauft / gelötet (umschalter).
Bzgl. den Rückrufen, da gibt es ja Foren, wie u.a. dieses hier, wo es immer Infos bzgl. anstehendenen updates, etc. gibt, somit...wenns was neues gibt,
dann gehts zum "freundlichen"...
Warum ich den "Freundlichen" meide, nu ja, u.a. der Kosten wegen..
Alleine der Stundenlohn von ~ 115€ zu 79€, dazu die Preise der E-Teile (die freie verbaut OEM-Ware) lassen mich immer wieder zur "freine" fahren.
Da ist dann auch mal ein "Trinkgeld" dabei.
Zusammengefasst :
Bei heutigen Fahrzeugen mit Ihren ganzen elektronischen Spielereien, ist ein Besuch der Markenwerkstatt unumgänglich, da den freien
der Zugang zu den Steurgeräten verwehrt blebit.
Ich denke, das ganze wird mit den Hbyird und E-Fahrzeugen noch schlimmer werden..
Da die E-Autos nicht mehr zur AU Müssen, wird wohl der CAN-BUS hier dann komplett verschlüsselt werden, sodann ist selbst ein einfaches "Fehlerauslesen
des Motor Steuergerätes" nimmer möglich..
Grüße