Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..ich vermute eher, dass hinter dem Batteriestatus eine einfache Formel dahinter steht..
    so ala "Motorstart mal Verbrauch geteilt durch Lebensdauer von x Jahren"..oder so ähnlich :)

Den, wie Du schon sagtst, da spielen viele Faktoren, auch ässere, mit.

@ Venom80 : haste mal die Batterie mal per Ladegerät voll geladen ?

Grüße

Ich muss auch nächsten Monat meine 1. Inspektion machen. Habe von 2 Jeep Händlern in meiner Umgebung Angebote bekommen inkl. Austausch Oel- und Pollenfilter und Motoroel, die auf 275 - 288 Euro belaufen.
    Auf meine Frage, ob ich das Oel selber mitbringe kann, sagen beide Händler, das sie dies lt Jeep nicht machen dürfen. Jeep verlangt, dass sie nur das von Jeep zugelassene Oel einfüllen dürfen.
    Der Literpreis beträgt 18,87 €, beim anderen Händler 23,95 €.

...die Preise gehen absolu tin Ordnung.

Bzgl. dem "Mitgebrachten" Öl..nu ja, kann die Werkstatt machen wie sie will.

Ich verlgeiche das immer mit einem Restaurant.
    Du bringst ja auch nicht Deine eigenen Getränke zum Abendmahl mit..
    Es meckert auch keiner, dass die Getränke um ein vielfaches Teurer sind, als im Supermarkt.
    (z.b. Pils, 0,9L (3 Gläser al 0,3l) für 9,00€. zwei 0,5er l Flaschen im Supermarkt, für ca. 2,00€ mit Pfand ! )

Leben und leben lassen.. :)

ach ja, und ca 25000km/Jahr

dann kommt eigentlich nur der Diesel in Frage..

Im Grunde spricht nur der Verbrauchsvorteil für den Diesel und somit ist er "Wirtschaftlicher"..
    Alles andere, wie Motorlautstärke, Fahrkomfort (Anfahrtschwäche, Turboloch, etc.), Versicherung, Wartung, Steuer, etc. für den Benziner.

Grüße

@guzzi97 - ich bin selbst die frau und war beim kauf alleine :D

..uuups ;)

Dann sorry, dafür, dass ich die als "Mann" angesprochen haben tu :)

Bzgl. des Schreibens der "Konsumentenschutzes"....ist genau meine Meinung..
    Ist eigentlich eine "Täuschung"...aber, im Zuge der "Großzügigen" Inzahlungnahme (18% über dem Hersteller Einkauf) relativiert sich
    dann wieder der KP von ~ 22.tsd €.

Wie gesagt, irgendwoe "gewinnt" der Händler immer...bzw. bekommt den Preis, den er möchte.. :D :D

Und, wenn Du am Ende mit dem Preis zufrieden bist, ist doch alles juuut..
    Beim nächsten Autokauf, einfach früher informieren.

Bzgl. den fehlenden Skiern, nu ja, bei 1-Jahr alten Skiern, was sie jetzt wären, wäre der Preis nur noch 50%, somit, irgendwas um die 400€..

Kannst es daher nochmal beim Händler ansprechen, wo die Skier denn sind..die gehören ja zum "Paket" was er vorher ja so beworben hat..also das Paket.. :)

Hi Routier,

genau das ist das "Haar in der Suppe.."

Die freien Werkstätten habe heutzutage so gut wie keinen Zugriff mehr auf die verbauten Steuergeräte (Verschlüsselung der CAN-BUS Daten)
    Sie können nicht mal den Service zurückstellen, geschweige denn ein update aufspielen und somti auch kein Datentransfer zum MOPAR-Online System.

Das aber schon seit Jahren...wie ich mit meinen Alfa-Romeo Fahrzeugen erfahren durfte.

Somit gehe ich wie folgt vor..auch mit meinem GC, der ist seit kurzem raus aus der Garantie..

Die "normalen" Serviceleistungen (Flüssigkeits, Öl & Filterwechsel, etc.) in einer freien Werkstatt FCA Werkstatt durchführen ich lasse.
    Die Service-Rückstellungen, etc. machen ich selbst, habe mir vor ca. 10-Jahren schon die entsprechenden Diag-Programme (MultiEcuScan bzw. AlfaDIAG) sowie
    die passenden OBD-Adapter gekauft / gelötet (umschalter).

Bzgl. den Rückrufen, da gibt es ja Foren, wie u.a. dieses hier, wo es immer Infos bzgl. anstehendenen updates, etc. gibt, somit...wenns was neues gibt,
    dann gehts zum "freundlichen"...

Warum ich den "Freundlichen" meide, nu ja, u.a. der Kosten wegen..
    Alleine der Stundenlohn von ~ 115€ zu 79€, dazu die Preise der E-Teile (die freie verbaut OEM-Ware) lassen mich immer wieder zur "freine" fahren.

Da ist dann auch mal ein "Trinkgeld" dabei.

Zusammengefasst :
    Bei heutigen Fahrzeugen mit Ihren ganzen elektronischen Spielereien, ist ein Besuch der Markenwerkstatt unumgänglich, da den freien
    der Zugang zu den Steurgeräten verwehrt blebit.
    Ich denke, das ganze wird mit den Hbyird und E-Fahrzeugen noch schlimmer werden..
    Da die E-Autos nicht mehr zur AU Müssen, wird wohl der CAN-BUS hier dann komplett verschlüsselt werden, sodann ist selbst ein einfaches "Fehlerauslesen
    des Motor Steuergerätes" nimmer möglich..

Grüße

Nö, da passiert nichts. Kann man zuschalten was man will, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige.

Mittlerweile glaube ich aber, dass das alles nur nutzloser Software-Dummfug ist, was da angezeigt wird. Vom Ladezustand habe ich nun schon 3 unterschiedliche Werte gefunden: Grafik im Radio zeigt 25%, Text im Radio sagt 50% und unter MyCar am Handy zeigt er mir 4 von 5 Punkten, das wären dann 75%. ?(

..korrekt...die "Anzeigen" sind so "pi-mal-Daumen" Werte..
    Hatte "damals" einen leichten Schreck bekommen, als ich mein Navi, ein Pioneer Avic X3 II in meinem Alfa eingebaut hatte.
    Und beim "spielen", dann die "Batterie" Anzeige gefunden..
    Der Wert ging nie höher als 13.0V..was mich dann etwas stuzig machte..
    Dann, eine Messung direkt an den Polen ergab, 14.4V bei laufenden Motor..Erleichterung...
    Übrigends, die gleiche "fehlerhafte" Angabe finde ich auch in meinen SRT-Pages..dort wird eine max. Ladespannung von 13.5V angezeigt.
    und auch hier, die mnaulle Messung ergab viel höhere Werte.

Ich vermute, das liegt einfach am CAN-BUS, hier wird wohl die Spannung "begrenzt."...

Denn, wie gesagt, wäre die Ladespannung auf Dauer so gering, würde über kurz-oder lang, die Kiste mit leerer Batterie stehen bleiben..

Grüße

@4WD : na das hört sich doch gut an..
    Dass die "Lade"-Werte schwanken ist völlig normal..denn, je nachdem, welche Verbraucher eingeschaltet sind, etc. wird es von der Ladeelektronik im Steuergerät gesteuert.

@ Toy4ever : hmm, klingt nicht besonders gut, aaaaber, wenn die Batterie gar nicht geladen werden würde, dann wäre sie innerhalb weniger
    Minuten leer und es wäre kein Vriwärstkommen mehr..
    So geschehen, bei meinem Alfa 159er, als die Lima, defekt ging..
    Als die "Generator" Lampe anging, da wars schon zu spät....zum 'Glück wars ein Diesel, somit lief der Motor nich weiter :)
    ""Motor aus" ging nur noch durch abwürgen und den elektronischen Schlüssel konnte mann nicht mehr entfernen.
    Zum Glück hat die Batterie nix abbekommen.

Von daher ist zu vermuten, dass es eigentlich o.k. ist..was da "abgeht".. :)

Hi,

was Du jetzt noch machen könntest, wäre den Verkäufe rum eine schriftliche Stellugnnahme zu bitten und evtl. um herausgabe der Skier..
    Und, den Händler in zukunft meiden..

Bin mal gespannt, wie er auf Deine schriftliche Anfrage reagiert, ach ja, und Deine Frau als "Zeuginn" im Schreiben erwähnen..

Tja,

da biste "übern" Tisch gezogen worden...denn, wie Du schon vermutest, hier zählt der Preis im Flyer und nicht der Listenpreis..
    Andere Hersteller, z.b. auch Alfa Romeo od. VW, mit Ihren ganzen Sondermodellen, wie z.b. "black edition", oder "Roling Stones"..
    etc..
    Und auch hier, geht mann vom Preis im "Flyer"...und da steht dann auch "Vorteil gegenüber" der neuen Version..etc.

Dann, Inzahlungnahmen, das ist auch so eine Sache..
    Entweder gibts guten Nachlass oder aber, der Preis für den Gebrauchten ist höher..
    Am Ende, kommts aufs "gleiche" raus.. :)

Hak' es ab und packe es in dei Tüte "wieder was gelernt"..

super Leute.... vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es auch eine Werkstattlösung. Tablet oder Laptop? Oder nur auf dem Handy verfügbar.

Bzw. hat das schon mal jemand gemacht, sodass ich mir sicher sein kann? Ihr habt mir schon mal viel geholfen

AlfaOBD ist hier die erste Wahl..
    Damit kann mann fast alle FCA Fahrzeuge diagnostizieren.. !

Werkstattlösung, jA gibts, es.
    Schau' mal bei Elctronik Fuchs vorbei...
    z.b.
    https://electronic-fuchs.de/ep…9d882/Products/1000-125-A

genau, der "Park" isses.

Allerdings kommt der Gutschein von einem anderen Anbieter.... und hier fahre ich, in Begleitung, einen umgebauten Jeep Cherokee XJ ;)

Für erste Gehversuche ist das doch o.k., erst REcht wenn mann kein entsprechendes Fahrzeug sein eigen nennt,
    Denn, mit meinem SRT ins Gelände, könnte "Teuer" werden :D :D

Ich werde berichten...wie es war..

@ Routier : das war die so hochgelobte W211er Baureihe..

Gekauft in 2004, als Neuwagen, ein E-260 Elegance, Rostproblem Ende 2007...

Gekostet hat ihn das lackieren der beiden hinteren inneren Kotflügel (im Fahrgastraum) schlanke 800,00€.

Bzgl. "Anschlussgarantie"..es gibt bessere / günstigere Alternativen, als die "Extension" von Allianz.
    Ich habe für meinen 500er Fiat mir eine von "Rekoga" (Europa Versicherung) geholt.
    Ist ~ 150€ p.a. günstiger, als die Extension Premium und läuft max. max. 10-Jahre oder 200.tsd km...und nicht so, wie
    die Extension, max. 2-Jahre.. :(
    Abschluss ging recht easy..
    wen's interessiert :
    http://www.auto-krankenversicherung.de/

Bzg. den Inspektionspreisen, wie so oft, "handeln" geht auch hier...ich habe z.b .mit meinem Alfa/Fiat Händler einen Nachlass
    von 20% auf die E-Teile ausgehandelt.
    Grund : habe mehrere Fahrzeuge :)