Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

..bei den heutigen Fahrzeugen wird die Kupplung und Bremse zwar über den gleicehn Behälter versorgt, aber
    es sind i.d.R. zwei verschiedene Systeme.
    Bedeutet im Regelfall, mann muss beide System beim Bremsflüssigketiswechsel (Hydraulik-Öl) entlüften.

Soviel dazu.
    Bzgl. dem "glasigen" 2-Massenschwungrad, wie kommt die Werkstatt darauf ?
    Hat sie das Getrieeb & Kupplung ausgebaut, oder woher hat sie die Kenntis ?

ich glaube aber nicht dass es beim SRT was bringt der ist für US Benzin konzipiert ;)

..stimmt....

Allerdings findet sich hier seltsame unstimmige Infos zur Art des Sprits.

Auf der einen Seite steht, dass mann min. 95-Oktan tanken sollte und u.a, auch E10 Tanken kann und weiter hinten
    findet sich dann der Eintrag, dass mann auf Strit mit Ethanol Beimischung vermeidne sollte, da es zu Schäden
    an den Leitugne f+üjren könnte.-
    Demnach wäre für den SRT nicht mal das normale "Super" erlaubt, da es ja 5% Etahnol hat.
    Somit, wenn dann nur noch Super-Plus oder dieser "ultimate" Sprit..

Habe, bis auf das hoch-Oktane, alles an Benzin ausprobiert und konnte keinen Untershied im Verbrauch oder Motorlauf
    feststellen..
    Gleiches übrigends bei meinem Fiat 500 mit dem TwinAir Motor (ist ja ein halbierter MultiAir Motor :) )
    Hier tanke ich fleißig E10, da "Super" nix an Reichweite od, Fahrleistungen gebracht hat..

Was sagt die SRT Riege dazu.. habt ihr Veränderungen festelenn können, bei diesem oder jenem Sprit ?

Kann es sein das die A/C garnicht unter 16 grad kühlt?
    Denn eigentümlich:

Steht der Temp. Regler auf 16 Grad, dann geht’s auch noch über Aussenluft.
    Stell ich aber das Einstellrad auf unter 16, dann erscheint: A/C High Low und!!! Es schaltet sich selbstständig auf Umluft, also keine Luft mehr von außen, nur innen wird umgewälzt.

Kenn ich von keinem anderen Pkw.

..gut möglich..und, es kommen noch andere "unbekannte" Faktoren dazu, ähnlich wie beim Start / Stopp System..oder wie der Spiegelheing,
    dei geht z.b. bei meinem Fiat 500 erst unter 5-Grad...

Von daher, kannste ja warten, bis es eingie Tage ü20 Grad ist..

Kannst aber auch jetzt schon den Händler Nerven... :)

Grüße
    @ Campo : egal was Du nimmst, nimm einfach ein bissel weniger :) :D

..ich bin den "...sensationellen Turbobenziner des Stelvio..." gefahren und empfehle Dir.

lass es...

Mich hat der Motor extrem genervt..
    Der 2.0er ist nur auf dem Papier "sensationell"..

Einizg was wirklich sensationell ist das Fahrwerk...es fühlte sich an, wie im PKW.
    Logisch, ist ja nix anderes als eine aufgebockte Giulia mit "möchtegern2 Allrad..welches nicht zuschaltbar ist und, durch
    die geringe Bodenfreiheuit, sind schon Feldwege zu viel..

Ich war, als 30 Jahre langer Alfa Jünger, extrem enttäsucht von Giulia / Stelvio..

Ist einfach nur eine "aufgebockte" Giulia mit "Kombi-Heck"..

bzgl. der Wandlung / Rückabwiclung. Ist fair..
    Manche Händler machen hier richtig Streß, daher "Glück gehabt" mit dem Händler.

Grüße

Wenn etwas an einem Fahrzeug nicht funktioniert, und man ist noch innerhalb der vom Hersteller gewährten Garantie,
    dann macht man keinen Fackelzug!
    Dann geht/fährt man, in die Fachwerkstatt und läßt das so lange reparieren bis es funktioniert.

Andernfalls enden solche Threads in vollkommen überflüssige Debatten!

sehe ich nicht so..

vtl. isses auch einfach nur ne Kleinigkeit oder "Bediener"-fehler, da kann mann schon mal nachfragen, oder nicht ?
    Wie z.b. beim GC oder. Stelvio, wenn das Nummernschild "falsch" angebracht ist, dann spinnt der Brems-Assi.

Fünf Minuten arbeit und Problem ist erledigt..da fahre ich doch nicht extra in die Werkstatt...

Du würdest dafür in die Werke fahren, oderr ?

Denn, es gibt Menschen, die nicht wegen jeder kleinsten Kleingikeit in die Werke fahren, sodern hier und da auch gerne den
    Schraubenschlüssel in die Hand nehmen...

Von daher, erst überlgen, bevor mann mit der Keule einem was rüberzieht.

Bzgl. Resonanz,

....es gibt keine Dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...

In diesem Sinne, schönes WE :)

Grüße

Danke fürs Mutmachen, aaaaaaaaaber:
    Eine A/C muss auch noch kühlen ( arbeiten) wenn’s draußen kühl, kalt ist.

Will ich doch hoffen das es ein leichtes Problemchen ist. In 12 Std. Weis ich mehr.
    Ich berichte.

Nein !

Unter 4,0C Grad passiert beim Jeep in Sachen Klima nix..es wird höchstens der Verdampfer aktiviert, um den Innenraum zu "entfeuchten".

Was zeigte denn der Renni als Aussentemperatur an ?

Hörst Du beim drücken auf den A/C Knopf, wie der Kompressor "anläuft", z.b. ein leises "Klack" und ändert sich kurzfristig, ganz leicht die Drehzahl ?

Und auch dann, kühlt er nicht richtig, dafür sorgt schon das Klima-Steuergerät..geht erst so ab ~20-Grad (hier ist der eigene Sensor wichtig)

Klimawartung ist i.d.R. leider nicht im Inspektionsplan, höchstens der Tausch der Innenraumfilter, ansonsten mus "gesondert" beauftragt werden..
    So kenn ich das von Alfa, Fiat und jetzt auch im Jeep..

Daher mal in der Werkstatt nachfragen und ggffls. ne Klimawartung machen lassen.
    Kann sein, dass zu wenig Klimamittel drin ist und somit der Kompressor gar nicht anspringt.
    Und ja, das Klimamittel "verflüchtig" sich durch die Dichtungen...leider..

Und ja, die "Klima" sollte immer an sein, damit :
    - der Innenraum entfeuchtet wird
    - der Kompressor ab-und an anläuft und somit nicht fest geht (die lamellen könnten verkleben und somit den Kompressor ausser
    Funktion setzen)

Grüße

Danke Toy, für die Erklärung..

hier was neues zum Thema Hybrid und elektro

https://www.elektroauto-news.n…invest-elektro-jeep-linie

ach Du Schei...
    ...meine Gebete wurden leider nicht erhört :(

ich zitiere :

"..Das wichtigste Modell, der Jeep Wrangler, kommt zunächst als PHEV auf den Markt, gefolgt von einem rein elektrischen Modell in 2022.
    Gleiches gilt für den Grand Commander. Des Weiteren scheint es wahrscheinlich, dass auch neuer Jeep Grand Cherokee Plug-in-Hybrid
    auf die Straße kommt, der auf einem völlig neuen Grand Cherokee basiert, dessen Debüt Anfang 2021 geplant ist.

btw. der "Grand Comander" ist das jetzt der oberhalb vom GC angesiedelt ist ?

Apropos Toyota, eine längst fällige Hybrid-Version vom Cherokee ist immer noch nicht in Sicht. Ich befürchte, beim KL wird da auch nix mehr kommen.

ich hoffe das FCA hier Jeep, nicht auf diesen Blödsinns-Zug ala Hybridaufspringt..bringt ja nix wie mann mittlerweile nach WLTP erkennen kann.

Btw. wieso wird das auf NEFZ "runtergrechnet", verstehe ich jetzt nicht.. *kopfkratz*
    Seit 01.09.2018 ist doch WLTP aktuell..

....wuesten_fuchs :
    Der Service beim Deisel ist Teurer, da u.a. der Dieselfilter ja alle 2-Jahre gewechselt werden muss, dann das Add-Blue, etc.

Somit kostet der Service im Schnitt gute 1/3 mehr als beim Bneziner, dazu, die höhere Steuer von ca. 100€ p.a. gegenüber dem 3.0er CRD, usw.
    Und, laut Spritmonitor liegt der Schnitt beim 3.0er CRD bei 9,9 und beim 3,6er Benziner 11,9

Datt sind, 2 Liter Unterschied..im Schnitt, auf Landstraße noch weniger..

Ergo, da muss der Diesel aber lange fahren, bis die 2.000€ Mehrpreis sowie die anderne kosten "reinfährt".

Ist ähnlich, die der Gasumbau meines SRts...der würde mich, komplett, ca. 4.000 kosten, bei meiner jährlichen Fahrlesitung von ca. 8.tsd km..
    sind das einige Jahre, bis scih die Analge "rechnet".. :)

Einziger Vorteil nach dem Einbau, Volltanken kostet ~ 50,00€ anstatt 105,00€ :)

Hmm,
    also in meinem "neuen" Schein von 2001 ist C1 immer noch unbefristet :)
    CE war auf 12.t befristet :)

Habe meinen grauen Lappen aus 1980 wg. USA Aufenthalt "damals" tauschen müssen :(

@ Krischan : ist doch einfach..

Hast den "Lappen" vor 2013 bekomen, dann musst ihn erst in 2033 tauschen :)

Alles andere ist "kann" und muss nicht :)

Moin Leute.
    Wenn jemand 25000 KM im Jahr fährt Lohnt der Diesel immer.
    Hätte ich gewusst das ich 15000 KM im Jahr mit dem 1.6 E-Torky mach
    hätte ich den Wrangler JKU 2,8 CRD behalten.Das lohnt sich schon.!!!
    Gruß Campo.

..nie und nimer lohnt sich ein Diesel bei ~15.tsd km.

Denn, mann darf nicht nur auf den Spritverbauch und den Preis achten, sondern auch :
    - höherer Kaufpreis gegenüber dem Benziner
    - höhere Steuer
    - höherer Versicherung
    - höhere Inspektionskosten

Somit muss mann echt viele Kilometer fahren, bis mann durch den Verbrauchsvorteil, den Benziner Kostenmäßig "einholt"
    Und, wenn mann noch auf dem Lande wohnt, dann dauert es noch länger bis der Diesel sich "rechnet", da hier der Verbrauchsvorteil nur noch
    bei 1 bis max. 2-Litern liegt.

Wie schon erwähnt, ich bin nicht gegen den Diesel, doch sollte er nur dort eingesetzt werden, wo es wirklich Sinn macht.
    Bei "Schwerlast" oder dem sog. "Vertreter" bzw. Langstreckenfahrer :)

Warum der Diesel hier in D so gehypt wird, liegt doch hauptsächlich daran, dass die deutschen Hersteller, die einzigen sind, die in Ihrer Flotte
    viele starke Fahrzeuge (über 200 / 250-PS) haben und somit auch einen recht hohen Flottenverbrauch.
    Da ist der Diesel natürlich genau richtig..der dieses dann senken kann, denn der Hybrid ist ja nun, seit WLTP, ein Rohrkrepierer..
    Denn, der Verbrauchsvorteil, den mann sich erhofte verpufft jetzt.

Daher wundert es mich schon, dass FCA im Wrangler auf einen Hbyrid setzen will...ist doch jetzt schon, Technik von gestern..

@ PSTRAnger : Mitsubishi hat doch, setidem sie den GDI Motor auf dem Markt haben, Probleme mit der Verkokung..Ähnliches ja bei VW/Audi..

Bei den anderen hört mann nix von dearlei Problemen (z.b. Alfa hat seit ~ 2002 einen DI eingeführt, "JTS" und der läuft, und läuft und läuft.. )

Also, das sind nur Empfehlungen, um den Drang auf der F-Stelle im Zaum zu halten..

Fakt ist, alle Führerscheine, die vor 2013 erteilt worden sind, behalten Ihre Gültigkeit bis 2033 :)

Hier nachzulesen :
    https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-gueltigkeit/
    und
    https://www.mz-web.de/leben/au…ein-noch-gueltig-31117400

und hier die Empfehlung :

https://www.umwelt-online.de/P…253_2D1_2D16_28neu_29.pdf

Das Theater ist deswegen, da sich die EU in 2013 auf ein einheitliches F-Schein format und Inhalte geeinigt hat.
    Und dazu gehört, wie in allen anderen Länderns, die Beftristung des Scheins.
    Denn, D ist das einzige Land in der EU, wo der F-Schein nicht befristet ist..

Grüße

.ich habe so meine Zweifel an diesen ganzen "Hybriden"..

Seit WLTP ist es doch eindeutig, dass diese Antribsform nix bringt..eher im Gegenteil..
    Durch das höhere Gewicht, etc. benötigt mann mehr Leistung, ergo mehr Energie / Fosilen Brennstoff..

Daher sind ja auch die Hybriden nicht mehr "Förderungsfähig" da sie mehr als 50mg CO2 ausstoßen tun..

Ich würde hier mal folgende weiterentwickeln..

So einen "Rage-Extender", also ein Verbrenner, der nur dafür da ist, die E-Motor anzutreiben und ggfls. die Akku's aufzulaen, so wie
    das im I3 der Fall ist.
    Großer Vorteil solch eines Antriebes wäre, der Wirkungsgrad des Verbrenners wäre doppelt so hoch wie aktuell, denn, er benötigt kein mehrstufiges Getriebe,
    es fehlen die Antriebswellen, Kupplung, etc. So kann dann die "Kraft" ohne Verlsute dazu genutzt werden, um den E-Motor und so.
    Real-Verbräuche von 1 bis 2 Litern auf 100km wäre kein Problem...
    Desweiteren würde mann somit auch das "Reichweiten" Problem beseitigen..

Aber anscheinend ist das Konzept wohl zu einfach... :D :D

@Wuesten-Fuchs & Pete : es geht hier nicht um "Langstreckenfahrer" so wie ihr das seid sondern um "Kurzstrecken"
    die 10 bis 15.tsd m p.a. fahren tun.

"Kurzstrecke" sind halt Strecken bis ca. 20km pro Tag oder 300 bis 400km pro Monat.
    So wie ich mit meinen Fahrzeugen :)

Daher habe ich auch nur noch Benziner, die nehmen es einem nicht ganz so übel, wenn mann mal nur zum einkaufen damit fährt.
    Die anderen beiden (V6 Alfa und meinen SRT) bewege ich meistens auf Ausfahrten, Treffen, etc. wo dann locker einige hundert km
    zusammen kommen..
    Aber auch hier komme ich selten auf mehr als 6 bis 7.tsd km p.a.
    Somit, ein Diesel, never ever...rechnet sich vorne und hinten nicht..
    Gas, auch nicht, denn die Einbaukosten würden sich erst so ab dem 6.ten Jahr "armotisieren"..ob ich dann aber noch meine beiden
    dicken Benziner habe, k.a. :)

Und genau für so ein Streckenprofil sind die Dieselmotoren einfach nicht gemacht.
    Sie müssen "laufen" um ihr "Sparpotenzial" austznutzen.

Ich verteufele nicht den Diesel, sondern sage nur, für den "Otto" Normalfahrer ist er einfach nix, egal ob im Fiat 500 oder
    im GC.
    Den "Verbrauchsvorteil" den man sich erfährt, gibt mann wieder auf für :
    - längere Warmlaufphase
    - höheren Steuer & Versicherung
    - höhe Wartungskosten (ca. 30% höhere gegenüber dem Benziner)
    - Probleme mit der Abgsabehandlung
    - DPF Filter msu nach ca. 120 bis 150.tsd km getausht werden
    - AdBlue Kosten
    uvm.

Interessant ist doch auch, dass nur in D der Anteil im Diesel-PKW bei ~50 % liegt, in allen anderen EU-Ländern liegt er unter 30% in manchen sogar nur bei 10%.

Wie gesagt, der Diesel im PKW hat schon seine Sinn, aber doch nicht für den Großteil der Bevölkerung, die damit nur zum Einkaufen und evtl.
    mal ne WE Spritztour machen tun.

Dann, die "Dieseltechnik" vor 12-Jahre, etc. war bei weitem nicht so empfindlich wie die heutige, daher kann mann das nicht vergleichen.

Aber, wir weichen wieder vom Thema ab, es ging hier einfach nur um die Frage,
    ob der GC Diesel auch Probleme mit dem AGR hat / bekommen kann.

Kurze Antwort:
    JA, hat er
    Es ist das gleiche "Abgasreinigugnsprinzip" wie bei fast allen anderen Herstellern und somit auch die gleichen Probleme

Grüße

Einlagern ist nicht dekadent. Wer zum Beispiel Rücken oder Knieprobleme hat, handelt clever. :D

..genau, erst recht bei den 20-Zöllern vom GC.. :D :D

Meine 18er am Alfa sind zwar etwas leichter, aber auch hier..nee....ebenso die 17er vom Fiat.
    muss ich echt nicht haben..dann soll sich lieber jemand anders den Rücken krumm machen :)
    Dazu kommt, wo soll ich bitteschön 12 Felgen lagern ?

Einizg was ich mache ist, das obligatorisches "Nachziehen" der Felgenschrauben, datt mache ich selbst mit meinem Drehmomentschlüssel

@ Toy : sagens wir mal so, er tauscht "kreuzweise"..also, der von hinten rechts geht nach vorne links, etc.

Die Situation ist Gott sei Dank nicht mehr so dramatisch wie es mal war. Pierburg hat da wohl einiges dazugelernt.

..stimmt schon, aber auch die Software ist besser geworden..sie regelt nun besser und auch der Abgriff für das AGR ist
    mittlerweile hinter dem ersten KAT gewandert, sodass weniger "Rußbedingte" Abgase zurück gelangen..
    Dennoch, auf Dauer bleibt das Problem der Verkokung der Ansaugbrücke sowie der Einlassventile.

@ Wolfgang : das gelöste "Zeuch" wird einfach "verbrannt" und wieder "ausgespuckt" :)

So eine Reinigung bieten auch Werkstätten an..

Btw. hier mal zwei nette Videos bzgl. AGR & Verkokung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann mal wieder VW :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aber auch BMW, etc. sind dabei..

Opel

usw..

Wenn jemand noch eine Empfehlung für einen Rangierwagenheber für bis zu 2,5 t hat, gerne her damit. Mein alter Goodyear aus Familienbesitz ist hinüber und ich brauch mal was neues. Bisher hab ich immer wechseln lassen, bin aber jetzt unter die AT Ganzjahresreifenfahrer gegangen und möchte aber zum rotieren nicht da vorbei gurken.

Rotiert ihr ab und an? Ist ja auch ein kontroverses Thema.

Watt willste mit einem 2.5t Heber ?
    Nen LKW anheben ?

Ich habe mir den Rangierwagenheber von ATU gekauft, macht seine Sache reht ordentlich und kann bis zu 2.0t. heben".
    Reicth daher theoretisch selbst für meinen GC..

Rotieren, ja, macht mein Reifenfuzzi von sich aus schon..
    Denn, so werden die Reifen "gleichmäßig" abgenutzt..

Das ist doch der steinalte 2,4er Tigerenten Motor. In der US-Version ist der hier nicht zu gebrauchen, das ist Lahmheit pur. Sowas wie Fahrspaß kennt der nicht.

....echt, hmm....weil, von den Daten hörte er sich gar nicht mal so schlecht an.

Also, dann doch so eine Luftpumpe :(

Nur das man beim Uconnect immer die App starten muss weil es sonst keine Verbindung aufbaut. Mach ich nur noch bei längeren Fahrten. Nervt halt immer den Wagen an. App starten. Warten bis die Verbindung da ist und dann losfahren

Hmm,
    liegt evtl. an den Einstellungen an Deinem Handy ?
    Denn, bei meinem 500er geht datt automatisch.. (seit 2016)
    Die UC-App erkennt von alleine wenn das Handy mit dem UC verbunden ist und startet dann auch.
    Gleiches auch beim GC, nur mit dem Unterschied, dass mein GC kein Uconnect live hat und somit die App. eine Fehler auswirft.