@Wuesten-Fuchs & Pete : es geht hier nicht um "Langstreckenfahrer" so wie ihr das seid sondern um "Kurzstrecken"
die 10 bis 15.tsd m p.a. fahren tun.
"Kurzstrecke" sind halt Strecken bis ca. 20km pro Tag oder 300 bis 400km pro Monat.
So wie ich mit meinen Fahrzeugen 
Daher habe ich auch nur noch Benziner, die nehmen es einem nicht ganz so übel, wenn mann mal nur zum einkaufen damit fährt.
Die anderen beiden (V6 Alfa und meinen SRT) bewege ich meistens auf Ausfahrten, Treffen, etc. wo dann locker einige hundert km
zusammen kommen..
Aber auch hier komme ich selten auf mehr als 6 bis 7.tsd km p.a.
Somit, ein Diesel, never ever...rechnet sich vorne und hinten nicht..
Gas, auch nicht, denn die Einbaukosten würden sich erst so ab dem 6.ten Jahr "armotisieren"..ob ich dann aber noch meine beiden
dicken Benziner habe, k.a. 
Und genau für so ein Streckenprofil sind die Dieselmotoren einfach nicht gemacht.
Sie müssen "laufen" um ihr "Sparpotenzial" austznutzen.
Ich verteufele nicht den Diesel, sondern sage nur, für den "Otto" Normalfahrer ist er einfach nix, egal ob im Fiat 500 oder
im GC.
Den "Verbrauchsvorteil" den man sich erfährt, gibt mann wieder auf für :
- längere Warmlaufphase
- höheren Steuer & Versicherung
- höhe Wartungskosten (ca. 30% höhere gegenüber dem Benziner)
- Probleme mit der Abgsabehandlung
- DPF Filter msu nach ca. 120 bis 150.tsd km getausht werden
- AdBlue Kosten
uvm.
Interessant ist doch auch, dass nur in D der Anteil im Diesel-PKW bei ~50 % liegt, in allen anderen EU-Ländern liegt er unter 30% in manchen sogar nur bei 10%.
Wie gesagt, der Diesel im PKW hat schon seine Sinn, aber doch nicht für den Großteil der Bevölkerung, die damit nur zum Einkaufen und evtl.
mal ne WE Spritztour machen tun.
Dann, die "Dieseltechnik" vor 12-Jahre, etc. war bei weitem nicht so empfindlich wie die heutige, daher kann mann das nicht vergleichen.
Aber, wir weichen wieder vom Thema ab, es ging hier einfach nur um die Frage,
ob der GC Diesel auch Probleme mit dem AGR hat / bekommen kann.
Kurze Antwort:
JA, hat er
Es ist das gleiche "Abgasreinigugnsprinzip" wie bei fast allen anderen Herstellern und somit auch die gleichen Probleme
Grüße