Beiträge von guzzi97

Partner:
Feiertag?

Aus 2 Quellen unabhängig gemeldet wird eine weitere Verschiebung nach hinten: Markteinführung in USA nun erst 09/2020, in Europa dann erst als MY22. Bis dahin gibt’s ab sofort nur Grannys von der Reste-Rampe, danach macht der Granny Pause, bis der WL nach Europa geliefert wird.

ohoho....das erinnert mich an Alfa Romeo...als der Nachjfolger vom 159er immer weiter nach hinten verschben wurde und
    am Ende sich so viele dann vom alfa abgewendet haben, dass die Giulia nur noch ein Schattendasein führt..

Hoffe, dass es dem WL hier in der EU "besser" ergehen wird..

Btw. in einer der letzten TV Sendung "Gaiger..." wurde u.a. "berichtet", dass selbst GM, viele neue Fahrzeuge, aufgrund der strengen CO2
    Bestimmungen, nicht nach Europa bringt, so wird es wohl u.a. auch der neuen C8 Mittelmotor Corvette wohl ergehen.
    Der "Importeur" sagte zwar, dass GM hier die Zullasungsmöglichkeiten prüft, aber ich glaube, das wird nix...
    Bei den homopatischen Verkäufen einer Corvette, rechnet sich der Aufwand für eine Abgasanpassung für den V8 wohl nicht.
    Im Angebot für die EU stehen wohl nur noch Turbo-Benziner mit R4 Motoren..

Und, ab 2022, greift da nicht sogar schon Euro 7 ?
    Somit wäre das eh das aus, für die "US"-Diesel und die großen Benziner sowieso..

Jaja, FCA, die Zukunft "verpennt"....schon wieder, oder immer noch ?
    Nicht nur, dass sie Probleme mit dem Flottenverrbauch haben, sie entwickeln auch völlig am Markt vorbei, wenn ich mir
    die aktuelle Modellpalette so anschaue, vor allem bei Alfa krieselt es ja gewaltig...denn, die beiden neuen will keiner haben..
    Zu Teuer, zu häßlich und beim Kauf schon technisch von Vorgestern, dazu "Premiumpreise" aufrufen...
    Da frage ich mich, wer hat denn da zu viele "Lines" sich reingezogen ?
    Nun gehts mit dem Flottenverbrauch weiter...
    Ist doch nicht seit "gestern" bekannt, sondern seit fast 20-Jahren, dass der Flottenverbrauch gesenkt werden muss..

Btw. FCA ist doch bei Tesla eingestiegen, senkt das nicht den Flottenverbrauch ?

Das Thema Jeep als Firmenwagen hab ich schon mehrfach meinem Händler verdeutlicht, dem ist das auch vollkommen bewusst, aber FCA zeigt sich da wie so oft vollkommen beratungsresistent. Auf der anderen Seite führt Jeep inzwischen die KBA-Rangliste mit den Eigenzulassungen mit 48% an, d. h. fast jeder zweite neu zugelassene Jeep wird auf FCA oder einen Händler registriert und dann als Tageszulassung auf den Markt geworfen. Mir vollkommen schleierhaft, wie sich FCA Deutschland mit so einer verpeilten Vertriebspolitik noch halten kann.

..ist aber nicht nur bei Jeep so..auch bei Alfa..hier mit der Giulia od. Stelvio..
    Auch für sie hat FCA keine Interessanten "Firmenkonditionen"..daher auch kein Wunder, dass diese Autos wie Blei bei den Händlern stehen.
    Denn, welcher Privatmann kann sich ein 50k Auto heute noch leisten bzw. kaufen ?

FCA ha doch ein echtes E-Auto, den 500 electric schon seit 2014 auf dem US-Markt und der Nachfolge 500er electric steht auch schon in
    den Startlöchern...warum wird er aber nich der EU verkauft ?
    In D nur als Import, z.b. von meinem Händler und hier auch nur auf "Wunsch"..
    https://www.auto-motor-und-spo…auto/fiat-500-elektrisch/

Der Tausch gegen einen Renegade kann man wohl kaum als "Opfern" bezeichnen - eher als Steigerung!

tja, das kann nur von einem kommen, der keinen 159er gefahren hat.. ;) ;)

Hätte unser 159er keinen Diesel Motor gehabt, hätten wir ihn behalten...war einer der besten udn zuverlässigsten PKWs, die ich in den
    letzt 40 Jahren hatte :)
    Denn, die "Langstrecke" ist weg gefallen und somit wurde der "Diesel" unrentabel...also, "weg" damit..

@ Manfred: ach ja, datt "Alfisti"...war von Anfang an, so ab 2002 dort dabei, als ich ich meinen 156er hatte.
    Mit der Zeit wurde es dort aber immer unfreundlicher und zum Glück wurde so gegen ~ 2008 das "Alfa Romeo Portal" ins Leben gerufen.
    Hier "fühlt" mann sich wohl denn hier wird jeder "Neuling" fair behandelt.
    Der Betrieber des Portal's ist mittlerweile Spezialist für Motorsteuerungs Optimierungen auch für aktuelle FCA sowie BMW und MB Modelle :)

Grüße

Bei "Keyless GO" gehts nicht..mann muss datt "knöpsche" zum ent-/verriegeln drücken.Dann geht, bei Dämmerung / Dunkelheit, das Abblendlicht / Nebelscheinwerfer für die eingestellte Zeit an.

Habe ich aus, da mir der Stromverbauch von 30sec (minmale Zeit) zu hoch ist dazu kommt, dass durch häufige on/off für die Xenon's die
    Lebenszeit verkürzt.
    Zudem reichen mir die Leuchten in den Aussenspiegeln :)

Grüße

@ Manfred : für den 159er 2.0er JTDM gibt es eine Lösung, sogar ohne öffnen der ECU, check mal Deine PM :)

@ Toy4ever : es gibt für alles eine Lösung, auch fürs Jailbreak von FCA (u.a. Jeep, Alfa Romeo Giulia / Stelvio, Maserati, etc.)
    Interesse ? dann bitte eine PM an mich *g*

Grüße

Hab ihn ja erst 3 Jahre und vorher stand er beim Händler herum.

Sind nun 65000km zusammen gekommen.

Hmm, 65.tsd km und schon die Bremsen runter ?

Ist ja fast wie beim SRT :D :D nur preislich günstiger *g*

Grüße und weiterhinn Pannenfreie Fahrt

Plödsinn, auch FCA hat "Probleme" mit der Verkokung, ist einfach der Technik geschuldet.

Einzig Volvo hat keine Probleme mit der Verkokung, weil deren Abgase nach dem DPF und somit "gefiltert" wider zurück geführt werden.

Die Probleme mit der Vekokung fangen i.d.r. erst ab ca. 100.tsd km auf.

Wobei auch das Pauschal ist, bei mmnchen sogar früher, hängt viel vom Fahrprofil ab..
    Bei "Kurzstrecke" oder Stadtfahrer verkokt das System, früher als bei "BAB" oder Landstraßen Fahrten.
    Zuerst trifft es das AGR, danach die Ansaugbrücke und diese kann dann mal schnell 4-stellig kosten :(
    Und Zwischndruch kommt dann der DPF, der ja, durch den "Ruß2 auch mehr "säubern" muss :(

Also, wer mit wenig Gas und/oder wenig Drehzahle "dahin" "juckelt" den erwischt die Verkokung schneller als der, der "flotter" unterwegs ist.
    Warum ?
    Ganz einfach, bei geringerer Drehzahl od. Gaspedal Stellung ist die Verbrennung ncht so optimal und es entstehen mehr Schadstoffe, die mann
    mit dem Abgase senekn kann, daher ist hier das AGR zu 100% offen..
    Bei höhrere Drehzahl (i.d.R. oberhalb von ~ 2.500 rpm) oder mehr als "halbgas" ist die Verbrennung optimaler und somit weniger bis wenig Scahdstoffe und
    somit muss nix nachbehandelt werden, dann ist das AGR "zu" und somit, vermindert sich die Verkokung des Systems.

Warum also machen es die anderen Hersteller nicht Volvo gleich ?
    Weils ein apar cent teurrer ist, als aktuell..und der Aktionär möchte ja weiterhinn seine hohe Diviende erhalten :( :(

Und ja, ein deaktiveren des AGRs ist zwar "verboten" weil sich dadurch die Schadstoffe erhöhen, theoretisch, aaber,
    ich habe bei meinem 159er Alfa Diesel folgende Erfahrungen gemacht..
    habe ich nach dem deaktiveren, einen Verbrauch von bis zu 1.5 Liter weniger feststellen drüfen, und, die DPF Reinigung war dann
    alle 1.000 bis 1.200 km anstatt vorher, aller 400 bis 500km..
    Somit, wenn ich also ohne AGR 1.5 Liter weniger auf 100km verrbauche als miT AGR, wo ist dann bitteschön der "Vorteil" des AGRS ?
    Denn Co2 und NOx sind ja auch Vom Verbrauch abhängig..Hier zeigt sich wieder mal, die Unfähigkeite der Politiker und deren Emssions-Gesetz

Und bei all den positiven Dingen, wer das AGR deaktivert, bei dem erlischt die ABE für das KFZ !

p.s. die AU Werte beim TÜV unterboten sogar die vorgeschriebenen Werte, was den TÜV'ler immer wieder etwas verwunderte :)

..was meinst Du genau mit "abstellen" ?

Was ein kann, das einige GCs bei 190 / 200 km/h abgeriegelt sind, vor allem die US Importe..
    Kann mann aber "entfernen" lassen.

Bei meinen SRT bleibt das UC auch oberhalb von 250km/h an und spielt fleißig Musik weiter :)

Oder geht das Uconnect einfach aus ?

... dass der Anlasser wesentlich öfter arbeiten muss und dadurch auch schneller verschleißt, sollte klar sein (das unabhängig, ob er jetzt stabiler gebaut ist oder nicht). Der Anlasser wird in dem Link-Artikel auch wohlweislich nicht erwähnt. UInd die Batterie wird natürlich mehr gefordert, deshalb steigen die meisten St/St-Systeme bei kalten Temperaturen ja auch aus.

Die 12% Krafstoffverbrauchsreduktion nach Herstellerangabe verhält sich wohl genauso wie der Gesamtverbrauch nach Herstellerangabe, ist halt auf Idealbedingungen abgestellt.

Aber gut, ein ökologisch minimaler Vorteil, der durch höhere Gesamtkosten erkauft wir, mag es sein.

wenns nur der Anlasser & Batterie wäre..
    viel mehr Sorgen würde ich mir um den Antrieb (Steuerkette bzw. Keilriemen) sowie der der Nockenwellen selbst machen.
    Denn bei jedem Start müsen ja die tragheitskräfte überwunden werden was dann zusätzlich zu höheren Verschleiß führt..

Die 12% "Einsaprung" sind somit nru was für das CO2 Papier und nicht wirklich für den Verbraucher.

Ich vergelieh das gerne mit dem E-Auto..welches nur auf den ersten Schein das "Öko"-Mobil schlechthin ist..
    Schaut mann aber genauer hinn, dann wird aus dem Öko-Mobil schnell eine Umwelt-Sau..
    Denn, es werden so viel an Energie und MAterialein verbraucht, sodass ein E-Auto erst nach ca. 150.tsd km den CO2 Ausstoß aus der Produktion
    egalisiert hat, dabei fehlt aber noch das Entsrogen der Batterie bzw. des ganzen KFZ..welches ja mehr an MEtallen und Edelmetallen aufweist als
    ein herkömmlicher PKW..

Somit, jeder der ein E-Auto kauft, der beutet die Erde schneller aus, als mit dem Kauf eines herkömlichen Verbrenners..

Hallo,
    hier ein Résumé !
    Die Werkstatt hat den rechten Speaker ausgetauscht (war stumm) und . . . . plötzlich funktioniert wieder alles.
    Alle PDC´s, Freisprecheinrichtung, Blinkwiederholung dreifach rechts und Start/Stop.
    Alles war vorher defekt und das nur wegen einem defekten Speaker. Man kann es kaum glauben, aber es ist so :)

cool..

ist zwar "unlogisch", dass der Speaker der Grudn für die massiven Probleme sein sollte, aber egal..
    Wenns läuft :)

danke für deine Antwort, Den Händler(Gebrauchtwagen Dealer) habe ich davon noch nicht in Kenntnis gesetzt der wird gleich sagen das es nicht in seine Sachmangelhaftung fällt.

Hmm,
    fällt aber in die Sachmangelhaftung :) ist ja kein Verschleißteil...aber, ich kann Dich durchaus verstehen, dass mann erstmal
    nachfragt, vlt. ist es ja nur ne Kleinigkeit und dafür braucht mann nicht zum Händler "rennen".. :)

Wie gesagt, ich vermute, es liegt am Antennenvertärker. Wo der nun genau verbaut ist, kann ich leider nicht sagen.
    Nu rsoviel, manche befinden sich im Antennenfuß und manche in der Nähe davon und manche beim/hinterm Radio.

Btw. wieso hast Du eigentlich eine DAB Scheibenantenne ? Im Normalfall ist die DAB Antenne in der Dach/-Heckantenne integriert..

Hast Du evtl. gar kein Originales Radio verbaut ?

Grüße

Jetzt habe ich das auch mal verstanden :023:

Sportliche Ziele sind da zu erreichen =O

Würde wohl schneller gehen, wenn Mercedes als erstes die Herstellung von AMG Modellen einstellen würde.

...nicht ganz,
    AMG gehört zwar zu Mercedes ist aber dennoch ein eingenständiger "Kleinserienhersteller" wir Ferrari, Lambo, Aston Martin & Co.
    Die sind hier erstmal aussen vor :)

Ich frage mich immer wie sie das rechnen. Die 3 hypothetischen EU-Wrangler mit V6 sind jedenfalls kein Vergleich zu den zehntausenden Fiat 500. Im Grunde sind die bei der Stückzahl eigentlich vernachlässigbar im Gegensatz zu Golf, 3er BMW und Co.

Es geht hier nicht um den Verkauf, sondern einfach um die Fahrzeuge die Angeboten werden und deren CO2 Ausstoß.
    Die Strafen wiederum errechnen sich wiederum anhand der verkauften Fahrzeuge.. :)

Hi,
    hmm, also, entweder hat die Werkstatt keine "Lust" dazu, oder aber, die verfügt nicht über das passende Gerät, für das
    neue Kältemittel.

Fakt ist :
    - auch die Anlagen mit dem "alten" Kältemittel waren ein geschlossenes System
    - auch bei neuen Anlagen entweicht u.a. durch die Gummi-Dichtungen / Anschlüsse immer etwas Kältemittel in die Aussenwelt,
    (hier wäre es wirklich schön, wenn es so ein geschlossenes System wäre, wie im Kühlschrank, da entweicht nix)
    - somit muss/sollte alle 2-Jahre der Füllgrad der Anlage geprüft und ggfls. "nachgefüllt" werden..

Bei einer "Wartung" wird u.a. folgendes gemacht :
    - wechsel der Pollenfilter
    - vorhandenes Mittel wird abgesaugt
    - System wid desinfiziert, dabei wird auch gleich eine Dichtigkeitsprüfung gemacht
    - abgesaugtes Mittel wird "recycled" und ggfsl. mit entsprechenden KälteMittel und Kompressor-Öl aufgefüllt bzw. zurückgeführt
    (hier ist es wichtig, dass dem System spezielles Öl beigefügt wird, damit der Klimakompressor auch weiterhinn seine Arbeit macht.)

Kosten, ab ca. 150€ (in Abhängigkeit, wieviel Kältemittel aufgefüllt wird und wieviele Pollenfilter getauscht werden).
    Guggst Du hier :
    https://www.autobild.de/artike…-und-reinigung-37761.html

Somit, evlt. solltest Dir eine kompetente Werkstatt suchen, die Dich nicht anschwindelt.. :)

Hi,

hast Du dich auch im Uconnect im Internet registriert ?
    https://www.driveuconnect.eu/de#

Danach die UC App aufs Hand laden, und mit den DAten, die Du oben eingegeben ahst, einloggen.
    Danach :
    - BT einschalten
    - im KFZ mit Handy verbinden und dann, wenn nicht schon automatisch geschehen,
    - UC App auf dem Handy starten
    - dann in der APP "KFZ" hizufügen...
    datt sollte dann klappen.. :)

TIP: Du kannst bis zu 5 weitere Personen eintragen, die die UC App in "Deinen" Fahrzeugen nutzen können/dürfen.
    Einfach die entsprechende eMail eintragen und fertig :)

Grüße