Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Der JL hat keinen Verriß verdient. Alles andere ist persönliche Meinung.

Bei besagtem Online-Medium hätte ich mindestens 3 mahnende Absätze über pöse SUVs, Diesel, CO2 und andere Kapitalverbrechen erwartet, derer man sich so als Jeep-Fahrer schuldig macht, dazu einen erhobenen mahnenden Zeigefinger über die nicht vorhandenen Elektroautos und daß doch alle mit dem ÖPNV und dem Fahrrad fahren mögen.

So gesehen war der Artikel noch erfrischend neutral, auch wenn dem Schreiberling anscheinend nicht bekannt ist, daß Jeep noch andere Autos außer dem Wrangler baut und nach Zeugenaussagen hier im Forum auch dort im Camp Jeep 2018 vorgestellt hat. Klar gibt so ein aufgemotzter Wrangler mit Stollenreifen und viel Matsch ein aufregendes Photo ab. Unter seriöser Berichterstattung erwarte ich allerdings mehr.

Wenn man eine (von vielen) Kundenzufriedenheitsstudien ansieht, staunt der Laie und der Fachmann wundert sich..... ;) Ob Fiat hier für FCA oder nur für die Marke Fiat steht?
    Dass Toyota und Hyundai ganz oben mitspielen wundert mich persönlich allerdings nicht.

Jeep kommt nicht vor weil zu wenig Daten.

Ausnahmen: Honda, Jeep und Porsche fallen aus der Liste, weil die Zahl der in der Studie erfassten Fahrzeuge für verlässliche Aussagen nicht groß genug ist.

Nach Deinem Profil würde ich ganz klar sagen: Sahara tut es.

Persönlich würde ich trotzdem zum Rubicon greifen wenn es machbar wäre. Weil ich kenn mich, ich würde mir immer denken "Hätte ich doch damals blos den Rubicon gekauft ..."
    Nein, ist natürlich nicht rational. Aber dann würde ich eh Golf fahren :P :D

habe bei dem Benziner bedenken ob er fürs Gelände noch taugt

Falls Du ins Gelände willst bedeutet das Allrad und damit entweder 140 oder 170 PS Diesel bzw 170 PS Benziner. Falls es rauher werden soll wird es wohl auf einen Trailhawk rauslaufen, also 170 Diesel.

Mit 15.000€ dürftest Du Dich da auch auch dem Gebrauchtwagenmarkt schwer tun, weil diese Modelle schon in der Anschaffung nicht eben billig waren.

Persönlich bin ich mit dem 2.0l 140 PS Dieselschalter ganz zufrieden. Motorisierung ist ausreichend, Verbrauch im Rahmen, Probleme bisher keine. Inspektion alle 20tkm.

Die Frage ist wie sie es umgesetzt haben im Auto-Modus. Ist der 4x4 wie im alten JK eine starre 50:50 Verteilung, die von der Elektronik an- und abgeschaltet wird, oder gibt es ein Mitteldifferential für die variable Verteilung, das dann gesperrt werden kann im Part-Time Modus. Ich würde ja letzteres erwarten, sonst lohnt der Aufwand für den neuen Modus ja nicht. Dann sollte auch der Wendekreis wie im 2H bleiben.

Hätte jetzt auch gesagt, zumindest hab ich das bisher nach allem was man so lesen kann so verstanden, dass man mit dem JL eigentlich standardmäßig immer (also wetterunabhängig) im "neuen" Automodus fahren kann.
    Auch in Kurven oder täusche ich mich da?

Sollte das so sein, finde ich den reinen 2WD allerdings doch irgendwie überflüssig...

Der reine Heckantrieb ist vermutlich zum Spritsparen da, so wie sich bei den anderen Jeeps die Hinterachse abkoppelt.

Oha, der Kollege hatte sich ja richtig gelegt (gerade auch erst auf dem Bild weiter oben gesehen) 8| .
    Hoffentlich gab's nur Blechschaden und keine Verletzten.

Auf jeden Fall hat sich ja das Bergeequipment schon gelohnt :023:

Kann man wohl so sagen ...

Er wollte sich beim umkippen instinktiv mit dem Arm abstützen, hat seine Griffel aber dann noch schnell wieder eingezogen und sprang anschließend gesund und munter um sein havariertes Gefährt rum.

Ja, eine wirklich spaßige Sache, die den weiten Weg gelohnt hat. Auch wenn ich mir am Anfang völlig fehl Platze vorkam bei den ganzen Hardcore-Umbauten, später haben wir ja ein passendes Ecken gefunden für unsere Rennies und Compasse. Und ich glaube der Kerl vom Verein war verblüfft wie weit ein normaler Renegade mit Straßenreifen kommt. :D ^^

Darf gerne mal wiederholt werden, dann plane ich auch mehr Zeit für hinterher ein. :love:

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Verbrauchswerte sind immer noch ein Top-Kriterium, wenn es um den Kauf eines Autos geht. Der Schuss würde voll nach hinten losgehen.

Grade jetzt ist die beste Gelegenheit, die Werte müssen eh von allen nach oben angepasst werden und für die nächste EU Verbrauchsrunde macht es eben einiges aus, ob 10% vom 7l oder 6l eingespart werden müssen.

Guckst Du hier

Das ist doch eine neue neue Berechnungsart. Alle neu zugelassenen Autos verbrauchen ab Herbst 2018 theoretisch mehr!

Nicht nur das. Die Hersteller werden bei der Gelegenheit die offiziellen Verbrauchsdaten möglichst hoch ansetzen, weil nämlich die nächste CO2 Runde der EU drauf abzielt, daß die Hersteller zukünftig ihren Flottenausstoß prozentual zum Wert von 2018 senken ... was natürlich um so einfacher geht, je höher man diesen neuen Wert als Ausgangsbasis jetzt und heute ansetzt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;) :whistling: