Die Frage ist wie sie es umgesetzt haben im Auto-Modus. Ist der 4x4 wie im alten JK eine starre 50:50 Verteilung, die von der Elektronik an- und abgeschaltet wird, oder gibt es ein Mitteldifferential für die variable Verteilung, das dann gesperrt werden kann im Part-Time Modus. Ich würde ja letzteres erwarten, sonst lohnt der Aufwand für den neuen Modus ja nicht. Dann sollte auch der Wendekreis wie im 2H bleiben.
Beiträge von Dilldappe
-
-
Ich interpretiere das schon so, dass zum Fahren auf Straßen die Schaltung 2WD zu benutzen ist (äquivalent zum JK).
Klingt für mich nach dem klassischen permanenten Allradantrieb für alle Fälle.
4H Parttime entspricht dann dem Sperren des Mitteldifferentials. -
Hätte jetzt auch gesagt, zumindest hab ich das bisher nach allem was man so lesen kann so verstanden, dass man mit dem JL eigentlich standardmäßig immer (also wetterunabhängig) im "neuen" Automodus fahren kann.
Auch in Kurven oder täusche ich mich da?Sollte das so sein, finde ich den reinen 2WD allerdings doch irgendwie überflüssig...
Der reine Heckantrieb ist vermutlich zum Spritsparen da, so wie sich bei den anderen Jeeps die Hinterachse abkoppelt.
-
Genau darum schliesst man im Gelände auch die Fenster, gehört eigentlich zu den Grundregeln des Off-Roadens.
Hast Du Dir die Kiste mal genau angesehen?

-
Oha, der Kollege hatte sich ja richtig gelegt (gerade auch erst auf dem Bild weiter oben gesehen)
.
Hoffentlich gab's nur Blechschaden und keine Verletzten.Auf jeden Fall hat sich ja das Bergeequipment schon gelohnt
Kann man wohl so sagen ...
Er wollte sich beim umkippen instinktiv mit dem Arm abstützen, hat seine Griffel aber dann noch schnell wieder eingezogen und sprang anschließend gesund und munter um sein havariertes Gefährt rum.
-
Ganz ehrlich, Oli, da waren wir auch alle überrascht, dass Du mit den Straßenreifen so mitgeklettert bist. Hut ab !!!!

Luft rauslassen bringt halt was.
Aber bei dem staubtrockenen Untergrund ist Profil überbewertet. Bei Matsch hätte das anders ausgesehen ...
-
Ja, eine wirklich spaßige Sache, die den weiten Weg gelohnt hat. Auch wenn ich mir am Anfang völlig fehl Platze vorkam bei den ganzen Hardcore-Umbauten, später haben wir ja ein passendes Ecken gefunden für unsere Rennies und Compasse. Und ich glaube der Kerl vom Verein war verblüfft wie weit ein normaler Renegade mit Straßenreifen kommt.

Darf gerne mal wiederholt werden, dann plane ich auch mehr Zeit für hinterher ein.

-
echt

Na ja, wenn man denn rein kommt. Ich habs beim Urlaubs-Wrangler dann mal ganz schnell bleiben lassen und mit dem Fahrersitz vorlieb genommen ...

-
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Verbrauchswerte sind immer noch ein Top-Kriterium, wenn es um den Kauf eines Autos geht. Der Schuss würde voll nach hinten losgehen.
Grade jetzt ist die beste Gelegenheit, die Werte müssen eh von allen nach oben angepasst werden und für die nächste EU Verbrauchsrunde macht es eben einiges aus, ob 10% vom 7l oder 6l eingespart werden müssen.
-
Das ist doch eine neue neue Berechnungsart. Alle neu zugelassenen Autos verbrauchen ab Herbst 2018 theoretisch mehr!
Nicht nur das. Die Hersteller werden bei der Gelegenheit die offiziellen Verbrauchsdaten möglichst hoch ansetzen, weil nämlich die nächste CO2 Runde der EU drauf abzielt, daß die Hersteller zukünftig ihren Flottenausstoß prozentual zum Wert von 2018 senken ... was natürlich um so einfacher geht, je höher man diesen neuen Wert als Ausgangsbasis jetzt und heute ansetzt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

-
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, sofort zuschlagen oder doch noch die Behebung der Kinderkrankheiten abwarten.

Was heißt schon sofort? Vor September wird man nichts bestellen können und ich würde mal Lieferzeiten von Minimum 6-9 Monaten erwarten.
-
Falls die 7,4l für den 2 Türer halbwegs realistisch sind, was man nach dem neuen Meßverfahren hoffentlich erwarten darf, klingt das schon mal sehr gut und nach Alltagstauglichkeit.
-
Ich hatte mir ja diesen Kompressor bei der Amazone für knapp 35 Euronen gesichert. Gestern war dann der erste Einsatz im Felde nach dem NJF-Ausflug nach Eisenberg.
Vor der Fahrt auf das Gelände hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,7 bar abgesenkt und nach Ende der Offroad-Aktivitäten stand das Auffüllen an. Handhabung ist simpel, einfach in den Zigrattenanzünder, den Kompressor ans Rad anschließen und er zeigt auf dem Display den aktuellen Luftdruck (den man allerdings vorher von PSi auf bar umstellen muß). Den gewünschten Druck einstellen, einschalten und der Kompressor pumpt und zeigt dabei den aktuellen Druck an. Nach Erreichen der Wunschmarke abschalten und gut. Das Kabel ist ausreichend um alle Räder am Renegade zu erreichen, der Luftschlauch etwas knapp wenn das Ventil oben ist.
Die Pumpleistung geht so eben, spätestens ab 2,0 bar hat er doch zu kämpfen. Nach Wiederauffüllen der 4 Reifen vom Renegade war dann die Temperatur auch mollig warm, mehr hätte erstmal nicht sein dürfen ohne Abkühlung. Etwas negativ ist die ungenaue Druckmessung, die Anzeige im Renegade beschwerte sich immer noch über zu wenig Luft, was die angesteuerte Tankstelle auch so bestätigte.
Fazit: für das Geld brauchbar, um nach dem Geländeeinsatz die Reifen vom Renegade wieder auf Druck zu bringen. Mehr als ein Auto am Stück kriegt man aber nicht hin ohne Abkühlungspausen. Alle Reifen komplett von 0 aufpumpen wird dann wohl entsprechend dauern. Mit größeren Reifen wie am Pickup mit Drücken Richtung 3 bar dürfte das Gerät auch leicht überfordert sein. Dank der Ungenauigkeit ist die Nachkontrolle an der Tanke zu empfehlen, oder man mißt anderweitig nach, aber zumindest muß man nicht mit halb plattem Reifen auf der Straße rumfahren.
-
Danke für den Testbericht, das beantwortet genau die Fragen, die ich mir ebenfalls stelle.

-
Das ist kein Sport mehr sondern eine Unterhaltungsindustrie. Wenn einzelne Schauspieler wie der besagte Portugiese nun für ausreichend Aufmerksamkeit und damit Einnahmen sorgen, dann mag sich das Geld sogar lohnen. Hollywoodstar verdienen auch Millionen damit, daß Ihr Gesicht in entsprechenden Filmen auf der Leinwand zu sehen ist und hoffentlich die Leute ins Kino gehen sowie fleißig Merchandise kaufen. Bei CR-7 wird man sich wohl ähnliches erhoffen und schonmal Trikots herstellen.
So gesehen mögen die Fantastilliarden wirtschaftlich vielleicht sogar irgendwo Sinn machen.
Als FIAT-Arbeiter wäre ich trotzdem genau so angepisst wie die Collegas in Italien jetzt.
-
Und beim Preis ahne ich nachwievor schlimmes.
Tja, spätestens wenn das Trumpeltier vollends einen Zollkrieg vom Zaun bricht wars das wohl. Zusätzliche 10% Zoll sind in der Gewichtsklasse mal eben 5000 Euronen für nichts.

-
und hoffe das alle von uns durchkommen und ich meinen Pokal unverrichteter dinge wieder mitnehmen kann.

Ach keine Sorge, im Sand stecken bleiben kann ich ...

-
Kurzum meine Frage. Soll ich mich auf einen gebrauchten Renegade (ca. 6500 km auf der Uhr) einlassen. Kommt von einem grossen Händler und hat noch Restgarantie.
Oder anders. Würdet ihr euch den Renegade nochmal kaufen im Vergleich zu anderen Herstellern?Erstmal willkommen hier.
Ich bin auch vom Yeti auf den Renegade gewechselt und nach wie vor glücklich damit. Der Schneemensch ist nicht schlecht, aber der Renny macht mehr Laune.
Erstmal sind sich beide sehr ähnlich von der Größe, Abmessung, Gewicht, Motorisierung, da fällt die Umstellung nicht schwer. Der Skoda hat natürlich die genialen Rücksitze, dafür ist der Jeep eher im Gelände zu Hause. Das einzige was ich anders machen würde: gleich einen Trailhawk nehmen.
Man sollte natürlich bedenken, daß der Skoda nur alle 30tkm inspiziert werden will statt 20tkm wie der Jeep und Skoda-Werkstätten deutlich häufiger zu finden sind und Ersatzteile ggf. schneller da sind.
Letzten Endes bleibt die Frage ob der Jeep-Virus übergreift oder es doch nur ein Auto sein soll.
Aktuell würde ich mir allerdings keinen alten Euro 6b mehr andrehen lassen sondern bis September warten und einen neuen 6d holen, außer Du kannst ggf. Fahrverbote aussitzen und mußt den Wagen nicht in absehbarer Zeit wieder verkaufen, dann würde ich den Händler aber ordentlich runterhandeln ... der muß nämlich die olle Kiste vom Hof kriegen.
-
Hm, Ihr redet hier über SSA bei Automatik, oder?
Beim Schalter-Renny habe ich es nämlich selbst in der Hand ob die Karre ausgeht, das passiert nämlich nur wenn der Gang draußen ist und man die Kupplung losläßt. Ergo kann man es sich selbst überlegen ob man lange genug steht und da finde ich es gar nicht mal soo schlecht wenn ich mal wieder ewig an der Ampel stehe. -
Auf der Autobahn hatte sich das uConnect einmal plötzlich ausgeschaltet. Ton aus, Bildschirm schwarz. Nach ein paar Sekunden Neustart und alles lief weiter wie zuvor.
Oh, den Spaß hatte ich beim Renegade auch schon paar mal. Seit dem letzten Update im Frühjahr ist aber Ruhe, also vielleicht mal die Werkstatt entsprechend nerven.