Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Ich hatte mir ja diesen Kompressor bei der Amazone für knapp 35 Euronen gesichert. Gestern war dann der erste Einsatz im Felde nach dem NJF-Ausflug nach Eisenberg.

Vor der Fahrt auf das Gelände hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,7 bar abgesenkt und nach Ende der Offroad-Aktivitäten stand das Auffüllen an. Handhabung ist simpel, einfach in den Zigrattenanzünder, den Kompressor ans Rad anschließen und er zeigt auf dem Display den aktuellen Luftdruck (den man allerdings vorher von PSi auf bar umstellen muß). Den gewünschten Druck einstellen, einschalten und der Kompressor pumpt und zeigt dabei den aktuellen Druck an. Nach Erreichen der Wunschmarke abschalten und gut. Das Kabel ist ausreichend um alle Räder am Renegade zu erreichen, der Luftschlauch etwas knapp wenn das Ventil oben ist.

Die Pumpleistung geht so eben, spätestens ab 2,0 bar hat er doch zu kämpfen. Nach Wiederauffüllen der 4 Reifen vom Renegade war dann die Temperatur auch mollig warm, mehr hätte erstmal nicht sein dürfen ohne Abkühlung. Etwas negativ ist die ungenaue Druckmessung, die Anzeige im Renegade beschwerte sich immer noch über zu wenig Luft, was die angesteuerte Tankstelle auch so bestätigte.

Fazit: für das Geld brauchbar, um nach dem Geländeeinsatz die Reifen vom Renegade wieder auf Druck zu bringen. Mehr als ein Auto am Stück kriegt man aber nicht hin ohne Abkühlungspausen. Alle Reifen komplett von 0 aufpumpen wird dann wohl entsprechend dauern. Mit größeren Reifen wie am Pickup mit Drücken Richtung 3 bar dürfte das Gerät auch leicht überfordert sein. Dank der Ungenauigkeit ist die Nachkontrolle an der Tanke zu empfehlen, oder man mißt anderweitig nach, aber zumindest muß man nicht mit halb plattem Reifen auf der Straße rumfahren.

Das ist kein Sport mehr sondern eine Unterhaltungsindustrie. Wenn einzelne Schauspieler wie der besagte Portugiese nun für ausreichend Aufmerksamkeit und damit Einnahmen sorgen, dann mag sich das Geld sogar lohnen. Hollywoodstar verdienen auch Millionen damit, daß Ihr Gesicht in entsprechenden Filmen auf der Leinwand zu sehen ist und hoffentlich die Leute ins Kino gehen sowie fleißig Merchandise kaufen. Bei CR-7 wird man sich wohl ähnliches erhoffen und schonmal Trikots herstellen.

So gesehen mögen die Fantastilliarden wirtschaftlich vielleicht sogar irgendwo Sinn machen.
    Als FIAT-Arbeiter wäre ich trotzdem genau so angepisst wie die Collegas in Italien jetzt. :thumbdown:

Kurzum meine Frage. Soll ich mich auf einen gebrauchten Renegade (ca. 6500 km auf der Uhr) einlassen. Kommt von einem grossen Händler und hat noch Restgarantie.
    Oder anders. Würdet ihr euch den Renegade nochmal kaufen im Vergleich zu anderen Herstellern?

Erstmal willkommen hier.

Ich bin auch vom Yeti auf den Renegade gewechselt und nach wie vor glücklich damit. Der Schneemensch ist nicht schlecht, aber der Renny macht mehr Laune.

Erstmal sind sich beide sehr ähnlich von der Größe, Abmessung, Gewicht, Motorisierung, da fällt die Umstellung nicht schwer. Der Skoda hat natürlich die genialen Rücksitze, dafür ist der Jeep eher im Gelände zu Hause. Das einzige was ich anders machen würde: gleich einen Trailhawk nehmen.

Man sollte natürlich bedenken, daß der Skoda nur alle 30tkm inspiziert werden will statt 20tkm wie der Jeep und Skoda-Werkstätten deutlich häufiger zu finden sind und Ersatzteile ggf. schneller da sind.

Letzten Endes bleibt die Frage ob der Jeep-Virus übergreift oder es doch nur ein Auto sein soll.

Aktuell würde ich mir allerdings keinen alten Euro 6b mehr andrehen lassen sondern bis September warten und einen neuen 6d holen, außer Du kannst ggf. Fahrverbote aussitzen und mußt den Wagen nicht in absehbarer Zeit wieder verkaufen, dann würde ich den Händler aber ordentlich runterhandeln ... der muß nämlich die olle Kiste vom Hof kriegen.

Hm, Ihr redet hier über SSA bei Automatik, oder?
    Beim Schalter-Renny habe ich es nämlich selbst in der Hand ob die Karre ausgeht, das passiert nämlich nur wenn der Gang draußen ist und man die Kupplung losläßt. Ergo kann man es sich selbst überlegen ob man lange genug steht und da finde ich es gar nicht mal soo schlecht wenn ich mal wieder ewig an der Ampel stehe.

Auf der Autobahn hatte sich das uConnect einmal plötzlich ausgeschaltet. Ton aus, Bildschirm schwarz. Nach ein paar Sekunden Neustart und alles lief weiter wie zuvor.

Oh, den Spaß hatte ich beim Renegade auch schon paar mal. Seit dem letzten Update im Frühjahr ist aber Ruhe, also vielleicht mal die Werkstatt entsprechend nerven.

Das dürfte Blödsinn sein. Klar sind die Trailhawks etwas anders "ausgestattet", aber 20 cm sind wohl eher die Bodenfreiheit. Ich vermute mal, dass die Mär von den 20 cm auf eine falsche Übersetzung aus dem Englischen kommt, denn dort sind 19-20 Inch (also 50 cm) für den Renegade Trailhawk angegeben und 12 Inch für die anderen 4x4 Modelle (12 Inch entsprechen etwa 30 cm).

Ich habe schon auf offiziellen (deutschen) Jeep-Seiten was von 20cm gelesen für normale Renegades, wobei der normale Renny mit 4x4 das ja schon als Bodenfreiheit hat. Nichts genaues weis man nicht und unbedingt herausfordern muß ich es auch nicht ohne Not. :/

Andererseits bin ich damals in Island mit dem Landrover Freelander auch munter durch Flüsse gefahren, die vermutlich mehr als die offiziellen 40cm Tiefe hatten ... :whistling: :saint: ^^

Renegade und Compass haben in Normalausführung nur 20cm Wattiefe, da muß man nicht viel tauchen :P

Nachdem meine Aufenthaltswahrscheinlichkeit am Sonntag gegen 100% konvergiert mal die Frage:
    - wer kommt nun alles?
    - gibt es diese ominöse WhatsApp-Gruppe bereits?

So, die Amazone hat den hier beworbenen Kompressor vor beibringen lassen, ist grade runter gesetzt. Ein erster Test ergibt: funzt und pustet ausreichend schnell um 4 Räder wieder auf normal zu bringen. Laut Anleitung soll man nach 8 Minuten abkühlen lasse, das reicht dicke. Die Reifen sind ja nicht komplett platt.

Dafür haben mich Amazon und DHL verwirrt. Die Trackingnummer für die Lieferung wurde bereits am 27.4. erfolgreich in Hamburg zugestellt ... ?( 8|
    Nach einem Anruf bei Amazon haben sie wohl doch noch gestern Nacht die Kurve bekommen und das Paket heute planmäßig zugestellt.