Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Das Karten-Problem existiert also nicht nur an Ladestationen.

Mal abgesehen davon, daß man in Germanien an der Tanke normalerweise mit recht weitverbreiteter EC- oder Kreditkarte löhnen kann: warum muß man so einen Kartenmurks machen und macht nicht einfach einen Kreditkartenschlitz an die Steckdose? Die Amis schaffen es sowas an einem Colaautomaten anzubringen, aber deutsche Stromkonzerne sind mal wieder typisch deutsch umständlich kleinstaatlerisch X(
    Man sollte erwarten, daß eine Regierung, die angeblich E-Autos haben möchte, da mehr hinterher ist. Aber gut, die lässt sich ja auch Schummel-Diesel andrehen ...

Ich glaube das Problem von Stuttgart und Co ist weniger der Verkehr, der speziell in die Innenstadt möchte, sondern die Berufspendler, die an ihren Arbeitsplatz wollen. Grade in Stuttgart und Umgebung gibt es ja einige große Firmen und wenig Möglichkeiten den Verkehr um die Stadt herum dort hin zu lenken. Selbst wenn das mal alles E-Autos werden ... der Stau und Feinstaub z.B. durch Reifen- und Bremsabrieb bleiben.

Auch wenn ich von der Deutschen Untergangs Hilfe wenig halte, in einem haben sie Recht: in der Großstädten muß der Verkehr anders organisiert werden, sonst wird es dort nicht wirklich besser.

Ich stand auch schon mal in der Schweiz mit leerem Tank an der Zapfsäule und konnte kein Benzin tanken, weil die Tanke meine Kreditkarte nicht genommen hat....

Das passiert mir in den USA öfter, weil die nämlich einen ZIP-Code haben wollen, den man als Europäer nun mal nicht hat. Aber weist du was? Ich geh einfach rein zum Tankwart, der schaltet mich manuell frei oder nimmt sogar sowas esoterisches wie ... Bargeld! Mach das mal an der Ladesäule in der bundesdeutschen Innenstadt.

Solange ich neben einer besch...eidenen Reichweite auch noch Angst haben muß, daß ich außerhalb meines Stammkiezes nicht mal mehr aufladen kann, solange brauch mir keiner mit Strom zu kommen. Tankstellen nehmen immer (noch) Scheine, wenn ich den Saft einfülle. Und da können die grünen Träumer und Besserwisser noch so lange gegen Diesel, Benzin und Holzvergaser wettern ... die Infrastruktur ist aktuell noch Scheiße und keiner nimmt es in die Hand das mal gescheit zu organisieren. Es wird nur irgendwo mal vom lokalen Stadtwerk eine Säule aufgestellt, wo sich die tollen Politiker für die Zeitung neben ablichten können. Daß der E-Autofahrer, der sich vielleicht aus Hamburg mal dahin verirrt hat, nicht gleich einen Vertrag mit dem E-Werk von Hintertupfingen abschließen möchte für einmal aufladen, das interessiert ja den ökologischen Hipster-Polikter nicht, er hat ja sein Photo für die Lokalpresse.

Auch wenn das vielleicht(!) das Reichweiten-, Gewichts- und Preisproblem der aktuellen Akkus löst ... frag mal E-Autobesitzer nach ihren lustigen Ladeerlebnissen. Letztens wieder beim Kumpel im Tesla erlebt ... Säule zwar da und tatsächlich frei, aber trotz 4 Karten im Geldbeutel war kein Aufladen möglich weil falscher Anbieter, bzw. nur über eine allgemeine App, wo der Strom soviel kostet, daß Super Plus Benzin dagegen billig wie Leitungswasser wirkt.

So wird das nichts, liebe Elekto-Lobby, da muß zumindest ein gescheites flächendeckendes Ladenetz her, wo man mit der EC-Karte oder so ein paar Kilo Watt zapfen kann. Oder man verkauft halt gleich Wasserstoff an der Tanke wie Sprit.

Das mit der Luft aus den Reifen zu lassen kann in manchen fälle auch kontraproduktiv sein, erst recht mit Straßen reifen. Bei sandigen und weichen Böden mag das durchaus stimmen, wobei bei Felsigem scharfkantigem Untergrund, das schon ganz schön anders aussieht, da hast du schneller ein Plattfuß, als das du Pip sagen kannst und da hilf, dann auch kein Pannen Set, wenn die reifen Flanke aufgeschlitzt ist, weil diese dann durch den geringen Luftdruck schön nach außen gedrückt wird.

Aus Straßenreifen sollte man eh nicht zu viel Luft lassen, damit sie nicht von der Felge springen, außerdem wird die Flanke sonst zuviel durchgewalkt. AT/MT Reifen sind da meist verstärkt. Bringen tuts auch auf Fels was, weniger Luft bedeutet halt mehr Fläche am Boden und mehr Grip.

Aber mit einem 2 Rad und Straßenreifen wird er eh nicht groß im Fels rumfahren, von daher kann er es mal probieren.

Ohne Allrad wird es schwer bei Verschränkungen, da ggf. die Antriebsachse entlastet wird oder gar ein Rad frei in der Luft dreht und außer dem Bremseingriff keine Sperre da ist. Wobei ich gar nicht mal weis ob bei 2x4 überhaupt eingegriffen wird. Ich würde auf jeden Fall ein zweites Auto zum rausziehen parat haben, zumal Du sicherlich Straßenreifen hast, in dem Fall kann es helfen ein wenig Luft aus dem Reifen zu lassen. Die Bodenfreiheit sollte allerdings halbwegs ausreichend sein, im Zweifel einweisen lassen.

Warum holst du dir nicht einfach ein Auto für den offroadbereich. So wie Jochen es gemacht hat

10 Jahre alte Wrangler fangen im Netz so bei 15k an, die 20k hat man schnell erreicht. Das ist für ein reines Spielzeug auch nicht grade wenig ... leider :/

Wie ich oben schon verlinkte haut Jeep aktuell nagelneue Companten mit 5000 Nachlass raus, einfach so. Macht also schon mal nur 37.000 für das gleiche Auto, neu. Andere berichten von Renegades mit 38% Rabatt. Zieh davon noch Nutzung ab und Kreditablöse, die sich Banken auch fürstlich bezahlen lassen, und dann kommt halt was raus, das Dir die Tränen in die Augen treibt. Auf viel mehr würd ich nicht unbedingt bauen. Doof, ist aber leider so. Schlechter Zeitpunkt für so einen Tausch ...

Aber der Compass war doch schick?!? 8o

Nicht daß ich den Wunsch nach einem Wrangler nicht nachvollziehen könnte. :D

Da hatteste aber Glück einen zu erwischen. Habe letztens noch mit meinem Freundlichen über Wrangler gefachsimpelt und er meinte, daß sie praktisch keine Gebrauchten zurückbekommen, auch nicht aus dem Leasing. Deswegen ist der Gebrauchtmarkt beim Wrangler auch komplett unnormal (wie ich selbst schon gemerkt habe ... 10 Jahre alte Kisten fangen bei 15k an und schnell ist man bei 20k =O :S ). Er meinte, wenn ich Interesse an einem hätte sollte ich mal auf den JL warten, dann werden sicherlich wieder mehr gebrauchte JKs in Umlauf kommen.