Beiträge von Dilldappe
-
-
Mr. Trumpeltier ist übrigens auch der Meinung, man bräuchte einen Ausweis, um Lebensmittel einkaufen zu können. Nun, als ich letztens noch auf amerikanischem Hoheitsgebiet war mußte ich noch nicht mal einen Ausweis beim Kauf alkoholischer Getränke zeigen, da ich wohl offenbar älter als die 40 Jahre aussehe, bis zu denen man laut Schild an der Kasse zum Zeigen eines amtlichen Dokuments genötigt werden kann.
Warum nun grade die unterprivilegierte Bevölkerungsschicht in diesem Land ausgerechnet einen Milliardär wählt, der in seinem ganzen Leben den Zucker mit dem golden Löffel in den Allerwertesten gestreut bekommen hat und von ihrer Lebenswelt weiter entfernt ist als der Papst von einer Bordsteinschwalbe, das werde ich wohl nie verstehen. In anderen Teilen der Welt wählen solche Menschen einen Sozialisten, der sich aus den Slums hochgearbeitet hat. Aber ich würde drauf wetten, daß wir die Schmalzlocke eine zweite Amtszeit genießen dürfen. Und es würde mich gar nicht wundern, falls es sogar eine dritte würde ... irgendeine Schweinerei fällt dem bestimmt ein.
Aber in einem ist er konsequent: er bedient seine Klientel. Zölle auf billigen Stahl und Aluminium .. check. Verkleinerung von Nationalparks und anderweitig geschütztem Land, damit seine Golfkumpels dort nach Öl bohren oder Gas fracken können ... check. Umweltauflagen in die Tonne treten, damit die geliebten Pickups weiter rollen dürfen und mit ihren V8 das frisch gebohrte Öl direkt verheizen können ... check. Tatsächlich ergibt es alles irgendwie einen perversen Sinn ... und da ist er den anarchischen Politclowns, die wir uns stattdessen leisten, sogar ein paar Schritte voraus.
-
Leider scheint das zumindest für die Jeep Modelle nicht möglich zu sein. In der Presse-Meldung zum neuen Renegade findet sich diese Beschreibung:
Das täte mich wundern, da grade die kleinen, bis zu geht nicht mehr aufgeblasenen Turbo-Motoren die Partikelschleudern schlechthin sind und quasi den Benzin-Partikelfilter überhaupt erst auf den Plan gebracht haben. Sollte Fiat da die Quadratur des Kreises gelungen sein?

-
Immer schön das Fenster zu machen, damit die Leute keine Briefe einwerfen.

-
Ich hoffe ja immer noch auf einen förderfähigen Hybrid-Wrangler!

-
Dito. Gescheitert ist es bei mir nur an den Leasing-Konditionen für den RAV4. Aufgrund der hohen Nachfrage kein Rabatt möglich, das Kontingent für Deutschland war schon fast ausverkauft.
Tatsächlich stand der RAV4 auf der Liste, noch vor dem Jeep. Aber das Autohaus war mir einfach zu doof und der Wagen sagte mir schon beim ersten Sitzen (wozu ich dann doch fast 45 Minuten brauchte bis ich das konnte
) nicht zu. Anders beim Jeep ... angenehmer Verkäufer und schon beim reinsetzen passte alles. Hoffentlich kriegen die das mit den Hybriden demnächst auf die Reihe ... -
Bin gerade am letzten WE bis gestern 725 km gefahren und habe 39,10 l Diesel getankt.
Ergibt einen Verbrauch = 5,4Ohne diese Langstrecke habe ich Hälfte/Hälfte bab und Landstraße mit einem Verbrauch 5,9
Wie schaffst Du das denn? Gesittet länger Autobahn 120-130 oder Landstraße cruisen komm ich so auf 6,4, mit Stadtgedöns und Kurzstrecke auch mal über die 7. Und ich habe keineswegs ein digitales Gaspedal (aus oder Vollgas). -
Na dann kauf dir einen und nehm die Förderung mit. Wenn die Versteuerung des Dienstwagens wirklich zu halbieren geht, gibt es eigentlich nichts zu überlegen, dann heißt es beim nächsten Wechsel Hasta la vista Diesel. Unser Chef hat schon signalisiert, dass die Flotte zukünftig aus Hybriden bestehen soll. Der erste Hybrid ist schon geordert und wird in Kürze in Dienst gestellt.
Das wird man dann sehen müssen. Tatsächlich wäre es bereits statt dem Renni ein Hybrid geworden, wenn mir das Angebot gefallen hätte. So wurde es eben vorläufig noch ein Diesel, bei 30tkm im Jahr auch immer noch das Sinnvollste.
Besagter Kollege bekam zeitgleich seinen Golf Plugin, aber der kann auch tatsächlich voll-elektrisch zur Arbeit und zurück fahren und hat daheim eine Solaranlage auf dem Dach zum aufladen ... da ergibt das alles tatsächlich einen Sinn.
-
Man zeige mir einen Diesel oder Benziner, der nicht schöngerechnet wurde
Aber die werden absurd schön gerechnet und sogar noch per staatlicher Prämie gefördert, demnächst sogar steuerlich als Dienstwagen.
-
Die aktuelle "Hybrid"-Schwemme hat nichts mit Umwelt zu tun, sondern damit, daß Hybride in der CO2 Bilanz schön gerechnet werden und die Hersteller das in ihrer Flotte brauchen. Hybrid mag sich vielleicht im Stadtverkehr noch rechnen, auf monotonen Autobahnstrecken schleppt man nur Gewicht mit rum. Nicht-Plugins schaffen wieviel km rein elektrisch? 2-3? Da bin ich grade mal in der Innenstadt drin, wo ich den Strom bräuchte. Der Golf vom Kollegen schaft angeblich vollgeladen 50km, real vielleicht 30km. Damit käme ich nicht mal auf die Arbeit, geschweige denn zurück, und fahre den Rest der Zeit schwere Technik mit einem Benziner spazieren. Also auch wieder Insellösung, aber gefördert.
Es ist ja auch nicht so, daß die Teile für den Elektrifizierung vom Himmel fallen oder in der Enterprise im Replikator gemacht werden. Nein, auch die werden gebaut, es werden Rohstoffe abgebaut usw. Hat mal jemand durchgerechnet, wieviel CO2 dafür eingespart werden müssen im Vergleich zum normalen Benziner? Schafft man das in einem Autoleben?
-
Individuelle Mobilität lassen wir uns halt Alle etwas kosten - vielleicht ja zu viel! Man braucht sich ja nur einmal die Preise der unterschiedlichen Modellvarianten anzuschauen und stellt dann fest, dass die teuerste Version etwa das 2-3 fache der "Basisversion" kostet... (gilt natürlich nicht für alle Modelle)
Tja, da brauch sich grade hier wohl niemand beschweren. Statt einem Jeep für 30k täts bei mir sicherlich auch ein Golf oder ähnliches für 15-20k, wenn es rein um die Mobilität ginge.
-
Denke der Diesel wird in kleineren Autos so oder so aussterben, einfach zu teuer im Verhältnis zum Gesamtpreis. Was ja u.a. auch der Grund für VWs Schummeldiesel war, man wollte halt im Golf keinen SCR mit Harnstoff einbauen, der die Grenzwerte zwar geschafft hätte, für einen 20-25k Golf aber eben zu teuer war. Im Tuareg oder Audi A8/Q7 fallen die Mehrkosten nicht auf.
-
Versucht man rein sachlich an die Problematik heran zu gehen, fragt man sich, warum man bei hybriden Systemen nicht mehr auf "Diesel-Elektrik" setzt, wie man es im Großen Maßstab ja übrigens auch tut. Dieses wäre, wenn überhaupt, eine der vernünftigsten Lösungen, weil es die unbestrittene Effizienz des Selbstzünders (auf Langstrecke) mit der "lokalen Sauberkeit" (für Stadt- und Umweltzonen) verbinden würde. Ein Benzin-Elektro-Hybrid ist eigentlich gesehen äußerst unvernünftig und inkonsequent.
Diesel sind eh schon teurer als Benziner, die aufwendige Abgasreinigung verteuert es weiter und dann noch Hybridgedöns mit Akku lässt es dann im Vergleich zum Benziner völlig unattraktiv werden. Zumindest ist so i.A. die Konzerndenke, ob der Markt das anders sehen würde weis man nicht, probiert ja (fast) niemand.
-
So, habe nun ein Wrangler-Event gebucht. Bin gespannt, ob mich der Wagen auch auf der Straße begeistert, oder ob ich dem Renny treu bleibe.
Du hast doch einen ausgeliehen, oder nicht?
Der JK, besonders der Kurze, ist nichts für Leute die mit 180 über die Autobahn brettern. Ich fand schon 65mph auf amerikanischen Highsways nur bedingt spaßig, und da war amerikanisch relaxtes Fahren angesagt, nicht deutscher Autobahnkrieg.
-
Dementsprechend wird der Markt das schon selbst regeln, wie das in einer Marktwirtschaft seit Urzeiten funktioniert.
Dagegen wäre ja auch gar nichts zu sagen. Noch nicht mal was dagegen, daß man versucht die Bedingungen in zu Gunsten eines bestimmten Antriebskonzepts zu manipulieren (hat man ja z.B. beim Diesel mit der Steuer auch getan).
Aber bestimmte Lobby-Vereine versuchen einem das als Heilsbringer zu verkaufen, die aktuell fahrenden Autos zu verteufeln und haben feuchte Tagträume davon, am liebsten morgen alle Verbrenner zu verbieten, obwohl jeder, der nicht ideologisch verblendet ist, sehen kann, daß die Ersatztechnik noch keineswegs in der Lage entsprechend Ersatz zu bieten. Mal davon abgesehen daß sich Otto-Normalarbeitnehmer eben nicht ein teures E-Spielzeug leisten kann wie der feine Herr beamtete Studienrat, der eine Partei gewisser Farbe wählt, nein der muß die Kiste fahren bis sie 10-15 Jahre alt ist oder gar länger. Und da kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen.
In 5-10 Jahren wird das sicherlich besser aussehen mit am Angebot an bezahlbaren und alltagstauglichen Elektro-Autos sowie der zugehörigen Infrastruktur, dann wird man weiter sehen. Einen E-Jeep find ich gar nicht schlecht, wenn er denn praxistauglich ist.
-
Beim Compass läuft es jetzt irgenwie anders, als beim Renegade. Offenbar kommt jetzt erst mal eine Zwischenlösung mit 6dtemp auf Basis von dem alten 1,4er Motor und MY18. So sagt es jedenfalls die Preisliste, die vor wenigen Tagen erschienen ist. Wann dann die finale 6d Version kommt, weiß man immer noch nicht. Vermutlich erst im MY19.
Hm, ok ... vielleicht kriegen sie die Änderungen im Compass nicht mehr zeitig hin, immerhin haben sie dieses Jahr bereits den Wrangler, den Renegade und den Cherokee verjüngt. Trotzdem irgendwo suboptimal erstmal einen Zwischenschritt zu gehen, der auch nur ein, zwei Jährchen hält.
-
Mir graut echt vor der Zeit, wenn die ersten Elektro-Jeeps hier anrollen. Lange ist es ja nicht mehr hin. Es wird interessant zu sehen, ob dann überhaupt noch ein gesitteter Forums-Betrieb möglich ist, oder ob die nächste Abspaltung unumgänglich wird.
Och, so langsam werden die Stromer ja interessanter.
Demnächst mit Steuervorteil: Ab 2019 Steuervorteil für Elektro-Autos als Dienstwagen
Da kriegt ich vielleicht endlich einen E-Wrangler genehmigt.

-
zu 6.) Jeep stellt direkt auf 6d um, nicht nur 6d temp. So genaueres zu den Daten kommt erst so langsam raus, von daher wird man noch abwarten müssen. Lediglich für den Renegade ist etwas bekannt:
https://www.new-jeep-forum.de/…?postID=109263#post109263
Da der Compass die gleichen Motoren hat bzw. bekommen wird dürfte ähnliches gelten.
Generell werden die Verbrauchswerte und damit der CO2 Ausstoß und damit wiederum die Besteuerungsgrundlage mit Euro 6 c/d steigen, da neues Messverfahren. Sprich: ein vor dem 1.9. zugelassener 6b wird weniger Steuern kosten, da er noch nach dem alten Verfahren bewertet wird. Wie das ggf. mit zukünftigen Fahrverboten aussieht ist eine andere Frage, aber das weiß kein Mensch heute. 6b-ler werden wohl zukünftig keinen hohen Wiederverkaufswert mehr haben und wer in Zukunft zwingend in die Innenstadt einer Großstadt muß, der ist mit 6d natürlich etwas sicher dran (auch wenn die Deutsche Untergangs Hilfe sicherlich zukünftig weiter hetzen wird).zu 7.) Ich würde mal die Nähe zur nächsten Werkstatt im Auge behalten. Zwar hocke ich quasi auf meinen Jeep-Händler, aber wie ich letztens feststellen mußte ist meine zweite Alternative nicht mehr existent und ich müßte 50km in die nächste andere Werkstatt gondeln.
-
Er geht gerade so in die fertig Garage, bin froh, dass er keine Piepser hat, sonst hätte ich Tinnitus von den Piepsern
Aber kleine Wrangler ist doch noch kürzer als ein Renegade und der passt mal locker in so einen Standard-Schuhkarton. Jetzt machst Du mir glatt Angst bei meinen Wrangler-Tagträumen. 
-
Wir wollen Beweisfotos!