Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Wo macht man sowas am Besten?

Nicht daß ich da wirklich Erfahrung hätte, hab mich nur letztens mal mit dem Thema beschäftigt weil mein Renegade aktuell einem hypothetischen JL im Weg stünde. Einfach mal Google fragen, es gibt Plattformen wo Verträge angeboten werden, z.B.

https://www.leasingmarkt.de/leasinguebernahme

Ist natürlich letzten Endes immer eine Rechenaufgabe und natürlich eine Frage Deiner Wünsche.

Mal eine völlig andere Schnapsidee:
    schon mal dran gedacht einen günstigen alten Jeep zu kaufen (z.B. einen Cherokee/Liberty KJ), den zu fahren bis adäquater Ersatz angeschafft ist und den danach als Spielzeug zu behalten? Oder man wird ihn dann wieder los mit wenig Verlust. Fahrtüchtige KJs hab ich schon für 5-6 Tausend gesehen vom Händler und da geht bestimmt noch was.

Da würde ich vielleicht wirklich mal schauen ob man nicht für ein Jahr oder so in einen bestehenden Leasingvertrag einsteigt. Ist dann überschaubarer in Kosten und Dauer als sich etwas zu kaufen.

Für zwei Jahre was leasen ist raus geschmissenes Geld.

Jain. Es gibt Platformen, wo Leute ihren laufenden Leasingvertrag für die Restzeit zur Übernahme anbieten. Da für längere Leasingzeiträume meist die Raten niedriger sind kommt man so billiger weg als wenn man selbst ein Leasing für einen kurzen Zeitraum abschließt. Da die Leute ihr zu langes Leasing idR. los werden wollen statt den Vertrag für ein Schweinegeld vorzeitig zu beenden kann man da evtl auch verhandeln.

Ist vielleicht eine Option.

und die neuen Diesel im Renny & Wrangler gar 6d.

Das sehen die offiziellen Preislisten von Jeep aber anders. Renny und JL sind da jeweils nur mit 6d temp angegeben.

Was an sich auch wieder mal Unfug ist, da hätte man einfach mal mehr AddBlue einspritzen sollen, die Technik ist doch eh verbaut. ||

Na ja, die wollen für 14 Tausend Ocken reparieren, da muß einiges krumm sein. Rahmen, Spur, vielleicht Karosserie. Bei meinem ollen D-Kadett ist damals die Heckscheibe bei Kälte einfach zerbröselt, weil wir zwar die Beule hinten rausgedengelt haben, aber eben Spannung auf der Heckklappe war ...

Aber wenn Du ihn eh loswerden wolltest ... jetzt hast Du einen Grund. Fragt sich nur ob repariert oder an einen, der Schrottkarren aufmöbelt.

Dumm gelaufen. Mir ist damals in den nur wenige Monate alten Yeti auch eine blinde Tussie beim Rückwärtsfahren voll reingerauscht ... so einen geparkten SUV kann man ja schon mal übersehen. X(

Bei dem prognostizierten Schaden würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die Karre nicht irgendwo gut los wirst und einen neuen anschaffst. Das klingt nach viel kaputt und ob man das wieder so auf die Reihe bekommt, daß sich in ein paar Jahren nicht die Probleme häufen ...

(Ach ja, Fun-Fact zum demolierten und vom Fach(!)-Händler reparierten Yeti: der ging nach 5,5 Jahren an den Schwager eines Kollegen, selbst KFZ-Meister. Der hat sich die Karre genau angesehen und gefragt, wer denn den Schaden so dilletantisch hingepfuscht hat. Der ist dann in die Werkstatt mit dem Auto gefahren und hat den dortigen Meister nur mal freundlich das fröhlich rostende "Meisterwerk" vorgeführt. Einziger Kommentar "Bringen Sie den mal zur Reparatur vorbei ...".)

Mal ne Frage an die glücklichen Ersttester: hattet Ihr ein Hard-Top? Und mit oder ohne der zusätzlichen Dämmung? Mich würde mal interessieren, inwiefern die was bringt und wieviel Kopffreiheit verloren geht.

Der JK mit normalem Hardtop kommt meinem Dickschädel schon recht nahe, da wären ein paar cm Dämmung schon grenzwertig.

Also, von meinen ca. 30 Auto Jahren habe ich über 20 mit Turbodieseln aller möglichen Marken verbracht und mir noch nie einen Kopp drum gemacht. Der einzige kaputte Turbolader im SEAT Altea geht vermutlich auf einen verdammten Marder zurück, der mir vorher die Druck-Schläuche zerbissen hat. Also, keine Panik. Wenn man vorher eh gemütlich im Wohngebiet gezockelt ist sollte das reichen. Die Start/Stop stellt ja auch den Motor dauernd ab. Lediglich wenn man von der Autobahn direkt auf einen Parkplatz fährt würde ich mal die Gedenksekunde einplanen, da dann doch noch Dampf auf dem Kessel ist.

Bei mir hatte sich schon mal Dreck zwischen Reifen und Felge gesetzt und damit Luftverlust verursacht. Am besten mal zum gescheiten Reifenhändler gehen und auf Dichtigkeit prüfen lassen. Manchmal reicht es auch einfach den Reifen mal neu aufziehen zu lassen.

Wendy, was Du gebraucht hättest wäre ein Fahrsicherheitstraining mit dem JK. Im Gelände fahren ist natürlich spaßig und alles, aber Du wolltest doch wissen wie der sich bei nassem Wetter auf der Straße verhält.

Aber offensichtlich hattest Du auch so jede Menge Spaß. Und traust Dich hoffentlich mal mit dem Renny runter vom Teer. ;) :D