So, wie angedroht heute den Renny wieder abgeholt und um den neuen JL geschlichen.
Äußerlich halten sich die Änderungen zum JK ja im Rahmen. Der Rubicon kommt allerdings serienmäßig mit ziemlich groben MTs, das sind schon ordentliche Stollen!
Die Tür offnet sich sich nicht mehr rustikal per Knopf, man zieht nun am Griff, der mir irgendwie etwas zu klein, wackelig und billig vorkommt, vielleicht war ich aber auch einfach mental auf den Kraftakt vom JK eingestellt.
Der Innenraum wirkt etwas hochwertiger, nicht zuletzt dank der Lederausstattung. Instrumente und Schalter sind weniger rustikal sondern eher modern, das 8.4 uConnect ist schon recht prominent. Aber zum Glück ist es immer noch eher solide als abgehoben Tesla-spacig.
Mit dem Gestühl hadere ich ein wenig, es war einfach nicht so richtig Platz für mich und meine langen Knochen. Da aber auf der Rückbank ein große Kiste mit den Soft-Top lag lies sich der Sitz vielleicht nicht 100% zurück schieben, er kam jedenfalls an die Kiste ran. Das muß noch mal erkundet werden, so ist es jedenfalls für "echte Männer"(tm) mit Garde-Maßen nicht wirklich bequem.
Um den Kopf rum hat sich zum JK nichts getan, immer noch eher knapp aber ausreichend für mich. Der Rubi hatte auch die zusätzliche Dämmung im Hard-Top, die fand ich allerdings enttäuschen. Einfach ein paar vielleicht 5mm dicke Matten, die per Klett in den Dachhimmel gepappt werden und auch nur da in den freien Flächen, wo keine Streben sind. Also ob das irgendwas dämmt? Der Verkäufer war da auch skeptisch.
Die Verkäufer werden übrigens nächste Woche 2 Tage am Nürburgring auf den neuen JL eingenordet und geschult, damit am 15. die große Sause steigen kann.
Soweit der erste Eindruck zwischen Tür und Angel. Der "ich-will-haben-Reflex" ist jedenfalls nach wie stark.