Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Ich sag's gerne noch einmal:
    In Sachen E-Mobilität erscheint mir die Brennstoffzelle die vielversprechendere Lösung. Ja, auch hier muß eine Infrasturktur aufgebaut werden. Das sollte aber - wenn man es denn möchte - machbar sein. Die Reichweite bewegt sich in ähnlichen bereichen, wie bei Verbrenner. Der Betankungsvorgang von Art und Dauer ist ebenfalls mit einem Verbrenner vergleichbar

Irgendeine neue Infrastruktur muß langfristig her, soviel ist sicher. Ob der aktuell gewählte Weg der Ladesäule der Richtige ist sei mal dahin gestellt. Allerdings tut man auch nichts um das wirklich sinnvoll in die Wege zu leiten. Jeder stellt mal irgendwo ein paar Säulen auf und die Abrechungskleinstaaterei ist auf dem Stand von 1721. Anderswo auf der Welt führen sie derweil Zahlsysteme ein, wo ich mal kurz mein Handy dran halten muß und der Rest passiert automatisch. Deutschland eben :rolleyes:

Gibt ja auch noch anderes in der Welt als Autos. Wenn tatsächlich mal nix mehr verbrannt werden muß oder tonnenweise verstrahlter Müll erzeugt wird, der uns noch 10.000nde Jahre erhalten bleibt, nur damit zu Hause das Licht angeht und die Kaffeemaschine, dann verbuche ich das unter echtem Fortschritt.

Und mit genug Strom fällt den Leuten vielleicht auch was besseres ein, als tonnenweise Akkus spazieren zu fahren, wie Wasserstoff oder künstlich erzeugtes Methangas. Akkutechnik ist doch spätestens bei den LKWs Humbug, wo ich das halbe Maximalgewicht nur in Batterien rumschleppen muß und die Karre stundenlang irgendwo auch geladen werden muß. Die Rasthöfe sind doch heute schon so überfüllt, daß es sich zurück auf die Autobahn staut.

Nix für ungut - aber JEEPFAHREN und ERBSENZÄHLEN passt nun mal nicht zusammen ... dann sollte man bei glattgelutschten Mainstream-Flundern bleiben.

Das kann man vielleicht von einem Wrangler sagen. Aber der Compass IST eine glatt gelutschte Mainstream-Flunder und zielt eher auf die Klientel der Leute, die nur auf Asphalt fahren, da muß er sich auch in dieser Disziplin messen lassen. Die meisten haben ja nicht mal mehr Allrad an Bord.

Herzlich willkommen im Forum!

Bei den Winterreifen hat mir mein Verkäufer empfohlen, dass ich Sommer- und Winterreifen auf eine Felge (o.g. 18"er) nutzen kann. Ich dachte immer, dass ich pro Reifensatz extra Felgen (ob Alu- oder Stahlfelge) benötige. Habe noch ein bisschen Zeit zum überlegen. Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht?

Halte ich für Humbug, das runter- und wieder aufziehen von Reifen auf die Felge ist sicher nicht sonderlich materialschonend, dazu müssen jedes Mal die Reifen neu ausgewuchtet werden. Vom Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen und natürlich MUSST du dazu jedesmal in die Werkstatt anstatt es selber zu machen.

Und meist fährt man ja im Winter gerne eine andere Reifengröße und eher robustere Felgen wegens dem Salz.

Nachtrag: sowas

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut Prospekt handelt es sich wohl um ein selbstsperrendes Differential, d.h. abhängig vom Drehmomentunterschied macht das automatisch zu, aber keine kompletten 100% wie beim Rubicon. Inwiefern das einen Mehrwert bringt gegenüber dem Abbremsen des durchdrehenden Rades per Bremseingriff ... keine Ahnung. Die anderen Jeeps kommen nur mit den Bremsen ja auch schon recht weit.

Nur ändert es nichts an meinem Problem: Ich muss ein Auto haben. Was soll ich nun kaufen.?

Ich rate zum Fahrrad. Das ist ökologisch korrekt genug, um auch die nächsten drei hysterisch aktionistischen Trends zu überstehen. Blos kein e-Bike, dafür muß ja der Hambacher Forst mit Atomstrom gefällt werden ... :rolleyes:

Die, ich nenne sie mal "Umrüstkits" werden nicht von den Herstellern, sondern aus dem Zubehör kommen. https://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html

Und genau so wird es mit Umrüstung 6b auf 6d gehen. Nur wird es sich nicht lohnen, eine Soft oder Hardware für 6b auf 6d-temp zu entwickeln. Da heisst es abwarten.

Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist für Drittanbieter. Der GC (und andere) hat ja bereits einen SCR-Kat verbaut, es ist fraglich ob jemand anderes als der Hersteller noch dran kommt. Wäre eine andere Geschichte, wenn der SCR-Kat komplett nachgerüstet wird wie bei den Euro 5ern. Ich weis gar nicht ob die dann was an der Motorsteuerung pfuschen? Jedenfalls schaffen sie es ja offenbar nicht das Starten ohne AddBlue zu verhindern.

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. ist eine nichtstaatliche Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation in Deutschland

Die sich, neben den berühmt-berüchtigten Zuwendungen von Toyota, ua. durch Aufträge des Umweltministeriums finanziert, sowie Strafzahlungen, die zu ihren Gunsten bei Verurteilungen verhängt werden.
    Und stumpf Dieselfahrverbote für PKW einklagt, ohne daß wirklich geklärt ist, inwiefern das die Grenzwerte senken hilft.

Noch Fragen Kienzle?
    Statt für so einen Eiertanz auch nur einen Cent auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Toyota Hybrid und sage "Ihr könnt mich mal".......Oder frei nach Schiller: Loch in Erde, Diesel rin, habe fertig bim bim bim.

Einfach nur noch lächerlich, was einem da aufgetischt wird. Wer braucht noch die DUH, der Diesel schafft sich gerade selbst ab.

Das ist eine Folge a) der deutschen Regulierungswut, daß ja auch immer jemand an irgendwas Schuld sein muß und b) dem nachträglichen Rumfummeln an etwas, daß so bei der Konstruktion nicht vorgesehen war.
    Dieses ganze Nachgerüste bringt nix, sollen sie die alten Kisten fahren lassen, bis sie Schrott sind und lieber zusehen, daß bei den neuen Autos alles koscher ist. Ich will gar nicht wissen was in 3 Jahren bei den neuen 6d temp für Murksereien ans Tageslicht kommen ...