Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Nur ändert es nichts an meinem Problem: Ich muss ein Auto haben. Was soll ich nun kaufen.?

Ich rate zum Fahrrad. Das ist ökologisch korrekt genug, um auch die nächsten drei hysterisch aktionistischen Trends zu überstehen. Blos kein e-Bike, dafür muß ja der Hambacher Forst mit Atomstrom gefällt werden ... :rolleyes:

Die, ich nenne sie mal "Umrüstkits" werden nicht von den Herstellern, sondern aus dem Zubehör kommen. https://www.autozeitung.de/euro-6-nachruesten-183792.html

Und genau so wird es mit Umrüstung 6b auf 6d gehen. Nur wird es sich nicht lohnen, eine Soft oder Hardware für 6b auf 6d-temp zu entwickeln. Da heisst es abwarten.

Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist für Drittanbieter. Der GC (und andere) hat ja bereits einen SCR-Kat verbaut, es ist fraglich ob jemand anderes als der Hersteller noch dran kommt. Wäre eine andere Geschichte, wenn der SCR-Kat komplett nachgerüstet wird wie bei den Euro 5ern. Ich weis gar nicht ob die dann was an der Motorsteuerung pfuschen? Jedenfalls schaffen sie es ja offenbar nicht das Starten ohne AddBlue zu verhindern.

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. ist eine nichtstaatliche Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation in Deutschland

Die sich, neben den berühmt-berüchtigten Zuwendungen von Toyota, ua. durch Aufträge des Umweltministeriums finanziert, sowie Strafzahlungen, die zu ihren Gunsten bei Verurteilungen verhängt werden.
    Und stumpf Dieselfahrverbote für PKW einklagt, ohne daß wirklich geklärt ist, inwiefern das die Grenzwerte senken hilft.

Noch Fragen Kienzle?
    Statt für so einen Eiertanz auch nur einen Cent auszugeben, kaufe ich mir lieber einen Toyota Hybrid und sage "Ihr könnt mich mal".......Oder frei nach Schiller: Loch in Erde, Diesel rin, habe fertig bim bim bim.

Einfach nur noch lächerlich, was einem da aufgetischt wird. Wer braucht noch die DUH, der Diesel schafft sich gerade selbst ab.

Das ist eine Folge a) der deutschen Regulierungswut, daß ja auch immer jemand an irgendwas Schuld sein muß und b) dem nachträglichen Rumfummeln an etwas, daß so bei der Konstruktion nicht vorgesehen war.
    Dieses ganze Nachgerüste bringt nix, sollen sie die alten Kisten fahren lassen, bis sie Schrott sind und lieber zusehen, daß bei den neuen Autos alles koscher ist. Ich will gar nicht wissen was in 3 Jahren bei den neuen 6d temp für Murksereien ans Tageslicht kommen ...

Die deutschen Umwelt "Hippies" sind nicht das Problem.
    Die Hersteller die glauben Geld mit Betrug zu sparen sind dein Problem.
    Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln.

Ich sehe aber nichts von Fahrverboten für VW-Schummeldiesel, sonder von Fahrverboten für alles bis einschließlich Euro 5, egal ab die Karre die Grenzwerte einhält oder nicht. Euro 5 war zum Zeitpunkt der Zulassung nun mal gesetzlich Stand der Dinge, und jedes nicht Schummel-VW-Auto, das diese Norm einhält, ist erstmal gesetzeskonform unterwegs. Daß die Deutschen Untergangs Hippes Fahrverbote einklagen ist ja nicht Schuld des Herstellers und man wird gegen Hersteller konformer Autos wohl auch vor Gericht nichts machen können, das Auto erfüllt die zugesagten Eigenschaften und die waren Euro 5. Hätte man damals was anderes gewollt, dann hätte man halt schon gleich Euro 6 einführen müssen, da können sich die Politclowns mal schön an die eigene Nase fassen. VW ist ein anderes Thema, die haben halt geschummelt, sollen sie die Autos zurücknehmen oder umbauen.

Und noch mal: wenn ich nun 3000 Euro in die Hand nehmen soll, damit mein alter Euro 5 Diesel noch fahren darf ... wer garantiert mir daß ich auch noch fahren darf, wenn sie in 2 Jahren feststellen, daß die Fahrverbote nicht ausreichen um die Grenzwerte in der Stadt einzuhalten? Die DU-Hippies werden die ersten sein, die dafür sorgen, daß deine 3000 Euro Nachrüstung für die Katz war. Und Köln ist mit 62 so weit über dem Grenzwert, das wird ziemlich sicher nicht reichen, selbst wenn die Leute nicht alle auf das Fahrverbot sch***en. In Oldenburg haben sie den Grenzwert ja sogar überschritten, als die Straße wegen einem Marathon gesperrt war und gar kein Auto fuhr.

Also das Teil von den Telekomikern liest einfach nur die OBD-Daten aus. Da das ja genormt sein sollten wüßte ich jetzt nicht, warum das beim Compass nicht klappen sollte, ist ja im Grunde nichts anderes als die ganzen Diagnosegeräte. Einziger Hinderungsgrund wäre dann vielleicht der Platz, wenn Toy sagt daß es eng um den Stecker rum ist.

Meine Cheffe hat das Telekom Connect in allen seinen Karren, insbesondere einem Wrangler JK. Funktioniert bestens, er kann seinen Jeep auch auf Malle orten. Dazu gibt es 10GB Datenvolumen, man kann das Gerät als WLAN Hotspot nehmen.

Wir haben auch ein wenig die Serverdaten von seinem Account „gehackt“, das Teil liest alles mögliche aus dem [definition=5,0]OBD[/definition] aus. Sollte damit auch problemlos am Compass funktionieren, Funk und GPS hat das Teil ja eh selbst drin.

Was genau muss eigentlich passieren um einen b zum d zu machen.

Im Wesentlichen sind erstmal die strengeren Grenzwerte einzuhalten, wie ist eigentlich egal.

Für alle Autos, die schon einen SCR-Kat (AddBlue) verbaut haben, würde es vermutlich fast ausreichen die Menge an eingespritztem AddBlue zu erhöhen und somit die Reinigung zu verbessern, ggf. auch in Fahrsituationen, wo das bisher ausgeschaltet war. Würde natürlich den AddBlue-Verbrauch erhöhen, der Fahrer muß vermutlich zwischendurch was nachkippen, aber es wären halt weniger Stickoxide.

Aber das ist nur Spekulatius, könnte auch gut sein, daß für Situationen wie kaltem Motor noch zusätzlicher Aufwand nötig ist, da funktioniert die Reinigung mit Harnstoff noch nicht so gut.

Und was ist mit den 6c, von denen ich höre?

Euro 6c ist seit September verpflichtend für alle neu gelassenen Fahrzeuge und ist irgend zwischen 6b und 6d temp angesiedelt. 6d temp ist aktuell nur bei komplett neuen Modellen vorgeschrieben, ab 1.9.2019 dann für alle neuen Autos. Und dann ab 2020 Euro d für neue Typen / 2021 für neue Fahrzeuge

Na ja, da sagt aber die Physik "nein"! Schon Newton hat herausgefungen dass Masse x Beschleunigung = Kraft. Wenn ich 180 PS aus 2.4 l oder 1.4 l heraushole und die gleiche Masse gleichermassen beschleunige; warum sollte ich mit 1.4 l viel weniger brauchen? Die Energie (Benzin!) muss ja von irgendwoher kommen!
    Von Nichts kommt Nichts....

Das Zauberwort heißt "Wirkungsgrad", der ist bei Verbrennern deutlich unter 100%, also kann ein Motor sehr wohl weniger verbrauchen als ein anderer bei gleicher zu vollbringender Arbeit, theoretisch zumindest.