Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

So, jetzt steht mal für einen Tag ein kurzer Sahara in der Garage. ^^
    Überraschenderweise wollte der Händler ihn erst morgen Abend zurück, da sag ich ja nicht nein und fahr mit dem Wrangler zur Arbeit :D

So bleibt auch genügend Zeit ausgiebig Landstraße und Autobahn zu testen. Nach den Erfahrungen im Amiland mit dem JK war ich da ja schon etwas skeptisch. Zu Glück völlig unbegründet, der JL hält doch deutlich besser die Spur und läuft bei 130 Sachen noch ruhig. Allerdings fängt es dann doch an laut zu werden und bei 160 will man doch lieber wieder langsamer werden, obwohl noch mehr ginge.
    Der Motor (2,2l Diesel) läuft doch eine Spur ruhiger als der Treckermotor im Renny und kommt mit den 2t gut klar, nur die Windgeräusche sind bauartbedingt irgendwann zu viel.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat gehen auch Landstraßen mit Kurven flott zu fahren.

Der Platz für den Fahrer dürfte für Männer mit Format auch nicht kleiner sein, ich passe so eben rein ohne mich quetschen zu müssen.

Gelände stand nicht wirklich auf dem Programm, nur einen verschneiten Waldweg hab ich noch gefunden. Immerhin hab ich auf der nassen Wiese nicht mal gemerkt daß der Drum eingesunken ist da ich grade die Untersetzung drin hatte und er einfach weitergefahren ist ohne daß was zu merken war. Erst hinterher hab ich die tiefen Spuren gesehen. :D

Erstes Fazit: geile Sache! Zumindest der Sahara ist schon mal alltagstauglich für meine Zwecke und kommt in die engere Wahl. :thumbup:

Jetzt kommt wohl das Verhandeln, mal sehen was geht und ob ich das genehmigt bekomme.

Info am Rande: man kann in Europa auf absehbare Zeit keinen Wrangler konfigurieren. Der läuft im Amiland zu gut, wir müssen nehmen was vom Schiff rollt. :/

Von Rostschutzmitteln scheinen die Amerikaner auch noch nie was gehört zu haben. Bei dem Murks, den die machen, brauchen die spätestens in zwei eh keine Rockrails mehr, weil die Schweller weggefault sind.

In Moab ist Regen ein Fremdwort ;)

Und sind wir mal ehrlich, bissel Schmutz schadet den Wrangler nicht und hübscht ihn auch noch auf.

Sollte es doch noch mal zum Wrangler reichen muß der wohl auch gelegentlich mal repräsentativ blitzen und blinken, ist schließlich kein reines Privatspielzeug.

vor dem Umbau und da auch noch Unterbodenschutz drunter kam, bin ich durchdie Waschanlage. Mit Hardtop kein Problem, wird aber nur bedingt sauber, besonders durch das Ersatzrad hinten.

Aber reicht zumindest halbwegs?

Mal eine ganz dumme Frage an die Wrangleristen hier:
    kann man mit dem Hobel eigentlich in einen handelsübliche Waschanlage fahren? Bei rumgammeln an meiner üblichen Station hatte ich mal die Muße die Schilder zu lesen und da stand sinngemäß "Keine Geländewagen, an der Kasse melden". :/

Na dann will ich auch mal:

Ford Fiesta (10 Jahre alt)
    Golf II 70 PS (in Renter-Gold, leider bei der Nato-Rallye zerlegt ;( )
    Kadett D
    Golf II GTD
    Golf II Fire & Ice 90 PS
    BMW 316i compact
    BMW 320d
    Seat Altea 1,9d
    Skoda Yeti
    Jeep Renegade Night Eagle

Die Werte, die bei Schwacke oder DAT im Internet ausgespuckt werden sind eh nicht mehr realistisch, weil die Händler diese Preise noch mit deutlichen Abschlägen belegen.

Bewertung meines Rennies beim Händler lief letztens so ab: Verkäuferin guckt auf Mobile.de für welchen Preis sie ihn dort reinstellen könnte, zieht davon ihren Teil ab und schwups stand der Ankaufspreis. Die meisten Händler dürften ihre Gebrauchten auf den einschlägigen Portalen anbieten und wollen dort konkurrenzfähig sein, damit steht ihr Verkaufspreis fest und ihre Prozente ziehen sie natürlich noch ab. Schwacke war gestern

Hmpf, blöder Editstop hier ...

Nachtrag: von wegen Samstags in Lindlar stelle ich mal unverbindlich den 6.4. in den Raum, da könnte ich mich vermutlich heimlich zu Hause wegschleichen ohne verhauen zu werden ...

Was gegen das Leasing spricht: ich MUSS immer einen Neuwagen nehmen und den Wertverlust bezahlen. Ansonsten kann ich mir einen 1-3 Jahreswagen nehmen und habe den schlimmsten Wertverlust vermieden. Und natürlich keinen Neuwagen und keine Garantie mehr. Muß sich halt jeder selbst überlegen auf was er Wert legt. Müßte ich das Auto privat beschaffen würde ich wohl eher mal nach jungen Gebrauchten schauen, und dann auch länger als 3 Jahre damit fahren.

Die Leistung ist abhängig der Oktanzahl..

Nur wenn der Motor auch auf die hohe Oktanzahl ausgelegt ist. Die neuen Motoren regeln zwar runter wenn der Sprit schlechter ist, aber nach oben muß der Motor auch dafür gebaut sein (höhere Verdichtung). Bei einer getunten AMG-Möhre wird der Motor dafür gemacht sein, bei einem popeligen Ford-Fiesta mit Basismotor brauchst du da nichts zu erwarten, der Motor wird wohl maximal Super ausreizen, mit dem teureren Stoff kann er dann nicht viel anfangen.

Nee nee, will ja nicht gleich meine 30 Tage Jahresurlaub verbraten ^^ Dachte an die Strecke über Dänemark und Schweden.

Wir wollen von uns aus nach Oslo fahren und von dort aus eine gebuchte 11 Tage Auto-Rundfahrt durch Südnorwegen machen.

Das wäre mal ne Tour gewesen ;)

Aber stimmt ja, die haben ja jetzt eine Brücke nach Schweden.

Ist das eine Rundreise von DER-Tour? Die buchen wir gerne in den USA, waren bisher immer zufrieden.

So, trotz Wetter wieder heil zurück. Auch wenn es auf der Rückfahrt ziemlich usselig war, so war es doch zu warm für Glatteis und gestreut haben sie auch fleißig.

Nettes Treffen mit netten Leuten, jetzt hat man wieder ein paar mehr Gesichter zu den Namen. ^^
    Die Location war ebenfalls gut, auch wenn die Handball-WM etwas laut war. Mal sehen wo es ein Folgetreffen gibt, zumindest eine Idee hätte ich im Bergischen Land, falls die Düsseldorfer den Weg nicht scheuen. Und wo waren die anderen Rheinländer?