Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Mein Reifenhändler hat mir schon mehrere Pneu geflickt, aber immer nur wenn es in der Lauffläche war. In der Flanke hätte er abgelehnt, zumindest wenn es ein Schlitz gewesen wäre. Nagel weiß ich jetzt nicht.

Schee wars. ^^

Der Anfang eigentlich eher nicht ... das Gelände und mein Renny werden keine Freunde mehr. Der Instruktor hat uns schon recht sportliche Strecken mit den Renegades fahren lassen, die ich damals alleine lieber ausgelassen habe, und irgendwann sagte die Kupplung deutlich, daß nun Schluß ist. Also den Renny abgestellt und ich war erstmal bedient.

Aber dann waren ausreichend Vorführwagen verfügbar und so bin ich drei verschiedene Wrangler gefahren. Einen JL Sahara, einen JLU Sahara und einen JLU Rubicon. Es ist schon unglaublich in was für einen andere Liga der Wrangler spielt ... wo mir der Renegade vorher verreckt ist und die anderen schwer gekämpft haben ist der Sahara einfach drüber gebügelt. Und dann gings mal richtig ins Gelände. :D Schön war auch im direkten Vergleich den Unterschied zwischen Sahara und Rubicon zu erfahren. Mit allem drum und dran fährt sich der Rubicon dann doch noch ne Schippe unaufgeregter bzw. manche Stellen wo der Sahara mehrere Anläufe braucht sind dank Sperren Nobrainer. Jedenfalls habe ich mal alles angeschaltet was der Rubicon eingebaut hat. ^^

So wurde es trotz des unerfreulichen Starts doch noch ein toller und spaßiger Tag. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wie ich jemals mit einem Rengade ins Gelände fahren soll ... :/

Ich denke das ist hauptsächlich dem Preis geschuldet.

Das ja nun kein Jeep-spezifisches Phänomen. Die meisten SUFFs, die so rumgondeln, sind mitlterweile nur Zweifüßler. Schaut man sich z.B. die VWler an, so gibts dort Allrad auch nur in der gehobenen Austattungs-Preisklasse, manche Modelle haben erst gar kein Allrad. Für die meisten Stadtpflanzen ist das auch eher sinnvoll, selbst bei unseren Hügeln hier muß man sich schon beeilen und vor dem Schneepflug fahren, um mal 4x4 zu brauchen. Wenns denn überhaupt noch mal schneit.

Also mein MY17 hat definitiv eine und der letzte (neuere) Leihrenni hatte ebenfalls eine. Rastet halt erst richtig ein, wenn man die Tür geöffnet hat. Also Motor aus, Tür (weit) auf und ggf. noch mal am Lenkrad wackeln, dann sollte spür- und hörbar das Lenkrad verriegeln.

Andererseits weis man ja nie was FCA beim letzten Softwareupdate alles wegoptimiert hat ... :rolleyes:

Ich habe so ein Paket nicht mit dazu gehabt, aber wenn ich die zu erwartenden Kosten bis zum Austausch des aktuellen Rennis nächstes Jahr hoch rechne mit dem Paket im Konfigurator, dann hätte sich das wohl schon gelohnt über die drei Jahre. Noch dazu, daß man das Paket ja dann mit in die Finanzierung/Leasing packen kann und dann quasi mit abstottert.

Wenn ich im Speckgürtel einer Großstadt mit gesponsertem ÖPNV wohne kann ich leicht große Reden schwingen. Die meisten Menschen wohnen wohl eher dort, wo ein Bus schon Seltenheitswert hat. Und nein, die wenigsten können sich ein Haus in Großstädten leisten (heutzutage schon mal gar nicht) und haben auch andere Verpflichtungen jenseits der Arbeit. Und wegen einer Stelle, die vielleicht schon nächstes Jahr nicht mehr ist, verkauft man nicht eben mal sein Haus, reist die Kinder aus der Umgebung und läßt den Partner ebenfalls seine Stelle kündigen in der Hoffnung was neues zu finden. Als ob die Leute freiwillig jeden Tag so weit fahren. :rolleyes:

Bis jetzt bin ich tatsächlich mit normalen Sommerreifen durchs Gelände gekommen, von daher solltest Du vielleicht überlegen wie oft und wie tief Du durch den Matsch zu wühlen gedenkst.

Was Laufleistung auf der Straße angeht sollte man bedenken, daß ATs vermutlicher ein eher weicheres Gummi haben und sich schneller abfahren als Sommerreifen, aber das hängt auch immer stark von Fabrikat ab und ein ATler hat ja auch wahrscheinlich ein tieferes Profil als ein normaler Straßenpneu.

Auch die AT Reifen sind für Geschwindigkeiten > 180 zugelassen, von daher sollte man bei vernünftiger Fahrweise keinen großartigen Sicherheitsverlust befürchten müssen. Wenn man bei Regen Rally fährt mag das relevant werden. Lauter dürften sie auf jeden Fall sein, das ist das Gleiche wie bei Winterreifen ... grobe Stollen machen mehr Krach.

Und ach ja: Reifen sind die falsche Stelle zum Geld sparen. Deine einzige Verbindung zum Erdboden besteht aus 4 kleinen Gummiflächen, die sämtlich Kräfte übertragen müssen, sei es Bremsen, beschleunigen, Kurven ... lohnen sich da 20 gesparte Euro?