Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Ohne jetzt irgendeine Wertung vornehmen zu wollen: Akkus sind auch nicht ohne

Gefahrgut ausgebrannter Tesla: Wochenlanges warten auf Tesla-Experten

Ähnliches hab ich auch von einem KfZ-Meister von Mercedes gehört, der für den Elektro-Smart geschult wurde. Eingedellte Akkus sind de facto Sondermüll oder besser Gefahrgut, da wird man sich noch ein paar kluge Gedanken drüber machen müssen wenn die weiter verbreitet sind.
    Benzin kann man halt absaugen. :/

Das stimmt nicht ganz. Vorige Woche gab es offenbar Fortbildungen für Jeep Verkäufer seitens FCA bezüglich Hybriden.Sie dürfen nur noch nichts raus geben.

Ja, meiner war da und hat nix gesehen weil kein Auto da war. Der Mann will mir demnächst ein Auto verkaufen, glaubst Du der sagt mir absichtlich nichts, wenn ich konkret danach frage?

hat schon jmd mal eine Bergung mit den Trailhawk Ösen gemacht?

Wir haben schon Petes Omaha Orange rausgezogen :D

Jeep Training Ballenstedt

Einen ähnlichen Aufsetzer hatte ich auch schon im Night Eagle, allerdings auf Sand. Da haben mich dann zwei Pickups rausgezogen an der serienmäßigen Öse hinten. Allerdings mit zwei Fahrzeugen hintereinander, weil eines es nicht geschafft und sie eben nicht mit Schwung ziehen wollten, damit genau das im Video nicht passiert :/

Moin liebe Gemeinde,

der Renny will sich auf seine letzten Tage wohl noch unbeliebt machen. :cursing:

Nu geht seit Samstag nichts mehr, was auf GPS basiert, weder Navi noch Kompass. Navi sagt nu "Auf Positionsdaten wird gewartet". Hin und wieder kommt mal was an und die Karte springt auf die aktuelle Position, nur um dann schnell wieder einzufrieren. Hatte ich Frühjahr schon mal 2-3 Tage lang bevor es wieder weg war, aber nun bleibt es hartnäckig. Ich tippe/hoffe ja mal auf einen losen Stecker, defektes Kabel zum Empfänger oder ähnliche Kleinigkeiten.

Der :) hat nix dazu in der Datenbank gefunden und wird morgen mal die Armaturentafel zerlegen in der Hoffnung was zu finden.

Muß es mir eigentlich Sorgen machen, wenn ich den Werkstattmeister öfter sehe als meine Frau? :evil:

Ich denke jedoch, wir könnten aber an dieser Stelle einmal einen vorläufigen Schlusspunkt setzen und warten derweil mal ab, bis Jeep diesbezüglich für weitere, konkrete Informationen sorgt. Trotz aller Diskussion fehlen die auch zur Stunde noch. Meinungen und Spekulationen sind eben keine Informationen.

Da Jeep noch nicht mal den eigenen Händlern was präsentieren kann stochert man zur Zeit in der Tat im Nebel.

Davon abgesehen sehe ich nicht, warum sie nicht was ordentliches auf die Straße stellen könnten. Ob sie es auch tun ... wir werden es sehen.

Da sie grade ihre Produktionsstrecken in Italien umrüsten glaub ich nicht recht daran, daß da noch französische Technik einfließt, bei späteren Modellen vielleicht dann.

Auch wenn ich grade nicht finde: Aussage von Jeep ist, daß sie den Akku immer ausreichend geladen halten wollen für Offroad-Gedöns.

Davon abgesehen: der 60-PS e-Motor ist hauptsächlich zur Unterstützung, die Hauptarbeit macht nach wie vor der 180 PS Benziner, also saugt der E-Motor bei weitem nicht so am Akku wie ein reiner Stromer auf der Autobahn. Und entgegen dem allgemeinen Aberglauben BRAUCHT den Allrad auch im Gelände in der Regel nur an bestimmten Passagen wirklich. Wenn man sich also nicht wirklich stundenlang permanent am Stück durch den tiefen Morast wühlt hat der E-Motor nun auch so viel zu tun. Und wenn ich eh Gas geben muß liefert der Benziner ja gleich mit Strom, so daß er Akku nicht gleich alles liefern muß.

Aus dem Grund hab ich jetzt auch meine Planung umgeworfen und werde mir das vermutlich erst mal für weitere 3 Jahre aus der Entfernung ansehen.

Es gab letztens noch ein Händlerveranstaltung dazu, bemerkenswerter Weise ohne ein Fahrzeug. Mein Dealer zuckte bei der Frage nach dem Hybrid nur mit den Schultern, er konnte noch nicht mal sagen welche Ausstattungslinien geplant sind, trotz Veranstaltung. Was (und wann) auch immer sie bringen, verlassen würde ich mich darauf nicht bis es auf dem Hof steht. Und darum steht als nächstes wieder ein Diesel auf dem Programm, so gerne ich mal einen Hybrid ausprobiert hätte.

Weist Du überhaupt woher so ein Hybrid seinen Strom kriegt, falls er mal nicht an der Steckdose hängt? Richtisch, der Verbrenner lädt den Akku auf. Riesige Muldenkipper mit 300t Gewischt und kilometer lange Güterzüge fahren mit Elektomotoren, die ein Generator mit Strom versorgt, der olle Ferdinand Porsche hat seinerzeit für die Wehrmacht einen Entwurf für den Tiger-Panzer eingereicht, der benzine-lektrisch lief. Da soll ein 170 PS Motor nicht genügend Strom für einen Renegade abwerfen?

Nebenbei sagt Jeep selbst, daß die Elektronik den Akku nicht unter einen gewissen Ladezustand fallen lässt. Nebenbei bemerkt sind rein elektrische Hinterachsen bei den meisten Hybrid-SUVs Stand der Dinge, spart man sich doch so Kardanwelle und Mitteldifferential.

Kommt aber auch darauf an, wie lange die elektrisch angetriebene Achse "Strom" hat. Das könnte bei größeren/längeren Geländefahrten sehr "problematisch" werden, wenn bspw. nach der 2. oder 3. "Übung" der Saft ausgeht und man als reiner Fronttriebler sich in eine Situation gebracht hat, aus der man als reiner Fronttriebler ohne fremde Hilfe dann nicht mehr raus kommt. Das wäre zumindest "blöd".
    Ergo:
    Da muß sich Jeep schon noch erklären und "Überzeugungsarbeit" leisten.

Ne klar, der Benziner kann ja auch nicht während der Fahrt Strom erzeugen.
    Halt, warte ... die Bahn fährt ja nur seit Jahrzehnten mit dieselelektischen Loks ... :rolleyes:

Mittlerweile ist der richtige Schalter (oder besser Schalterpanel, es wird der ganz Mumpitz in der Tür inkl. Fensterheber und Türverriegelung getauscht, ist alles in einem Gehäuse) drin. Nun kann ich mich wieder in allen Spiegeln hübsch machen, aber es zeichnet sich bereits das nächste Ärgernis ab. Der Renny will sich wohl auf seine letzten Tage unbeliebt machen. :cursing:

Das liegt ja nun auch daran, daß ein brennender Tesla immer eine Schlagzeile wert ist, ein brennender Opel es aber maximal in die Lokalnachrichten schafft.

Machen wir uns nix vor, zum Fahren braucht es gespeicherte Energie und die kann einem immer um die Ohren fliegen, egal in welcher Form. Daß Benzin brennbar ist hat sich rumgesprochen, daß Lithium-Akkus auch nicht ohne sind mußten schon Firmen wie Samsung, Apple oder auch Boeing feststellen, und eben auch Tesla. Wird man lernen müssen damit umzugehen, vor 100 Jahren war die Feuerwehr auch noch nicht auf 50l hochentzündliches Benzin in der Droschke eingestellt.

..ok.
    aber warum schafft es der Wrangler Rubicon hier im Video nicht den Hügel zu erklimmen ?

Ich bin nicht sicher, aber so wie es aussieht ist der Kerl manuell im ersten Gang bei voller Drehzahl gefahren. Mich hat man damals im Wrangler so einen Hügel im 2 oder 3 Gang fahren lassen, bei 2500 Touren. Aber ok, ich hatte ja auch den Diesel.

Die Jungs hätten mal direkt "Sand" oder ggf. "Mud" einstellen sollen. Ich hatte auch schon Stellen, wo in 4wd lock nix mehr ging, "Sand" machte dann den Unterschied.

Vielleicht hat auch der Compass ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, es gibt Videos wo ein Renegade grade eben noch hoch kommt und der Compass nur mit Anschieben die letzen Meter schafft, da mehr Gewicht bei ansonsten gleicher Technik.

Ich glaube aber der Hügel ist ne Nummer zu groß für Compass/Renegade, da fehlt dann die Geländeuntersetzung und mit der eingeschränkten Bodenfreiheit kann man auch nicht volle Pulle Schwung nehmen. Andererseits bin ich auch schon im Hummer einen ähnlichen Hügel nicht hoch gekommen und da kann man mit Vollgas angebraust kommen ... :/