Jetzt wo ich so drüber nachdenke ... vor Jahren hab ich hierzulande mal Werbung für ähnliche Dinger gesehen, nur mit Spikes speziell für Eis.
Beiträge von Dilldappe
-
-
Ergebnis: Partikelsensor defekt resp. verstopft.Das blöde Ding war schon am neun Renny nach der ersten Woche hinüber, der Werkstattmeister war erst erschrocken, als ich mit dem Neuwagen vor ihm stand und rollte dann nur genervt mit den Augen, als er den Fehler feststellte ... FCA-Standardqualität. Von daher hat Deiner noch lange durchgehalten ...

-
Nun ja, vermutlich tut es der Trick tatsächlich wenn Du im Tiefschnee oder Matsch fest sitzt.
Allerdings würde ich die Gurte sehr gut anziehen und den Gasfuß im Zaum halten, sonst fliegt Dir der Gummiklotz irgendwann durch den Kotflügel ... -
so ganz egal ist das im Stand auch nicht - zumindest mir wäre es nicht egal, wenn sich mein Dach durchbiegt.
Dein Dach ist dafür gebaut, daß sich im Zweifelsfall dein Auto drauf rollen kann, sprich es sollte so eine Tonne aushalten können. Deswegen brauchst Du schon massig Übergewicht wenn Du Dich in Dein Dachzelt schwingst damit sich da was durchbiegen kann.
Ein andere Nummer ist die zulässige Dachlast während der Fahrt (besagte 50-60kg), da während der Fahrt Beschleunigungskräfte in alle möglichen Richtungen wirken und die Dachträger möglichst auch bei massiver negativer Beschleunigung (sprich: einem Aufprall) auf dem Dach halten sollen. Und natürlich der Schwerpunkt ggf. zu weit nach oben wandert. Inwiefern es also klug ist diese Werte zu überschreiten muß jeder für sich bewerten, andere Autos haben da allerdings auch schon mal 80kg und mehr, ein neuer Defender bis zu 120kg. Kann also gut sein, daß FCA schlichtweg zu faul war die maximale Grenze wirklich auszuloten und die Nummer sehr safe fährt. Kann natürlich aber auch sein, daß Dir das Dachzelt im Zweifel runter kommt ...

-
Das liegt nicht nur an der LED. Ähnliche Effekte hatte ich auch mit dem alten Renny mit seinen H4. Die hohe Front scheint den Schnee anzuziehen

-
Wünsche allseits ein frohes Jul-Fest und wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr mal wieder.
-
Ist denn wenigstens ein Ende mit Schrecken in Sicht statt einem Schrecken ohne Ende?
-
Jo, ist und bleibt hat blöd.
Einer der Gründe warum ich beim nächsten Mal in mich gehen muß ob das mit dem Firmenleasing so noch passt. -
Jupp, ich bin sehr froh daß Ihr hier die Versuchskaninchen gebt. Die Werte aus dem Prospekt sind ja immer eher Wunschkonzert, was zählt ist auf dem Platz... Asphalt.

Aber es zeigt sich auch wieder, daß man sich genau über sein Fahrprofi klar werden muß um den geeigneten Antrieb zu finden.
-
Das ist echt blöd, zumal die Kiste ja schon praktisch auf dem Hof steht.
Bei mir gabs im Frühjahr auch Corona bedingte Schwierigkeiten, da hat der Händler mir einfach das alte Fahrzeug ein paar Monate weiter vermietet nachdem das alte Leasing auslief und das neue noch nicht klappte. Vielleicht kriegt Ihr so kurzfristig was überbrückt bis sich eine endgültige Lösung findet. -
Sicher kommt @Dildappe 35km, aber wenn's kalt ist muss man etwas den Gasfuß - äh Stromfuß - zügeln.
Und wenn er in der Firma aufladen kann (am besten billig) würde er es auch zurück schaffen.Ob ich die 35 schaffe will ich noch gesehen haben. Hier gilt es schon mal unterwegs bis zu 300 Höhenmeter zu überwinden, und das mehrmals und auf der Autobahn. Klar gehts auch wieder bergab, ob das reicht?
Eins muss man sagen:
Durch das, dass wir hier Hybride fahren, ist das ganze vollkommen entspannt. Klar fahre ich lieber mit Strom - aber wenn's leer ist auch egal, Brummm - los geht's. Da schaut mein Arbeitskollege mit seinem e-Golf ganz anders drauf...Ja klar, man bleibt nicht liegen. Aber der Benziner gönnt sich ja schon ne Pulle, wenn man Euch so liest. Wenn der auf Dauer doch die ganze Arbeit machen muß ist das ganze Konzept und der angeblich niedrige Verbrauch für die Füße und der Diesel eben die bessere Wahl. 100km per Strom wären da halt besser, dann wäre das Ziel des überwiegend Stromerns erreicht und der kostbare Saft für die wirklichen Langstrecken reserviert.
(mal davon abgesehen, daß das aktuelle reale Fahrprofil eh so aussieht daß ich zu Hause sitze und stattdessen die die Göttergattin einmal die Woche die 100km nach Köln jeept statt sich im ÖPNV von Zombies beißen zu lassen ... )
-
Wow, weit - ich hab halt einiges an Landstraße ohne "Aufladephasen" (Brems-/Ausrollanteile)Mein Eindruck war, dass die Effizenz in der Stadtumgebung ohne Fahrtunterbrechung höher ist als Überland.
Und über 90/100 geht ja gut was weg aus dem Akku (ich fahr jetzt auch etwas moderater, früher habe ich die Toleranz schon großzügiger ausgelegt)Hm, das klingt nun weniger ermutigend. Mein tägliches Profil (so diese Zombieapokalypse mal enden sollte) wären 2 x 35km am Tag, das meiste davon Autobahn. Mit langen Steigungen und natürlich auch Gefällen. Hört sich alles nicht so an, als ob man da mit der verbauten Knopfzelle weit kommt ...
Na ja, noch ist der Diesel ja neu.
-
Au Mann
Das ist mal wirklich ... Sch*piep*!Aus solchen Gründen muss ich mir gut überlegen ob die nächste Karre noch über Leasinggedöns läuft.
-
Verstehe ...

Wäre das nicht insofern egal wenn sie Euch die Kohle dann auch nicht in Rechnung stellen? Von dem eingezogenen Geld mal abgesehen ...
-
Versteh grade gar nicht wo eigentlich das Problem sein soll, das Auto als solches ist doch förderfähig?
Und die FCA-Bank sind auch Pappnasen, das durfte ich schon Anfang des Jahres feststellen.
Klingt ganz danach, als ob du schon mal Kontakt zum Haus- und Hofjuristen aufnehmen solltest ...

-
Nichts für ungut Toy, es passt grade so gut
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber ja, trivial ist Leasing bei FCA nicht

-
Ich hab so eine Anzeige drin und sie ist völlig überflüssig. Wenn ich mich danach richten würde, hätte ich Wechselintervalle von ca. 35 Tkm. Bei modernen Motoren ist gute Ölqualität ein wichtiges Thema, ganz besonders bei Turbo. Einfach die Intervalle einhalten und vor allem auch die vorgeschriebene Öl-Spezifikation verwenden. Die "Freien" nehmen das manchmal nicht so genau aber "Passt schon" gibt's bei mir bei dem Thema nicht.
Ja, du hast ja auch einen großen Indianer, wir sind hier beim kleinen Renny

Mein Yeti Diesel hatte 30.000er Intervalle oder früher, wenn sich die Elektronik meldet. Tat sie in 150.000km nie, also immer alle 30k in die Werke gedackelt. So ab den 90tausender mußte man dann mal auf halber Strecke einen halben Liter nach kippen weil am Minimum. Schnurrte immer zufrieden wie meine Katze. Geht alles, bei VW zumindest. Aber auch der hatte nicht so eine dubiose % Qualitäts Anzeige
-
Meinst du die Anzeige "Öl-Lebensdauer" in Prozent ? Die gibt es m. W. nach nur bei den Dieseln.
Ich hab nun den zweiten Diesel und diese Anzeige noch nirgendwo gesehen. Intervall ist fest 20.000. -
Jemand hatte das damals versehentlich (?) gemacht und ist voll in den Drehzahlbegrenzer gerauscht weil die Kiste automatisch in den 2. oder 3. Gang runtergeschaltet hat.
Zwar ging das ohne Schaden von statten aber z.b. auf der Landstraße ist das schon recht uncool von 100 KMH ungeplant auf 30 KMH abgebremst zu werden...Daher meine Warnung.
Keine Anhnung ob das inzwischen anders programmiert wurde aber mit all zu schneller Geschwindigkeit würde ich Sand, Mud und Rock nicht testen.
Als alter Schalter kann ich da nicht mitreden, das liegt alles immer noch in meiner Hand

Diese Programme schalten allerdings die Regelung für Schlupf, Bremseingriffe usw. großzügiger oder ganz aus, was mir im Gelände schon den entscheidenden Unterschied gebracht hat, man auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht haben möchte, von daher sollten sich diese Einstellungen da eh erübrigen. Rock geht afaik eh nur zusammen mit Low, also nur im ersten Gang der Automatik.
-
Es sei noch angemerkt daß Renny/Compass keine mechanischen Differentialsperren haben sondern das per Bremseingriff regeln. Auch hier arbeitet letztlich also wieder der Computer und man kann nichts kaputt machen.
Einzig beim Automatikgetriebe das 4WDlow legt den kleinsten Gang ein, ob da nun was mechanisch gesperrt wird weis ich grade gar nicht. Da aber der Schalter dafür ja aber auch erstmal nur elektrisch ist hängt auch da die Elektronik dazwischen und kann sich noch beschweren.