Weis nicht obs wirklich hier hingehört, aber einen besseren Ort hab ich auch nicht gefunden.
Ich überlege rum was nach dem Renegade kommen könnte wenn das Leasing durch ist. Eine mögliche Option war ein kleiner e-Flitzer für den schnöden Alltag, weil ja für die gefürchtete gefühlte tägliche Urlaubsreise über 1000km immer noch ein Benziner-Wrangler in der Garage steht. ![]()
Kurz um, klein und günstig sollte es sein. Da der schnöde Alltag aber auch schon mal spontane Autofahrten nach Köln und zurück zwecks Arbeit bei Ausfall der Bahn oder Fahrten zu den Schwiegereltern enthält, bei denen man nicht gefühlt an jeder Ladesäule unterwegs anhalten will, sind 200km real erzielbare Reichweite dann schon gesetzt. Und dann wird es plötzlich sehr mau mit den Kleinen. Dacia Spring, Renault E-Twingo: weit entfernt von den 200km. VW e-Up oder verwandte Konzernklone: eingestellt, Nachfolger noch nicht in Sicht. Bleibt noch der Fiat 500e, der kommt mit großem Akku knapp an die gewünschten Kilometer. Aber: mit großem Akku und ein paar nötigen Extras kommt man nach Förderung (die auch noch dieses Jahr ausläuft und damit gar nicht mehr relevant wäre) irgendwo bei 24-25.000 raus. Berücksichtige ich nun, daß der 500er als Mildhybrid beim Händler als Tageszulassung für 15.000 rum steht bei einem Verbrauch von 4,1l, mit ohne Reichweitenproblemen da frage ich mich dann doch: warum zum Teufel sollte ich mir so ein e-Karre anschaffen? Für das Mehrgeld kann ich ne Menge tanken ... ![]()
Irgendwie will das Thema Elektro nicht bei mir ankommen ...

-Vorrichtung und