Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Es geht ihm wohl nicht um Benachrichtigungen, sondern einfach darum, daß im Thread nicht mehr der Zähler für neue Posts angeht.
    Das hätte auch schon gerne getan, aber bisher habe ich nur gefunden, daß man ganze Foren abwählen kann.

Dazu oben "Forum" auswählen, dann ist rechts ein durchgestrichenes Auge, dort kann man ganze Bereiche abwählen. Einen einzeln Thread kann man leider nicht ausschließen, also muß ich wohl weiter mit der Wortkette leben wenn ich nicht gleich den Offtopic Bereich ganz verschwinden lassen will

Da ich nicht gleich ein neues Fass aufmachen will hier die kurze Frage:

ich trage mich mit dem Gedanken diesen Sonntag (13.2.) noch mal den Wrangler schmutzig zu machen damit sich die Wäsche lohnt, vorbehaltlich ob die überhaupt offen haben (Anfrage läuft).

Hat noch jemand spontan Lust mitzukommen? Wenn die Wetterpropheten Recht behalten könnten es sonnig und trocken werden.

Haben im Herbst auch beide Touren nacheinander gemacht, ist durchaus sinnvoll wenn man eine längere Anreise hat. Man sollte allerdings auch sagen, daß sich die Touren über weite Strecken gleichen und man tagsüber hauptsächlich die Nachtstrecke rückwärts fährt. Es nicht nicht 100% die gleiche Strecke und nachts sieht alles anders aus als tagsüber, aber man hat eben ein gewisses Déjà-vu, und es bedeutet 8-10h Stunden Fahrt im Wald innerhalb von 2 Tagen. Timo neigt auch gerne dazu die Nachttour etwas länger zu gestalten, so daß man u.U. Samstag recht spät ins Bett kommt, je nach Jahreszeit. Die Nachttour fängt in der Dämmerung an und die ist bekanntlich im Sommer schon mal später.

Da die Tour wie gesagt einmal vor und einmal zurück geht bietet es sich an am Endpunkt der Nachttour und damit Startpunkt der Tagestour unter zu kommen, das kann einem dann schon mal von Samstag auf Sonntag eine Stunde mehr Schlaf bescheren . Wir hatten es genau andersrum, 5 Minuten bis zum Start und Sonntag in 5 Minuten "zu Hause", aber dafür dann dazwischen 2x30 Minuten Fahrerei nachts und am frühen Morgen.

Als Unterkunft hatten wir eine Ferienwohnung weil Kurzurlaub.

Wer eine Alternative zu Jeep-Experience sucht kann mal nach "Südheide hinten rum" googeln, das ist so ähnlich, nur Marken unabhängig und auch günstiger. Auch mit einem Renegade gut machbar wenn man nicht in jedes Loch reinfahen muß.

Der Zoe wird von Renault mit 370-395km beworben. Allerdings: Stadtverkehr bei wohltemperierten 20 Grad. Geht man auf deren Reichweitenrechner und gibt mal 110km/h ein, dann sind es plötzlich nur noch 230km, immer noch bei wohltemperierten 20 Grad.

Und was ja gerne untergeht bei den E-Propheten: halbe Stunde Schnelladen und wieder bei 80%. Und unter 20% soll der Akku ja auch nicht. Ergo habe ich eine nutzbare Kapazität von nur 60% wenn ich mich von Schnellader zu Schnellader hangele. Die Anwendung auf obige Reichweiten sei dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen.

Gehe ich eine Klasse höher mit VW ID.3,4, Skoda Enyiaq, Ford Mustang E, Tesla 3, Hyundai und wie sie alle heißen, dann sieht es mit der Reichweite besser aus und würde sicherlich ausreichen, aber da sind wir dann schon eine ganze Preiskategorie höher, was ja eben nicht das Ziel ist.

Alles noch sehr schwierig ...

Ja, Chief, Dein neuer Hobel hat ja einen größeren Akku und ist dein Erstwagen.

Aber Ziel war ein kleiner Flitzer nebenbei und da ist man schnell nicht mehr bei günstig wenn man auch noch etwas Reichweite will. Und die 200km sind nun mal Mindestanforderung wenn man nicht permanent am Laden sein will. Oder aus Frust gleich den Wrangler nimmt.

Der ZOE passt tatsächlich auch, ist aber genau so teuer wie der Fiat.
    Irgendwie alles noch nicht so das Wahre bisher.

Den Renault ZOE würde ich aus eigener Erfahrung mal hier nennen.
    Bin in einer großen (wirklich groß) Chemiefabrik beschäftigt.
    Und um von a nach b zu kommen gibt es neben Werksrädern und Werksbussen auch Carpools.
    Die ersten ZOEs bei uns in der Firma waren noch mit 180km Anzeige auf der Uhr.
    Die neu geleasten zeigen schon 360 oder so an.

Also schafft der ZOE 360km oder wie darf ich das verstehen? Laut Hersteller Prospekt oder im echten Alltag?

Weis nicht obs wirklich hier hingehört, aber einen besseren Ort hab ich auch nicht gefunden.

Ich überlege rum was nach dem Renegade kommen könnte wenn das Leasing durch ist. Eine mögliche Option war ein kleiner e-Flitzer für den schnöden Alltag, weil ja für die gefürchtete gefühlte tägliche Urlaubsreise über 1000km immer noch ein Benziner-Wrangler in der Garage steht. ;)

Kurz um, klein und günstig sollte es sein. Da der schnöde Alltag aber auch schon mal spontane Autofahrten nach Köln und zurück zwecks Arbeit bei Ausfall der Bahn oder Fahrten zu den Schwiegereltern enthält, bei denen man nicht gefühlt an jeder Ladesäule unterwegs anhalten will, sind 200km real erzielbare Reichweite dann schon gesetzt. Und dann wird es plötzlich sehr mau mit den Kleinen. Dacia Spring, Renault E-Twingo: weit entfernt von den 200km. VW e-Up oder verwandte Konzernklone: eingestellt, Nachfolger noch nicht in Sicht. Bleibt noch der Fiat 500e, der kommt mit großem Akku knapp an die gewünschten Kilometer. Aber: mit großem Akku und ein paar nötigen Extras kommt man nach Förderung (die auch noch dieses Jahr ausläuft und damit gar nicht mehr relevant wäre) irgendwo bei 24-25.000 raus. Berücksichtige ich nun, daß der 500er als Mildhybrid beim Händler als Tageszulassung für 15.000 rum steht bei einem Verbrauch von 4,1l, mit ohne Reichweitenproblemen da frage ich mich dann doch: warum zum Teufel sollte ich mir so ein e-Karre anschaffen? Für das Mehrgeld kann ich ne Menge tanken ... :rolleyes:

Irgendwie will das Thema Elektro nicht bei mir ankommen ...

Die Karre ist geleast mit Servicepaket, die kriegen das Ding morgen auf den Hof gestellt und feddisch.
    Aber ich fahr nu über 20 Jahre Diesel und noch nie wollte einer so früh frisches Öl haben. Der Skoda hat sich immer erst nach 30.000 gemeldet, trotz Sensor.

Ja Beim 6D Temp Ölwechsel 1 mal im Jahr und 12000-15000 Steht auch so in der Bedienungsanleitung
    Früher alle 2 Jahre und bis zu 35000km

Ich weiß ja nicht was du für ein Bordbuch hast, aber bei mir steht immer noch 20k für den Diesel und der erste Service hat sich auch dran gehalten. Und die Serviceanzeige für die Inspektion ist auch auf 20k eingestellt.

Hey vielen Dank für Euer aller Feedback ! Aber ich denke ich werde den Renni mal noch mit etwas Unterbodenschutz ausrüsten
    und vielleicht tatsächlich nochmal einen geführten Platz besuchen.

Ich schau mal was ich bis dahin technisch und fahrerisch aufrüsten kann.

Auch wenn etwas Aufrüstung natürlich nicht schadet noch zwei Gedanken dazu:

- ich bin mit beiden Rennies ohne irgendwas im Gelände rumgefahren, das geht alles auch so, man muß halt mehr die Augen aufhalten, langsam machen und auch mal lieber den Rückwärtsgang einlegen und ein Schlagloch auslassen im Zweifel. Wenn Du einfach nur mal etwas Geländeluft schnuppern willst kannst Du auch erstmal so ausprobieren und schauen, ob Dich der Virus genug infiziert für teure Umbauten.

- der Limited ist nicht die optimalste Basis für Umbauten. Ein Trailhawk wäre die bessere Ausgangsbasis weil vorne besser und schon Unterfahrschutz. So oder so sollten dann passende Reifen und eine Höherlegung ins Auge gefasst werden.

Hoffentlich endet demnächst mal die Seuche und wir können wieder einen Stammtisch abhalten, dann kann man mal in Ruhe fachsimpeln.

Leider haben sie einige Bereiche eingeebnet in denen man vor 2 Jahren noch ganz gut mit einem Renegade spielen konnte. Mittlerweile gibt es hauptsächlich noch diesen Vulkansandhaufen und ein oder zwei Wege den Berg hoch, die man noch einem Renny zumuten mag. Und die Löcher im Haufen sind auch tiefer als noch vor zwei Jahren. Damals bin ich ja noch todesmutig mit Sommerreifen, Lippe unten drunter und mit ohne Höherlegung das eine oder andere da gefahren, heute müßte ich echt überlegen ob sich das noch mit meinem Renny lohnt die lange Anreise. Andererseits machts mit mehreren Leuten ja immer mehr Laune als alleine ...

Definitiv kann es jedenfalls nicht schaden wenn Ross und Reiter schon mal was anderes als Teer gesehen haben. Von daher ist Claudias Hinweis auf ein Training auf jeden Falls sinnvoll.

Wenn ich den Thomas richtig verstanden habe werden Nicht-Trailhawks am Nürburgring keinen Spaß haben. Das deckt sich auch mit deren Beschreibung die ich mal gelesen habe, sie empfehlen da selbst eine Höherlegung.

Die Grube in der Vulkaneifel hat auch ein paar Renny-Spielplätze. Letztes mal waren es alles Trailhawks in allen möglichen Varianten, aber früher bin ich da auch mit meinem Night-Eagle durchgekommen, man muß natürlich die Augen mehr offen halten und ggf. sich mal einweisen lassen. In wie weit die Anreise und Gebühren den Spaß aufwiegen muß jeder für sich selbst beantworten, ein Renegade, zumal ein Limited, hat auch dort nur eine eingeschränkte Spielwiese.
    Von Siegen aus sind es übrigens 2 Stunden Fahrt nach Birresborn, nicht 3 Stunden was der Roland behauptet ;)