Dilldappe hat aber nicht ganz Unrecht, wenn er auf die Bezahlbarkeit hinweist.
Wenn ich mir ein E-Auto konfiguriere, das ähnliche Anforderungen wie der Compass erfüllt, durchbreche ich locker die 60k€-Schallmauer (und da bin ich nicht mal sehr anspruchsvoll). Das kann ich auch nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln und die Prämie musst du ja auch erstmal vorstrecken, bevor sie dir der Staat wieder zurück gibt. Hier fehlt ganz einfach das Angebot an Gebrauchten und Jahreswagen wie bei den Verbrennern.
Jain.
Wollte ich den Renegade durch einen vergleichbaren e-Neuwagen ersetzen, dann wäre der Kona durchaus im Rennen. Rechnet man mal Steuern, Versicherung, Wartung und Verbrauch über die Nutzungsdauer würde sich wohl der höhere Preis rechnen gegenüber einem neuen Renegade.
Aber in der Preisliga wird nicht gespielt. Der Gedanke war ein paar Nummern kleiner einzusteigen, sagen wir mal so Fiat 500. Der 500e würde sich mit den Kosten gegenüber seinem Mild-Hybrid Bruder durchaus rentieren ... aaaaber: in dieser Klasse haut eben voll das Reichweitenthema rein, das beim Kona kein Problem darstellt. Da muß man stark anzweifeln, daß die geforderten 200km auf der Autobahn tatsächlich geschafft werden. Und das gegen die Benzinvariante, die mal eben mit einem Tank 500-600km schafft (wenn man Fiat glauben mag). Und der Fiat 500e ist da schon in der Fliegengewichtsklasse recht gut aufgestellt.
Davon daß man natürlich einfach einen gebrauchten Brennbrummer für weniger Geld erwerben kann brauchen wir gar nicht anfangen. Der Gebrauchtwagenmarkt für e-Autos gibt nicht so wirklich was her. Da wollen sie einem gebrauchte Teslas zu Preisen andrehen, die Elon Musk für einen neuen verlangt ![]()
Es wohl tatsächlich so: e-Auto Fahren ist immer noch für Reiche, die sich die guten Autos leisten können oder wollen, oder hartgesottene Fans.
Ich bin mal gespannt, im Bekanntenkreis wollen sich einige einen kleineren Elektrokarren anschaffen ... mal sehen wann die merken daß Reichweite außerhalb der Stadt sehr wohl ein Thema ist. Da sind dann so Leute bei die gerne bis nach Hamburg durchfahren ... am Stück ![]()