Wird wohl Deinem Fahrprofil abhängen.
Viele Kurzstrecken schreien nach Benziner, weil der einfach schneller warm wird und der Diesel ohne längere Strecken danach schreien wird den Partikelfilterreinungszyklus machen zu wollen oder eben verstopft.
Regelmäßig längere Strecken sind dagegen eben die Welt des Diesel wo er seine Sparsamkeit voll ausspielen kann.
Um mal auf die Verbrauchszahlen meines Vorschreibers einzugehen: meine 2.0l Diesel Renegades haben/hatten einen Verbrauch vom 6,5 oder sogar 5,0 bei gemütlichen Autotouren auf nichtdeutschen Autobahnen mit Tempolimit.
Kurz und gut: erst überlegen wie das Fahrprofil ist, dann rechnen, dann entscheiden. Haltbarkeit hat auch immer was damit zu tun ob man dauerhaft den Motor im falschen Bereich fährt und überfordert. Mein Kumpel hat es damals geschafft seinen Golf II Dieselmotor (ohne Turbo) kaputt zu fahren, obwohl das Ding vermutlich für 1 Millionen Kilometer gut gewesen wäre ... aber wenn das Gaspedal nur die zwei Einstellungen AN und AUS kennt gibt eben irgendwann der klügere nach ...