In der Tat hat wohl ein Hersteller die Produktion gestoppt, weil Ausgangsmaterial ist Ammoniak, welches bei der Herstellung viel Energie, sprich: Gas, benötigt, was aktuell eben gewisse Probleme mit sich bringt, zumal der Kram auch für Dünger und andere Dinge Ausgangsbasis ist. Es gibt aber noch andere Firmen, z.B. ein unbedeutender kleiner Laden namens BASF, die auch AddBlue herstellen und die nicht die Produktion eingestellt haben. Von daher, ja, ist wohl auch hier mit einer gewissen Verknappung und Verteuerung zu rechen, aber nicht mit einem Totalausfall.
Eines Hauptprobleme aktuell sind die Medien, die jeder möglichst schlechte Nachricht zum Weltuntergang aufbauschen, Hauptsache es bringt Klicks. Das erzeugt wiederum Panik und die Leute hamstern, was auch immer grade aktuell knapp geschrieben wird, und erzeugen grade dadurch die Lieferengpässe, da der Bedarf spontan in schwindelerregende Höhen gepusht wird, wofür die normale Produktion/Vertrieb nicht ausgelegt wurde. Gestern Klopapier und Mehl, heute eben AddBlue, morgen ... irgendwem wird schon was einfallen.
Beiträge von Dilldappe
-
-
Mal wieder im Dreck wühlen im Siegerland. Wer kommt?
-
Na kommt drauf an, wenn ich nur ein Auto habe, mit dem ich ins Gelände und in die Stadt will. Aktuell prüfe ich auch noch ob's der Wrangler nicht als alleiniger Daily tut. Hätte er nen Akku wäre die Entscheidung einfacher ...
-
Für wen's halt passt. Hab mich hier am Gelände mit einem 4xe Fahrer unterhalten, der war zufrieden mit seinem Stromer, hatte von dem ganzen Tankwahnsinn noch nichts mitbekommen, weil er lokal seinen Rubicon nur mit Strom bewegt.
Auf meiner Islandtour hingegen hätte es gar nichts gebracht, dafür hätte ich mir den Diesel gewünscht. Immerhin war der Benzinverbrauch auch im Hochland nicht so dramatisch, als daß man sich hätte Sorgen machen müssen, etwas Planung voraus gesetzt.
-
Versuchs halt mal mit DeepL, soll besser sein als die Gugel:
https://www.deepl.com/de/translator -
Ich befürchte dass die Preise bezahlt werden. Daimler hat für seinen G auch ein Publikum gefunden.
Und ich befürchte deren Klientel ist aktuell von Sanktionen betroffen

-
Im Grunde könne wir alle froh sein, noch einen rein „fossilen“ Wrangler kaufen zu können.
Ich hätte nichts gegen einen Hybriden gehabt, dann würde das Kurzstreckengegurke nicht so auf den Verbrauch schlagen. Allerdings gibts die ja nur in lang und unbezahlbar ...

-
Das ist eben der Unterschied Diesel - Benziner, auf langen Strecken fahre ich mit 6,8 Liter, Durchschnitt über 37.000 sind 9,5 Liter.
Hätte ich ja auch gerne gehabt, waren letztes Jahr aber schon aus, war einer letzten Kurzen hier im Lande
-
Welche Bereifung ?
Werksgröße, allerdings die serienmäßigen MT gegen AT getauscht. Nicht zu vergessen: ist ein Rubicon mit dickeren Achsen, Rockrails und was der halt sonst so hat
-
Der 2.0l Benziner ist ja nicht verkehrt, aber durstig ...
Und auf langen Strecken schaff ich auch 9l, normal sind 12 im Alltag.
-
Der 2.0l Benziner ist ja nicht verkehrt, aber durstig ...

-
Glaubst Du die anderen Autohersteller werden billiger ?
Schaun wa ma. Ford will nächstes Jahr endlich den Bronco nach Europa bringen und der Ineos Grenadier soll in die Produktion gehen. Jedenfalls hätte Jeep denen keine bessere Starthilfe geben können als den Wrangler teurer zu machen. Und Landrover dürfte auch nicht grade unglücklich drüber sein.
BTW: der Defender startet mit 59.000, das sind immer noch andere Dimensionen als Jeep, wo einem sofort 80.000 um die Ohren gehauen werden, jeweils ohne einen Klick im Konfigurator gemacht zu haben. Und die Briten bieten mir noch Diesel an. -
Na ja, ich denke mal die Förderung ist eh eingepreist von den Herstellern. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn der staatliche Geldregen wegfällt und die Marktwirtschaft zuschlägt. Andererseits kann Tesla auch einfach mal ihr Model 3 8000 Kröten teurer machen ... weil sie es können

-
Ich heute mal aus Jux meinen Rubi neu konfiguriert. Ich weiß, gibts nur noch in lang und Hybrid, aber was solls. Am Ende standen da …
87.000€ !!!!

Alter! Das ist der Preis von meinem UND einem Renegade dazu! Bei gleicher Ausstattung, ok unlimited und Hybrid, aber trotzdem! Das kann doch nicht deren Ernst sein? Anfang des Jahres waren es noch 10k weniger fürs gleiche Auto …
Ich kann daraus nur schließen daß die keine mehr verkaufen wollen. Für die Kohle kauft die doch niemand mehr.
Ob der vom Markt genommen werden soll? Es wird auch keiner mehr auf Vorrat angezeigt. -
Da mag das da so funktioniert, als ich aber damals einen 500e angeschaut habe standen reihenweise Benziner daneben für 10.000 weniger, NACH Abzug der Förderung und mit 600km Reichweite statt 200 …
Und bei ner Nummer größer kommen gleich noch mal 10k oben drauf. -
Tatsächlich passe ich mit meinen 1,94 recht gut in den Fiat 500. Platz hat nicht zwingend was mit der Größe des Autos zu tun. Im Grand Cherokee fühle ich mich beengter als im Renegade, im Q5 komme ich mir vor wie der Affe auf dem Schleifstein.
Daß Kleinwagen überproportional teuerer werden ist ua. der lieben EU geschuldet, weil ja immer mehr Kram zwangsweise eingebaut werden muß. Der ist nun mal nicht umsonst und 1000€ wirken sich beim Fiat 500 eben mehr aus als bei einer S Klasse .
-
Ja, das befürchte ich auch, dann ist er als kleine Juckelpinne für den schnöden Alltag schon wieder raus

-
Ist auch eine Kostenfrage, kleine Autos bekommt man nicht verkaufen wenn sie zu teuer werden. Wenn beim Grand Cherokee 5000 Euro drauf gehauen werden interessiert das nicht so wirklich, beim Renegade wird schon heftig geschluckt und einen Mini-Jeep würde dann vermutlich kaum noch einer kaufen. Das kann sich in der Größe vielleicht noch Mini leisten als Hipster-Auto, bei einem Fiat 500 kommt oder Zoe man damit nicht durch.
Was uns zu der Frage führt wie sich der Baby-Jeep positioniert, Kleinwagen oder Hipstergefährt. -
Wirklich spannend wäre was das Ding denn tatsächlich für eine Reichweite hat. Nach meiner Rumrechnerei dazu letztens vermute ich nämlich mal, daß die Kiste auch eher wieder nur was für Stadtmenschen sein wird.

-
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.