Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Zumindest bei meinem Wrangler, der gefühlt das gleiche Navi wie mein 2020er Renny hat, kann man zu einer Koordinate navigieren, das habe ich in Island schon reichlich betrieben. Die Option ist nicht gleich sichtbar. Wenn man ein Ziel eingeben möchte hat man ja x Optionen wie man das tun möchte, Adresse, Favoriten usw., dort kann man auch noch tiefer scrollen, da verstecken sich weitere Optionen, ua. die Koordinaten zum eingeben.

Außerdem verstecken sich in irgendwelchen Einstellungen (vermutlich die vom Navi, oder aber die allgemeinen) die Formate für Koordinaten, also dd°mm'ss" bzw dd°.xxxxxx, vielleicht wirkt sich das auch auf die Eingabe aus.

Angabe ohne Gewehr oder andere gefährliche Dinge für einen 2021er Wrangler, wie gesagt das Renny uConnect sieht zumindest optisch gleich aus, was aber nichts heißen muß ...

Du bist Böse! :D

:1f47f:

Das merkst du jetzt erst?

Aber das mit dem Reifen ist Shice!
    Das Ventil kann man mit Seife prüfen, ob sich was zwischen Reifen und Felge gemogelt hat ... ich meine gute Reifen-Werkstätten habe da auch
    Möglichkeiten das zu Prüfen.
    Nimm Dir auch mal die Zeit und schau mal den Reifen rundum ab, nicht das Du Dir einen Nagel, eine Schraube oder sonstiges eingefangen hast.

Das Ding ist eh völlig platt, das kommt zu nem Reifenhändler, dann sehen wir mal was Sache ist.
    Normalerweise pumpen die den auf und halten ihn unter Wasser, dann sieht man schon wo's blubbert. War schon oft genug da ... :/

Ja, gut wenn man seinen Grinch dabei hat, den kann man vorschicken und wenn der im Schlamm versinkt weiß man, daß man woanders lang fahren sollte. :D

Hat mich aber auch nicht vor einer Bergung retten können, ich habe kunstvoll das hinter Diff auf einer Wurzel geparkt, die sich im Modder versteckte. Nun kann ich eine Bergung mit Kinektik-Seil auf meiner Liste abhaken ... :/

Ärgerlicher ist allerdings, daß ein Hinterreifen jetzt schleichend Luft verliert. Ob sich da Dreck zwischen Felge und Reifen geschoben hat oder ins Ventil beim Aufpumpen ... man weiß es nicht. Hab mich erstmal mit dem Kompressor etappenweise nach Hause geschleppt und da dann schließlich das Ersatzrad montiert, hatte einfach keinen Sinn mehr. Mittlerweile ist die Luft völlig raus über Nacht. ||
    Hat das fünfte Rad am Wagen auch mal seine Daseinsberechtigung ...

Ansonsten hat der Grinch eigentlich schon alles beschrieben. Ist jedenfalls ein interessantes Gelände und war mal wieder ganz anders als das was man sonst so kennt, auch ohne Berge und Hügel.

Gestern live beim Händler mitgehört. Kundin ruft an, interessiert sich für ein neues Auto. Von Jeep gibts nichts mehr ohne irgendeine Form von Strom. Die Dame fährt jetzt einen Compass und hätte gerne einen neuen. Mit Allrad. Bliebe also nur Plugin-Hybrid, der liegt dann irgendwo um die 55k. Mit bescheidener Reichweite da kleiner Tank. Die Frau wollte aber eigentlich eh einen Diesel weil sie viel unterwegs ist. Was macht der Händler also in seiner Verzweiflung ... er bietet ihr einen Alfa Stelvio an, da gibts noch Diesel und alles. Hinterher meinte er nur dazu "Was soll ich den denn sonst machen? Die geht sonst woanders hin wo es noch Diesel gibt."
    Zum Benziner Avenger meinte er "Erst hies es, der kommt nur elektrisch und die Leute haben ihn bestellt. Jetzt doch Benziner, da kommen sich einige verarscht vor."
    Grand Cherokee ... erst gibts keine, jetzt nur Hybrid. Einen Diesel der 3 Tonnen ziehen kann ... Fehlanzeige.
    JLUs gibts jetzt wohl doch wieder begrenzt als reinen Benziner, allerdings zu Mondpreisen.

... oder man nimmt den Fiat 500 mit 4WD in rosa.
    Den finden die Barbies auch hübsch. Meiner ollen Schachtel Zuhause gefällt er auch. *hüstel*

Tatsächlich hätte es so ähnlich kommen können. =O
    Der Fiat 500e war eine der möglichen Alternativen und wurde in eben dieser Farbe besichtigt und war auch schon genehmigt von der Regierung.
    Dann kam aber die Erkenntnis, daß Reichweite und Preis nicht akzeptabel sind und der Renny durfte bleiben ... ^^

So, nun sind 3 Jahre rum und 60.000km auf der Uhr, das Leasing ist abgelaufen.
    Bis auf erwähnten DPF Sensor und einem Kleinkrieg mit dem uConnect, wo das GPS falsch anzeigte, zunächst die Antenne und dann irgendeine Zwischenbox getauscht wurden und seit dem dabei durchgeführten Update jetzt ständig irgendwelche Apps nerven, daß sie installiert werden wollen, es aber nie schaffen, so weit keine Auffälligkeiten, hat treu und brav seinen Dienst geleistet.

Da da Leasing rum ist und es keinen Ersatz mehr gibt, habe ich nach einigem Überlegen und Rechnen das gute Stück heute privat übernommen, zumal der Händler unschlagbare Konditionen angeboten hat. Also, außer einem neuen Nummernschild hat sich nichts geändert :D
    Dann auf viele weitere Kilometer :1f37e:

Nur zur Klarstellung: ginge es um einen direkten Vergleich Renny vs. Avenger als Neuwagen und ggf. noch im Firmenleasing sähe die Preisfrage schon etwas anders aus, da würde ich tatsächlich genauestens den Taschenrechner bemühen und vielleicht beim Avenger raus kommen.
    Privat macht es aber eben keinen Sinn mehr wenn man fürs halbe Geld im noch fitten Renny-Diesel weiter tuckern kann.

Nachdem ich heute dann mal beim warten auf den TÜV live in einem Avenger gesessen habe, muß ich sagen: joah, könnte mir durchaus gefallen. Das Gespräch mit dem Verkäufer ergab dann aber wieder mal, daß die Reichweite ganz knapp unter meinen Bedürfnissen liegt. Immer Sommer mags noch eben reichen, im Winter dann wohl eher nicht. Aber das ließe sich dann vermutlich mit einem normalen Verlängerungskabel beheben. Trotzdem zeigt sich wieder mal: Reichweite ist und bleibt ein Thema.

Was allerdings ein viel größeres Thema ist: der Preis. Der ist ganz schön stolz für so eine doch eher kleine Kiste =O Also mal eben als günstiger Stadtflitzer z.B. neben einem Wrangler geht der nicht durch. Sorry, aber da bestätigt sich mein Entschluß den Renny länger in der Garage zu behalten. Mehr als doppelte Reichweite bei weniger als dem halben Preis (ok, natürlich dann gebraucht, aber den Avenger gibts nun mal nur neu und was mich am Ende interessiert ist der reale Preis den ich hinblättern muß)