Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

@RNB
    Das Thema mit dem RPF hat bei uns das schnellere Aus für den Cherokee eingeleitet, als wir das ursprünglich geplant hatten. Wir waren nämlich top-zufrieden mit unserem Indianer. Ohne Wenn und Aber.
    Durch Corona sind mir aber auch noch die letzten längeren Strecken weggefallen, die ich sonst gefahren bin. Da ich am Wohnort arbeite blieb da nicht mehr viel und ich musste im Winter gelegentlich auf die AB um sinnlos Diesel zu verbrennen, um mir den Filter nicht zu verstopfen. Damit war für uns letztendlich das finale Aus für einen Diesel besiegelt.

Womit man wieder sieht daß es sehr auf das persönliche Fahrprofil ankommt welche Karre man sich zu legt. Bei dir ist elektrisch ein Nobrainer, bei anderen zum aktuellen Stand eher noch 2. Wahl

Die ganze Rechnung kann man nicht nur an der Tankstelle fest machen, sondern muß Anschaffungspreis, Wartungskosten, Steuern, Versicherung etc. über den ganzen Zeitraum und die gefahrenen km betrachten. Und zwar beim gleichen Auto nur mit anderem (vergleichbaren) Motor, sonst ist das alles witzlos.

Wenn ich mir nen Fiat 500 hole bin ich immer günstiger als dem Grinch sein Wrangler, aber der Vergleich ist halt auch für die Füße ...

Schwierig. Ich hatte mal im Yeti den Fall daß sämtliche denkbaren Geräte auf Fehler gingen. Ursache war letztlich, daß im Lenkrad was am Kabel geschliffen hat, damit der CAN-Bus einen Kurzen bekam und Fehler auf der Leitung hatte, was wiederum alle Geräte mit dem Notmodus quittierten.
    So wie sich das anhört könnten es ebenfalls Störungen auf dem CAN-Bus sein.

Das mit den wenig Auffälligkeiten hört sich ja gut an.

Ich glaube wirklich schlechte Autos gibt es heute eher selten (jedenfalls bei den etablierten Marken), aber kleine Macken haben sie alle irgendwo und natürlich kann man immer mal ein Montagsauto erwischen. Jeep dürfte da im Mittelfeld liegen.

Ansonsten noch gute Fahrt und viel Spaß.

Eine gute Entscheidung den VW Konzern zu verlassen, denn da scheint die Qualität stark nachgelassen zu haben, ausser bei den selbstbewussten Preisen. :thumbup:
    Ich fahre meinen 2. Renni jetzt schon seit über 130000 km und ausser einem defekten Sensor am Abgasstrang (Garantie) hatte ich noch nichts.

Fahre jetzt auch schon den 2. Renny und die haben weniger rumgezickt als die beiden VW Gewächse (aka Skoda und SEAT) vor ihnen. Vom BMW davor wollen wir gar nicht erst anfangen :rolleyes:

Was den nicht vorhanden Tankdeckel angeht … den hat mein MY20 auch schon nicht, vermisst habe ihn bisher nicht, die Klappe am Einfüllstuzen erfüllt ihren Zweck.

Heute beim Blättern in der aktuellen Offroad 4/23 drüber gestolpert.
    Dort wird folgender Ansatz und Lösung präsentiert: da das Benzin im Tank altern kann (ja, wußte ich auch noch nicht, nach ein paar Monaten oxidiert da wohl was und die Oktanzahl sinkt =O ) will die schlaue Elektronik wohl das dagegen tun. Lösungsvorschlag dort: Tank mal leer fahren und 20l frischen Sprit nachfüllen, dann soll der Bordcomputer wieder zufrieden sein und elektrisch schnurren.
    Angabe ohne Gewehr oder ander gefährlich Ding.

Generell würde ich mal davon ausgehen, daß ein Hersteller einen Motor soweit ausgereitzt hat wie es mit der verbauten Hardware geht, ohne daß die Kiste nach 60 tkm schlapp macht, das macht sich schlecht beim Kunden. Natürlich kann Jeep auch rumbasteln, sicher besser als jede Hinterhofbutze. Aber sie haben es bei 140PS im Standard belassen und verlangen für die 30PS mehr auch mehr Geld, wohl weil ein paar Teile teurer ausfallen müssen. Wenn sie mehr gekonnt hätten, dann hätten sie es wohl getan, schon wegen der Konkurrenz.

Die genauen Tech ischen Änderungen kann ich dir da leider nicht sagen, aber es ist davon auszugehen das deutlich mehr Kraftstoff und auch erheblich mehr Ladedruck zur Verfügung stehen muss.

Irgendwo müssen ja die 30 PS herkommen.

Grüße

Und deswegen kann man davon ausgehen, dass Jeep da nicht nur rumgechippt hat, sondern auch andere Hardware verbaut hat um mit den veränderten Bedingungen klar zu kommen. Einfach Chip tauschen dürfte vermutlich auf Dauer andere Komponenten stärker belasten und auf die Lebensdauer gehen, falls das das Ziel ist.